Puch Maxi S hat beim Einfahren plötzlich keine Kraft mehr!

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Steven D.
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:10
Wohnort: Gammen

Puch Maxi S hat beim Einfahren plötzlich keine Kraft mehr!

Beitrag von Steven D. » Sa 16. Jul 2016, 01:54

Ich fahre ein Puch Maxi S (E50 Motor) und wechselte letzte Woche den Zylinder / Kolben aus.
https://www.mofakult.ch/puch-38-mm-orig ... tet-1-6-ps

Die Zündung habe ich neu eingestellt und eine NGK Kerze gekauft.
Die ersten 40km verlief alles gut und ich wechselte regelmässig die Drehzahl bis max. 5'500 Umdrehungen (Wie in der Anleitung beschrieben).
Als ich heute durchs Seeland fuhr und der Motor kurz abstellte und wieder startete, bemerkte ich nach ca. 10min fahrt eine blau-weissliche Wolke hinter meinem Töffli und über den Feld rechts von mir. Ich stoppte es sofort und stellte den Motor ab.
Beim nächsten Start hatte ich nur noch wenig Kraft und musste es schon bei 5% Steigung schieben. Gerade aus fährt es noch knapp 20km/h.

An was liegt das?
Als ich einmal ca. 30 fuhr, hörte ich plötzlich einen Knall vom Motor/Auspuff (als ob Luft einweicht "bpp")

Mit freundlichen Grüssen
Steven Trachsel

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S hat beim Einfahren plötzlich keine Kraft meh

Beitrag von Puch Velux » Sa 16. Jul 2016, 05:48

Überprüfe ob alle Simerringe drauf sind und ob beim Vergaser nicht etwas rausfibriert ist. (Blauer Qualm deutet auf Öl hin oder zu viel Benzin)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S hat beim Einfahren plötzlich keine Kraft meh

Beitrag von Babaloo » Sa 16. Jul 2016, 05:51

Blau weiss? Klingt nach massivem Kompressionsverlust. Evtl durch gebrochenem Kolbenring. Pack den Motor aus, & miss die Kompression. Dann Zylinder runter und reinschauen. Keinesfalls mehr fahren.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

mauro
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 31. Jul 2011, 12:30
Wohnort: SG

Re: Puch Maxi S hat beim Einfahren plötzlich keine Kraft meh

Beitrag von mauro » Sa 16. Jul 2016, 11:26

Steven D. hat geschrieben: Als ich einmal ca. 30 fuhr, hörte ich plötzlich einen Knall vom Motor/Auspuff (als ob Luft einweicht "bpp")

Mit freundlichen Grüssen
Steven Trachsel
koben richtig eingebaut?
der kolbenringstoss muss in der regel da liegen wo keine öffnungen in der zylinderlaufbahn sind (einlass),
wenn pfeil auf kolben vorhanden, den pfeil richtung auslass/auspuff.
ansonsten kann der kolbenring schaden nehmen usw..

Steven D.
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:10
Wohnort: Gammen

Re: Puch Maxi S hat beim Einfahren plötzlich keine Kraft meh

Beitrag von Steven D. » Mo 18. Jul 2016, 20:34

Ich habe heute die Zündeinstellung geprüft und eine Nachzündung von 1,5mm festgestellt.
Zudem ist die Zündspule leicht geschmolzen, der Keil wurde komplett zerstört und die Nut des Polrades beschädigt!
In der Zündung ist ein bräunliches Pulver zu sehen (war vor zwei Wochen noch nicht da). Was ist das???

Dass der neue (optimierte) Zylinder mehr Leistung als Original hat, ist mir auch klar, aber dass mir dieser gleich die Zündung zerlegt, hätte ich auch nicht geahnt... :lol:

Mit freundlichen Grüssen
Steven Trachsel
20160711_185131.jpg
20160711_185131.jpg (248.56 KiB) 1623 mal betrachtet
20160718_194013.jpg
20160718_194013.jpg (263.8 KiB) 1623 mal betrachtet
Keilnut am Polrad
Keilnut am Polrad
20160718_200731.jpg (267.45 KiB) 1623 mal betrachtet

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S hat beim Einfahren plötzlich keine Kraft meh

Beitrag von Babaloo » Di 19. Jul 2016, 08:52

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Die Zündspule ist geschmolzen entweder wegen der abartigen Hitzeentwicklung seitens des Zylinders (müsste eigentlich geklemmt haben) hervorgerufen durch die völlig falsche Zündeinstellung.

Oder durch das Schwungrad das an ihr gestreift hat. Diese wiederum entstand weil das Schwungrad nicht recht festgezogen war und sich lose auf der Kurbelwelle bewegen konnte.

Wie dem aich sei du hast jetzt ein gröberes Problem zu lösen. Dabei wünsche ich viel Erfolg. Wenigstens hats auf den ersten Blick dem Kurbelzapfen nichts gemacht.

Sas braune Zeugs ist Backelit und kommt vom Unterbrechernocken. Den hats ebenfalls zerlegt weil er wie es aussieht nicht mit säurefreiem Bosch Fett geschmiert war wie es sein müsste. (Liegt jedem neuen Unterbrecher bei und reicht völlig aus)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten