Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
2GangLover
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 08:05
Wohnort: Laupen, ZH

Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von 2GangLover » Mi 10. Feb 2016, 12:26

Hoi Zäme

ich bin dran einen Maxi N auf 2K (2 Gang HG) umzubauen. Dazu habe ich mir einen Motor aus AT besorgt (zwangsläufige Schaltung mit 2 Kabeln). So weit so gut. Nun habe ich aber das Problem, dass (nur) im 2. Gang bergauf der Gang sporadisch kurz raus springt. Es fühlt sich zumindest so an wie beim Sachs im 1. Gang wenn der Schaltzug zu wenig gespannt ist und der Gang dann kurz rausspringt.
Kennt jemand dieses Problem beim Z50?
Was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von idontcare » Mi 10. Feb 2016, 13:15

Schau mal diese Nocken auf den Gängen an, die lutschen schnell aus, dann brauchst du neue "Gänge"

Oder Seil zu wenig gespannt..

Oder Schnepper fehlt..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von gluglu81 » Mi 10. Feb 2016, 13:19

Ziemlich sicher sind die Schaltzüge nicht korrekt eingestellt.
Das die Gänge ausgelutscht sind denke ich eher nicht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von idontcare » Mi 10. Feb 2016, 13:22

Kann aber trotzdem sein..

Bei der AT Version kann man das Kabel eigentlich nicht zu wenig spannen, das hält sogar ohne Kabel..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
2GangLover
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 08:05
Wohnort: Laupen, ZH

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von 2GangLover » Mi 10. Feb 2016, 14:25

Danke für eure Antworten!
Ich denke eben auch dass bei der AT Version die Gänge auch ohne Zug halten sollten... habe auch schon mit mehr oder weniger Spannung probiert... hat nichts gebracht... es scheint als müsste ich den Block doch zerlegen. Könnte es eurer Meinung nach evtl auch die Kupplung sein?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von Puch Velux » Mi 10. Feb 2016, 14:57

Kupplung eher nicht, wenn die Kupplung durchrutscht ist es ganz anders und man merkt es eher im 1 Gang.

Benutzeravatar
2GangLover
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 08:05
Wohnort: Laupen, ZH

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von 2GangLover » Mi 10. Feb 2016, 19:10

Das Erstaunliche an dem Motor ist, dass er sonst praktisch "perfekt" ist: Nirgends zu viel Spiel, schaltet sauber, tönt sauber... alles bestens... Er wirkt fast neuwertig...schon komisch! :roll:

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mi 10. Feb 2016, 19:29

Hänge mal das Schaltkabel aus und schau obs immer noch rutscht.

Benutzeravatar
2GangLover
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 08:05
Wohnort: Laupen, ZH

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von 2GangLover » Do 11. Feb 2016, 11:17

Sachs alpa Turbo hat geschrieben:Hänge mal das Schaltkabel aus und schau obs immer noch rutscht.
Vielen Dank!! Es hat geklappt! Ich habe auf deinen Rat hin mal das Zugkabel des 1. Gangs gaaaanz locker gemacht und bin dann so los zur Probefahrt. Und siehe da: Keine Probleme mehr mit dem 2. Gang!
:schweiz Freude herrscht!! :schweiz
Das vorkonfektionierte Doppelzugkabel war also ziemlich "aus der Mitte" und so stimmte die ganz Geschichte nicht richtig. Ich musste jetzt also den Einsteller des 1 Gangs am Schaltgriff stark zurück nehmen und dafür den des 2. Ganges viel weiter rausschrauben und so passt es!

Danke an Alle für Eure Tips! Jetzt kann ich den Rest meines Umbaus in Angriff nehmen! :moto1:
Das Rücktrittrad ist bald fertig und der richtige ASS und Gaser sind bestellt und sollten nächste Woche da sein!

Benutzeravatar
2GangLover
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 08:05
Wohnort: Laupen, ZH

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von 2GangLover » Do 11. Feb 2016, 11:57

Hier mal noch der IST Zustand und weiter unten der SOLL Zustand des Ansaugtraktes
Dateianhänge
IMG_2465.jpg
IMG_2465.jpg (109.52 KiB) 2509 mal betrachtet
IMG_2449.jpg
IMG_2449.jpg (75.56 KiB) 2509 mal betrachtet

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von Taurus68 » Do 11. Feb 2016, 12:00

Was ist denn das für eine Perle im Hintergrund? :O.O

Würdest du uns beide mal bekannt machen? :^^
Taurus68

Benutzeravatar
2GangLover
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 08:05
Wohnort: Laupen, ZH

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von 2GangLover » Do 11. Feb 2016, 12:13

Darf ich vorstellen: mein neu aufgebauter Torpedo.
Dateianhänge
IMG_2225.jpg
IMG_2225.jpg (97.28 KiB) 2514 mal betrachtet

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von Taurus68 » Do 11. Feb 2016, 12:53

Hast du die Seitenschützer noch?
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von Bikeman » Do 11. Feb 2016, 16:16

uiuiui .. die sind grausam verboten im Tzüri Oberland .. ich kann ihn morgen Abend bei dir abholen und diskret entsorgen.. wir wollen ja nicht, dass du lämpen bekommst ..

Benutzeravatar
2GangLover
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 08:05
Wohnort: Laupen, ZH

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von 2GangLover » Do 11. Feb 2016, 17:02

Ja ich habe die Seitenschützer noch! Gefällt mir aber besser ohne...
Hi Bikeman! :hi: Ja, das stimmt, die sind glaub ich verboten bei uns!! ;-) hihi!

libi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Feb 2015, 21:24
Wohnort: Ostschweiz AR

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von libi » Fr 20. Mai 2016, 21:40

Hallo Leute, interessantes Thema. Bei mir dauert es eine kleine Ewigkeit, bis der 2. Gang dann mal eingerastet ist. Schaltkabel ist gut geschmiert. Feder unten ist neu . Aber trotzdem das Problem, weiss jemand wie weiter?
Gruss Libi

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von Taurus68 » Fr 20. Mai 2016, 22:48

Trennt die Kupplung richtig?
Taurus68

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von addy33 » Fr 20. Mai 2016, 22:59

Wahrscheinlich stark verschlissene greifarme und bohrungen...

Oder schlechte schaltkabelEinstellung :hi:

libi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Feb 2015, 21:24
Wohnort: Ostschweiz AR

Re: Puch Z50 zweiter Gang fliegt raus!?

Beitrag von libi » So 22. Mai 2016, 18:00

Neuigkeiten betreffend Schaltungsproblem. Die Schaltkabel sind wie bereits erwähnt bestens geschmiert. Ich habe die Feder unten noch mehr vorgespannt und die M5 Stopmutter ersetzt durch eine halbe mutter und diese mit Loctite gesichert. Es schaltet sich etwas besser, aber ich muss trotzdem ca. 3 sekunden verstreichen lassen, bis ich den 2. Gang einlegen kann, sonst " rätscht" es bis er endlich eingehängt hat.....
leider keine wirkliche besserung...
Weiss nicht , ob ich den Motor nochmals zerlegen soll..

Antworten