Kette auf einmal zu straff
Moderator: MOD auf Probe
Kette auf einmal zu straff
Hallo
Wenn bei meinem Mofa die Antriebskette normal angezogen ist wie sie sein sollte, dann ist die Kette nach einpaar mal recht raddrehen viel zu straff. Dann drehe ich das Rad wieder weiter und dann ist die Kette wieder nornal gespannt.
Was ist da los?
Wenn bei meinem Mofa die Antriebskette normal angezogen ist wie sie sein sollte, dann ist die Kette nach einpaar mal recht raddrehen viel zu straff. Dann drehe ich das Rad wieder weiter und dann ist die Kette wieder nornal gespannt.
Was ist da los?
Re: Kette auf einmal zu straff
Dann läuft dein Rad wohl nicht gerade..
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Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
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Re: Kette auf einmal zu straff
Dann hast du eine Unwucht.
Wahrscheinlich ist der Zahnkranz nicht zentriert auf dem Hinterrad montiert. Das kannst du sehen, in dem du das Rad drehen lässt. Wenn er eiert, stimmt meine Theorie.
Wahrscheinlich ist der Zahnkranz nicht zentriert auf dem Hinterrad montiert. Das kannst du sehen, in dem du das Rad drehen lässt. Wenn er eiert, stimmt meine Theorie.
Taurus68
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Re: Kette auf einmal zu straff
ist in einem gewissen Rahmen normal... wenn dein Zahnkranz 1mm eiert, macht das auf den halben Umfang iw 2mm aus.. und eine 2mm zu kurze Kette ist brutal straff
Re: Kette auf einmal zu straff
So wie er es beschreibt, muss es da aber mehr als einen Millimeter eiern.
Taurus68
Re: Kette auf einmal zu straff
Muss ich mal schauen.
Hatte die Kette schon eher wenig gespannt gehabt, und gestern gab es von hinten so ein Schleiff-Knall, und als die Kette heute morgen 2Mal rausfiel, habe ich bemerkt dass sie ziiemlich wenig gespannt ist.
Mir kommt es vor, die Kette wird seit der Rad Revision beim Mech an manchen Stellen so extrem gespannt.
Heute Mittag hab ich die Kette jetzt gespannt, doch jetzt läuft das Rad einfach nicht so schön, weil es ja teilweise bremst (also eher "spannt" )
Dann auf dem Schulweg gab es plötzlich wieder so ein komischer Knall, er kam von hinten, ich nehme an von der Kette . Habe zuerst schon gedacht die Kette wäre wieder draussen, doch sie war noch drinnen.
Warum das?
Hatte die Kette schon eher wenig gespannt gehabt, und gestern gab es von hinten so ein Schleiff-Knall, und als die Kette heute morgen 2Mal rausfiel, habe ich bemerkt dass sie ziiemlich wenig gespannt ist.
Mir kommt es vor, die Kette wird seit der Rad Revision beim Mech an manchen Stellen so extrem gespannt.
Heute Mittag hab ich die Kette jetzt gespannt, doch jetzt läuft das Rad einfach nicht so schön, weil es ja teilweise bremst (also eher "spannt" )
Dann auf dem Schulweg gab es plötzlich wieder so ein komischer Knall, er kam von hinten, ich nehme an von der Kette . Habe zuerst schon gedacht die Kette wäre wieder draussen, doch sie war noch drinnen.
Warum das?
Re: Kette auf einmal zu straff
Schau mal ob der Zahnkranz noch alle Zähne hat. Hat der Mech das Rad schön eingespannt oder völlig schräg?
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Re: Kette auf einmal zu straff
Zähne sind noch alle vorhanden, und das Rad habe ich selbst montiert, habe es davor aber schon einige Male de- und montiert.
Mir kommt es vor als ob der Zahnkranz ein bisschen eine 8 macht (wenn das überhaupt geht). Oder kommt das vom Rad das eine leichte 8 macht?
Zahnkranz und Kette sind schon alt, könnte sonst auch mal auswechseln?
Muss man denn um das Rad neu zu lagern, den Zahnkranz wegnehmen?
Mir kommt es vor als ob der Zahnkranz ein bisschen eine 8 macht (wenn das überhaupt geht). Oder kommt das vom Rad das eine leichte 8 macht?
Zahnkranz und Kette sind schon alt, könnte sonst auch mal auswechseln?
Muss man denn um das Rad neu zu lagern, den Zahnkranz wegnehmen?
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Re: Kette auf einmal zu straff
Nein den Zahnkranz muss man nicht weg nehmen, so wie das Tönt würde ich gleich den Zahnkranz und die Kette wechseln (die ist jetzt sicher verspannt) und alles schön Zentrieren
Re: Kette auf einmal zu straff
Müsste ich das Ritzel dann auch wechseln?
Was meinst du mit "alles zentriern"?
Was meinst du mit "alles zentriern"?
Re: Kette auf einmal zu straff
Mir kommt es vor, als würde der Zahnkranz nicht mehr richtig halten.
Ich würde das an deiner Stelle mal prüfen, wenn die Kette nicht drüber läuft.
Ich würde das an deiner Stelle mal prüfen, wenn die Kette nicht drüber läuft.
Taurus68
Re: Kette auf einmal zu straff
Vielleicht ne Schraube locker oder rausgefallen
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Re: Kette auf einmal zu straff
Kann ich das auch schauen, wenn die Kette drauf ist?
Re: Kette auf einmal zu straff
Ich würde die Kette schnell runtermachen. Wenn keine Spannung auf dem Zahnkranz ist kannst du besser kontrollieren, ob der eventuell locker auf dem Rad sitzt.
Taurus68
Re: Kette auf einmal zu straff
Gut, mach ich mal, danke für die Antworten.
Re: Kette auf einmal zu straff
Deutet auf eine verschlissene und ungleichmässig gelängte Kette hin... ust ganz normal das sind ja verschleissteile..m mach einfach ne neue rein und gut ist.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Re: Kette auf einmal zu straff
Soll ich Zahnkranz und Ritzel gleich auch wechseln? Der Zahnkranz macht eine 8, aber nicht eine allzu grosse
Er scheint fest angeschraubt zu sein.
Er scheint fest angeschraubt zu sein.
Re: Kette auf einmal zu straff
Ich würde den ganzen Kettenkitt wechseln; Zahnkranz, Ritzel und Kette.
Wenn du ein zerschlissenes Ritzel und Zahnkranz drauf hast, ist sonst die Kette im Nu wieder hin.
Wenn du ein zerschlissenes Ritzel und Zahnkranz drauf hast, ist sonst die Kette im Nu wieder hin.
Taurus68
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Re: Kette auf einmal zu straff
Da ist rein garnichts gut solange man nicht die Ursache kennt.hanfpeter hat geschrieben:Deutet auf eine verschlissene und ungleichmässig gelängte Kette hin... ust ganz normal das sind ja verschleissteile..m mach einfach ne neue rein und gut ist.
Und wenn weiter so rumfährst wirst sehrbald durch die massive Überbelastung die Hauptwellenlager im Getriebe am Arsch haben. Hauptwelle inklusive.
Also tu was und vorallem tus schnell.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Kette auf einmal zu straff
Ich schätze dann mal, dass das Problem nach Wechsel von Kette, Kranz und Ritzel gelöst ist..? Oder gibt es sonst noch etwas, das die Ursache sein könnte?