Sachs 502 läuft nicht richtig
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Sachs 502 läuft nicht richtig
Hi all
Ich habe ein Problem mit meine 502 Motor. Verbaut ist dieser Zylinder:
http://tinyurl.com/l9eje3x" onclick="window.open(this.href);return false; mit einem 12mm Vergaser und der Kofmel Stelldüse.
Mein Problem: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt momentan 35 km/h. Ziemlich mager, nicht?
Ausserdem stockt das Töffli beim Beschleunigen, d.h für kurze Zeit dreht der Motor nicht mehr hoch,
dann zieht er plötzlich wieder. Diese " Stockphasen " können auch mehrmals auftreten.
Desweiteren Raucht er relativ stark, dabei habe ich teilsynthetisches, raucharmes Öl (2%)
Wenn ich die ZK nach einer Fahrt rausschraube ist die schön rehbraun, vllt. etwas dünkler aber nicht dunkelbraun.
Ich habe die Zündung auf maximale Spätzundung gestellt, d.h die Zündungsplatte maximal nach links gedreht. Er zündet jetzt aber
immer noch vor 20° vor OT.
Greets
Ich habe ein Problem mit meine 502 Motor. Verbaut ist dieser Zylinder:
http://tinyurl.com/l9eje3x" onclick="window.open(this.href);return false; mit einem 12mm Vergaser und der Kofmel Stelldüse.
Mein Problem: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt momentan 35 km/h. Ziemlich mager, nicht?
Ausserdem stockt das Töffli beim Beschleunigen, d.h für kurze Zeit dreht der Motor nicht mehr hoch,
dann zieht er plötzlich wieder. Diese " Stockphasen " können auch mehrmals auftreten.
Desweiteren Raucht er relativ stark, dabei habe ich teilsynthetisches, raucharmes Öl (2%)
Wenn ich die ZK nach einer Fahrt rausschraube ist die schön rehbraun, vllt. etwas dünkler aber nicht dunkelbraun.
Ich habe die Zündung auf maximale Spätzundung gestellt, d.h die Zündungsplatte maximal nach links gedreht. Er zündet jetzt aber
immer noch vor 20° vor OT.
Greets
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
probier mal ein anderes Schwungrad, hatte auch mal das Problem das ich keine Spätzündung mehr erreichen konnte. Es stellte sich dann heraus, dass "die ovale Form" (also dort wo der Taster vom Unterbrecher durchfährt) abgenutzt hat
Gruess
Sämi
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
So. Habs mal ins Rep Bord verschoben.
Lass mich raten...
- Der Verbrauch ist extrem hoch?
- Wird sehr heiss?
- Die Kompression liegt aber nur bei etwa 3 bar?
- Das Venturirohr ist Benzinmass?
- Luftfilter auch.
Lass mich raten...
- Der Verbrauch ist extrem hoch?
- Wird sehr heiss?
- Die Kompression liegt aber nur bei etwa 3 bar?
- Das Venturirohr ist Benzinmass?
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Verbrauch extrem hoch?
Mit dem 8.5mm Vergaser warens noch 2.5l, mit dem
12er habe ich noch nicht geschaut. Ansonsten habe ich übrigens
keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit vom 8.5mm zum 12mm Vergaser gemerkt.
Wird sehr heiss: Keine Ahnung, ich habe noch nie die Temperatur mit dem Ori Setup gemessen und habe so auch kein Vergleich.
Kompression, weiss ich auch nicht, sollte ja in etwa bei 6 Bar liegen oder? Ich habe leider kein Mittel
um die Kompression zu messen.
Wie würde deine Diagnose lauten?
@ newerknown, ich werde mal das Schwungrad demontieren, schauen ob das was abgenützt ist
Greets
Mit dem 8.5mm Vergaser warens noch 2.5l, mit dem
12er habe ich noch nicht geschaut. Ansonsten habe ich übrigens
keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit vom 8.5mm zum 12mm Vergaser gemerkt.
Wird sehr heiss: Keine Ahnung, ich habe noch nie die Temperatur mit dem Ori Setup gemessen und habe so auch kein Vergleich.
Kompression, weiss ich auch nicht, sollte ja in etwa bei 6 Bar liegen oder? Ich habe leider kein Mittel
um die Kompression zu messen.
Wie würde deine Diagnose lauten?
@ newerknown, ich werde mal das Schwungrad demontieren, schauen ob das was abgenützt ist
Greets
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Ohne genaue Angaben ist das verdammt schwer. Aber 2,5 Liter im Original Setup ist entschieden zuviel.
Für mich sieht das nach einem fehlerhaften Gaswechsel aus.
Für mich sieht das nach einem fehlerhaften Gaswechsel aus.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Nee, original war das auch nicht, da hatte ich den 3 gang Zylinder schon drauf.
Ich werde mal die Zündung richtig einstellen, 14° vor OT geht in Ordnung?
Was hat das für Auswirkungen wenn ich eine Frühzündung habe?
Update:
Weiss niemand weiter? Ich habe bemerkt, dass er heute im Standgas relativ fest geraucht hat.
Habe dieses Öl: http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/sch ... -1l-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausserdem ist noch etwas komisch: Die letzen 3/4 oder fast noch mehr des Drehgriffs haben keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit.
Als könnte der Motor das zusätzliche Gas nicht verarbeiten. Weiss jemand Hilfe?
Mein Flammenrohr ist auch ganz schwarz, da läuft irgend ein Saft raus?
Greets
Ich werde mal die Zündung richtig einstellen, 14° vor OT geht in Ordnung?
Was hat das für Auswirkungen wenn ich eine Frühzündung habe?
Update:
Weiss niemand weiter? Ich habe bemerkt, dass er heute im Standgas relativ fest geraucht hat.
Habe dieses Öl: http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/sch ... -1l-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausserdem ist noch etwas komisch: Die letzen 3/4 oder fast noch mehr des Drehgriffs haben keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit.
Als könnte der Motor das zusätzliche Gas nicht verarbeiten. Weiss jemand Hilfe?
Mein Flammenrohr ist auch ganz schwarz, da läuft irgend ein Saft raus?
Greets
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 22. Jul 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Post zusammengefügt.
Grund: Post zusammengefügt.
- Babaloo
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Hast das Typenblatt mal genauer angesehen?
Stimmen die darauf angegebenen Vergaserkonfigurationen genau überein?
Stimmt jetzt die Zündung?
Mein Tipp mit dem Gaswechsel gecheckt?
Dann geh hin und miss die Kompression. Jede Werkstatt kann das. Dann miss den Ansaugunterdruck am Venturirohr auch gleich. Bei Leerlauf, bei 1/2 Last und bei Vollast.
Ich weiss nicht ob es überhaupt Sinn macht wenn ich dir hier jetzt was über Gaswechsel, Vorverdichtung, Steuerzeiten, Spühlung und über das Dr. Schnürli Spühlsystem oder gar über die Umkehrspühlung schreibe.
Wenn Du ein Zylinder verbauen willst der gar nicht auf den Schweizer Motor passt musst Du schon einiges an Fachwissen draufhaben dass denn die Leistung auch wirklich kommt. Da reicht es bei weitem nicht die Löcher anders zu bohren. Kofmel schreibt nicht umsondst dass der auf den 502er nicht draufpasst.
Dann nimm die Tipps von den Spezialisten an. Befolge sie wenn schon nichtmehr weiterweisst und stell das nicht in Frage.
Stimmen die darauf angegebenen Vergaserkonfigurationen genau überein?
Stimmt jetzt die Zündung?
Mein Tipp mit dem Gaswechsel gecheckt?
Dann geh hin und miss die Kompression. Jede Werkstatt kann das. Dann miss den Ansaugunterdruck am Venturirohr auch gleich. Bei Leerlauf, bei 1/2 Last und bei Vollast.
Ich weiss nicht ob es überhaupt Sinn macht wenn ich dir hier jetzt was über Gaswechsel, Vorverdichtung, Steuerzeiten, Spühlung und über das Dr. Schnürli Spühlsystem oder gar über die Umkehrspühlung schreibe.
Wenn Du ein Zylinder verbauen willst der gar nicht auf den Schweizer Motor passt musst Du schon einiges an Fachwissen draufhaben dass denn die Leistung auch wirklich kommt. Da reicht es bei weitem nicht die Löcher anders zu bohren. Kofmel schreibt nicht umsondst dass der auf den 502er nicht draufpasst.
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Hinweis: passt nicht auf Sachs 50/2 CH (2-Gang Modell CH)
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Hey
Ich habe schon ein wenig Ahnung von 2 Takt Motoren, habe da schon einige Bücher gelesen.
Das ist aber leider alles nur Theorie, in der Praxis happerts noch ein Bisschen bei mir.
Ich habe gehofft um auf 45km/h zu kommen muss ich nicht zu fest in die Tiefen des
2 Takt Motors eindringen, das sollte doch auch einfacher machbar sein. Wenns sein muss kann ich schon
die Kompression und den Ansaugdruck messen lassen, ich bezweifle aber dass das etwas bringt.
Wie soll ich den Gaswechsel checken? Vielleicht ist meine Vor/Auslasszeit einfach viel zu klein um eine gute
Füllung zu erreichen? Meinst du das ? Steuerzeiten messen wär wohl auch mal ein guter Ansatz.
Aus der Zündung bin ich noch nicht ganz klug geworden, ich habe mal auf maximale Spätzündung gestellt,
habe aber keine Veränderung im Laufverhalten bemerkt.
Greets
Ich habe schon ein wenig Ahnung von 2 Takt Motoren, habe da schon einige Bücher gelesen.
Das ist aber leider alles nur Theorie, in der Praxis happerts noch ein Bisschen bei mir.
Ich habe gehofft um auf 45km/h zu kommen muss ich nicht zu fest in die Tiefen des
2 Takt Motors eindringen, das sollte doch auch einfacher machbar sein. Wenns sein muss kann ich schon
die Kompression und den Ansaugdruck messen lassen, ich bezweifle aber dass das etwas bringt.
Wie soll ich den Gaswechsel checken? Vielleicht ist meine Vor/Auslasszeit einfach viel zu klein um eine gute
Füllung zu erreichen? Meinst du das ? Steuerzeiten messen wär wohl auch mal ein guter Ansatz.
Aus der Zündung bin ich noch nicht ganz klug geworden, ich habe mal auf maximale Spätzündung gestellt,
habe aber keine Veränderung im Laufverhalten bemerkt.
Greets
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Jetzt reicht es!Mr.Sachs hat geschrieben:Hey
Ich habe schon ein wenig Ahnung von 2 Takt Motoren, habe da schon einige Bücher gelesen.
Das ist aber leider alles nur Theorie, in der Praxis happerts noch ein Bisschen bei mir.
Ich habe gehofft um auf 45km/h zu kommen muss ich nicht zu fest in die Tiefen des
2 Takt Motors eindringen, das sollte doch auch einfacher machbar sein. Wenns sein muss kann ich schon die Kompression und den Ansaugdruck messen lassen, ich bezweifle aber dass das etwas bringt.
Wie soll ich den Gaswechsel checken? Vielleicht ist meine Vor/Auslasszeit einfach viel zu klein um eine gute
Füllung zu erreichen? Meinst du das ? Steuerzeiten messen wär wohl auch mal ein guter Ansatz.
Aus der Zündung bin ich noch nicht ganz klug geworden, ich habe mal auf maximale Spätzündung gestellt,
habe aber keine Veränderung im Laufverhalten bemerkt.
Greets
Alles was man dir rät stellst Du in Frage. Jetzt schau selber. Nimm deine Bücher und dann viel Erfolg. Von mir brauchst du hier nichts mehr zu erwarten. Ich lass hier vorerst offen. Evtl findest ja ein dummen der das mitspielt.
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Wenn das nicht Überreagieren ist. Krieg dich mal wieder ein.
Es tut mir sehr leid wenn ich dich gerade beleidigt habe, hier in diesem Forum
wurden schon dümmere Fragen gestellt, und auch geduldig beantwortet.
Schau mal ins Tuning Forum rein, wie viel bringt mir dieses Setup, wie viel dieser Airsal etc,
Fragen die schon x mal beantwortet wurden, und dennoch bekommen sie immer noch infomative
und anständige Antworten.
Sobald ich mal ein wenig Probleme habe die vielleicht etwas tiefgründiger und
schwieriger sind antwortet gleich keiner mehr, und wenn mal einer Antwortet ist er so stolz, ja so intolerant dass
er nicht einmal den kleinsten Fehltritt eines Anfängers in Kauf nimmt.
Greets
Es tut mir sehr leid wenn ich dich gerade beleidigt habe, hier in diesem Forum
wurden schon dümmere Fragen gestellt, und auch geduldig beantwortet.
Schau mal ins Tuning Forum rein, wie viel bringt mir dieses Setup, wie viel dieser Airsal etc,
Fragen die schon x mal beantwortet wurden, und dennoch bekommen sie immer noch infomative
und anständige Antworten.
Sobald ich mal ein wenig Probleme habe die vielleicht etwas tiefgründiger und
schwieriger sind antwortet gleich keiner mehr, und wenn mal einer Antwortet ist er so stolz, ja so intolerant dass
er nicht einmal den kleinsten Fehltritt eines Anfängers in Kauf nimmt.
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Überreagieren wäre wenn ich dir jetzt ne Verwarnung reinhaue.
Mich kotzt es an dass Du permanent alles besserwissen willst und alle Ratschläge in Frage stellst.
Du kannst Fragen soviel du willst. Die werden alle beantwortet. Auch von mir. Aber wenn du glaubst du müsstest hier alles was Dir nicht passt in Frage stellen, da spielt Onkel Baba einfach nicht mit.
QRU & QUT
Mich kotzt es an dass Du permanent alles besserwissen willst und alle Ratschläge in Frage stellst.
Du kannst Fragen soviel du willst. Die werden alle beantwortet. Auch von mir. Aber wenn du glaubst du müsstest hier alles was Dir nicht passt in Frage stellen, da spielt Onkel Baba einfach nicht mit.
QRU & QUT
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
1. Steuerzeiten messen
2. Falschluft checken
3. Kerzenbild checken (Foto machen und uploaden)
4. Die Sosse im Auspuff deutet für mich auf eine zu fette Abstimmung hin
2. Falschluft checken
3. Kerzenbild checken (Foto machen und uploaden)
4. Die Sosse im Auspuff deutet für mich auf eine zu fette Abstimmung hin
Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Falschluft kann ich nicht ganz ausschliessen, macht sich das nicht am Standgas bemerkbar?
Steuerzeiten:
AS: 145°
ÜS: 110°
ES: 130°
Kerzenbild:
http://tinyurl.com/m3y326b" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Kolben ist oben am Hemd schwarz, hat das was zu bedeuten?
http://tinyurl.com/lwopoe4" onclick="window.open(this.href);return false;¨
Greets
Steuerzeiten:
AS: 145°
ÜS: 110°
ES: 130°
Kerzenbild:
http://tinyurl.com/m3y326b" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Kolben ist oben am Hemd schwarz, hat das was zu bedeuten?
http://tinyurl.com/lwopoe4" onclick="window.open(this.href);return false;¨
Greets
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
1. Stell die Zündung wie von Sachs empfohlen ein! (Anleitungsboard)
2. mondierst du den Empfohlenen Vergaser für den Zylinder! (Das kann relativ viel ausmachen, je nach Zyli musst du sogar einen 17er haben)
3. An den SZ wird es wohl eher nicht liegen da du den gleichen Hub hast. Verwendest du den Kolben zum Zyli oder ein anderer?
4. Für die genaue Abstimmung kann ich nur ausprobieren sagen, niemand hat hier eine step for step Anleitung
2. mondierst du den Empfohlenen Vergaser für den Zylinder! (Das kann relativ viel ausmachen, je nach Zyli musst du sogar einen 17er haben)
3. An den SZ wird es wohl eher nicht liegen da du den gleichen Hub hast. Verwendest du den Kolben zum Zyli oder ein anderer?
4. Für die genaue Abstimmung kann ich nur ausprobieren sagen, niemand hat hier eine step for step Anleitung
Gruess
Sämi
Sämi
Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Ja, ich muss mich wohl oder übel an die Zündung machen. Wie du schon gesagt hast, ich muss wahrscheinlich
das Polrad ersetzen da ich keinen späteren Zeitpunkt hinbekomme.
Ein 12mm Vergaser ist empfohlen und einen 12mm habe ich montiert. Vom 8.5mm zum 12mm habe ich keinen Unterschied in
Kraft und Geschwindigkeit gemerkt, obwohl ein 8.5mm deutlich zu klein ist! Wie schon gesagt, der Zylinder kann die
Gasmenge einfach nicht verarbeiten.
Der Kolben ist nicht original, der war dabei. Hat ein kleines Kolbenfenster ( 2mm )
Greets
das Polrad ersetzen da ich keinen späteren Zeitpunkt hinbekomme.
Ein 12mm Vergaser ist empfohlen und einen 12mm habe ich montiert. Vom 8.5mm zum 12mm habe ich keinen Unterschied in
Kraft und Geschwindigkeit gemerkt, obwohl ein 8.5mm deutlich zu klein ist! Wie schon gesagt, der Zylinder kann die
Gasmenge einfach nicht verarbeiten.
Der Kolben ist nicht original, der war dabei. Hat ein kleines Kolbenfenster ( 2mm )
Greets
- neverknow707
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Zündung einstellen und dann einen ori kolben suchen. Habe auch so einen änlichen Zyli und der Kolben unterscheidet sich vom Meteor in form und Grösse.
Gruess
Sämi
Sämi
Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Am KoFe liegt das nicht.
Ich tippe auf Zündung und zu fettes Gemisch + Falschluft.
Ich tippe auf Zündung und zu fettes Gemisch + Falschluft.
- PuchX30&Belmondo
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- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:28
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Hallo
Ich habe etwa das selbe problem bei meinem frisiertem orginal zylinder. Er lief ca. 50 und jetz nicht einmal mehr 35. und stockt auch immer beim beschleunigen.
Ich habe etwa das selbe problem bei meinem frisiertem orginal zylinder. Er lief ca. 50 und jetz nicht einmal mehr 35. und stockt auch immer beim beschleunigen.
Gruss PuchX30&Belmondo
Puch&Sachs forever
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- Babaloo
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Re: Sachs 502 läuft nicht richtig
Sei bitte so gut und mach einen eigenen Thread auf.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda