Mofa zieht bergauf zu viel luft
Moderator: MOD auf Probe
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Mofa zieht bergauf zu viel luft
Hi zusammen
Wenn ich mit meinm mofa nen ziemlich steilen berg hoch fahre, muss ich immer weniger gas geben weil es iwie zu viel luft zieht. Aber auf dem flachen dünkt mich läuft es gut, ev. Sogar ein wenig zu fett. Die nadel ist zu oberst. Hab n 5mm fenster und 3 fussdichtungen.
Hoffe jemand hats kapiert.
MFG
Wenn ich mit meinm mofa nen ziemlich steilen berg hoch fahre, muss ich immer weniger gas geben weil es iwie zu viel luft zieht. Aber auf dem flachen dünkt mich läuft es gut, ev. Sogar ein wenig zu fett. Die nadel ist zu oberst. Hab n 5mm fenster und 3 fussdichtungen.
Hoffe jemand hats kapiert.
MFG
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
wie dick sind deine fussdichtungen?
überprüfe mal falschluft
düsengrösse?
sonst noch was gemacht?
WELCHES MOFA ISTS ÜBERHAUPT?
überprüfe mal falschluft
düsengrösse?
sonst noch was gemacht?
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Keine ahnung wie dick die sind die von kofmelshop für sachs 503 die sind recht dünn. Düsengrösse 50 mit 6mm loch im luffikasten
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
warscheinlich läufts zu mager, versuchs mal mit ner 54er düse oder 56er
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Oder stell einfach mal die Nadel ein bisschen fetter ein
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Nadel kann ich ned fetter stellen, ist schon zu oberst. Wenn ich ne grössere düse reinmache drosselt er und läuft langsamer
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
wei schnell läuft denn dein mofa?
Mit nur nem KF und paar dichtungen musst du nicht viel erwarten ~(5 km/h )
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Jetzt so auf dem flachen 36
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
falschluft?
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Werd ich mal prüfen. Ziehe mal die muttern am zylifuss und die zwei muttern vom stutzen ein wenig mehr an. Ok?
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
vergaserdeckel, simmis auch kontrollieren
ebenfalls auch ASS/Zyli und ASS/ Gaser
am besten machst du es mit druckluft, überall mit druckluft dran -> wenns irgendwo abstellt hast du an dieser stelle falschluft
ebenfalls auch ASS/Zyli und ASS/ Gaser
am besten machst du es mit druckluft, überall mit druckluft dran -> wenns irgendwo abstellt hast du an dieser stelle falschluft
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Ok, und wenns dan immer noch schlecht läuft?
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
durch das überprüfen von falschluft läuft dein mofa nicht schlechter
wenn jedoch keine falschluft da ist musst du dich wohl mit ner grösseren düse anfreunden
wenn jedoch keine falschluft da ist musst du dich wohl mit ner grösseren düse anfreunden
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Ok, aber wenn der motor läuft soll ich mit druckluft?
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
jop, überall wo ichs geschrieben habe
inkl. Zylinderfuss
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Thx, vileicht ziehts beim zylifuss weil dort 3 dichtungen sind.
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Zieh aber die beiden Muttern beim Stutzen nicht wie verrückt an,denn das ist eine Schwachstelle bei den Sachs.Die ASS brechen sehr gerne am Flansch auseinander.
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Danke für den tipp!!
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
Das mit dem Zylinderfussdichtungen aufschichten ist doch ein absolutes No Go! Also echt. Nimm wennschon eine Hubplatte und gut is. Und dann wundert man sich wenn der Hobel nicht mehr recht läuft. Mich wunderts nicht.
Versuch folgendes:
1. Schmeiss die Dichtungen raus. Alle. Dann durch eine einzige neue ersetzten. Gehäuse und Dichtpläche penibelst sauber putzen. Dichtfläche auf Planheit prüfen. +- 0.005mm
2. Ansaugstutzen entfernen, Dichtung auf Risse Prüfen. Den Flansch auf Risse Prüfen. Die Planheit des Flansches sicherstellen. +- 0.005mm
3. Vergaser demontieren, auf deformation und Risse am Flansch prüfen.
4. Düsennadel in die 3. Kerbe von unten einhängen.
5. Düse so um die Grösse 54 einbauen +- 2 Grössen Toleranz
6. Sicherstellen, dass die Nadeldüse mit der Grösse 2.17B verbaut ist
7. Sicherstellen, dass die Düsennadel nicht verkrümmt oder beschädigt ist.
8. Zündung auf 1.75mm vOT oder 25 - 30° KW Winkel° einstellen
9. Unterbrecherabstand auf 0.40 +- 0.05mm einsetllen.
10. Probefahrt ausführen.
Wenns immer noch so ist, folgedermassen weiter:
11. Luftfilter prüfen, ob der zuviel Luft reinlässt. Wenn ja, abdichten
12. Kompression prüfen, min 6 bar solltens sein.
13. KW Simmerring Zündungsseitig ersetzten
Wenn auch das nichst bringt, Neustart bei Punkt 2. Dann hast wohl irgendwo was übersehen.
Wenns immer noch nicht gut is, schau mal was die anderen noch meinen. Obenstehendes ist die Standardabhandlung bei solchen Problemen. Meine Erfolgsquote liegt damit bei 98% die verbleibenden 2% sind auf nicht oder kaum reparierbare Basteleien zurückzuführen.
Ich nehme hier was Mofa Motoren angeht SÖNTROM und RHEINMETALL aus der ex DDR mal hiervon aus. Was schlimmeres kenn ich nur von MaK im Bereich grosse Schiffsmotoren ab 180 Liter Hubraum. Dort hebt man einen einzelnen Kolben ohne Pleuelstange mit dem Kran an.
Wasdenn? noch nie so ein Kolben gesehen? Beim 18 Zylinder sind die etwas so gross wie ein 60 Liter Fass, vom 12 Zylinder wie ein 200 Liter Fass. Da kommt Freude auf! Mal sehen ob ich noch ein paar Fotos von der Revision der Aida habe. Dort waren 4 dieser Motoren eingebaut.
Versuch folgendes:
1. Schmeiss die Dichtungen raus. Alle. Dann durch eine einzige neue ersetzten. Gehäuse und Dichtpläche penibelst sauber putzen. Dichtfläche auf Planheit prüfen. +- 0.005mm
2. Ansaugstutzen entfernen, Dichtung auf Risse Prüfen. Den Flansch auf Risse Prüfen. Die Planheit des Flansches sicherstellen. +- 0.005mm
3. Vergaser demontieren, auf deformation und Risse am Flansch prüfen.
4. Düsennadel in die 3. Kerbe von unten einhängen.
5. Düse so um die Grösse 54 einbauen +- 2 Grössen Toleranz
6. Sicherstellen, dass die Nadeldüse mit der Grösse 2.17B verbaut ist
7. Sicherstellen, dass die Düsennadel nicht verkrümmt oder beschädigt ist.
8. Zündung auf 1.75mm vOT oder 25 - 30° KW Winkel° einstellen
9. Unterbrecherabstand auf 0.40 +- 0.05mm einsetllen.
10. Probefahrt ausführen.
Wenns immer noch so ist, folgedermassen weiter:
11. Luftfilter prüfen, ob der zuviel Luft reinlässt. Wenn ja, abdichten
12. Kompression prüfen, min 6 bar solltens sein.
13. KW Simmerring Zündungsseitig ersetzten
Wenn auch das nichst bringt, Neustart bei Punkt 2. Dann hast wohl irgendwo was übersehen.
Wenns immer noch nicht gut is, schau mal was die anderen noch meinen. Obenstehendes ist die Standardabhandlung bei solchen Problemen. Meine Erfolgsquote liegt damit bei 98% die verbleibenden 2% sind auf nicht oder kaum reparierbare Basteleien zurückzuführen.
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Wasdenn? noch nie so ein Kolben gesehen? Beim 18 Zylinder sind die etwas so gross wie ein 60 Liter Fass, vom 12 Zylinder wie ein 200 Liter Fass. Da kommt Freude auf! Mal sehen ob ich noch ein paar Fotos von der Revision der Aida habe. Dort waren 4 dieser Motoren eingebaut.
Zuletzt geändert von Babaloo am Fr 16. Mär 2012, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mofa zieht bergauf zu viel luft
So sieht das aus. DAS sind Motoren...
Ist zwar ein MAK und nicht aus der Aida aber ist der selbe Motor. Wiegt schlappe 128 Tonnen.
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