Kupplung einstellen

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von PucH Max! » So 22. Jan 2012, 12:37

dann kann man gleich noch schnell die lager wechseln, ist doch kein grosses ding


kupplung ist china, wechsel nur mal die federn (gegen origianle Puch reicht schon) die sind einfach mies...
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Töffli-Freak » So 22. Jan 2012, 12:40

kolbenfresser hat geschrieben:
PucH Max! hat geschrieben:mit dem schlagschrauber, dann musst du nicht mal etwas blockieren
entschuldigung,dass ich hier so spät noch den senf dazu geben muss.
wenn du die mutter mit dem schlagschrauber löst,kann es dir unter umständen schläge auf die kw und kw lager geben.

von nun an löst ihr die mutter bei der kupplung am besten mit spezialwerkzeug :wink:

man nehme einen stirnloch schlüssel und arretiere damit das zündungsschwungrad xD,dann muss man nur noch mit einer 17er rätsche die mutter an der kupplung lösen.
So verdreht sich aber die KW..

Schlagschrauber sollte kein Problem sein, das ist ja ne "Drehbewegung".. beim fahren wirken da noch andere Kräfte und Schläge..

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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Babaloo » So 22. Jan 2012, 13:38

Um Deine Frage zu beantworten:

Es gibt leider keine allgemeingültige richtige Fliehkraftkupplung Einstellung.
Richtiges einstellen der Fliehkraftkupplung bei Puch Motoren ist wie Vergasereinstellen, die perfekte Einstellung ist nur durch probieren zu erreichen:

Dreh die Schrauben so dass sie ganz aus der Fliehkraftkupplung rausgedreht sind und teste mal.

Die Fliehkraftkupplung müsste jetzt eigentlich viel zu früh greifen! Das bemerkst du daran das dein Hödi jetzt sehr wenig kraft hat. Jetzt drehst du in 1/2 Umdrehungsschritten die Schrauben weiter in die Fliehkraftkupplung bis du über der optimalen Einstellung bist. jetzt drehst du in 1/8 Umdrehunsschritten zurück bis du die optimale Leistung errecht hast.
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Cliff35 » So 22. Jan 2012, 14:55

Und wieviel mal muss ich da den Motor auchmachen. Ein- oder Zweihundert Mal?
Hab jetzt mal alle Federn ne Umdrehung rausgemacht.
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von saghzs » So 22. Jan 2012, 15:29

mach mal ganz rein und 1-2 umdrehungen raus
wenns gar nicht passt musst du halt nochmal
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von dietrich16 » Di 24. Jan 2012, 21:17

Bei mir sind die Schrauben ein bisschen tiefer als das ''Loch'' wo sie hineinkommen. Also wen du mit dem Finger drüber fährst hat es eine leichte vertiefung. Ich würde sie mal auf die gleiche höhe rein bzw rausdrehen----> du hast schonmal ziemlich regelmässig eingestellte Federn. Dann würde ich jede Schraube mal 1-2 Umdrehungen reindrehen. Wenns noch nicht stimmt musst du wohl pröbeln oder du schnappst dir irrgend ne andere eingestellte Kupplung und schaust wie tief diese drinn sind.

Um die Kupplungmutter runter zu drehen wickle ich immer ein Tuch um einen grossen Schraubenzieher stecke ihn in den Pleuel (ohne Kolben) und dann kannst du drehen weil der Motor blockiert.

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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Cliff35 » Fr 10. Feb 2012, 18:34

PucH Max! hat geschrieben:kupplung ist china, wechsel nur mal die federn (gegen origianle Puch reicht schon) die sind einfach mies...
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -Puch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind diese gut oder schon zu hart?
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Babaloo » Fr 10. Feb 2012, 18:37

Du willst doch nicht in vollem Ernst 49,90 CHF für 3 lächerliche Federn bezahlen, dessen Herstellung pro Stück keinen Frankern gekostset hat?!?

Auch das http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; ist noch wucher!
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Cliff35 » Fr 10. Feb 2012, 18:39

Würde sie Occ. zusammen mit nem Dreieck für 40.- inkl. Porto bekommen.
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Babaloo » Fr 10. Feb 2012, 18:44

Knick das. Und Occ Federn doch schon gar nicht.
Daa http://scooterparts.ch/catalog/index.ph ... =4a&page=2" onclick="window.open(this.href);return false; gibts auch neue. Immer noch teuer, aber zur Hälfte billiger.

Ich finds ne schweinerei wie gewisse Händler die Kids übern Tisch ziehen wollen.
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Mario » Fr 10. Feb 2012, 18:44

du willst nicht ernsthaft 50.- dafür zahlen ?...

für das kannst du dir sogar ne anständige kupplung kaufen
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Cliff35 » Fr 10. Feb 2012, 18:49

Naja 40-20 fürs Dreieck ergibt auch 20 für die Federn. Und Porto ist ja eh inbegriffen was das zeug noch günstiger macht. Warum meinst du seien Occ. Feder nicht gut. Nimmt die Federkraft bei gebrauch ab?
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 10. Feb 2012, 18:49

Logisch .. ^^

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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Babaloo » Fr 10. Feb 2012, 18:51

Ja.
1. Sie waren vorgespannt. Federn können mit der Zeit erlahmen.
2. Erlahmte Federn vorallem wenn es mehrere sind, können keine gleichmässige Leistung bringen. Es sei denn du kannst ihre Anpresskraft messen und danach die Einstellung kompensieren. Wir sprechen da von Labor Equipment.
3. Du weisst nicht was mit diesen Federn war. Bastler? Murkser?

Ich rate dir Finger weg. Aber mach wie du es für richtig hältst.
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Cliff35 » Fr 10. Feb 2012, 18:56

Ok hast mich überzeugt. Wie siehts mit denen aus:
http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=201" onclick="window.open(this.href);return false;
Die könnt ich in der Nähe abholen gehen.

Und bringt so ein Dreieck auf nem Hobbymofa was oder lohnt sich die Investition nur auf der Strecke?
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Babaloo » Fr 10. Feb 2012, 19:00

Gute Sache. Ich würd die nehmen.
Im Verhältnis immer noch teuer, aber so wie ich jetzt gesehen habe im Rahmen.

Mal so ne Frage an alle:
Würden die Sachs Kupplungsfedern auch gehen? Also die vom HG.
- Länge
- Durchmesser
- Härte
- ....

Ging mir nur grad so durch den Kopf.
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von saghzs » Fr 10. Feb 2012, 20:00

ehhm...
die 1rsten Federn die gepostet wurden sind wirklich extrem hart -> also nur für gröberes zeugs
am ehnsten würd ich die vom X-30 Shop kaufen :wink:

@babaloo:
sachs gehen glaub nicht wegen dem durchmesser (innen), meinte die sind ein bisschen zu dünn
von der Härte her, schätze ich sie sogar weicher als die Puch
länge weiss ich leider nicht
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Cliff35 » Fr 10. Feb 2012, 21:07

Cliff35 hat geschrieben:Und bringt so ein Dreieck auf nem Hobbymofa was oder lohnt sich die Investition nur auf der Strecke?
Bitte um Antwort :wink:
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von saghzs » Fr 10. Feb 2012, 21:12

empfehlenswert aber kein muss sag ich jetzt mal
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Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Mario » Sa 11. Feb 2012, 10:50

frag dich lieber zuerst selbst mal, was für eine Funktin das dreick hätte

dann kommst du selbst drauf
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