ZA50 springt nach Revision nicht mehr an

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Hümpeli
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 06:59
Wohnort: 4414

ZA50 springt nach Revision nicht mehr an

Beitrag von Hümpeli » Di 21. Jul 2020, 11:49

Hallo

Ich habe gerade meine halben Ferien geopfert einen ZA50-Motor zu revidieren (Lager und Simmerringe gewechselt). Das Problem mit dem Ring auf der Ritzelwelle aus dem anderen Beitrag konnte ich mit Hilfe eines Motorradmechnikers und seiner hydraulischen Presse und weiterem Erwärmen lösen.

Nun bin ich ziemlich frustiert :evil: , dass der Motor nicht anspringt :spassbremse: . Die Kupplung hängt ein, Motor dreht (etwas schwergängiger als vorher, sollte aber normal sein, bis sich die neuen Teile "eingeschliffen" haben), Vergaser ist gereinigt, neues Benzin ist drin, Zündung und Zündfunkten habe ich auch überprüft. Nun weiss ich nicht woran es liegen kann. Natürlich gibt es wahrscheinlich x Punkte, aber vielleicht kennt jemand die typischen Fehler, welche sich bei der Revision eines solchen Motors einschleichen können. Ueber Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.... :roll:

Gruss Hümpeli

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: ZA50 springt nach Revision nicht mehr an

Beitrag von Altes Eisen » Sa 25. Jul 2020, 08:19

Zündzeitpunkt?
Mofa, back to the Roots!

Hümpeli
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 06:59
Wohnort: 4414

Re: ZA50 springt nach Revision nicht mehr an

Beitrag von Hümpeli » Di 28. Jul 2020, 07:51

Habe ich wieder gleich eingebaut und zusätzlich noch mal überprüft.....

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: ZA50 springt nach Revision nicht mehr an

Beitrag von töfflibueb82 » Di 28. Jul 2020, 19:08

schraub mal die kerze raus und prüf ob sie nass ist. wenn nicht ist kein benzin im zylinder. du kannst behälfsmässig mal etwas benzin beim kerzenlock reingeben und die kerze wieder montieren. wenn die zündung ok ist sollte er jetzt kurz anspringen.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Hümpeli
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 06:59
Wohnort: 4414

Re: ZA50 springt nach Revision nicht mehr an

Beitrag von Hümpeli » Do 30. Jul 2020, 07:53

Ja, Zündkerze ist nass und produziert einen hellen und weißen Funken.

Werde den Zündzeitpunkt nach meinen Ferien noch mal kontrollieren und das mit dem Benzin ausprobieren.

DANKE!

mbtt
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Nov 2020, 15:07
Wohnort: AG

ZA50 Revision

Beitrag von mbtt » Sa 23. Apr 2022, 21:49

Hiermit teile ich Euch mit, dass ich mich als Anlaufstelle für Motorenrevidation in kompleter Ausführung für die Puch ZA50 2Gang Automatenmotoren mitteile.
Die Werkzeuge, und die wirklich nötigen Utensilien um den Motor Auszumessen, die richtigen Distanzscheiben mit dem ab Werk vorgegebenen Spiel wieder fachmännisch aufzubauen, ist Bestand .

Viele renomierte Schrauber lassen die Hände (seit Jahrzehnten) davon. Was auch verständlich ist. Nebst Gerüchten und „Morksschrauber“; und gerade halt wenn Unkenntnis dieser 2-Gang Automaten Motorinnereien vorliegt, dann kommt es wirklich NICHT gut.
Dem möchte ich, mit meiner „alten und bekannten“ Handarbeit , seriös und mechanisch sauber aufgearbeitet Kundschaft erreichen.
mbtt- SHOP --> https://www.mbtt.ch/hikashop-menu-for-b ... 2g-automat

Antworten