Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

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Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 9. Okt 2015, 16:54

Salü zäme! :lol:

Also, ich hab ja letztens meinen X30 ein bisschen frisiert...

Ich hab zusätzlich zum 15mm Vergaser und Ansaugstutzen und 22mm Auspuff eine selbstgemachte 2mm Hubplatte montiert, so dass der Auslass und die Überströmer voll offen sind. Natürlich habe ich dann ein 2mm Kolbenfenster gemacht und den Zylinder oben 2mm abgedreht.
Zusätzlich zu dem hab ich dieses Sieb von Swiing montiert: https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... ing-o52-mm" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Zylinder hab ich auch frisch gehont.

Mein Problem ist nun wenn ich beim Einfahren Vollgas gebe läuft er gleich schnell wie als ich nur 15mm Gaser und 22er Auspuff drauf hatte, da ist doch was faul oder? :|


Gruss :hi:
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 9. Okt 2015, 17:00

Plombe ist schon drausen?



Ich denke dass deine ES-Steuerzeit zu tief ist.

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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 9. Okt 2015, 17:04

Ja Plombe ist draussen, ES Steuerzeit ist 126 Grad

Gruss
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 9. Okt 2015, 17:13

Was hast du für eine Düse?
Hast du mal mit ner Zigarre versucht?
Wieviel bringt er denn jetzt?

Und beim Einfahren vorsichtig sein mit Gas geben :wink:

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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 9. Okt 2015, 17:33

Das mit dem Einfahren spalten sich ja die Meinungen, also ich fahr den teils mit Halbgas und Teils mit Vollgas den Berg rauf ein.
Dafür nehme ich normal 2% Öl, aber teilsynthetisches.

Düse ist glaub eine 72 drin, hab schon ein bischen probiert mit den Düsen.

Zigarre wollte ich, aber die passt nicht drauf und ist mir zu auffällig.

Aktuell bringt er auf den geraden 40 km/h, den Berg rauf 37 km/h und den Berg runter 44 km/h.

Ziel ist auf den geraden 50 km/h, runter auch so um die 50 mehr ist egal, und rauf 45 km/h

Gruss :wink:
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Mr.Sachs » Fr 9. Okt 2015, 22:13

Was hast du sonst am Luftfilter gemacht? (Wie sieht der überhaupt aus beim X30?) :mrgreen:


72er Düse erscheint mir ein wenig gross

Wenn er auf der Geraden nur 40 bringt mit dem Setup läuft definitiv etwas gewaltig schief

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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 10. Okt 2015, 11:04

Ja, ich weiss da ist was nicht gut... :cry:

Sonst hab ich beim Luffi noch die 2 Pfropfen rausgenommen...

Der Luffi besteht aus 2 Teilen: https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... ng-2ah-nos" onclick="window.open(this.href);return false; UND https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... ng-2ah-nos" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Sa 10. Okt 2015, 11:36

Hast du mal ohne Luffi versucht?

Zündung richtig eingestellt?

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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 10. Okt 2015, 11:52

Nein, ohne Luffi hab ichs noch nie probiert, werde ich auch nicht, vielleicht noch den Schlauch rausnehmen und dann nochmal probieren... :^^

Zündung ist perfekt Eingestellt, 16 Grad vor OT und der OT wurde mittels Micrometer genau ermittelt, und der Unterbrecher öffnet genau bei dem ZZP.

Gruss

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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Babaloo » Sa 10. Okt 2015, 12:04

Puch X30 RS hat geschrieben:Nein, ohne Luffi hab ichs noch nie probiert, werde ich auch nicht
Dauerhaft sichernicht.
Eine Probefahrt schadet dem Motor nicht es sei den fährst durch den Staub & Dreck.
Aber nur so siehst obs wirklich zuwenig Luft ist oder nicht. Von der Option das Lambda zu verschieben verschone ich dich besser, das käme im jetztigen Stadim noch nicht gut und der Motorschaden wäre gewiss.
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 10. Okt 2015, 12:33

Was ist das Lambda? :?:

Gruss
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Babaloo » Sa 10. Okt 2015, 12:41

Das ist Höchste Schule den gesamten Range 1:1 zu verschieben dass nachher das Gemisch wieder stimmt und der Motor mit einer anständigen Mehrleistung bei massiv geringerem Verbrauch läuft. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht wäre aber hier die Lösung Deines Problems zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Mr.Sachs » Sa 10. Okt 2015, 13:08

Jep und praktisch heisst das: Mal ohne Luffi probieren.

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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Babaloo » Sa 10. Okt 2015, 13:14

So ist es.
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 10. Okt 2015, 13:25

Also, werd ich heute machen und Baboloo, tut mir leid aber ich versteh bei dem Wikipedia Text leider nur Bahnhof. :oops: (Ich bin auch erst 14 :wink: )
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Babaloo » Sa 10. Okt 2015, 13:47

Ach das ist ganz einfach wie auch komplex :lol:
Du nimmst Luft und Benzin. Setzt es in das Verhältnis das man die perfekte Verbrennung hat. Dann beginnt man das Verhältnis 1:1 (also wenn 10 Teile Luft wegnimmst müssen auch 10 Teile Treibstoff weichen) zu reduzieren bis im Brennraum die perfekte Verbrennung stattfindet und gleichzeitig die Maximale Leistung kommt. Oder so, dass das was rein kommt auch so gut als möglich verbrannt wieder rauskommt und so den perfekten Wirkungsgrad erzielt.

Anders gesagt muss es nicht heissen dass ein einem grossen Zylinder zwangsläufig Rennluftfilter und gigantische Düsengrössen nötig sind. Ich frag mich immer wieder warum man mit einm 40mm Zylinder 15mm Vergaser mit Rennluftfilter fahren will. Das brauchts nicht, es geht anders. Wenn man das Prinzip im Griff hat und es versteht bekommt man ein 60ccm Satz +- mit dem original Setup perfekt zum laufen.
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 10. Okt 2015, 14:07

Ok, danke jetzt komm ich draus, ich fahre den 15er übrigens nur weil beim 12er das Gehäuse kaputt ist, alternativ hätte ich noch einen 17er Florett Vergaser. :^^ :XD
Ach ja, ich fahre original Bing Vergaser, keine Nachbauten, auch der Florett Vergaser ist kein Nachbau. :prost

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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 10. Okt 2015, 16:30

Habs probiert, ohne Luftfilter ist er gar nicht gelaufen, ohne Schlauch noch schlechter als mit.

Hab langsam keine Ahnung mehr was ich tun sollte...

Wär noch gut wenn so ein Profi in Sachen Vergaser mal vorbeikommen könnte und mich belehren. :hilfe

Gruss
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Babaloo » Sa 10. Okt 2015, 17:09

Also wenn ohne Luftfilter nichts mehr geht heisst das dass er massiv zuviel Luft bekommt. Aktuelle Düse 2 Grössen höher und dann mit Luftfilter mal sehen wie er läuft.
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Re: Puch X30 RS nach Tuning gleich schnell???

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 10. Okt 2015, 18:34

Also, nochmal und nochmal und nochmal probiert, bei den X30 Automaten kann man den Vergaser eben nicht einfach abziehen, das ist ein :cens: Seich, und siehe da... mit 68er Düse, Racing Sieb und Schlauch im Luffi läuft er perfekt, also stottert nichts. :bravo:

Leicht Bergauf 40km/h, Bergauf 37 km/h, Auf den Geraden 43 km/h und Bergab 48 km/h

Nicht meine Wunschgeschwindigkeiten, aber akzeptabel... :mrgreen:

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