für die wissbegieriegen hier noch die erklärung:
AAL-Getriebe:
seht ihr, dass beide kupplungen im gleichen Kupplungskorb fungieren? wenn nein, müsst ihr euch ne brille besorgen, wenn ja, dann könnt ihr ja nachvollziehren, dass die 2. gang kupplung bei einer wesentlich höheren drehzahl, und bei tuning wesentlich mehr kraft, den gang wechselt.... zudem ist der freilauf ziemlich kein, bzw. wenig geführt, wobei dieser in den sachsgetrieben kaum probleme bereiten wird...
wenn der motor, wie vorhin erwähnt, zu viel kraft hat, bei der gangwechselnden drehzahl, ist es wahrscheinlicher, dass diese verschleisst.
Wenn man dann noch falsches Öl ins getriebe schmeisst, geht die 2. gang kupplung inerhalb von nem jahr zur sau...
mit dem richtigen öl, und meiner meinung nach bis 45kmh und normal-gut starkem motor hat man keine probleme.
ABL-Getriebe:
hier sieht man, dass die 2. gang kupplung einerseits nicht nur alleine gelagert ist, sondern auch mit dem getriebe untersetzt ist, was die drehzahl um ein vielfaches runterschraubt
und wer ganz genau schaut, stellt fest, dass die kupplung doppelt so breit ist, im durmesser etwas grösser ist, 4 stabile backen hat und auswechselbare kupplungsbeläge, sowie arme.
die rückhaltefeder scheint auf den ersten blick vieleicht etwas eigentümlich, da sie rundherum geht, und nicht direkt radial wirkt. aber genau das hat den vorteil, dass die feder unter geringerer belastung steht, und dadurch auch kaum ausleiert...
dieses getriebe ist kaum kaputt zu kriegen mit den möglichen verhältnissen... beide getriebe exestieren auch auf dem breitwand motor, bei welchem ich (mit der stärkeren version) schon alles aufs brutalste durchgezogen habe.... aber der hält und hält und hält....
1. Gang
2. Gang
Bilderquelle: Cycle-Tech.ch