Simmerring ohne Spalten des Motors auswechseln

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neverknow707
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Simmerring ohne Spalten des Motors auswechseln

Beitrag von neverknow707 » Mo 12. Mai 2014, 17:53

Hoi zäme
Ich habe den Verdacht, das bei meinem Motor der Kupplungsseitige Simmerring nicht mehr dicht ist... (langsam zweifle ich an den Ringen vom Kofmelshop)
Jedenfalls möchte ich diesen möglichst ohne grossen Aufwand wechseln.

Wie würdet ihr den Ring wechseln?
Schraube reindrehen habe ich schon probiert :arrow: funzt nicht.

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Es handelt sich um einen Solchen Ring
Gruess
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Re: Simmerring ohne Spalten des Motors auswechseln

Beitrag von 2_Stroker » Mo 12. Mai 2014, 18:23

Die Simmer vom Kofmel sind doppel-lippig, da muss man irre aufpassen, dass die Feder der Innenlippe beim Einbau nicht runterspringt. Aber bei mir zumindest funktionieren die zuverlässig :D

Die Simmer kann man mit einem Sachs Spezialwerkzeug ziehen. Eventuell hat noch ein Zweiradmech bei dir in der Nähe was.
Ansonsten kann versurcht werden, den Metallkäfig aufzuschneiden, um so den Ring zu schwächen. Aber das ist ein Wenig delikat, da man in Gefahr läuft, das Gehäuse zu beschädigen.

Gruss
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Re: Simmerring ohne Spalten des Motors auswechseln

Beitrag von neverknow707 » Mo 12. Mai 2014, 18:54

Verwendest du eine Aufsteckhülse zum Schutz des Simmer?
Gruess
Sämi

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Re: Simmerring ohne Spalten des Motors auswechseln

Beitrag von Death Race Team » Mo 12. Mai 2014, 21:10

Du kannst auch die Feder vom Simmerring kürzen, dann wird der Simmerring mehr an die Kurbelwelle gepresst und es ist wieder dicht. Das mache ich vor allem bei Wellen die schon leicht eingelaufen sind beim Simmer aber sonst noch i.o. sind. Nachteil ist natürlich der grössere Verschleiss des Simmerrings, aber der hält trotzdem genug lange.
Gruss

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Re: Simmerring ohne Spalten des Motors auswechseln

Beitrag von 2_Stroker » Mo 12. Mai 2014, 22:38

neverknow707 hat geschrieben:Verwendest du eine Aufsteckhülse zum Schutz des Simmer?
Nein, weil Zündungsseitig gehts wegen der konischen Achsenform relativ gut für den Simmer. Einzig problematisch ist die Getriebeseite mit der krassen Abstufung auf der KW-Achse. Hierbei benutze ich genug Fett und Vorsicht, so dass der Simmer nicht beschädigt wird.

Gruss
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nico
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Re: Simmerring ohne Spalten des Motors auswechseln

Beitrag von nico » Mi 14. Mai 2014, 16:25

Death Race Team hat geschrieben:Du kannst auch die Feder vom Simmerring kürzen, dann wird der Simmerring mehr an die Kurbelwelle gepresst und es ist wieder dicht. Das mache ich vor allem bei Wellen die schon leicht eingelaufen sind beim Simmer aber sonst noch i.o. sind. Nachteil ist natürlich der grössere Verschleiss des Simmerrings, aber der hält trotzdem genug lange.
Gruss

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