Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

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legga4eva
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Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von legga4eva » Sa 24. Nov 2012, 21:33

Hallo zusammen
Gestern abend bin ich mit meinem mofa zu einem kumpel gefahren. Er wohnt mit dem töffli etwa eine 3/4 stunde weg. Dazwischen hat es 2 steile berge und dann immer wider mal flach. Ich fuhr also zuhause los und alles lief perfekt. Dann kam der 1. berg und alles lief immer noch perfekt. Dann alsi ich be dem 2. berg ankahm fuhr ich rauf aber ungefähr nach 1/4 hatte es auf einmal keine kraft mehr und stellte ab. Ich liess es wider an und es lief auf dem ständer. Dann nam ich es runter, setzte mich drauf und kaum als ich gas gab stellte es wider ab :(
An was kann das nur liegen ??
Bitte dringend um hilfe !
Danke schon mal ! :)
Setup:

Puch supermaxi lg1 kat :

- 22 mm auspuff von maxi n/s
- 12/12 vergaser maxi n/s
- 16-er ritzel
- Geplanter ori Zylinderkopf
- vergrösserter Auslass ori Zylinder

Gruss :)

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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von Mario » Sa 24. Nov 2012, 21:36

Falschluft
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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von legga4eva » Sa 24. Nov 2012, 21:43

Ja aber woo ? :O habe eben schon fast alles abgesucht... Der vergaser ist dich am ass und der ass dicht am zylinder... Aber ich wollte noch sagen dass es nacher garnicht mer anging :( und heute morgen ahch nicht :(
Setup:

Puch supermaxi lg1 kat :

- 22 mm auspuff von maxi n/s
- 12/12 vergaser maxi n/s
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- vergrösserter Auslass ori Zylinder

Gruss :)

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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von Mario » Sa 24. Nov 2012, 21:46

oder vlt. Zündung defekt ^^
Spoiler für CHECKLISTE:
hier ne Checkliste:

Drucke diese Checkliste aus.
Achte stets auf gute Belüftung an deinem Arbeitsplatz.
Arbeite sie in ruhe und seriös Schritt für Schritt ab. Beharrlichkeit führt zum Erfolg.

Vorbereitung:
• Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.
• Sicherstellen, dass der Benzinhahn offen ist, und sich Benzin im Tank befindet.
• Sicherstellen, dass der Motor nicht abgesoffen ist.
• Sicherstellen, dass das Standgas so eingestellt ist, dass der Motor laufen kann.
• Wenn ein Zündschlüssel benötigt wird, muss der auf der richtigen Stellung stehen.
• Leg dir einen Zündkerzenschlüssel bereit.
• Versuche den Motor zu starten. 5 - 10 Startversuche reichen.
• Zündkerze unverzüglich ausbauen.
• Schau die Zündkerze genau an.

Ist die Zündkerze nass? Wenn ja unten beim Punkt Zündung weitermachen.
Ist die Zündkerze trocken? Wenn ja unten beim Punkt Vergaser weitermachen.

Zündung:
• Zündkerze auf Beschädigung prüfen.
• Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut.
• Darauf achten, dass die beiden Elektroden nicht miteinander verbunden sind.
• Optional andere Zündkerze mit korrektem Wärmewert versuchen.
• Kerzenstecker auf Beschädigung, Feuchtigkeit und Verschmutzung prüfen.
• Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.
• Am Zündkabel ca. 5mm abschneiden. Kerzenstecker wieder montieren.
• Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen und isolieren. (Abstellkabel)
• Abstellkabel gegen Masse durchmessen. Darf absolut keinen Durchgang haben.
• Unterbrecherabstand und den Gesamtzustand des Unterbrechers prüfen.
• Der Abstand muss 0.45mm betragen wenn er voll offen ist.
• Auch den Abbrand des Unterbrechers und der Zustand des Nockens beachten.
• Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. (Bosch Zündung)
• Auf Stellung O muss er voll offen sein. (Bosch Zündung)
• Hier eine Anleitung zum einstellen der Zündung: viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
• Den Kondensator auf seinen Gesamtzustand prüfen, alle Kabel müssen fest verbunden sein.
• Schliesse den Kondensator mit einem Schraubenzieher ca. 5 Sekunden gegen Masse kurz.
• Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke checken. Es sind nicht mehr als 3-5 Funkenschläge zu erwarten, dann kommt wieder nichts mehr.
• Funke kurz da? Kann auch ein sehr schwacher Funke sein. Kondensator defekt.
• Die Verkabelung auf der Ankerplatte macht nirgends einen Kurzschluss?
• Ist das richtige Schwungrad verbaut? (Drehrichtung)
• Sitzt das Schwungrad richtig auf dem Keil? DKW Motoren haben keinen Keil.
• Wenn das Zündkabel ok ist, der Absteller wirklich keinen Kurzschluss macht, kann durchaus die Zündspule defekt sein.
• Zündfunken wenn vorhanden prüfen. Er sollte schön dunkelblau und kräftig sein.

Vergaser:
• Ist neues Benzin drinnen? Altes Benzin kann unter Umständen nicht mehr Zündfähig sein.
• Ist die Tankentlüftung intakt?
• Ist der Vergaser Waagerecht sauber ausgerichtet eingebaut?
• Benzinschlauch abziehen. Kommt genügend Benzin aus dem Tank?
• Anschluss vom Benzinschlauch am Vergaser abschrauben. Innenfilter wenn vorhanden reinigen.
• Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?
• Stimmt das Schwimmerniveau? (Siehe Herstellerangaben des Vergasers)
• Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt genügend Benzin?
• Sitzt die Düse und der Düsenstock (Nadeldüse) richtig und ist festgezogen?
• Hauptdüse ausbauen, wenn möglich von der Nadeldüse abschrauben und ausblasen.
• Dasselbe gilt für alle anderen Düsen falls vorhanden.
• Vergaser vollständig zerlegen, reinigen und anschliessend korrekt zusammenbauen.
• Hier eine Anleitung zum einstellen des Vergasers: viewtopic.php?f=56&t=6658" onclick="window.open(this.href);return false;

Diverses:
• Wie ist die Farbe der Elektroden? Rehbraun wäre gut.
• Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaugstutzenflansch auf Dichtheit prüfen.
• Ansaugstutzenflansch, Zylinderkopf und Zylinder zusätzlich auf Planheit prüfen.
• Zylinderfussschrauben sind fest?
• Zylinderkopfschrauben sind fest?
• Sind alle anderen Schrauben fest angezogen?
• Kurbelwellensimmerringe sind dicht? (Vorverdichtung)
• Luftfilter frei?
• Luftfiltereinsatz darf nicht nass sein.
• Kommt genügend Luft durch den Luftfilter?
• Kompression OK? Kalt 7 - 9 Bar Warm 4 - 6 Bar
• Auspuff frei? Kann man durchblasen? Wenn möglich prüfen, zerlegen und reinigen.
• Wenn vorhanden, ist der Dekompressor dicht?
• Optional kurzer Startversuch mit Starthilfespray.
Vorsicht, der Spray schmiert nicht!!

Diese Liste ist ein Hilfsmittel. Sie ist nicht abschliessend und wird laufend ergänzt.
Wenn das Problem mit dieser Checkliste nicht gelöst werden kann, melde Dich wieder.



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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von Babaloo » Sa 24. Nov 2012, 21:47

Hier eine Checkliste, dieDu durcharbeiten kannst
Es sind Standartdinge, also Sachen, die zuerst kontrolliert werden sollten, bevor etwas gröberes unternommen wird.


Drucke diese Checkliste aus.
Achte stets auf gute Belüftung an deinem Arbeitsplatz.
Arbeite sie in ruhe und seriös Schritt für Schritt ab. Beharrlichkeit führt zum Erfolg.

Vorbereitung:
• Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.
• Sicherstellen, dass der Benzinhahn offen ist, und sich Benzin im Tank befindet.
• Sicherstellen, dass der Motor nicht abgesoffen ist.
• Sicherstellen, dass das Standgas so eingestellt ist, dass der Motor laufen kann.
• Wenn ein Zündschlüssel benötigt wird, muss der auf der richtigen Stellung stehen.
• Leg dir einen Zündkerzenschlüssel bereit.
• Versuche den Motor zu starten. 5 - 10 Startversuche reichen.
• Zündkerze unverzüglich ausbauen.
• Schau die Zündkerze genau an.

Ist die Zündkerze nass? Wenn ja unten beim Punkt Zündung weitermachen.
Ist die Zündkerze trocken? Wenn ja unten beim Punkt Vergaser weitermachen.

Zündung:
• Zündkerze auf Beschädigung prüfen.
• Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut.
• Darauf achten, dass die beiden Elektroden nicht miteinander verbunden sind.
• Optional andere Zündkerze mit korrektem Wärmewert versuchen.
• Kerzenstecker auf Beschädigung, Feuchtigkeit und Verschmutzung prüfen.
• Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.
• Am Zündkabel ca. 5mm abschneiden. Kerzenstecker wieder montieren.
• Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen und isolieren. (Abstellkabel)
• Abstellkabel gegen Masse durchmessen. Darf absolut keinen Durchgang haben.
• Unterbrecherabstand und den Gesamtzustand des Unterbrechers prüfen.
• Der Abstand muss 0.45mm betragen wenn er voll offen ist.
• Auch den Abbrand des Unterbrechers und der Zustand des Nockens beachten.
• Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. (Bosch Zündung)
• Auf Stellung O muss er voll offen sein. (Bosch Zündung)
• Hier eine Anleitung zum einstellen der Zündung: viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
• Den Kondensator auf seinen Gesamtzustand prüfen, alle Kabel müssen fest verbunden sein.
• Schliesse den Kondensator mit einem Schraubenzieher ca. 5 Sekunden gegen Masse kurz.
• Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke checken. Es sind nicht mehr als 3-5 Funkenschläge zu erwarten, dann kommt wieder nichts mehr.
• Funke kurz da? Kann auch ein sehr schwacher Funke sein. Kondensator defekt.
• Die Verkabelung auf der Ankerplatte macht nirgends einen Kurzschluss?
• Ist das richtige Schwungrad verbaut? (Drehrichtung)
• Sitzt das Schwungrad richtig auf dem Keil? DKW Motoren haben keinen Keil.
• Wenn das Zündkabel ok ist, der Absteller wirklich keinen Kurzschluss macht, kann durchaus die Zündspule defekt sein.
• Zündfunken wenn vorhanden prüfen. Er sollte schön dunkelblau und kräftig sein.

Vergaser:
• Ist neues Benzin drinnen? Altes Benzin kann unter Umständen nicht mehr Zündfähig sein.
• Ist die Tankentlüftung intakt?
• Ist der Vergaser Waagerecht sauber ausgerichtet eingebaut?
• Benzinschlauch abziehen. Kommt genügend Benzin aus dem Tank?
• Anschluss vom Benzinschlauch am Vergaser abschrauben. Innenfilter wenn vorhanden reinigen.
• Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?
• Stimmt das Schwimmerniveau? (Siehe Herstellerangaben des Vergasers)
• Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt genügend Benzin?
• Sitzt die Düse und der Düsenstock (Nadeldüse) richtig und ist festgezogen?
• Hauptdüse ausbauen, wenn möglich von der Nadeldüse abschrauben und ausblasen.
• Dasselbe gilt für alle anderen Düsen falls vorhanden.
• Vergaser vollständig zerlegen, reinigen und anschliessend korrekt zusammenbauen.
• Hier eine Anleitung zum einstellen des Vergasers: viewtopic.php?f=56&t=6658" onclick="window.open(this.href);return false;

Diverses:
• Wie ist die Farbe der Elektroden? Rehbraun wäre gut.
• Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaugstutzenflansch auf Dichtheit prüfen.
• Ansaugstutzenflansch, Zylinderkopf und Zylinder zusätzlich auf Planheit prüfen.
• Zylinderfussschrauben sind fest?
• Zylinderkopfschrauben sind fest?
• Sind alle anderen Schrauben fest angezogen?
• Kurbelwellensimmerringe sind dicht? (Vorverdichtung)
• Luftfilter frei?
• Luftfiltereinsatz darf nicht nass sein.
• Kommt genügend Luft durch den Luftfilter?
• Kompression OK? Kalt 7 - 9 Bar Warm 4 - 6 Bar
• Auspuff frei? Kann man durchblasen? Wenn möglich prüfen, zerlegen und reinigen.
• Wenn vorhanden, ist der Dekompressor dicht?
• Optional kurzer Startversuch mit Starthilfespray.
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Wenn das Problem mit dieser Checkliste nicht gelöst werden kann, melde Dich wieder.
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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von Mario » Sa 24. Nov 2012, 21:47

ich war schneller :D
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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von Babaloo » Sa 24. Nov 2012, 21:48

Ne. Ich war zu langsam :D
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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von legga4eva » Sa 24. Nov 2012, 22:09

Woah super anleitung !! :) danke schön ! Werde es mal versuchen.. Weis zwar nicht gerade das ein und andere wort wie kondensator, unterbrecher und flansch :) was bedeuten diese ?
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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von Mario » Sa 24. Nov 2012, 22:16

Spoiler für Unterbrecher, das Teil links von der Mitte aus gesehen. Kondensaor das Teil Rechts von der Mitte:
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Spoiler für flansch:
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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von Babaloo » Sa 24. Nov 2012, 22:18

Hey unser Supermario :)

Wenn was nicht weisst, dann frag einfach. Ich hab die Anleitung mal geschrieben im Hinblick die wichtigsten Punkte zusammenzufassen. Sie wird überigens auch im Buch erscheinen.
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Re: Puch supermaxi lg1 kaputt :( !! BITTE UM HILFEE!!

Beitrag von legga4eva » So 25. Nov 2012, 08:14

Danke diir :) werde fragen wenn ich welche hab :)
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