Simson S51 N

Hier kommen die Bilder von euren Motorrad-Projekten rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson S51 N

Beitrag von idontcare » Mi 2. Aug 2017, 11:09

Da hier anscheinend sogar paar mitlesen, schreib ich mal wie die Tour ans Mittelmeer verlief :)

Im Grossen und Ganzen wars OK. Teils waren sehr schöne Strecken dabei.. der Grösste Teil war aber geradeaus, 100te von Kilometern lang.. :facepalm:

Bis zum s. Bernardino war ich voll im Regen, dann wurde es schön..in Chur bin ich das allererste mal mit der Simme umgefallen.. In einer Kurve geriet ich mit dem VR in eine Strassenbahnschiene.. war nicht schlimm.. nur der Kratzer am vorderen Schutzblech hat hier am Meer angefangen zu rosten :(
Screenshot_20170802-105026.png
Screenshot_20170802-105026.png (542.13 KiB) 8668 mal betrachtet
Von Nufenen nach Hinterrhein hätte ich auf die Autobahn gemusst, da der offizielle Weg "nebetdure" gesperrt war.. aber ich fand dann noch einen schmalen Waldweg womit ich die Autobahnfahrt vermeiden konnte..

Das ÖMM hat mich wohl abgehärtet, aber der Aufstieg zum Bernardino war ein Witz :D teils sogar im 3.Gang.. dachte immer das wäre steiler dort :spinner

Bei der Bergabfahrt am Bernardino verlor ich dann noch fast die komplette hintere Bremsleistung..zum Glück nur überhitzt gewesen..

Die Strecke in Italien ist sehr monoton und verdammt heiss mit viel Stau.. von Padua nach Venedig wars am Schönsten.. nach Venedig (Insel) bin ich nicht, die Brücke ist bestückt mit Strassenbahnschienen :confused:

In Italien zu fahren ist sehr anstrengend, man muss wirklich aufpassen, dass man nicht auf eine Schnellstrasse gelangt (Höchstgeschwindigkeit 110).. diese ist zwar mit einem 60er Töff legal befahrbar aber auf das verzichtete ich gerne..

Dafür ists hier in Jesolo am Meer wirklich schön, s gibt viele Vespas und auch viele Harleys.. hätt ich nicht erwartet. Ein Ciao wurde auch gesichtet.. :)

Zurückfahren mach ich nicht, das erspar ich mir.. Verladen und gut ist..

Eigentlich wollte ich noch ein Video machen, aber im Regen hatte ich keine Lust und danach war der Akku leer + Ladekabel vergessen.. :facepalm: aber Fotos gibts noch..
Screenshot_20170802-105019.png
Screenshot_20170802-105019.png (593.18 KiB) 8668 mal betrachtet
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Simson S51 N

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 2. Aug 2017, 11:31

Tolle Geschichte. Sonst hat das Motorrad beim Sturz nicht mehr davongetragen? Und bei Dir war nachher alles in Ordnung?
Was mir an deiner Sims gefällt sind deine Felgen in der Farbe. Wie heisst diese Farbe? Ist das ähnlich wie kupfer oder bronzefarben?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson S51 N

Beitrag von idontcare » Mi 2. Aug 2017, 11:37

Danke.. nur ein paar Kratzer und Gabel natürlich verbogen, konnte ich aber von Hand richten.. ich hab auch nur paar Kampfspuren davongetragen..

Die Felgen kann man so kaufen.. die Felgenringe sind Orange eloxiert und nicht lackiert.. gibts in vielen Farben :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Simson S51 N

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 2. Aug 2017, 12:42

Coole Sache, bin ganz in der Nähe, jedoch ohne Töff. Aber es ist nicht das Mittelmeer?! Wir befinden uns an der Adria, aber tut natürlich nichts zur Sache 8-)

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson S51 N

Beitrag von idontcare » Mi 2. Aug 2017, 12:53

Stimmt..aber ist das gleiche Wasser :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Simson S51 N

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 2. Aug 2017, 12:58

Eigentlich ists ein Teil des Mittelmeers, also haste schon recht. Abgesehen von Rollern, sieht man hier nicht mehr viel rumfahren.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Simson S51 N

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Aug 2017, 13:01

igitt... was hast du den da für ein hässliches Cappy an :facepalm:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson S51 N

Beitrag von idontcare » Mi 2. Aug 2017, 13:38

Bei uns ist vorgestern ein US-Car Konvoi durchgefahren, u.a. paar Harleys :chop:

@gluglu: Das ist meine 30-Franken-RedBullkappe :lol: mach doch mal ne Serie Piratencappys :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson S51 N

Beitrag von idontcare » Fr 11. Aug 2017, 12:33

Gestern hatte es anscheinend starke Unwetter gegeben in Jesolo, zum Glück bin ich aber schon wieder zuhause :O.O
216845-81dea4d0daef1d7fd2b9ff8607ddb7b6.jpg
216845-81dea4d0daef1d7fd2b9ff8607ddb7b6.jpg (136.35 KiB) 8612 mal betrachtet
https://www.bernerzeitung.ch/panorama/v ... y/30076950" onclick="window.open(this.href);return false;
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson S51 N

Beitrag von idontcare » Do 17. Aug 2017, 19:35

Als Alltagsmoped hat die Simme wirklich schon viel durchgemacht. Zur Kenntnis genommen: Bremsbacken mussten nach sage und schreibe 5000 Km gewechselt werden / Gabel viel zu weich für die Strasse, es werden nun anstatt 3.2mm Federn 3.4mm Federn verbaut / Schutzbleche haben Mängel (Rost, Kratzer und Dellen, toll :facepalm: ) / Batterie war ausgelaufen usw usw....

Ich wollte das mal schreiben, es ist nicht immer alles tiptop.. Ich bin immer wieder dran am schrauben, jedoch sind es nur kleinere Reparaturen und sehr schnell behoben aber wenn man damit jeden Tag fährt kommt so einiges zusammen. Leider fehlt mir die Zeit und das Geld ansonsten hätte ich schon längst mal einen Umbau auf 21er Vergaser und Reso Topf gemacht, damit würde sie um Welten besser laufen..

Aber für so ein Gspässli will ich nen Ersatzmotor im Lager haben und ne Scheibenbremse vorne ansonsten wird das nix..

Noch was, wir meckern ja teils über Swiing Sachen.. Aber was ich schon mit MZA (Nachbau-Simsonteile-Hersteller) erlebt habe.. da ist swiing heilig.... MZA ist sowas von schlimmer, Zylinder fressen nach 500 Km, Bremsbacken passen nicht mal in die Nabe hinein (!) und der Rest ist teils OK und teils Müll... Zudem noch alles in schönen Plastiksäckchen verpackt, das ist bestimmt gut für die Umwelt :roll: .. Da werd ich manchmal echt wütend, zumal es keine guten Alternativen gibt. Man muss MZA Teile kaufen :thumbdown

.. joa, genug Hate ausgesprochen.. Etz noch ne mega coole Geschichte aus dem Alltag eines Simson-Fahrers: :lol:

Ich bin heute damit nach St.Gallen gefahren, alles tiptop, schönes Wetter. Dann ging ich in einen Laden und liess die Simme draussen stehen.. Nach 10 Min. zurückgekommen und losgefahren.. Plötzlich: *rassel* *rassel*... Richtig laut, wie wenn eine Mutter im Krümmer ist und vor sich hinvibriert.. Leistung ist noch da, also weiter fahren.. Und dann nach 2 Kilometern Fahrt.. Tadaa Gerassel weg.. :thumbup Und das war nicht einmal ein Einzelfall, auf dem Weg ins Tessin ist mir das auch passiert! Zuhause natürlich alle Schrauben gecheckt, alle da.

Entweder mir fehlt etz ne Schraube im Motor oder die Kolbenringe sind kurzzeitig verschlissen :?:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Simson S51 N

Beitrag von idontcare » Do 17. Aug 2017, 19:49

So klingt übrigends eine 12V Hupe wenn sie mit einer neuen Batterie betrieben wird..

https://youtu.be/565sisgn2vo" onclick="window.open(this.href);return false;
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Simson S51 N

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 1. Jul 2020, 21:04

Hast Du wieder mal ein paar Updates zu deiner Simson? Verkaufen willst Du sie nicht? Da ich drum eine 50er suche.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Simson S51 N

Beitrag von Zündapp Motor » So 5. Sep 2021, 13:19

Und wie geht es deiner Simson? Eventuell suche ich in der nächsten Zeit eine für mich, also wer was anzubieten hat, her damit, auch bitte per PN schreiben.

Antworten