M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
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M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Hallo
Schon mal sorry für Mehrfachpost aber das ganze hatte nicht Platz in einen Post;)
Wolte hier mal meine Arbeiten vorstellen: -
Die Motoren stammten alle von Puchs:
Fangen wir mal klein an;)
Mein M50 Motor: Was wurde gemacht: Umbau auf Nadellager KW, Monza Getriebe (mit Anlaufscheiben), Zylinder etwas angehoben. Aber hier erspare ich euch die ganzen bilder;) davon gibts genug
http://m50freak.m5.funpic.de/Motor%20um ... C00651.JPG
Motor einer KTM COMET 500
Der Besitzer hat den Motor zerlegt und wolte ihn neu Lagern. Da er dies dan doch nicht selbst machen wolte kam er mit dem Zeugs vorbei, nach einer Woche konnte er sich sein Motor wider abholen.
Motor von Andre0855
Schon mal sorry für Mehrfachpost aber das ganze hatte nicht Platz in einen Post;)
Wolte hier mal meine Arbeiten vorstellen: -
Die Motoren stammten alle von Puchs:
Fangen wir mal klein an;)
Mein M50 Motor: Was wurde gemacht: Umbau auf Nadellager KW, Monza Getriebe (mit Anlaufscheiben), Zylinder etwas angehoben. Aber hier erspare ich euch die ganzen bilder;) davon gibts genug
http://m50freak.m5.funpic.de/Motor%20um ... C00651.JPG
Motor einer KTM COMET 500
Der Besitzer hat den Motor zerlegt und wolte ihn neu Lagern. Da er dies dan doch nicht selbst machen wolte kam er mit dem Zeugs vorbei, nach einer Woche konnte er sich sein Motor wider abholen.
Motor von Andre0855
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Motor von Chriss
http://m50freak.m5.funpic.de/Chriss%20C ... C00863.JPG
http://m50freak.m5.funpic.de/Chriss%20C ... C00865.JPG
http://m50freak.m5.funpic.de/Chriss%20C ... C00864.JPG
http://m50freak.m5.funpic.de/Chriss%20C ... C00872.JPG
http://m50freak.m5.funpic.de/Chriss%20C ... C00874.JPG
Motor von LFjohnni
Gekürztes Kolbenhemd
Höhergelgter Zylinder (Spacer...) Kanäle machen voll auf, mit Kolbenfenster Einlass komplet offen.
Dieser MOTOR hatte ne verbogene Kickstarterwelle:
http://www.abload.de/img/dsc010719n6u.jpg
Darauf hin wurde diese auch neu geferitgt. bzw rep.
So fast fertiger Motor
Motor Überholung E50
Ausgangsmotor:
Zerlegen:
KW
Neu Lagern:
Alte Lager
Probleme
1: Innengewinde Ölablassschrauben abgedreht: Habe ich nun mit Kaltmetall gerichtet + Kupferring zum Abdichten. (Solte jedoch jetzt nicht X mal geöffnet werden)
2: Druckplatte Kupplung: Bolzen ist defekt. Müste ein neuer her.
Gehäuse wurde mit Hitzebeständigen Durchsichtigen Silikon abgedichtet. (bis 500Grad)
So alles ist zusammen und dreht rund:
________
Neuer Motor
Puch 4Gang mit Athena Membran. Neue Kurbelwelle, 12 Mitnehmerkupplung. Und Haufen Anpassungsarbeit;)
Aber er ist TOP geworden:) Immer wider eine Freude einen (fast) fertig und neuen Motor in der Hand zu halten:)
______________
So neuer Motor im Aufbau.:
3Gang Handschaltmotor.
Zylinder: Metrakit 50ccm, Wahlweise Athena Membran -> KW gehäuse angepasst.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=foto0015p332u.jpg]
_________________
Glasperlstrahlen:
Vorher
Nachher:
_______________________
Hallo
So habe paar Zylinder auf vordermann gebracht.
Alle Glasperlgestrahlt und durchgehont.
Zuletzt geändert von M50Freak am Do 4. Apr 2013, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
_____________
Gehäuse:; kontrolle mit neuen Lager
Neue Lager aufpressen und Teile im Gehäuse Platzieren:
Kurz einmal drehen ob alles Rund läuft
Zusammenbau
________________
Absofort kan ich auch Zylinder mit Graugusbuchse honen, und auch auf Übermaßkolben abändern;)
Honbild:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc019626gk44.jpg
__________
4Gang Puch 70ccm Athena Membran
- 3Gang Kickstartermotor;)
Die Ursache fürs Rasseln hab ich beim Motor auch gefunden -Defekte L17 Lager. Innenring rau;)
Und es gibt neue Bilder aus der kleinen Werkstatt:)
4Gang GME. Geschweißt und vorbearbeitet hats mir ein Kumpel. (Da ich nicht Alu Schweißen kann^^)
Der Zylinder;) Einlass verschlossen, NA, Einlass umgeabreitet auf ÜS
Vergaser 24PHBL.
Fertiger GME Motor (ALU SCHWEIßen macht ein Kumpel)
http://www.abload.de/image.php?img=sa400428cdik7.jpg
Hallo
Hier der Aufbau Doku eines Puch 4Gang mit Gilardoni 74ccm Membran Zylinder.
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Hier erstmals paar Bilder
Beschreibung von Puchshop:
Italkit / Gilardoni 74ccm (47mm) Aluminium, Nicasilbeschichtet
Inklusive Kopf, Kolben, Membran, Ansaugstutzen und Dichtungen.
Schneller geht's nicht. Sollte mit mindestens einem 21er Vergaser gefahren werden.
Gehäuse muss ausgespindelt werden.
Ab jetzt mit passenden Kopf zum Zylinder!!
Auch für Monza / Cobra usw.
So heute noch fürr paar Hunderter Ersatzteile bestellen und dan gehts los;)
Teilelieferrung:)
Hallo
Heute angefangen den Motor zu zerlegen:)
Gutes: Große Kupplung ist bereits verbaut / daher auch der Eckige Kupplungsdeckel. Jedoch ist der Federkorb gebrochen...aber das ist nicht so schlim.
Morgen wird das Gehäuse angepasst:)
74ccm Giardoni Zylinder aunf 4Gang Puch Motor - Scheiß hacken das ganze anzupassen ^^ und viel "fleisch" vom Gehäuse bleibt auch nicht. Aber sitzt wackelt und hat luft ^^ was will man mehr. Jetzt nur noch alles Glätten / Überströmer anpassen und alles mit neuteilen zusammenbauen - und ab ins Packet ^^
Kleiner Rückschalg: Im Gus vom KW gehäuse war ein Lufteinschluss und somit ein kleines Löchle ...aber das wird verschlossen:) also auch kein großes Problem..
Es wird noch alles geglättet:)
Wird schon schöner
4Gang Gilardoni Fertisch:)
Na was meint ihr?
Derzeit baue ich für meine M50 einen 2ten Motor auf. Optisch wird er nicht zu unterscheiden sein zum Originalen. -Mehr Infos gibts dazu später.
Desweitern wird gerade ein KTM 504 S Motor überholt. Und ein Weiterer 4Gang Motor ist gerade mit der Post zu mir Unterwegs.
Auch wird noch der MV50S Motor überholt (restauriere gerade so ein Moped)
Ich spiele mit den Gedanken die letzen 4Aufgezählten Motoren auf 57ccm zu machen. (ich lass noch ne Reperaturmöglich keit offen...) maximal sind 58ccm = 41mm Kolbendurchmesser und ich werd de die Zylinder auf 40,5mm machen.
Gruß
Beschreibung von Puchshop:
Italkit / Gilardoni 74ccm (47mm) Aluminium, Nicasilbeschichtet
Inklusive Kopf, Kolben, Membran, Ansaugstutzen und Dichtungen.
Schneller geht's nicht. Sollte mit mindestens einem 21er Vergaser gefahren werden.
Gehäuse muss ausgespindelt werden.
Ab jetzt mit passenden Kopf zum Zylinder!!
Auch für Monza / Cobra usw.
So heute noch fürr paar Hunderter Ersatzteile bestellen und dan gehts los;)
Teilelieferrung:)
Hallo
Heute angefangen den Motor zu zerlegen:)
Gutes: Große Kupplung ist bereits verbaut / daher auch der Eckige Kupplungsdeckel. Jedoch ist der Federkorb gebrochen...aber das ist nicht so schlim.
Morgen wird das Gehäuse angepasst:)
74ccm Giardoni Zylinder aunf 4Gang Puch Motor - Scheiß hacken das ganze anzupassen ^^ und viel "fleisch" vom Gehäuse bleibt auch nicht. Aber sitzt wackelt und hat luft ^^ was will man mehr. Jetzt nur noch alles Glätten / Überströmer anpassen und alles mit neuteilen zusammenbauen - und ab ins Packet ^^
Kleiner Rückschalg: Im Gus vom KW gehäuse war ein Lufteinschluss und somit ein kleines Löchle ...aber das wird verschlossen:) also auch kein großes Problem..
Es wird noch alles geglättet:)
Wird schon schöner
4Gang Gilardoni Fertisch:)
Na was meint ihr?
Derzeit baue ich für meine M50 einen 2ten Motor auf. Optisch wird er nicht zu unterscheiden sein zum Originalen. -Mehr Infos gibts dazu später.
Desweitern wird gerade ein KTM 504 S Motor überholt. Und ein Weiterer 4Gang Motor ist gerade mit der Post zu mir Unterwegs.
Auch wird noch der MV50S Motor überholt (restauriere gerade so ein Moped)
Ich spiele mit den Gedanken die letzen 4Aufgezählten Motoren auf 57ccm zu machen. (ich lass noch ne Reperaturmöglich keit offen...) maximal sind 58ccm = 41mm Kolbendurchmesser und ich werd de die Zylinder auf 40,5mm machen.
Gruß
- M50Freak
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Hier nochn Bild von meinen Rennmoped was gerade in Aufbau ist:
________
Aktuelle Baustellen: gibts genug und Bilder folgen ^^
Info: Zylinder: Wir fräsen die Zylinder auf einer CNC Fräse auf das neue Kolbenmaß und honen diese danach. Habe damit gute erfahrungen gemacht, auch der Zylinder vom Rennmoped ist so gemacht worden. Keine Probleme damit. Bei den Kolben verwende ich entweder originale ELKO /KÖNIG Kolben oder Barikit Kolben.
Viele der Bilder Zeigen Motoren wärend der Bearbeitungen. Daher schauen manche ÜS noch zimlich grob aus auf den Bildern. Natürlich wird sowas alles noch geglättet.
Derzeit liegen noch 3Gehäuse bei Schrauberkolegen die mir Material aufschweißen:
E50 mit Gegossenen Membrankörper - Lasergeschweißt
E50 mit Schraubbaren Membrankörper - Vespa 105ccm Zylinder (später mal 115ccm)
4Gang Puch Drehschieber (Aufschweißen Zündseitig / und der ÜS)
Warte hierbei auf die fertig geschweißen Gehäuse.
Lager werden nur Markenlager (NSK verwendet) Simmerringe wurden bis Datum Viton Ringe verwendet, aufgrund der Problematik mit defekten Viton WDR wurden die Viton Ringe aus dem Shop genommen. Absofort werden Doppellippige Simmerringe verwendet.
Hierzu habe ich noch einen netten Link von MC50 Schraubern: http://www.puch-mc50.at/news/schadhafte ... index.html
Kurbelwellen verwende ich ganz gerne die Top Racing Wellen für Standartmotoren.
Beim Rennmotor habe ich eine Carenzi Welle verbaut.
Oder wir pressen in Ori Kw Barikit Pleuel ein...
Aktueller Motor für meine M50:
Hallo
So ich baue mir gerade einen 2ten Motor für meine M50Racing auf:)
-Optisch wird der Motor nicht anders aussehen wie der Original, also man solls nicht erkennen können.
Setup:
Motorkomplet Überholung.
-Top Racing KW neu
-Monza Getriebe
-Schaltwalze mit Stift statt der Kugel
-Kupplung: 12Mitnehmer Monza Kupplung unterm Kleinen Korb. -Hab mir das gestern mal angesehen und nach Rücksprache mit Djteam war auch meine Vermuttungen richtig das das nur an 2-3 Stellen wirklich scheuert. Das kann man aber leicht bearbeiten das das Past.
Zylinder: Werd ich mir nen alten verrosteten M50Zylinder nun besorgen (Kühlrippen und Gewinde ok) - Glasperlen, Ein und Auslass etwas in die breite ziehen, und auf 40,5mm ausspindeln und Honen. -Barikit Kolben natürlich.
Kolben 40,50 / 22,50 + 3,50 / 52,5 / 12 X 31,50
Zündanlage: ori 6V.
Vergaser: 1/17/xxx Bing.
Also Optisch wird der Motor vom Orimotor nicht unterscheidbar sein...aber die Innerreien
Ziel das ganze: Möchte im Sommer doch etwas mehr wider mit der M50R fahren aber mit dem jetztigen Motor ist sie mir einfach Bergauf etwas zu lahm. Möchte im Prinzip nur mehr Drehmoment und ne Geschwindikeit von ca 70km/h. So das das fahren noch mehr Spaß macht:)
Zylinder bekommt da Lude ...der soll da mal ordenltich hand anlegen. Hab für das derzeit einfach zu wenig zeit bzw ist mir auchs werkzeug verreckt ^^
Hier mal die Grundteile fürn neuen Motor.
Zylinder, Gehäuse und ko hab ich schon neu gekauft
______
So soeben nen neuen Motor gekauft. Ist das Letzte Model der 4Gang Reihe mit großen ÜS. Und der Zylinder ist ein 50er Metrakit. Mal gucken wie das zeugs beisammen ist...solte dan anfang jänner 2013 bei mir eintrutdeln
Die Verwendung meiner Bilder für Verkaufszwecke oder KO ist verboten. -HATTE ICH SCHON ALLES !
________
Aktuelle Baustellen: gibts genug und Bilder folgen ^^
Info: Zylinder: Wir fräsen die Zylinder auf einer CNC Fräse auf das neue Kolbenmaß und honen diese danach. Habe damit gute erfahrungen gemacht, auch der Zylinder vom Rennmoped ist so gemacht worden. Keine Probleme damit. Bei den Kolben verwende ich entweder originale ELKO /KÖNIG Kolben oder Barikit Kolben.
Viele der Bilder Zeigen Motoren wärend der Bearbeitungen. Daher schauen manche ÜS noch zimlich grob aus auf den Bildern. Natürlich wird sowas alles noch geglättet.
Derzeit liegen noch 3Gehäuse bei Schrauberkolegen die mir Material aufschweißen:
E50 mit Gegossenen Membrankörper - Lasergeschweißt
E50 mit Schraubbaren Membrankörper - Vespa 105ccm Zylinder (später mal 115ccm)
4Gang Puch Drehschieber (Aufschweißen Zündseitig / und der ÜS)
Warte hierbei auf die fertig geschweißen Gehäuse.
Lager werden nur Markenlager (NSK verwendet) Simmerringe wurden bis Datum Viton Ringe verwendet, aufgrund der Problematik mit defekten Viton WDR wurden die Viton Ringe aus dem Shop genommen. Absofort werden Doppellippige Simmerringe verwendet.
Hierzu habe ich noch einen netten Link von MC50 Schraubern: http://www.puch-mc50.at/news/schadhafte ... index.html
Kurbelwellen verwende ich ganz gerne die Top Racing Wellen für Standartmotoren.
Beim Rennmotor habe ich eine Carenzi Welle verbaut.
Oder wir pressen in Ori Kw Barikit Pleuel ein...
Aktueller Motor für meine M50:
Hallo
So ich baue mir gerade einen 2ten Motor für meine M50Racing auf:)
-Optisch wird der Motor nicht anders aussehen wie der Original, also man solls nicht erkennen können.
Setup:
Motorkomplet Überholung.
-Top Racing KW neu
-Monza Getriebe
-Schaltwalze mit Stift statt der Kugel
-Kupplung: 12Mitnehmer Monza Kupplung unterm Kleinen Korb. -Hab mir das gestern mal angesehen und nach Rücksprache mit Djteam war auch meine Vermuttungen richtig das das nur an 2-3 Stellen wirklich scheuert. Das kann man aber leicht bearbeiten das das Past.
Zylinder: Werd ich mir nen alten verrosteten M50Zylinder nun besorgen (Kühlrippen und Gewinde ok) - Glasperlen, Ein und Auslass etwas in die breite ziehen, und auf 40,5mm ausspindeln und Honen. -Barikit Kolben natürlich.
Kolben 40,50 / 22,50 + 3,50 / 52,5 / 12 X 31,50
Zündanlage: ori 6V.
Vergaser: 1/17/xxx Bing.
Also Optisch wird der Motor vom Orimotor nicht unterscheidbar sein...aber die Innerreien
Ziel das ganze: Möchte im Sommer doch etwas mehr wider mit der M50R fahren aber mit dem jetztigen Motor ist sie mir einfach Bergauf etwas zu lahm. Möchte im Prinzip nur mehr Drehmoment und ne Geschwindikeit von ca 70km/h. So das das fahren noch mehr Spaß macht:)
Zylinder bekommt da Lude ...der soll da mal ordenltich hand anlegen. Hab für das derzeit einfach zu wenig zeit bzw ist mir auchs werkzeug verreckt ^^
Hier mal die Grundteile fürn neuen Motor.
Zylinder, Gehäuse und ko hab ich schon neu gekauft
______
So soeben nen neuen Motor gekauft. Ist das Letzte Model der 4Gang Reihe mit großen ÜS. Und der Zylinder ist ein 50er Metrakit. Mal gucken wie das zeugs beisammen ist...solte dan anfang jänner 2013 bei mir eintrutdeln
Die Verwendung meiner Bilder für Verkaufszwecke oder KO ist verboten. -HATTE ICH SCHON ALLES !
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Hier nochmal was Aktuelles.
Zylinder fräßen:
Bei der fixierung wird nochwas geändert aber so passt das schon ganz gut.
Ist eine Alu Platte mit Stahlgewindeeinsätze, Auf allen seiten Plangefräßt (somit kann man die Spannen wie man will bzw wie es möglich ist)
Prinzip Stehbolzenabstand auf der Platte und Freistellung für die Zylinderbohrung.
Zum Ausfräßen: Ausmessen der Zylinderbohrung, und danach wird aufs neue Maß gefräßt;) Kolbenspiel je nach verwendungszweck. Wir fahrn die meisten Motoren mit 3/100 - 5/100 Spiel.
Danach noch gehont und gut is;)
(der zylinder ist nur nachgehont, und nicht aufs nächste kolbenmaß, daher sieht man noch leichte reibspuren von alten klemmer)
Honbild noch nicht ganz Optimal, aber erfüllt bis datum perfekt den ZWECK. HABE keine Probleme mit Reiber, Klemmer oder sonstige. Kolben schauen nach 2000km immer noch wie neu aus:) (auch beim Rennmoped welches über 10 000U/min bringt...)
Für noch bessere Honoberflächen bin ich gerade mit verschiedenen System am Testen welche man Zuhause durchführen kann. Die Bohrung ist durchs CNC Fräsen aufs 1/100 rund...
Weiter oben sind eh noch Bilder von anderen Zylinder...
Gruß
So genug geschrieben und jetzt tippts ihr mal;)
Zylinder fräßen:
Bei der fixierung wird nochwas geändert aber so passt das schon ganz gut.
Ist eine Alu Platte mit Stahlgewindeeinsätze, Auf allen seiten Plangefräßt (somit kann man die Spannen wie man will bzw wie es möglich ist)
Prinzip Stehbolzenabstand auf der Platte und Freistellung für die Zylinderbohrung.
Zum Ausfräßen: Ausmessen der Zylinderbohrung, und danach wird aufs neue Maß gefräßt;) Kolbenspiel je nach verwendungszweck. Wir fahrn die meisten Motoren mit 3/100 - 5/100 Spiel.
Danach noch gehont und gut is;)
(der zylinder ist nur nachgehont, und nicht aufs nächste kolbenmaß, daher sieht man noch leichte reibspuren von alten klemmer)
Honbild noch nicht ganz Optimal, aber erfüllt bis datum perfekt den ZWECK. HABE keine Probleme mit Reiber, Klemmer oder sonstige. Kolben schauen nach 2000km immer noch wie neu aus:) (auch beim Rennmoped welches über 10 000U/min bringt...)
Für noch bessere Honoberflächen bin ich gerade mit verschiedenen System am Testen welche man Zuhause durchführen kann. Die Bohrung ist durchs CNC Fräsen aufs 1/100 rund...
Weiter oben sind eh noch Bilder von anderen Zylinder...
Gruß
So genug geschrieben und jetzt tippts ihr mal;)
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Hallo
So nachdem wir gestern mitn Luki seinen Schweißgerät nur alles Punkten konnten, bin ich heute zum Nachbarn und konte alles verschweißen. Dicht ist er auf alle fälle schon mal ^^
Einziges Manko: Der Pott verläuft zimlich knapp bei der Schaltung vorbei - Warme Füße:)
Und eine zweite Halterrung wird noch auf den Pott geschweißt. Derzeit wackelt das ganze noch ganz. -Daher einfach ne zweite Halterrung dranbauen ^^ -Kommt noch.
Ich bin auch schon so mal gefahren:) Laut neugekauften DZM dreht das Moped unter last bis 13 000U/min das ist schon ganz schön gut finde ich?
Naja ich muss jetzt noch die 2te Auspuffhalterrung bauen, das Verbindungsrohr zum ESD, und beim Krümmeranschluss zum Zylinder auch noch was machen.
Gruß
So nachdem wir gestern mitn Luki seinen Schweißgerät nur alles Punkten konnten, bin ich heute zum Nachbarn und konte alles verschweißen. Dicht ist er auf alle fälle schon mal ^^
Einziges Manko: Der Pott verläuft zimlich knapp bei der Schaltung vorbei - Warme Füße:)
Und eine zweite Halterrung wird noch auf den Pott geschweißt. Derzeit wackelt das ganze noch ganz. -Daher einfach ne zweite Halterrung dranbauen ^^ -Kommt noch.
Ich bin auch schon so mal gefahren:) Laut neugekauften DZM dreht das Moped unter last bis 13 000U/min das ist schon ganz schön gut finde ich?
Naja ich muss jetzt noch die 2te Auspuffhalterrung bauen, das Verbindungsrohr zum ESD, und beim Krümmeranschluss zum Zylinder auch noch was machen.
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Akutelle Bilder vom Zylinder für die 2ten Motor für die M50Racing (soll etwas mehr leistung bekommen)
Hier Bilder vom Zylinder nachn Glasperlen.
Der Zylinder kommt nun zu nen anderen Mopedschrauber der ein geschicktes Händchen hat den Zylinder zu bearbeiten (habe derzeit kein Passendes Werkzeug zur Hand...und keine Zeit ^^)
Gruß
Hier Bilder vom Zylinder nachn Glasperlen.
Der Zylinder kommt nun zu nen anderen Mopedschrauber der ein geschicktes Händchen hat den Zylinder zu bearbeiten (habe derzeit kein Passendes Werkzeug zur Hand...und keine Zeit ^^)
Gruß
- M50Freak
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
So Gehäuse ist da:=)
Probesitzen des Großen Kupplungskorb im kleinen Gehäuse ....da feits ned weit:) (baue die Große Kupplung ein;) )
No kommentar;) :redhead: - soll ja schließlich alles dem Originalen entsprechen;)
Und ab gehts:)
Mail vom Meister Lude ^^
Also- Zylinder gesichtet- Ergebniss: außer etwas mehr als Blueprinting geht da nicht. Ich hab jetzt 2h in das Ding gesteckt,
die Symetrie etwas verbessert, Ein / Auslaß / ÜS im Blockbereich angepasst- mehr geht nicht. Abgesehen davon, das es ne Riesensauerei ist (Grauguß), sollte der jetzt deutlich besser laufen.
NA und Stützer machen bei den kleinen Flächen der ÜS und auch schlechter Gasführung keinen Sinn- Mockikzeug von Puch halt. Leistung findest du bei dem Ding, wenn du ihn Höherlegst (etwa 1,5mm, oben entsprechend abdrehst, eine vernünftige QK einstellst und dann mal Feuer.
Dachte persönlich das mehr möglich wäre bzw auch sinn macht. Aber er wirds wissen;) Bin gespannt wies wird. Zylinder geb ich wenn er da ist zum cnc Fräßer zum fräsen (40mm, und danach noch 1,5mm oben ab.)
Gruß
Hier noch paar aktuelle Arbeiten:
Hier kommt der Motor vom Martin N. rein:)
Wird komplet überholt. Am weekend wird er zerlegt und neuteile Bestellt:)
job da liegen paar Motoren xD (3X 4Gang)
[/url]
Gruß
M50Freak
Probesitzen des Großen Kupplungskorb im kleinen Gehäuse ....da feits ned weit:) (baue die Große Kupplung ein;) )
No kommentar;) :redhead: - soll ja schließlich alles dem Originalen entsprechen;)
Und ab gehts:)
Mail vom Meister Lude ^^
Also- Zylinder gesichtet- Ergebniss: außer etwas mehr als Blueprinting geht da nicht. Ich hab jetzt 2h in das Ding gesteckt,
die Symetrie etwas verbessert, Ein / Auslaß / ÜS im Blockbereich angepasst- mehr geht nicht. Abgesehen davon, das es ne Riesensauerei ist (Grauguß), sollte der jetzt deutlich besser laufen.
NA und Stützer machen bei den kleinen Flächen der ÜS und auch schlechter Gasführung keinen Sinn- Mockikzeug von Puch halt. Leistung findest du bei dem Ding, wenn du ihn Höherlegst (etwa 1,5mm, oben entsprechend abdrehst, eine vernünftige QK einstellst und dann mal Feuer.
Dachte persönlich das mehr möglich wäre bzw auch sinn macht. Aber er wirds wissen;) Bin gespannt wies wird. Zylinder geb ich wenn er da ist zum cnc Fräßer zum fräsen (40mm, und danach noch 1,5mm oben ab.)
Gruß
Hier noch paar aktuelle Arbeiten:
Hier kommt der Motor vom Martin N. rein:)
Wird komplet überholt. Am weekend wird er zerlegt und neuteile Bestellt:)
job da liegen paar Motoren xD (3X 4Gang)
[/url]
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M50Freak
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Hallo
So heute mal Zusammengebaut:)
ÜS hab ich auch beide nachgerbeitet:)
Die Große Kupplung hatte auch nach 5min Dremmelarbeit Platz gefunden unterm kleinen Deckel. Kupplung funxt 1A,
Gruß
Hallo
Hier nochmals bessere Bilder.
Und schon bilder von bereits zerlegten Motoren die auf etwas zuneigung warten:)
So heute mal Zusammengebaut:)
ÜS hab ich auch beide nachgerbeitet:)
Die Große Kupplung hatte auch nach 5min Dremmelarbeit Platz gefunden unterm kleinen Deckel. Kupplung funxt 1A,
Gruß
Hallo
Hier nochmals bessere Bilder.
Und schon bilder von bereits zerlegten Motoren die auf etwas zuneigung warten:)
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Hallo
Motor ist drin;) Kompression ist in Ordnung
Läuft auch schon relativ gut.
http://www.youtube.com/watch?v=vCQ9ywqK ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Einzig ruscht manchmal beim betätigen des Kickstarters dieKupplung durch. Ich weiß zwar noch nicht warum aber das haben wir auch bald gefunden. (Feder hab ich schon mal getauscht...), Mutter ist fest angezogen.
Hier noch Bilder von den Fertign Zylinder:
Hier noch Bilder von 3Fertigen Zylindern;)
Motor ist drin;) Kompression ist in Ordnung
Läuft auch schon relativ gut.
http://www.youtube.com/watch?v=vCQ9ywqK ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Einzig ruscht manchmal beim betätigen des Kickstarters dieKupplung durch. Ich weiß zwar noch nicht warum aber das haben wir auch bald gefunden. (Feder hab ich schon mal getauscht...), Mutter ist fest angezogen.
Hier noch Bilder von den Fertign Zylinder:
Hier noch Bilder von 3Fertigen Zylindern;)
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
58ccm ?
Zylinder hat nun eine Bohrung von rund 41mm (genau genommen 40,97mm) Das Kolbenlaufspiel beträgt 5/100
Auslass ist auf 26mm Vergrößert. (Beim Flansch) Steuerzeiten leicht angehoben. Auslass ist unter beachtung der Ringstöße noch schön in die "breite" bearbeitet;)
Einlass ist auf 17,5mm Vergrößert und schön in die Breite gezogen.
Ich denke mal der Zylinder wird relativ gut funktionieren:)
Und die nächstne Zylinder warten schon auf 40mm Barikit Kolben.
Gruß
Zylinder hat nun eine Bohrung von rund 41mm (genau genommen 40,97mm) Das Kolbenlaufspiel beträgt 5/100
Auslass ist auf 26mm Vergrößert. (Beim Flansch) Steuerzeiten leicht angehoben. Auslass ist unter beachtung der Ringstöße noch schön in die "breite" bearbeitet;)
Einlass ist auf 17,5mm Vergrößert und schön in die Breite gezogen.
Ich denke mal der Zylinder wird relativ gut funktionieren:)
Und die nächstne Zylinder warten schon auf 40mm Barikit Kolben.
Gruß
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
so das war ein Teil meiner arbeiten.
um mistände vorzubeugen: manche arbeiten /aluschweißen, alugießen lass ich machen....wer für sowas jemanden benötigt ich hab da gute leute bei der hand:)
rest ist jedoch zu 99 prozent eigenleistung.
diese woche kommt noch mein neuer dremel 4000 /zusätzlich zum druckluftdremmel...dan wird verstärkt in die zylinderbearbeitung gesetzt.
gruß
um mistände vorzubeugen: manche arbeiten /aluschweißen, alugießen lass ich machen....wer für sowas jemanden benötigt ich hab da gute leute bei der hand:)
rest ist jedoch zu 99 prozent eigenleistung.
diese woche kommt noch mein neuer dremel 4000 /zusätzlich zum druckluftdremmel...dan wird verstärkt in die zylinderbearbeitung gesetzt.
gruß
Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Was ist denn das für ein Zylinder?
Sieht sehr interessant aus.
Wäre wieder ein Grund mehr für Baba, sich für sein Verhalten zu entschuldigen.
Er hat dir ja nicht so viel zugetraut
Top Arbeit, respekt
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
Hallo
ist ein originaler Puch M50 R Zylinder mit 2teiligen auspuffflansch.
naja macht ja nix solche vorurteile.
gruß
ist ein originaler Puch M50 R Zylinder mit 2teiligen auspuffflansch.
naja macht ja nix solche vorurteile.
gruß
Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
2-teiliger Auspuffflansch?
Sprich,der Auspuff Krümmer besteht aus zwei Rohren und verengt sich zu einem? oder wie muss ich mir das vorstellen?
Sprich,der Auspuff Krümmer besteht aus zwei Rohren und verengt sich zu einem? oder wie muss ich mir das vorstellen?
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Re: M50Freaks Motorüberholung / Tuning und co
2 Auspuffe, auf jeder Seite einen
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen