Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision*

Hier kommen die Bilder von euren Motorrad-Projekten rein

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von PucH Max! » So 11. Nov 2012, 23:59

mit dem bolzen hatte ich auch zu kämpfen, ein aerox hat es genau das gleiche problem, ist ne verdammt fehlkonstrunktion, in einem alurohr ist ne stahlschraube drinnen, hat die mal rost angesetzt muss man sie durchtrennen, anderst ist es einfach unmöglich, klar kann ich das teil erhitzen bis sich der rost zersetzt aber davor schmilzt mir das alu weg


so nebenbei, mach mal bilder davon?!
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mo 12. Nov 2012, 19:27

Edit:

So, heute den letzten Anlauf versucht, mit viel Wärme, Kältespray, Gewalt :arrow: Das Teil rührt sich kein mm! Trotzdem bin ich erleichtert weil ich jetzt die Todsichere Methode gefunden habe :arrow: Flex :mrgreen:

Ich muss zwar dazu die gesamte Umlenkung demontieren, kann die Lager darin etc aber auch gleich begutachten und habe nachher mit einer dünnen Trennscheibe freie Bahn. Wenn der Block dann mal draussen ist nimm ich das Teil mit in die Bude und dann gehts erst mal ab auf die fette Bohrmaschine wo ich das Teil ausbohre harhar :twisted:
Mann wird das ein Gefühl sein das Drecksteil endlich Tot zu sehen :twisted:
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Mario » Mo 12. Nov 2012, 22:46

Ich seh schon ne gebrochene Trennscheibe :mrgreen:
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 12. Nov 2012, 22:47

Ich seh schon den Post im "Aggressionen-Thread" Bildlich vor mir :mrgreen:

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 13. Nov 2012, 18:18

Ne könnt ihr mir glauben, dieses Mal bau ich keine schei**e mehr :wink:
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 14. Nov 2012, 16:58

So, Umlenkung hab ich 2 von 3 Gestängen draussen, bei der dritten hab ich wieder das alt bekannte Problem mit völlig verrosteter Schraube. Im Picasa Link hab ich ein Video hochgeladen von man eine komische Scheibe mit 4 Löchern sieht. Für was ist die? Sie scheint nichts mit dem Gewinde zu tun haben, da sie nicht mitdreht
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 14. Nov 2012, 21:22

Komplette Umlenkung ist draussen, hab heute nochmal an der Schraube angesetzt und ging mit 3 Schlägen raus ^^ Hat wohl das WD-40 über Nacht kräftig geholfen :P

Naja was dann zum Vorschein kam war weniger erfreulich, insgesamt wurden 3 von 4 Lager völlig Falsch ohne Fett montiert. Erstaunlicherweise war das eine aber in Top zustand wie auch die anderen Teile dazu (Schraube, Buchse etc)

Bilder sind im Picasalink

Morgen lass ich die alten Lager beim Töffmech auspressen ;)
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mo 24. Dez 2012, 20:41

So, es tut sich wieder kräftig was

Wie die Meisten schon wissen hab ich den Schwingenbolzen jetzt durchgesägt und nun liegt der Block endlich aufm Tisch. Schwinge war mit extrem viel Dreck und Öl verschmiert, konnte ich aber ziemlich gut mit Bremsenreiniger sauber machen. Nur das eine Schwingenlager zickt noch ein bisschen, bräuchte da aber einen grösseren Schraubstock dann gehts ziemlich sicher. ^^ Auch die Kette sieht jetzt wieder ziemlich akzeptabel aus, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Teil doch nicht lieber auswechsle. Hinterer Bremssattel ist jetzt auch sauber und wurde mit den neuen Belägen bestückt. Da das Rad sowieso raus musste werde ich sehr wahrscheinlich gleich noch die Radlager tauschen, kostet ja nicht viel :wink:

Nach den Ferien nehm ich alle 3 Bremsscheiben mit in die Bude, um die Reibfläche schön plan zu drehen, ausserdem wird dann auch der Rest vom Schwingenbolzen ausgebohrt :confused:

Ich spiele zur Zeit noch mit dem Gedanken ev. ein neues Federbein zu verbauen, da die Lager des Alten ebenfalls ziemlich schei**e aussehen und ich explizit diese Lager nirgends auftreiben kann. Zudem das Federbein allgemein ziemlich schlecht ist(Ansprechung etc.)
Als Alternative hätte ich mir dieses gedacht http://www.gearparts24.de/federbein-con ... a5965.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 19. Jan 2013, 11:16

Es hat sich wieder relativ viel getan

Dank eines neuen Abziehers mit 3 Klauen konnte ich das Primärritzel entfernen und auch der Kupplungskorb ist runter. Das Problem ist das die Verzahnung von EBS und D50b0 anderst ist, deswegen werde ich einen EBS Korb umtauschen gegen das neuere Modell ^^
Mit fast unendlich viel Gewalt am Schraubstock und durch konstante Hammerschläge liessen sich fast alle Nadellager aus der Umlenkung pressen, nur das Doppellager steckt noch fest :evil:
Auch der Bolzen im Motor liess sich am Schraubstock nicht ausdrücken, ich bin da ein wenig Vorsichtiger da ich das gehäuse nicht beschädigen möchte. Allerdings habe ich mir bereits überlegt wie ich die Aufspannplatte konstruieren werde um den Motor auf der Bohrmaschine festhalten zu können


Im Moment bin ich grad daran die Bremssättel zu zerlegen, die Kolben müssen neu poliert werden damit sie wieder leichtgängiger hin und her gleiten
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 13. Feb 2013, 21:12

Es geht weiter


Der Motor wurde gespalten und alles wurde im Ultraschallbad gereinigt! Innereien sehen Tip Top aus, die halten mindestens nochmal's 23'000 km

Die KW Lager lies ich vom Mech abziehen, ebenso das letzte verbliebene Lager im Umlenkknochen ;)
Die Kurbelwelle hat noch etwas "Handtuning" erhalten, wurde von Hand mühsam mit 240er aufgeschmirgelt und danach poliert ^^ Kleines Problem: Irgendwie hab ich es geschafft das Kupplungsseitige Gewinde der KW abzunudeln, zumindest den Einlauf. Muss ich wohl mit dem Schneideisen nachschneiden, zumal ich das Teil eh schon mit in die Bude nehme um den Rundlauf zu messen.

Die Schwingenlager gingen übrigen's ganz easy mit ein wenig Wärme raus
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 13. Feb 2013, 21:18

Mit Bildern wär das ganze 300 mal interessanter.. mach doch mal welche, würde mich echt interessieren ;)

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 13. Feb 2013, 21:30

Mach ich, ev. Heute noch mal schauen ;)
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 13. Feb 2013, 22:20

Foto's sind oben ;)
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Fr 15. Feb 2013, 17:41

*Update*


Airsal 80 Sport ist endlich da! Foto's im Album

*Doch noch freu* :D
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 26. Feb 2013, 18:46

Hättet ihr noch Vorschläge für leichtesOptiktuning? Ev. auch noch was motorisches?


Find's ein bisschen Schade das sich hier im Forum praktisch niemand für den 50er Projektebereich interessiert, ich will ja nicht hier ein Tagebuch für mich selber schreiben
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von zylinder_kopf » Di 26. Feb 2013, 18:50

Kannst du mal ein Foto vom ganzen 50er zeigen bevor du ihn auseinander genommen hast
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von PucH Max! » Di 26. Feb 2013, 18:56

ohne bilder ist es halb so spannend
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 26. Feb 2013, 18:58

Spoiler für :
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Ist das einzige was ich im Moment noch zur Hand habe
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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von TJ95 » Di 26. Feb 2013, 19:00

Kickstarter ect. farblich anpassen? wie sieht die maschine im Moment aus?

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Re: Derbi Senda Limited Edition goes 80ccm und *Teilrevision

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 26. Feb 2013, 19:03

Im Moment ist alles zerlegt, Album link ist im 1. Post

Kickstarter mach ich einen vom EBS dran, der ist aus Guss und somit blättert keine Farbe ab, wie hättest du dir den Kickstarter denn vorgestellt? Goldig Eloxiert? Man muss eben aufpassen, Alu Kickstarter sind für den Arsch da die Verzahnung über kurz oder lang hin geht
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