Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 30. Nov 2011, 06:22

mit dem saxo vts kannst du eigentlich nix falsch machen. bekannte schawachstellen sind defekte ventildeckeldichtungen und rost im radlauf. ich würde auch nach einem originalem exemplar suchen, und nicht eine verspoilerte bastelkarre nehmen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 8. Jan 2012, 19:08

Wie melde ich mich im Kanton BE für die Theorieprüfung fürs Auto an und wieviel Zeit bleibt mir nach der Anmeldung zum üben?
Kosten? Voraussetzungen?

Jemand Erfahrung? :)

Gruss

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » So 8. Jan 2012, 19:12

Musst beim STVA ein Formular holen, das dann ausfüllen, Sehtest dadrauf machen lassen, dann bei der Gemeinde nen Stempel als Bestätigung holen, die schicken das Formular mit ner Kopie vom Nothelfer dem STVA zurück, dann gehts ca. ne Woche bis zu Post bekommst, dann kannst du den Termin für die Theorieprüfung eigentlich selber wählen, aber frühestens nach 3 Wochen.
Also hast eigentlich genug Zeit zum üben.
Kosten ist die Theorie 70.- und der Lernfahrausweis 30.-. Nothelfer musst du schon haben, was dazu kommt ist Lernmaterial, Stempel auf der Gemeinde (war bei mir 10.-) und noch der Sehtest. Der ist von Ort zu Ort verschieden teuer, aber etwa 15-50 Fr.

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von streetfighter » So 8. Jan 2012, 19:56

Ich habe für die Theorie 170.- bezahlt o.O -.-
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Do 12. Jan 2012, 18:06

Ich hatte heute nen Federbeinbruch beim Auto, muss jetzt die vorderen 2 ersetzen, bei Alfa kosten die 2 Vorderen 560.-

jedoch hab ich noch das hier gesehen

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 667130476/" onclick="window.open(this.href);return false;

eigentlich bin ich nicht der Auto Tuning fan, aber soll ich gleich alle 4 wechseln?
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14216
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Do 12. Jan 2012, 18:15

:lol: als VW Fahrer ist die Schadenfreude natürlich gross wenn bei nem Alfa was kaputt geht ;-)

viel spass beim wechseln :mrgreen:
was ich so gehört habe, sind die Alfas in der Beziehung sehr aufwendig und es muss das halbe Auto zerlegt werden.
...wenn das stimmt, würde ich sowieso gleich n richtiges Fahrwerk verbauen, auch wenns n paar Franken mehr kostet.

Geld in ein gutes Fahrwerk ist immer gut investiert. Bei dem Preisunterschied würd ich nicht lange überlegen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die serienmässig verbauten von VW mit denen von Alfa nicht zu vergleichen sind. Da hat Alfa klar die Nase vorn, insofern wird sich das sicher nicht so sehr bemerkbar machen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Do 12. Jan 2012, 18:20

das mit dem montieren hast du recht, wir haben 2 Tage eingeschätzt (zu zweit)

erst wollte ich nur eins wechseln, das geht wohl aber nicht, und jetzt frag ich mich ob ich nicht gleich alle mache, dann hab ich ruhe, die Dinger haben ein Beiblatt, daher muss ich die ja nicht beim STVA zeigen gehen und eintragen lassen, oda?

und nicht immer den Italiener fertig machen^^ klar sind die nicht top, aber komfort und design haben die schon, und wenn bei 245t km der stossi sich verabschiedet verzeih ich ihm auch dies
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14216
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 » Do 12. Jan 2012, 18:24

wenn du ein Beiblatt hast musst du nichts eintragen lassen... aber das Beiblatt ist ständig mitzuführen zusammen mit dem Fzg.Ausweis.

245tkm für nen Alfa? ...nicht übel... von welchem Rentner hast du den denn abgeschnorrt?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
TJ95
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1756
Registriert: So 8. Aug 2010, 16:42
Wohnort: Hünenberg ZG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von TJ95 » Do 12. Jan 2012, 18:29

den hat er von seinem vater wenn ich micht nicht schwer irre

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Do 12. Jan 2012, 18:43

Hab ich beim Albanischen Autohändler gekauft :mrgreen: war billig und für den Export bestimmt, da Getriebeschaden, auf dem Abbruch hatten wir ein gutes Ersatzgetriebe gekauft, dann hatte er mal Probleme mit den Einspritzdüsen, Auspuff Endtopf würde auch mal gewechselt, sonst hatte nichts grobes, das Birli vom Klimaknopf geht nicht, reparier ich auch nicht^^ Rost hat er lustigerweise nicht,

Momentan ist einfach das Fahrwerk im Arsch
Gummidichtung beim Kofferraum ist durch, das muss ich schnellstens machen, sonst hab ich ein Aquarium dort
und die Scheinwerfer sind in den ecken gelb angeloffen, da braucht es auch demnächst was neues

Papa bekam ihn (hatte damals keine Autoprüfung) und sein alter Renault bekam nen Schuss ins Heck, somit sucht er keine neue Karre und ich zahl keine Versicherung^^
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von streetfighter » Do 12. Jan 2012, 18:53

Hatte er nicht noch mal ein Problem mit dem Zylinder/Kopf (Haarriss oder so)?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Puchsport
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2208
Registriert: So 1. Apr 2007, 18:54
Wohnort: Herisau

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Puchsport » Do 12. Jan 2012, 19:19

gluglu81 hat geschrieben:wenn du ein Beiblatt hast musst du nichts eintragen lassen... aber das Beiblatt ist ständig mitzuführen zusammen mit dem Fzg.Ausweis.

245tkm für nen Alfa? ...nicht übel... von welchem Rentner hast du den denn abgeschnorrt?

Das stimmt so aber nicht! Fahrwerke müssen immer eingetragen werden! bei einer tieferlegung von mehr als 40mm brauchsts sogar nen DTC. Beim STVA wird dann die tiefe usw. in de ausweis eingetragen

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puchlover » Do 12. Jan 2012, 19:29

jo gut möglich , meine federn haben auch beiblätter aber habs im ausweiss eingetragen inkl. tiefe etc.
Bild

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Do 12. Jan 2012, 19:38

Fahrwerke werden immer eingetragen. Und das verstellbare Gewindefahrwerk darf man lat STVZO nicht beliebig runterschrauben, das gibt der Hersteller und Gesetzgeber leider vor. In der Schweiz meist möglich von 35 bis 60mm sicher. Was weiter runter geht ist illegal.
Wenn Du nur die originalen Federbeine wechseln müsstest, muss man immer eine Achse machen, also wenn die vorderen defekt sind, werden meist nur die vorderen ersetzt. Aber wenn Du die Möglichkeit über ein günstiges Tieferlegungspaket oder Gewindefahrwerk hast, würde ich dort zugreifen. Dämpfer sind meist härteverstellbar, im ausgebauten Zustand oder an der Vorderachse auch möglich mit beigeliefertem Handrad. Da kannst Du auch etwas die Härte nehmen, die Dir ein Gewindefahrwerk bietet, weil die sind dann meist schon ab Werk knochenmässig eingestellt.
Nach paar tausend Kilometern würde ich die Karosserie überprüfen, da die selbst zu wenig steif ist und sich verziehen kann und auch Risse geben kann. Wenn Du irgendwo Rost hast, wird der wohl von alleine runterfallen.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Do 12. Jan 2012, 19:46

Kauf wohl die originalen, will keinen Papierkrieg

streetfighter hat geschrieben:Hatte er nicht noch mal ein Problem mit dem Zylinder/Kopf (Haarriss oder so)?
Das war die Einspritzdüse, obwohl wir dachten das es der Kopf sei, ausgewechselt haben wir den trotzdem war einfach deprimierend weil er danach gleich schei**e lief, man fühlt sich schon verarscht wenn man nen V6 hat aber nur 5 Zylinder arbeiten
Bild

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von puchlover » Do 12. Jan 2012, 19:50

v6? ist das kein reihen 6er?
Bild

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Do 12. Jan 2012, 19:55

Ne mein Lieber, das ist ein geiler V6.
Arbeitskollege hat auch so einen. Reihe hatte Alfa nur 4 Zylinder.
Sonst kann ichs Dir Kaan mal abklären, was die bei uns kosten. Nur Federbeine vorn ohne oder mit Federn?
Zuletzt geändert von Zündapp Motor am Do 12. Jan 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak » Do 12. Jan 2012, 19:57

Ein Sportfahrwerk ist schon ok, allerdings wird es für 700 Stutz nicht viel gutes sein. Eintragen musst du nicht alle, aber zeigen auf dem STVA sowieso.

Ich würd an deiner Stelle wenn das ori Fahrwerk gut ist nur die Federn wechseln, klar kann man nur eine, man sollte aber schon paarweise da sie minim einsacken mit der Zeit und somit wäre der Karren nachher schräg. Falls du irgendwo in der Nähe ne Hobbywerkstatt hast, kannst dus auch selber machen, ist nicht schwierig und kommt viel billiger. Ist ne Sache von ner Stunde, höchstens 2. Spur und Sturz musst du danach eh kontrollieren (lassen).

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » Do 12. Jan 2012, 20:02

ist V6^^ ziemlich Blöde ist der Kerzewechsel, die vorderen hast du in 10 Min gemacht, die hinteren brauchen 30min
Spoiler für :
Bild
der 2.5L hat nen V6 sowie der 3.2 GTA Motor, doch der ist ne Spur zu heftig für mich

wir haben 2 tage für alle 4 gerechnet, für 2 vordere sollte ein Tag mit kleinem Service reichen, gehe morgen mal zum Alfa Händler, hoffentlich hat er was auf Lager

Ich mach es mit dem Kollegen, der ist ausgelehrter Automech, wir können das in seiner Bude machen, da kann man das sicher irgendwie einstellen

Ich brauche vorne 2 Komplett Stossdämpfer, ich hab nen Stossdämpferbruch und nicht die Feder
Bild

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor » Do 12. Jan 2012, 20:10

Oke mach das. Und wenn er nichts hat, gib mir die Typenscheinnummer durch, dann sehe ich nach. Wenns am Lager ist, hast Du die innert 8 bis 12 Stunden inkl. Lieferung bei Dir.

Antworten