Seite 3 von 7

Re: BMW 325xi E46

Verfasst: So 14. Jun 2015, 13:04
von Taurus68
Da gebe ich dir recht, dass man vieles selber machen kann, wenn man sich etwas mit der Materie befasst. Heute hat man ja auch gute Möglichkeiten, an Fachliteratur zu kommen.

Bei mir ist halt das Problem, dass ich keine Räumlichkeiten zur Verfügung habe, um solche Arbeiten am Auto zu erledigen. In den Keller kriege ich den Volvo sicher nicht. :lol:
Früher hätte mir auch die Zeit gefehlt.

Arbeiten an Bremsen, Lenkung und Fahrwerk würde ich ebenfalls nicht selber ausführen.

Re: BMW 325xi E46

Verfasst: Do 18. Jun 2015, 17:16
von 2_Stroker
Nach 300Km:
Arbeit hat sich gelohnt, Drehmoment untenraus wird wirklich besser.

Besonders bei Automaten wird der Ofen vorne gern träge, weil sich meist alles zwischen 1'000 bis 3000 U/min abspielt. Jetzt ist wieder Dampf untenraus. Klingt auch irgendwie leicht kerniger als vorher.

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 19:10
von 2_Stroker
Die gelben 90er Jahre Blinker haben mich aufgeregt, deshalb habe ich heute kurz rundum n Nero-Facelift draufgeknallt.

Besteht aus schwarzen Frontblinkern, Seitenblinkern und schwarzen Heckleuchten. Alles im Rahmen der StVo.

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 20:50
von Bikeman
.. manchmal habe ich etwas den Eindruck, du hättest da doch besser ein anderes Auto gekauft :wink: ..

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 21:43
von 2_Stroker
Nein, Ich bau ihn mir so, wie er mir gefällt. Und er gefällt mir immer besser.

Andere schreiben keine negativen Erfahrungen in einen Thread, haben aber bestimmt eine Menge davon mit ihrem Gebrauchten gemacht.
Ohne negativ kein positiv. Man wächst nicht, wenn einem alles in die Wiege gelegt wird. :wink:

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 00:02
von PucH Max!
nur mal nebenbei, willst du ned was gegen die wurzelholzzierleisten was machen? sportlich ist was anderes

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 21:33
von 2_Stroker
Sportlichkeit ist nicht bei dem Wagen, da Automat.

Sportliche Fahrzeuge habe ich genug besessen, der BMW ist allradtypisch auch ziemlich hoch vom Fahrwerk her und eher als Cruiser gedacht.
Das Wurzelholz finde ich irre geil, das muss bleiben!

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: So 28. Jun 2015, 13:26
von Töffli-Freak
Sieht echt gut aus, tolle Arbeit. Nur das Wurzelholz ist auch gar nicht mein Geschmack..

Warum auch ein anderes Auto kaufen? Meiner Meinung nach gibts viele schöne Autos, aber perfekt ist keines im Werkszustand, machen kann man immer viel und zwar genau so, wie es einem dann auch gefällt.

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: So 28. Jun 2015, 13:41
von Mario
Der ist super so. Gute Arbeit!

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: So 28. Jun 2015, 20:14
von 2_Stroker
Danke für eure Inputs.
Ich habe zwei Clips der Ganghebelabdeckung abgebrochen, als ich den Wagen innen nach dem Wasserschaden zerlegt habe. Ein Ersatzteil aus Wurzelholz zu finden ist sauschwer und auch sau teuer. Habe ich so nicht erwartet.
Vor 2 Wochen hat mir ein 7ner BMW auf der Autobahn nen Steinschlag verpasst, konnte zum Glück ohne Scheibenwechsel repariert werden :cens:

Differenzialaufhängung hinten hat Risse, das Differenzial schlägt beim Lastwechsel immer leicht an den Unterboden. Damit gehe ich jetzt zu BMW, auch wenns was kostet.
Felgen kommen bald neue drauf :thumbup

Bisschen poliert und gepflegt, das Ding wird langsam hübscher. N' ungerades Mal gucken die Leute den Wagen auch an, auch wenns ein 0815 BMW ist. Allzuviel Tuning kommt nicht mehr, ich möchte ihn klassisch halten.
IMG_20150628_145418.jpg
IMG_20150628_145418.jpg (240.68 KiB) 7235 mal betrachtet
IMG_20150628_145407.jpg
IMG_20150628_145407.jpg (235.55 KiB) 7235 mal betrachtet

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 12:47
von 2_Stroker
Gestern noch das DISA (Differenzierte Sauganlage) geprüft, da die Ventile gern um 160'000 ausfallen. War aber noch alles I.O.
Endlich mal was, das geht :bravo:
DISA.jpg
DISA.jpg (227.79 KiB) 7209 mal betrachtet
Der Werkstattchef von BMW in meiner Region hat mir die Teile vorbereitet, am Montag kann ich den Wagen bringen und Dienstag Abend schon wieder holen gehen.

Gemacht wird:
- Alternatorriemen und Klimariemen
- Differenzialaufhängung hinten

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 19:50
von 2_Stroker
Die Gamelle ist zurück:
- Differenzialaufhängung hinten repariert
- Kardanwellen-Mittellager ersetzt
- Klima und Alternatorriemen ersetzt
- Erneutes Leck bei Servopumpe abgedichtet

Dann habe ich noch schicke neue Felgen gekauft, Bilder kommen diese Woche noch ;)
Die hinteren Bremsen muss ich noch ersetzten.

In Planung:
-25/30mm Tieferlegung
-Parkschaden Reparatur (voraussichtlich 2'200fr).

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 20:56
von 2_Stroker
Bei BMW neue Bremsen geholt und verbaut. Danach kamen Feeeeeelgeeeeeen drauf :mrgreen:
brake.jpg
brake.jpg (204.96 KiB) 7126 mal betrachtet
felge1.jpg
felge1.jpg (225.4 KiB) 7126 mal betrachtet
felge2.jpg
felge2.jpg (246.57 KiB) 7126 mal betrachtet

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Do 9. Jul 2015, 21:14
von nico
Nicht so mein Favorit die Felgen aber schlecht sieht nicht aus .Jedem das seine....

Nur noch nen halben Meter runter und dann sieht das ganz hammer aus :wink:

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 19:05
von PucH Max!
ne genau ned, dann sind vorne die antriebsachsen zu lang und verschleiss recht schnell

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 19:20
von 2_Stroker
PucH Max! hat geschrieben:ne genau ned, dann sind vorne die antriebsachsen zu lang und verschleiss recht schnell
ALLRIGHT!
Eybach 25/30mm Tieferlegung wäre theoretisch möglich. Wenn sich aber die Federn mit der Zeit noch setzen, kann ich die Antriebswellen vorne schmeissen. Belastungswinkel zu krass.

Heute noch die Pneubeschriftungen angemalt und mit dem Bruder n Foto gemacht:
angemalt.jpg
angemalt.jpg (242.37 KiB) 7102 mal betrachtet
mp beide.jpg
mp beide.jpg (219.67 KiB) 7102 mal betrachtet

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 20:12
von samy01
mit was hast du die pneus angepinselt ?

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 23:01
von PucH Max!
trotzdem ist der mix vom sportlichen exterieur und gehobenen interieur eine recht beissende kombination

(ich mein es muss ja ned gleich carbonoptik sein, gebuerstete alufolie oder wagenfarbefolie wurde doch auch passen?)

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 23:48
von 2_Stroker
@samy01
Weisser Pneumarker wurde benutzt (gibts von vielen Herstellern, einfach mal guugeln, kostet fast nix).

@Puch max!
Neues Interieur kostet über 150Fr. Und das nur für ein paar Zierleisten. Ich hätte schon lang n bissel gespielt, aber allein ne Schalthebelabdeckung zu finden geht ins Geld, und das Wurzelholz zu überkleben ist mir zu schade. Wenn du aber was billiges hast, dann nimmt mans gern.
Mir gefällt die Optik so. Innen dezent Dekadent, aussen nen ticken sportlichkeit.

Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"

Verfasst: Sa 25. Jul 2015, 16:40
von 2_Stroker
Freitag auf der MFK die Felgen eingetragen und gleich noch einen reingeknallt bekommen:

Code: Alles auswählen

Schwerer Mangel: Umweltbelastung, Ölverlust Motor.
Tatsächlich, saut Motorenöl und das nicht zu knapp - peinlich!
Das hiess alle Unterfahrschutzbleche demontieren, alle Riemen mit Spannrollen entfernen, Servopumpe raus, Servobehälter weg, Alternator und Luftfilter raus.

Danach den Übeltäter (Ölfiltergehäuse-Dichtung) entfernen und Ersatzteilliste schreiben. Bevor Blutdruck und Puls weiter stiegen, wurde die "Beer-Time" eingeläutet. Feierabend...
haube.jpg
haube.jpg (263.75 KiB) 6994 mal betrachtet
ölfiltergehäuse.jpg
ölfiltergehäuse.jpg (220.6 KiB) 6994 mal betrachtet
garage.jpg
garage.jpg (187.89 KiB) 6994 mal betrachtet