BMW 325xi E46 Never ending Project?
Moderator:MOD auf Probe
Wasserpumpe und Thermostat im gleichen Atemzug mitgewechselt, ist schliesslich schnell getan.
Danach bemerkte ich, dass die Bride von Vorbesitzer nicht zugelassenes Frostschutzmittel verwendet hat.
Also musste die ganze Kühlflüssigkeit raus und das ganze System gespült werden.
Wenigstens ist der Ölfilterblock jetzt dicht. Dafür sauts an der Ölwanne ein Wenig. Langsam frage ich mich, warum ich das verdient hab
Kommt schon in Ordnung. Wenns noch jemanden interessiert, poste ich in Zukunft weitere Bilder.
Danach bemerkte ich, dass die Bride von Vorbesitzer nicht zugelassenes Frostschutzmittel verwendet hat.
Also musste die ganze Kühlflüssigkeit raus und das ganze System gespült werden.
Wenigstens ist der Ölfilterblock jetzt dicht. Dafür sauts an der Ölwanne ein Wenig. Langsam frage ich mich, warum ich das verdient hab
Kommt schon in Ordnung. Wenns noch jemanden interessiert, poste ich in Zukunft weitere Bilder.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Mach nur weiter, ich finde deinen Thread sehr interessant!
Taurus68
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge:9351
- Registriert:Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort:LU
Re: BMW 325xi E46 "360 Nero-Facelifted"
Sind das die Eibach Federn mit Migrationshintergrund? "Ey mann"2_Stroker hat geschrieben:Eybach 25/30mm
Spass beiseite. Sorry das ich nur selten mal was schreibe, bin nicht mehr so oft online und wenn dann les ich nur kurz mit dem Handy.. aber dein Auto gefällt mir wirklich gut, mach weiter so! Bilder sieht man immer gerne.
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Nein, die Federn sind definitiv Eibach
Ich habe das Auto noch n Schritt weiter "ent-bastelt", indem ich richtige Radschrauben verwendet habe. Der vorherige Mechaniker hat das nicht gemacht.
Dem gehört mit nem 32er Schlüssel aufs Maul gehauen!
Ich habe das Auto noch n Schritt weiter "ent-bastelt", indem ich richtige Radschrauben verwendet habe. Der vorherige Mechaniker hat das nicht gemacht.
Dem gehört mit nem 32er Schlüssel aufs Maul gehauen!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge:10627
- Registriert:Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort:Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Ich bewundere deinen Enthusiasmus und deine Gefuld, ich hätte das Auto schon lange zurück gebracht... aber Kompliment, es wird immer besser
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Es wurde schon zuviel getan, kann ihn nicht mehr zurückbringen.
Heute wurde ich angesprochen, ob ich ihn verkaufe. Genannte Fantasiepreise (8'000Fr und höher) schrecken auch nicht mehr ab. Das Auto wird anscheinend langsam wirklich besser.
Das germanische Puzzle ist wieder zusammen. Das rausgetropfte Öl vom ÖLF-Block konnte ich nicht alles abwaschen, deshalb läufts jetzt noch schön den Motor entlang runter. Deshalb weiss ich nicht, obs sonst noch wo saut. Das Öl ist braun, soweit ich weiss ist Diff. Öl rot?
Wir fahren mal ein paar Kilometer, dann schauen wir weiter. Ölfilterblockdichtung muss aber jetzt dicht sein. Wasserkreislauf ist auch wieder I.O.
Keine Ahnung, ob dieser Ölverlust für ein Auto zu krass ist, habe da zu Wenig Erfahrung...
Kommt schon gut.
Heute wurde ich angesprochen, ob ich ihn verkaufe. Genannte Fantasiepreise (8'000Fr und höher) schrecken auch nicht mehr ab. Das Auto wird anscheinend langsam wirklich besser.
Das germanische Puzzle ist wieder zusammen. Das rausgetropfte Öl vom ÖLF-Block konnte ich nicht alles abwaschen, deshalb läufts jetzt noch schön den Motor entlang runter. Deshalb weiss ich nicht, obs sonst noch wo saut. Das Öl ist braun, soweit ich weiss ist Diff. Öl rot?
Wir fahren mal ein paar Kilometer, dann schauen wir weiter. Ölfilterblockdichtung muss aber jetzt dicht sein. Wasserkreislauf ist auch wieder I.O.
Keine Ahnung, ob dieser Ölverlust für ein Auto zu krass ist, habe da zu Wenig Erfahrung...
Kommt schon gut.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge:9351
- Registriert:Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort:LU
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Ölverlust kann man natürlich nie schönreden. Aber mach dir da mal keine Gedanken, so wie man es auf den Bildern sieht, gehts fast eher noch unter schwitzen. Lieg mal unter nen Franzosen, wenn da nur so wenig Öl ist, ists entweder ein Neuwagen oder kein Öl mehr drin.
Wasch mal gut runter, am besten mit Bremsreiniger, dann drehst du ne Runde und wenns dann schon wieder so viel hat, dann würd ich mir eher wieder Gedanken machen.
Wasch mal gut runter, am besten mit Bremsreiniger, dann drehst du ne Runde und wenns dann schon wieder so viel hat, dann würd ich mir eher wieder Gedanken machen.
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Danke für deinen Input!
Hab den Motor jetzt runtergewaschen, beobachte nun, ob das Öl ins nächster Zeit wieder zu laufen beginnt.
Ne kurze Bilanz, was schon gemacht wurde, seit ich ihn habe:
Hab den Motor jetzt runtergewaschen, beobachte nun, ob das Öl ins nächster Zeit wieder zu laufen beginnt.
Ne kurze Bilanz, was schon gemacht wurde, seit ich ihn habe:
- Trockenlegung wegen Wasserschaden, 2cm Wasser (Garantie)
- Türabdichtung komplett, Fensterheber vorne links und rechts ersetzt
- Professionelle Innenreinigung
- Servogetriebe durch Austauschgetriebe ersetzt
- Antriebswellen vorne neu
- VANOS Revision mit BEISAN-Ringen (VITON statt BUNA O-Ringe)
- Ventildeckeldichtung ersetzt (im Zuge Vanos Revision)
- Kontrolle DISA und LMM, spröder Unterdruckschlauch ersetzt
- Wechsel Luftfiltermatte
- Kardanlager und hinteres Diff Lager ersetzt. WaPu und Klimakompr. Riemen neu.
- Bremsscheiben mit Belägen hinten ersetzt
- Wasserpumpe und Thermostat ersetzt, Kühlwasserkreislauf gespült
- Ölfilterblock-Dichtung ersetzt
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Sali
Du schreibst etwas von Ölwanne undicht...
Check mal den Simmerring zwischen Getriebe und Motor.
Ev kommts von da und läuft dir zur Wanne.
Mein Bruder hat das selbe Auto.
Motor rausgenommen und abgedichted.
Wagen hat 170`000km
Gruss
Du schreibst etwas von Ölwanne undicht...
Check mal den Simmerring zwischen Getriebe und Motor.
Ev kommts von da und läuft dir zur Wanne.
Mein Bruder hat das selbe Auto.
Motor rausgenommen und abgedichted.
Wagen hat 170`000km
Gruss
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Dankdir!
Der Simmer ist zum Glück dicht, die Ölwanne schwitzt gottseidank nur.
Momentaner Stand, er läuft, bis auf die Heckscheibenheizung...
Hab mit nem 635ci E24 geliebäugelt, wäre ein schöner Oldtimer. Aber 20'000 für ne neue Baustelle zu blechen mag ich ned.
Der Simmer ist zum Glück dicht, die Ölwanne schwitzt gottseidank nur.
Momentaner Stand, er läuft, bis auf die Heckscheibenheizung...
Hab mit nem 635ci E24 geliebäugelt, wäre ein schöner Oldtimer. Aber 20'000 für ne neue Baustelle zu blechen mag ich ned.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Mittlerweile starb der Scheibenheberschalter und das Relais der Heckscheibenheizung
Die Option der Fahrwerksänderung hat sich erübrigt. Die Eibach Federn lägen schon grenzwertig tief vorne, d.h wenn sich das Fahrwerk noch setzt habe ich den Salat.
Das Bremspedal schwammt mir noch zu fest. Dem Dicken täte ein agressiveres Bremsen gut.
In ca 2 Wochen wird Bremsflüssigkeit erneuert und Stahlflex-Bremsleitungen montiert.
Die Option der Fahrwerksänderung hat sich erübrigt. Die Eibach Federn lägen schon grenzwertig tief vorne, d.h wenn sich das Fahrwerk noch setzt habe ich den Salat.
Das Bremspedal schwammt mir noch zu fest. Dem Dicken täte ein agressiveres Bremsen gut.
In ca 2 Wochen wird Bremsflüssigkeit erneuert und Stahlflex-Bremsleitungen montiert.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Mittlerweile ca. 300km gedrescht, Motor ist knochentrocken....tiptop.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
War gestern bei BMW und der Werkstattchef ist mit mir im Auto mitgefahren und hat das Knallen im Antriebsstrang defintiv gehört.
Dann haben wir den Rost mal auf dem Lift angehoben und siehe da: Rund einen halben Zentimeter Spiel auf dem Verteilergetriebe.
Neues Verteilergetriebe kostet mit Einbau ca. 3500Fr... dumme Situation....
Ich rechne mal alle Ausgaben zusammen und schaue, ob er sich auf ne Nullnummer wiederverkaufen lässt.
Dann haben wir den Rost mal auf dem Lift angehoben und siehe da: Rund einen halben Zentimeter Spiel auf dem Verteilergetriebe.
Neues Verteilergetriebe kostet mit Einbau ca. 3500Fr... dumme Situation....
Ich rechne mal alle Ausgaben zusammen und schaue, ob er sich auf ne Nullnummer wiederverkaufen lässt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge:10627
- Registriert:Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort:Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
.. will ja kein Salz in die Wunden streuen, aber das kanns ja nicht sein.. du hst die Kiste etz iw 6 Monate und bist konstant am Schrauben.. hast du beim Händler schon mal angeklopft?2_Stroker hat geschrieben:...Zu nem fairen Preis von nem seriösen Händler aus der franz. Schweiz importiert....
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Das "Problem" ist, dass das Verteilergetriebe so ja noch funktioniert. Bis es zu einem Totalausfall kommt, bin ich vllt. bei 250'000km. Garantieleistung beanspruchen geht nicht mehr.
Das Problem ist das Schlagen, welches mir aufn Sack geht. Das hört ein anderer Fahrer vielleicht gar nicht so schnell.
Der Post scheint etwas dramatischer als er ist, denn es gibt ja noch keine Beeinträchtigungen beim Fahren (Ausser der Akustik).
Deshalb überlege ich mir den Verkauf, dann kann sich ein anderer damit rumschlagen. Garantie kann ich auch so nicht geben, denn das ist normaler Verschleiss...
Das Problem ist das Schlagen, welches mir aufn Sack geht. Das hört ein anderer Fahrer vielleicht gar nicht so schnell.
Der Post scheint etwas dramatischer als er ist, denn es gibt ja noch keine Beeinträchtigungen beim Fahren (Ausser der Akustik).
Deshalb überlege ich mir den Verkauf, dann kann sich ein anderer damit rumschlagen. Garantie kann ich auch so nicht geben, denn das ist normaler Verschleiss...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Die Kiste scheint dir wirklich kein Glück zu bringen. Jetzt, wo du sie nach deinen Vorstellungen umgebaut und diverse Mängel schon beseitigt hast, kommt auch noch die Sache mit dem Verteilergetriebe!
Ich denke, deine Entscheidung, die Kiste zu verkaufen, ist sicher nicht falsch. Ich gönne es dir, wenn du dabei wenigstens ohne Verlust rauskommst. Den Letzten beissen bekanntlich die Hunde. Dumm, wenn man mal selber der Letzte ist...
Ich denke, deine Entscheidung, die Kiste zu verkaufen, ist sicher nicht falsch. Ich gönne es dir, wenn du dabei wenigstens ohne Verlust rauskommst. Den Letzten beissen bekanntlich die Hunde. Dumm, wenn man mal selber der Letzte ist...
Taurus68
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Die schwierigste Sache hierbei ist die Entscheidung zwischen:
-Emotionalem Handeln ("Ich mag den Wagen, deshalb investiere ich")
-Sachlichem Handeln ("Der Wagen rentiert finanziell nicht, deshalb veraufe ich")
Verkaufen würde Schmerzen, da -wie du bereits erwähntest- der Wagen umgebaut wurde.
Wenn ich investiere, dann hätte ich nen tollen Wagen ohne Wert. Wenn mir einer drauffährt o.Ä, dann bekomme ich 7'000Fr ausgezahlt und stünde wieder leer da, denn Totalschaden auf Occasionfahrzeugen ist leider sehr schnell erreicht.
Nehmen wir als Beispiel seitlichen Türschaden, wenn das Auto steht. Kommt einer in der 30er Zone angefahren und rasiert dir die Seite ab (ist einem Familienmitglied schon passiert). Dann gibts zwei neue Türen und wir sind schon bei 6'000Fr.
Ich will aber nicht schwarzmalen, kommt schon in Ordnung.
-Emotionalem Handeln ("Ich mag den Wagen, deshalb investiere ich")
-Sachlichem Handeln ("Der Wagen rentiert finanziell nicht, deshalb veraufe ich")
Verkaufen würde Schmerzen, da -wie du bereits erwähntest- der Wagen umgebaut wurde.
Wenn ich investiere, dann hätte ich nen tollen Wagen ohne Wert. Wenn mir einer drauffährt o.Ä, dann bekomme ich 7'000Fr ausgezahlt und stünde wieder leer da, denn Totalschaden auf Occasionfahrzeugen ist leider sehr schnell erreicht.
Nehmen wir als Beispiel seitlichen Türschaden, wenn das Auto steht. Kommt einer in der 30er Zone angefahren und rasiert dir die Seite ab (ist einem Familienmitglied schon passiert). Dann gibts zwei neue Türen und wir sind schon bei 6'000Fr.
Ich will aber nicht schwarzmalen, kommt schon in Ordnung.
Zuletzt geändert von 2_Stroker am Sa 5. Sep 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Taurus68 hat geschrieben:Münze werfen?
Ne, ich fahr ihn weiter und schaue was passiert.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)