Go Kart Motor Seilzug problem

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
guet19
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 14:50
Wohnort: Niederglatt

Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von guet19 » Fr 23. Mai 2014, 12:26

Hallo zusammen ich habe eine Frage, ich bin seit ca 6 Wochen an meinem Abschlussprojekt Go Kart bauen.
Jedoch habe ich jetzt ein Problem mit dem Motor da der Seilzug nicht mehr richtig geht, ich war auch schon im Go Kart laden und beim Landmaschinenmechaniker doch diese konnten es mir auch nicht reparieren da es zu teuer wäre.

Jetzt wollte ich fragen ob es gehen würde den Motor mit einer Bohrmaschine zu starten?

Hier sind ein paar Bilder von dem Motor
20140511_154057.jpg
20140511_154057.jpg (292.69 KiB) 2293 mal betrachtet
20140511_161212.jpg
20140511_161212.jpg (400.74 KiB) 2293 mal betrachtet
20140415_172630.jpg
20140415_172630.jpg (624.07 KiB) 2293 mal betrachtet
Danke für eure Hilfe. :computer: :o

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von Ronin » Fr 23. Mai 2014, 13:48

guet19 hat geschrieben: Jetzt wollte ich fragen ob es gehen würde den Motor mit einer Bohrmaschine zu starten?
Solange du die Bohrmaschine richtig auf den Mitnehmer spannen / befestigen kannst und diese genug Leistung hat wieso nicht?

Mussten wir beim Pocketbike auch schon machen, denke beim Kart wird es nicht viel anders sein ausser dass du ne stärkere Maschine brauchst!

Den Seilzug selbst reparieren geht nicht?

guet19
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 14:50
Wohnort: Niederglatt

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von guet19 » Fr 23. Mai 2014, 17:04

Ronin hat geschrieben:
guet19 hat geschrieben: Jetzt wollte ich fragen ob es gehen würde den Motor mit einer Bohrmaschine zu starten?
Solange du die Bohrmaschine richtig auf den Mitnehmer spannen / befestigen kannst und diese genug Leistung hat wieso nicht?

Mussten wir beim Pocketbike auch schon machen, denke beim Kart wird es nicht viel anders sein ausser dass du ne stärkere Maschine brauchst!

Den Seilzug selbst reparieren geht nicht?
Schlägt es mir den nicht gleich die ganze Bohrmaschine aus der Hand sobald der Motor anspringt? :)
Das Pohlrad wo der Seilzug befestigt ist dreht sich doch sobald der Motor anspringt oder nicht?
Nein den Seilzug zu reparieren ist leider zu teuer da es mein Abschlussprojekt ist und die Schule nichts bezahlt :/

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von Ronin » Fr 23. Mai 2014, 17:12

Wenn du die Bohrmaschine direkt am Motor anhängst dann schon!

Jedoch sollte beim Seilzugstarter ein Teil sein, welcher "entkuppelt" ist! Der Seilzugstarter dreht ja auch nicht mit wenn der Motor läuft... Versuche die Bohrmaschine an diesem Teil zu befestigen...

Ich dachte den Seilzugstarter selber zu reparieren und nicht in Auftrag zu geben... Was ist denn genau kaputt? Ich weis vom RC her dass die Dinger meist verdammt mühsam sind wenn sie mal nicht richtig wollen, aber von der Technik relativ Primitiv...

guet19
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 14:50
Wohnort: Niederglatt

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von guet19 » Fr 23. Mai 2014, 17:52

Ronin hat geschrieben:Wenn du die Bohrmaschine direkt am Motor anhängst dann schon!

Jedoch sollte beim Seilzugstarter ein Teil sein, welcher "entkuppelt" ist! Der Seilzugstarter dreht ja auch nicht mit wenn der Motor läuft... Versuche die Bohrmaschine an diesem Teil zu befestigen...

Ich dachte den Seilzugstarter selber zu reparieren und nicht in Auftrag zu geben... Was ist denn genau kaputt? Ich weis vom RC her dass die Dinger meist verdammt mühsam sind wenn sie mal nicht richtig wollen, aber von der Technik relativ Primitiv...
Das Problem ist das die Teile am Motor und an dem Seilzug abgeträgt sind zu sehen auf den Bildern 1+2
Auf dem Seilzug gibt es leider nicht wirklich etwas worauf ich die Bohrmaschine anbringen könnte ausser direkt auf dem Pohlrad an der Schraube wäre das möglich den Motor dort anzustellen und sobald der Motor läuft den Bohrer wegzuziehen oder ist das zu gefährlich?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von gluglu81 » Fr 23. Mai 2014, 18:38

Das geht schin, aber du brachst ne starke Bohrmaschine welche die kompression schaft und drehzahl hinbekommt.


Wie wärs wenn du die abgetragenen stellen aufschweisst und dann passend feilst?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von sachs-4ever » Fr 23. Mai 2014, 19:00

Mit einem Schlagschrauber wäre das Starten auch möglich.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von Bikeman » Fr 23. Mai 2014, 19:11

.. sind doch nur die Nasen an den Klinken abgef... ?.. seiht aus wie iw 3-4,, Stahlblech.. die kannst du doch selbst kpl. herstellen, oder eben aufschweissen und passend feilen..


Mitnehmer seh ich nicht genau.. aber da könntest du 90° versetzt einfach einen neuen Schlitz feilen.. (oder auch aufschweissen / passend feilen)

guet19
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 14:50
Wohnort: Niederglatt

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von guet19 » Fr 23. Mai 2014, 22:29

Das Problem ist bei dem schweissen und feilen das ich kein Schweissgerät habe und das dann auch ca 30-40 CHF kosten würde wenn ich das von einer Metallbauerei machen lassen würde und es dann natürlich nicht gehärtet ist und warscheindlich nach kurzer Zeit wieder kaputt ist.
:?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von Bikeman » Fr 23. Mai 2014, 22:32

dann frag einen Kollegen der Polymech oder so lernt.. der macht das doch gerne..

guet19
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 14:50
Wohnort: Niederglatt

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von guet19 » Sa 24. Mai 2014, 11:54

Bikeman hat geschrieben:dann frag einen Kollegen der Polymech oder so lernt.. der macht das doch gerne..
Mein Bruder macht eine Lehre als Polymechaniker jedoch ist er leider in dem 2. Lehrjahr und kann keine Gegenstände härten und kann/darf nicht alle Teile einfach so in der Freizeit in der Firma herstellen.

Sonst kenne ich niemanden der sonst noch eine Polymechanikerlehre macht.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von Mario » Sa 24. Mai 2014, 12:10

Muss ja nicht gehärtet sein.
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von gluglu81 » Sa 24. Mai 2014, 18:30

:facepalm: mal wieder ein klassiker...
anstatt die Hände aus der Hosentasche zu nehmen lieber irgendwelche "Scheinprobleme" suchen und vorschieben.


Härten kannst du mit nem Bunsenbrenner und ne Büchse gefüllt mit Wasser oder Öl.
und wenn du das mit dem härten nicht machst ists auch egal, dann hälts eben nur 20 Starts und muss dann nochmal neu gemacht werden. NA UND?


Das einzige Problem dass du hast, ist dass du jemanden zum schweissen brauchst.
alles auf der Welt kostet Geld... aber die 4 Schweisspunkte sind schnell gemacht, dafür wird dir, sofern du nett fragst, sicher keiner 30-40.- abverlangen :nein: , sofern überhaupt was verlangt wird.
Geh einfach und frag beim nächsten Metalbauer, der frisst dich schon nicht fürs fragen. ;-)


oder mach nen Gesuchtthread auf:
Suche Töfflibueb mit Schweissgerät nähe Niederglatt der mir schnell 4 Schweisspunkte machen kann.


Feilen und schleiffen kannst du danach ja selber bis es passt... denn das ist die eigentlicher arbeit.
Tipp am Rande: Beim Schweissen vorallem am kupplungskorb die Stellen welche unversehrt bleiben sollen abdecken. ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Go Kart Motor Seilzug problem

Beitrag von addy33 » Sa 24. Mai 2014, 23:40

am besten wäre federstahl (vergüteter werkzeugstahl...)

aber wenn du normalen werkzeugstahl nimmst, dann hält das auch lange... der hat ne sehr hohe festigkeit... zum beispiel einen W300 oder den noch viel zäheren W360 zum beispiel... der müsste recht lange halten... ;)

Antworten