Toyota Supra 3.0i MK3

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von streetfighter » Di 24. Sep 2013, 21:26

Na dann stelle ich doch mal meine neue Karre vor :mrgreen:

Gekauft habe ich das Auto vom Vater eines Kollegen, dieser ist Automech und bereits sein Leben lang Toyotafan. Somit weiss ich, dass das Auto aus guten Händen kommt. Denn ansonsten hätte ich keinen Supra gekauft xD

Es handelt sich um einen Toyota Supra 3.0i Turbo Targa. Targa ist die Version mit dem abnehmbaren Dach, dieses ist aus Kunststoff und mit 4 Schrauben an der Karosserie verschraubt. Mit dem vorgesehenen Schlüssel kann es entfernt (geht am besten zu zweit) und im Kofferraum verstaut verstaut werden. Somit ensteht ein fast-Cabriofeeling :)
Es handelt sich um die seltene White Edition (mit White Package), welche neben einer weissen Lackierung auch weisse Zierleisten und weisse Felgen beinhaltet.
Was für den Jahrgang nicht selbstverständlich ist, das Auto ist komplett rostfrei! Klar, die Karosserie hat ein zwei Kratzer, jedoch nichts schlimmes. Der Lack wird dann noch aufpoliert.
Allg. ist das Auto sehr gepflegt, natürlich ein Nichtraucher-Fahrzeug.

Die grösste Schwäche von den Supras ist die Zylinderkopfdichtung, diese wurde an diesem Motor durch eine HKS Metalldichtung ersetzt. Zudem wurden ARP-Stehbolzen verbaut.. Dinge, die man normalerweise nur an einem Rennmotor macht. Finde ich aber gut, so habe ich Ruhe.
Ansonsten wurde alles gemacht, was auf dem Zettel steht, von den Bremsen, über die neu eingeschliffenen Ventile & Ventilschaftdichtungen zu den neuen Scheibenwischern, zurück zu irgend einer Heizungspumpe usw.

Dazu habe ich occ. Koni Stossdämpfer mit passenden Fintec Federn (-35mm) gekauft, welche am Samstag noch verbaut werden. Somit wird er noch etwas härter (Koni sind aber nicht sooo hart) und tiefer :thumbup

Typisch älterer Japaner hat er eine recht gute Ausstattung, unter anderem Tempomat, Sitzheizung, hier ein Sportknöpfchen, da ein Kontrolllämpchen, Tacho, Drehzahlmesser, Ladedruckanzeige (wurde noch eine 2. nachgerüstet, da die originale nicht so zuverlässig ist), Öldruckanzeige, Wassertemperatur, Tankstand, z.T. elektrisch verstellbare Sitze (sogar Seitenhalt xD) usw...

Zusätzlich ist ein sogenannter Turbotimer verbaut. Dieser hat die Funktion, dass das Auto noch um die eingestellte Zeit weiterläuft und so noch nachkühlt und den Turbolader leer laufen lässt. Dieser wird aktiviert, wenn die Handbremse angezogen wird und man den Schlüssel entfernt. Nach einer Minute (eingestellte Zeit) stellt das Auto dann von selber ab.
Noch geil^^


Les technischen Daten:

Jahrgang 1991
KM-Stand ca. 170'000km
Motor Sechszylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung
Hubraum 2954 cm³
Leistung 235 PS bei 5600 U/min (ab 1989: 238 PS)
max. Drehmoment 344 Nm bei 3200 U/min
Getriebe Vierstufenautomatik
Antrieb Heckschleuder
Länge/Breite/Höhe 4630/1745/1310 mm
Leergewicht 1635 kg
Reifen 225/50 VR 16
Bremsen Scheibenbremsen rundum
Aufhängung Einzelrad an Querlenkern und Dämpferbeinen rundum
Spitze 245 km/h
0–100 km/h in 6,5 s

Verbrauch lassen wir aus :^^

Über 200PS.. 3L Hubraum.. 1,6Tonnen.. Heckschleuder.. lange Karosserie.. Turbo.. Automatik.. 6 Zylinder.. Ich würde sagen, das perfekte Auto für einen 18 Jährigen (Achtung Ironie^^ Dies bezüglich bitte keine dummen Kommentare ;) )


Jo Fotos habe ich leider nur die vom Inserat, bessere und aktuelle Folgen!

Bild

More: https://picasaweb.google.com/1157210929 ... TurboTarga#" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich noch auf dem Plan habe, sind andere Felgen zu montieren (17er oder 18er^^).

GREEZE.. vom neuen Japsenfan :bravo:
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von Töffli-Freak » Di 24. Sep 2013, 21:45

Bin ja eigentlich gar kein Japsenfan, aber ist echt ne coole Karre! Und schlecht sind die meisten Japaner ja auch nicht, denke also wirst nicht viel Ärger haben. Auf jedenfall aber gute, unfallfreie und möglichst blitzerfreie Fahrt wünsch ich dir damit..! :thumbup

Ach und noch ne alte Weisheit am Rande: kauf nie ein Auto von nem Automech :spinner :mrgreen: Sollte wohl klar sein warum ^^

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von streetfighter » Di 24. Sep 2013, 21:48

Zum Thema Automech:
Der Verkäufer hat Automechaniker gelernt, sehr lange auf Toyota gearbeitet, doch dann auf irgenwie Grätlireparierer gewechselt. Gross machen tut er nicht mehr, er weiss einfach wie zu pflegen ;)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von Töffli-Freak » Di 24. Sep 2013, 21:51

streetfighter hat geschrieben:er weiss einfach wie zu pflegen ;)
Das ist dafür von Vorteil ;)

Aber ich mein so ein Automech weiss genau wo er pfuschen und muggern kann, damit er auch ne Schwarte durch die MFK bringt.. da ein gebastel, dort was reparieren ohne Geld zu investieren.. hauptsache beim Verkauf hält alles. So in dem Stil wenn du verstehst wie ich mein.. aber demfall wird das nicht so sein ;)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von Bikeman » Di 24. Sep 2013, 21:52

DEN.. http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 719794668/" onclick="window.open(this.href);return false; .. hast du jetzt verpasst... wär auch weiss.. :^^

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von streetfighter » Di 24. Sep 2013, 21:56

..DER ist auch viel zu teuer ;) Habe für den Supra weniger als die Hälfte bezahlt^^
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von Bikeman » Mi 25. Sep 2013, 08:01

DER wird aber immer MEHR, während DEINER immer WENIGER wert wird.. :^^

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von PucH Max! » Mi 25. Sep 2013, 10:45

endlich mal einer der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht, mach bei den felgen gleich 19er drauf, kannst hinten jenachdem etwas zwischen 255-285 aufziehen, vorne ca 225-235
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von streetfighter » Mi 25. Sep 2013, 16:32

Wenn ich so riesen Pellen drauf ziehe, kostet mich jeder Reifenwechsel ein Vermögen xD

Noch was: Wenn ich Auspuffmässig etwas machen will... der kollege meint, das geht so:

z.B. auf Ebay einen Auspuff ab Kat aus den USA kaufen (hauptsache hat eine Nummer drauf), montieren und bei der MFK eine Lärmmessung durchführen lassen (ca. 300.-). Somit wird die Anlage mit der integrierten Nummer eingetragen. Geht das so einfach?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 25. Sep 2013, 19:07

Ohne Materialgutachten kannst dus so ziemlich vergessen. Musst dafür zum DTC fahren und ne Abnahme machen lassen.

Und ne Anlage ab Kat aus den USA wird ziemlich sicher zu laut sein.

Aber wieso nicht einfach ein legales Beiblatt organisieren & irgendeine andere Anlage montieren? Das merkt keine Sau. Wenn sie Lärmmessung machen kanns sein, dass du geschissen hast. Dann sagst er sei einfach durchgebrannt und würdest ihn dann wechseln..
und Auspuffanlagen muss man eh nicht eintragen ;)

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von streetfighter » Mi 25. Sep 2013, 20:39

Weill CH-Anlagen extrem teuer sind... In den USA gibt es Anlagen ab Kat, inkl. Mittelschalldämfper für 200-300$. Dann könne ich locker noch 300.- für die Lärmmessung machen.

Deiner Meinung nach reicht eine Lärmmessung also nicht?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von PucH Max! » Mi 25. Sep 2013, 21:17

tu nicht so gute 19er mit 255er breite bekommst du fuer ca 150-200 das stueck
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von streetfighter » Mi 25. Sep 2013, 21:31

Show me^^

Wo kauft man Felgen? Ich bin total neu in diesem komischen, teuren 4-Rad Business und weiss nicht, welchen Shops man vertrauen kann.. Standart halt.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von PucH Max! » Mi 25. Sep 2013, 22:04

http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsho ... p=R-231713" onclick="window.open(this.href);return false;

felgen nach occ guckn, ricardo oder so, neue lohnen sich fast ned


z.b. hier

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 719583834/" onclick="window.open(this.href);return false;

felgen mit lochkreis 5x114.3 passen mal sicher auf die achse, radkasten ist ne andere geschichte
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von streetfighter » So 29. Sep 2013, 22:09

Das Ding macht Laune beim Fahren :mrgreen:
&Zudem schauen noch recht viele Leute (Frauen :^^ ) nach und sind recht begeistert vom Targadach^^

Die ganze Felgengeschichte muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen... je grösser sie sind, desto teurer wird es, ist klar :roll:

Momentan beschäftige ich mich vor allem mit dem ganzen HiFi Gfotz.. Mein Radio ist gar nicht sooo übel (Blaupunkt San Remo MP28), wahrscheinlich kann ich dieses behalten!

Morgen muss ich mal zum Fahrzeugelektriker ein paar passende Schlüssel für die Demontage vom Radio holen gehen, dann sehe ich gleich, welche Adapter usw. ich brauche.
Als erstes folgen dann gute Lautsprecher für die Türen (16,5cm, max. 55mm Einbautiefe.. Empfehlungen?) und ein gäbiger Verstärker.
Sobald ich wieder Geld habe kommt dann noch ein Subwoofer.

Doch im Moment geht es mir vor allem um einen guten, ausgeglichenen Klang und nicht um eine Möchtegern-Basskiste :wink:
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von Greenhorn » So 29. Sep 2013, 22:56

Mach vorallem mal Bilder duu :D

Klingt toll :thumbup
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von samy01 » So 29. Sep 2013, 23:15

super auto und so, aber ich frag mich ernsthaft wie du da die versicherung berappen kannst...
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von PucH Max! » Mo 30. Sep 2013, 06:26

Beziehungen, das A und O in der Schweiz um erfolgreich zu sein (oder ueber dir Eltern eingeloest :^^ )
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von streetfighter » Mo 30. Sep 2013, 08:01

PucH Max! hat geschrieben:Beziehungen, das A und O in der Schweiz
:thumbup

Fotos kommen... Wenn es endlich mal schön ist draussen :wink:
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Toyota Supra 3.0i MK3

Beitrag von PucH Max! » Mo 30. Sep 2013, 08:55

es ist nicht unmoeglich fuern nen 3L motor ca 1300-1600 im jahr fuer teilkasko zu bezahlen, man muss halt nicht die erste offerte fuer 4500.- annehmen
Bild

Antworten