Aufklärung Quetschkante, Quetschspalte

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
SuZuKi-RaCeR13
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ostermundigen BE

Aufklärung Quetschkante, Quetschspalte

Beitrag von SuZuKi-RaCeR13 » Do 1. Jan 2009, 21:05

Da viele nicht wissen, was eine QK genau ist, habe ich mir mal die Zeit genommen um das ganze genauer unter die Lupe zu nehmen und dazu eine Anleitung geschrieben.


Was ist eine Quetschkante?

Die Quetschkante oder auch Quetschspalte genannt, ist der Zwischenraum zwischen dem Kolben auf OT und der tiefsten Stelle des Zylinderkopfes.


Wozu ist die Quetschkante da?

Die Quetschkante ist dazu da, dass das Gemisch stärker zusammendrückt, was einen Leistungszuwachs bewirkt. Ist die Quetschkante zu hoch, so kann der Motor seine volle Leistung nicht entfalten, was also zu einem Leistungsverlust führt.
Ist die Quetschkante jedoch zu niedrig, ist die Gefahr gross, dass der Kolben am Zylinderkopf
anstösst. Ausserdem ist der Verschliess bei einer zu niedrigen Quetschkante viel zu hoch, dies kann dazu führen, dass sich durch den Druckaufbau das Gemisch selbstentzündet.


Welche Quetschkante ist optimal?

Empfehlenswert ist +/- 0,5mm (Max. Toleranz ca. 0,1mm). (Falls nicht bitte mitteilen!)
das ist mehr wie nur optimistisch!

dies ist bei wassergekühlten motoren noch im guten bereich!aber luftgekühlt ist 0.8-1.0mm real!(0.8mm nur bei genügend kühlung!)
dazu kommt es noch sehr auf die brennraumform an welche du verwendest!
Daten von In den Bergen.



Wie messe ich die Quetschkante?

Am einfachsten geht es mit einem Lötzinn Draht, welcher zu einem L geformt wird. Man braucht nur die Zündkerze rauszuschrauben, das L in den Zylinderkopf (beachten, so weit in die Ecken wie möglich) zu halten. Danach braucht man das Mofa nur 1 mal anzutreten und schon kann man mit hilfe der Schublehre die Quetschkante messen. Dazu einfach den Durchmesser des ''gequetschten'' Drahts messen.

Bild

Wie kann ich die Quetschkante verändern?

Verändern kann man sie auf verschiedene Möglichkeiten. Man kann Dickere Zylinderfuss und -Kopf Dichtungen verbauen, um die Quetschkante zu erhöhen. Um die Quetschkante zu verkleinern kann man dünnere Zylinderfuss und -Kopf Dichtungen verbauen.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit die Dichtfläche am Zylinderkopf abzudrehen um auch die Quetschkante zu verkleinern.
Bild

Benutzeravatar
-NGK-
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: Kriens

Re: Aufklärung Quetschkante, Quetschspalte (Pls verschieben!

Beitrag von -NGK- » Fr 2. Jan 2009, 00:10

SuZuKi-RaCeR13 hat geschrieben:Da viele nicht wissen, was eine QK genau ist, habe ich mir mal die Zeit genommen um das ganze genauer unter die Lupe zu nehmen und dazu eine Anleitung geschrieben.


Was ist eine Quetschkante?

Die Quetschkante oder auch Quetschspalte genannt, ist der Zwischenraum zwischen dem Kolben auf OT und der tiefsten Stelle des Zylinderkopfes.


Wozu ist die Quetschkante da?

Die Quetschkante ist dazu da, dass das Gemisch stärker zusammendrückt, was einen Leistungszuwachs bewirkt. Ist die Quetschkante zu hoch, so kann der Motor seine volle Leistung nicht entfalten, was also zu einem Leistungsverlust führt.
Ist die Quetschkante jedoch zu niedrig, ist die Gefahr gross, dass der Kolben am Zylinderkopf
anstösst. Ausserdem ist der Verschliess bei einer zu niedrigen Quetschkante viel zu hoch, dies kann dazu führen, dass sich durch den Druckaufbau das Gemisch selbstentzündet.


Welche Quetschkante ist optimal?

Empfehlenswert ist +/- 0,5mm (Max. Toleranz ca. 0,1mm). (Falls nicht bitte mitteilen!)


Wie messe ich die Quetschkante?

Am einfachsten geht es mit einem Lötzinn Draht, welcher zu einem L geformt wird. Man braucht nur die Zündkerze rauszuschrauben, das L in den Zylinderkopf (beachten, so weit in die Ecken wie möglich) zu halten. Danach braucht man das Mofa nur 1 mal anzutreten und schon kann man mit hilfe der Schublehre die Quetschkante messen. Dazu einfach den Durchmesser des ''gequetschten'' Drahts messen.

Bild

Wie kann ich die Quetschkante verändern?

Verändern kann man sie auf verschiedene Möglichkeiten. Man kann Dickere Zylinderfuss und -Kopf Dichtungen verbauen, um die Quetschkante zu erhöhen. Um die Quetschkante zu verkleinern kann man dünnere Zylinderfuss und -Kopf Dichtungen verbauen.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit die Dichtfläche am Zylinderkopf abzudrehen um auch die Quetschkante zu verkleinern.

Rot: Die Quetschkante dient verbunden mirt der quetschfläche zur beschleunigung des gimisches zur Zündkerze ausserdem zur gleichmäsigen Verwirblung und zur Temparatur erhöhung des Gemisches.
Ein höherer Anteil von Quetschfläche gibt ein in unteren Drehzalbereich mehr Drehmoment ein kleinerer Anteil dagegen das umgekehrte
was man auch noch sagen sollte ist das die Quetschfläche der wölbung des kolbenbodens angepasst sein sollte im idealfall wäre das öffnungs winkel 0°. Also das die Wölbung der Quetschfläche der des Kolbenbodes entspricht.

Orange: dann wäre wohl die Quetschspalte schon im minus Bereich ... Jedoch kann das sein wenn die Quetschkante im kalten Zusand z.b 0.25mm wäre was überings schon von Grund auf schlecht wäre, das durch die Ausdehnung des Materiales in der Wärme und der Fliekraft des Kolbens in den höheren Drezahlen der Kolben anstossen kann.

Grün: ja tut mir leid aber ganz genau wäre es der Abstand zwischen dem Kolben (am eusersten Bereich) und der tiefsten stelle der Quetschfläche.

Was man auch noch erwähnen sollte ist das zwischen Quetschfläche und Kolbenboden keine Verbrennung stadtfindet und auch nicht stadtfinden darf -> führt zur beschädigung des Kolbens und klingeln des Motores .



Gruss -NGK-
Zuletzt geändert von -NGK- am Fr 2. Jan 2009, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme

Benutzeravatar
SuZuKi-RaCeR13
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ostermundigen BE

Beitrag von SuZuKi-RaCeR13 » Fr 2. Jan 2009, 00:52

Danke für die Korrekturen! :D
Bild

Benutzeravatar
tupaclipse
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:10
Wohnort: 5621 Zufikon

Beitrag von tupaclipse » Fr 2. Jan 2009, 12:45

@NGK: öffnungswinkel 0° stimme ich dir nicht zu, die meisten kölben haben einen öffnungswinkel zwischen 3 und 11°.

Benutzeravatar
-NGK-
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von -NGK- » Fr 2. Jan 2009, 13:57

tupaclipse hat geschrieben:@NGK: öffnungswinkel 0° stimme ich dir nicht zu, die meisten kölben haben einen öffnungswinkel zwischen 3 und 11°.
Oh ja sry :oops: Es muss naturlich eine gewisser Öffnungswinkel gegen die Mitte des Zylinderkopfes bestehen, das sieht dann so aus:

http://s10b.directupload.net/file/d/166 ... p3_jpg.htm

0° wäre dann wirklich das die Wölbungen exakt übereinstimmen...

Da noch ein Beispiel wo der winkel nach hinten los ging... das dürfte eigentlich nicht der fall sein:

http://s10b.directupload.net/file/d/166 ... sy_jpg.htm


Edit: Noch was wo euch sicher auch schon aufgefallen ist das der Zylinderkopf asymetrisch ist also das der Brennraum nicht im der Mitte ist und eine einseitige Quetschfläche besteht.
Der Brennraum ist dann aber immer auf die entgegengesetzte Seite des Auslasses.

Der Zweck vom asymetrischen Brennraum ist den Kolben einigermassen gleich warm zu behalte . Die Kolben Unterseite ist durch die zum Auslass strömende Abgase heisser als die Kolben Oberseite (die vom Auslass abgewannte Seite)

Durch den verschobenen Brennraum findet die eigentliche Verbrennung weiter oben (also weiter weg vom Auslass) und da zwischen QK und Quetschfläche keine Verbrennung statt findet wird der Kolben nicht noch zusätzlich aufgeheizt...

Allgemein baut man heute aber hauptsächlich symetrische Brennreume da dort eine gleichmässigere Verbrennung erfolgt.
Zuletzt geändert von -NGK- am Fr 2. Jan 2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme

Antworten