Verdichtungsverhältnis eures Motores berechnen

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Gesperrt
Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Verdichtungsverhältnis eures Motores berechnen

Beitrag von Maeru1 » Mo 24. Dez 2007, 15:18

Verdichtungsverhältnis berechnen !!!


Hier möchte ich mal erläutern wie man das Verdichtungsverhältnis euerer Motoren berechnen kann.
Dieses spielt eine sehr grosse Rolle, was die Leistung des Rennmotores anbelangt.
Also ich beginne mal mit dem Verbrennungsraum:
Der Verbrennungsraum ist vom Zylinder, Zylinderkopf und Kolbenboden ein umschlossener Raum.
Seine Grösse/ sein Volumen ändert sich während eines Kolbenhubs fortlaufend.
Das Volumen ist logischerweise am grössten wenn der Kolben in UT Stellung ist ( zu unterst steht)
Am Kleinsten ist es wenn er in OT Stellung ist ( zu oberst steht.
Und das kleine Volumen ist hier der wichtige Teil!
Er erzeugt den Verdichtungsraum.
Desto kleiner dieser Verdichtungsraum, desto grösser der Druck auf den Kolben, das heisst es drückt eine grössere Kraft auf den Kolben und der Motor leistet logischer weise mehr. ( höheres Drehmoment)
Je höher das Verdichtungsverhältnis eines Motors gesetzt wird, desto besser ist somit die Ausnutzung der Kraftstoffenergie und somit die Leistung des Motors.
Nun kommt der HAMMER, wenn man seine Verdichtung von acht auf neun steigert, ergibt sich eine Leistungssteigerung von 10% und eine Kraftstoffeinsparung von ebenfalls 10% leider aber auch eine höhere Verschleissgefahr, von wiederum 10%!!
Gründe bei kleinerem Verdichtungsraum dafür sind:

- bessere Entleerung des kleineren Verdichtungsraumes von den verbrennten Gasen, was der Füllung zu gute kommt, denn zuviel Abgas behindert die nachfolgende Verbrennung.
- Höhere Temperatur beim verdichten und somit eine bessere Verbrennung und vollständige Vergasung des Kraftstoffgemisches. Denn das Kraftstoffgemisch verbrennt nur als komprimiertes Gas und nicht als Flüssigkeit, sonst würde eine Benzin Pfütze ja auch explodieren! Das tut sie aber nicht.
- Durch die hohe Verdichtung können sich die verbrannten Gase auf einem grösseren Raum ausbreiten was somit eine bessere Kühlung zur folge hat. Und ein kalter Zylinder füllt sich besser als ein warmer Zylinder, weil sich Gas ja ausdehnt und sich zusammenzieht, kaltes Gas hat eine höhere Dichte.


Ist das Verdichtungsverhältnis aber zu gross, fängt der Motor an zu klopfen und klingelt was der Kurbelwelle und deren Lager darauf beschädigt.
Man kann das Verdichtungsverhältnis aber ruhig au 15.5 anheben, darüber würde ich aber nicht gehen weil der Motor dann klopft.

Noch mal zur Repetition: Es gilt wenn man das Verhältnis von z.B 8 auf 9 anhebt hat man 10% mehr Leistung sowie 10 % weniger verbrauch aber leider auch 10% grösserer Verschleiss.
Jede Stufe bringt 10% mehr Leistung!
Wenn ich also einen Motor von 8 auf 12 anhebe habe ich 40% mehr Leistung!!!!

Nun zur Berechnung:
Ich habe hier immer von zahlen geschrieben, von 8 auf 12 oder von 8 auf 9 nur was bedeuten sie?
Hier meine Antwort:


Mann berechne die ccm seines Zylinders!
Ich nehme in meinem Falle mein Gilardoni.
47mm Durchmesser und 43mm Hub!!!!

47 : 2= 23.5 * 23.5 * 3.14 * 43Hub : 1000 = 74.56ccm

Danach schraubt man eine alte Kerze in den Zylinderkopf und füllt den Verbrennungsraum mit Wasser!
Die Kerze läuft natürlich auch voll!
Da das Gemisch sich auch in der Kerze ausbreitet.
Danach saugt man dieses Wasser mit einer Spritze ap.
Mann kann es auch in ein Gefäss schütten, wo man die Milliliter ablesen kann.
In meinem Falle hatte ich in der Spritze 7 Milliliter!
Jetzt rechnet man die ccm Zahl plus die Milliliter!

74.56ccm + 7 = : 7 = 11.65
Das ergibt ein Verhältnis von 11.65 zu 1 ! 11.65: 1
Also weis ich jetzt das mein Gilardoni 11.65: 1 verdichtet.
Ich könnte also mein Verdichtungsverhältnis mit abschleifen des Zylinderkopfes vergrössern!
Denn Somit wird das freie Volumen zwischen Kolben und Zylinderkopf kleiner!
So wird das Verhältnis grösser!!
Aber wie bereits erwähnt sollte man das Verhältnis nicht grösser als etwa 15.5:1 anlegen.
Ich hoffe diese Anleitung kann euch gut und ausführlich helfen.
Habe mir 1ne Stunde dafür Zeit genommen sie zu schreiben.
Ich hoffe ist ausführlich genug.

Grüsse Mario Huser
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Gesperrt