was ihr braucht:
- Eine Gradscheibe (bei der Bildersuche von Google ‚Gradscheibe‘ eingeben, runterladen und skalieren, so dass die Scheibe einen Aussendruchmesser von 12cm hat, auf eine Folie ausdrucken und ausschneiden
- ein kurzes Stück Alu, ca. 10mm breit und 4cm lang
- 6mm Bohrer und Bohrmaschine
- Evtl. kleine Taschenlampe
Vorbereitung:
- Ins Alustück ein 6mm Loch bohren und zweimal abbiegen, dass es etwa so ausschaut (=> das Teil dient als Zeiger, um die Grad genau ablesen zu können)
- Zylinderkopf, Auspuffkrümmer und Ansaugstutzen demontieren
- Zeiger an geeigneter Stelle montieren, Kolben auf den oberen toten Punkt stellen.
- Gradscheibe nun so lochen, dass der Zeiger genau auf Null Grad zeigt und mit den Gebläseschrauben befestigen (leicht anziehen reicht)
Steuerzeiten messen
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- Bikeman
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Re: Steuerzeiten messen
Steuerzeiten messen:
- Motor nun langsam am Schwungrad in Drehrichtung drehen und dabei von oben in den Zylinder schauen bis der Auslassschlitz gerade sichtbar wird - Gradzahl ablesen und notieren - Langsam weiterdrehen, bis der Überströmerschlitz sichtbar wird - Gradzahl ablesen und notieren
- Langsam weiter drehen, bis der Kolben sich wieder aufwärtsbewegt, solange bis der Überströmerschlitz gerade nicht mehr sichtbar ist
- Gradzahl ablesen und notieren
- Weiter drehen, bis auch der Auslassschlitz gerade nicht mehr sichtbar ist
- Gradzahl ablesen und notieren
- Motor nun langsam am Schwungrad in Drehrichtung drehen und dabei von oben in den Zylinder schauen bis der Auslassschlitz gerade sichtbar wird - Gradzahl ablesen und notieren - Langsam weiterdrehen, bis der Überströmerschlitz sichtbar wird - Gradzahl ablesen und notieren
- Langsam weiter drehen, bis der Kolben sich wieder aufwärtsbewegt, solange bis der Überströmerschlitz gerade nicht mehr sichtbar ist
- Gradzahl ablesen und notieren
- Weiter drehen, bis auch der Auslassschlitz gerade nicht mehr sichtbar ist
- Gradzahl ablesen und notieren
Zuletzt geändert von Bikeman am Sa 14. Apr 2012, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Steuerzeiten messen
- Kolben in den unteren toten Punkt bewegen
- Durch den Einlass gucken und den Motor langsam in Drehrichtung drehen, bis die Unterkante des Kolbenhemds gerade sichtbar wird - Gradzahl ablesen und notieren
- Weiter drehen, bis der Kolben wieder abwärts kommt und bis die Unterkante des Kolbenhemds gerade wieder verschwindet
- Gradzahl ablesen und notieren
- Die abgelesenen Gradzahlen für jeden Schlitz zusammenzählen, dann habt ihr die entsprechende Steuerzeit Macht jede Messung zwei oder dreimal, dann stimmt’s.
- Durch den Einlass gucken und den Motor langsam in Drehrichtung drehen, bis die Unterkante des Kolbenhemds gerade sichtbar wird - Gradzahl ablesen und notieren
- Weiter drehen, bis der Kolben wieder abwärts kommt und bis die Unterkante des Kolbenhemds gerade wieder verschwindet
- Gradzahl ablesen und notieren
- Die abgelesenen Gradzahlen für jeden Schlitz zusammenzählen, dann habt ihr die entsprechende Steuerzeit Macht jede Messung zwei oder dreimal, dann stimmt’s.