Steuerzeiten messen

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Steuerzeiten messen

Beitrag von Bikeman » Sa 14. Apr 2012, 22:04

was ihr braucht:

- Eine Gradscheibe (bei der Bildersuche von Google ‚Gradscheibe‘ eingeben, runterladen und skalieren, so dass die Scheibe einen Aussendruchmesser von 12cm hat, auf eine Folie ausdrucken und ausschneiden
- ein kurzes Stück Alu, ca. 10mm breit und 4cm lang
- 6mm Bohrer und Bohrmaschine
- Evtl. kleine Taschenlampe

Vorbereitung:
- Ins Alustück ein 6mm Loch bohren und zweimal abbiegen, dass es etwa so ausschaut (=> das Teil dient als Zeiger, um die Grad genau ablesen zu können)
12-04-14 009.jpg
12-04-14 009.jpg (27.21 KiB) 7369 mal betrachtet
- Zylinderkopf, Auspuffkrümmer und Ansaugstutzen demontieren

- Zeiger an geeigneter Stelle montieren, Kolben auf den oberen toten Punkt stellen.

- Gradscheibe nun so lochen, dass der Zeiger genau auf Null Grad zeigt und mit den Gebläseschrauben befestigen (leicht anziehen reicht)
12-04-14 010.jpg
12-04-14 010.jpg (24.19 KiB) 7369 mal betrachtet

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Re: Steuerzeiten messen

Beitrag von Bikeman » Sa 14. Apr 2012, 22:08

Steuerzeiten messen:

- Motor nun langsam am Schwungrad in Drehrichtung drehen und dabei von oben in den Zylinder schauen bis der Auslassschlitz gerade sichtbar wird
12-04-14 013.jpg
12-04-14 013.jpg (19.99 KiB) 7367 mal betrachtet
- Gradzahl ablesen und notieren
12-04-14 015.jpg
12-04-14 015.jpg (19.17 KiB) 7367 mal betrachtet
- Langsam weiterdrehen, bis der Überströmerschlitz sichtbar wird
12-04-14 017.jpg
12-04-14 017.jpg (17.4 KiB) 7367 mal betrachtet
- Gradzahl ablesen und notieren

- Langsam weiter drehen, bis der Kolben sich wieder aufwärtsbewegt, solange bis der Überströmerschlitz gerade nicht mehr sichtbar ist

- Gradzahl ablesen und notieren

- Weiter drehen, bis auch der Auslassschlitz gerade nicht mehr sichtbar ist

- Gradzahl ablesen und notieren
Zuletzt geändert von Bikeman am Sa 14. Apr 2012, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Steuerzeiten messen

Beitrag von Bikeman » Sa 14. Apr 2012, 22:09

- Kolben in den unteren toten Punkt bewegen

- Durch den Einlass gucken und den Motor langsam in Drehrichtung drehen, bis die Unterkante des Kolbenhemds gerade sichtbar wird
12-04-14 025.jpg
12-04-14 025.jpg (29.36 KiB) 7364 mal betrachtet
- Gradzahl ablesen und notieren

- Weiter drehen, bis der Kolben wieder abwärts kommt und bis die Unterkante des Kolbenhemds gerade wieder verschwindet

- Gradzahl ablesen und notieren

- Die abgelesenen Gradzahlen für jeden Schlitz zusammenzählen, dann habt ihr die entsprechende Steuerzeit
12-04-14 028.jpg
12-04-14 028.jpg (14.32 KiB) 7366 mal betrachtet
Macht jede Messung zwei oder dreimal, dann stimmt’s.

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