Oberen Totpunkt bestimmen

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Gesperrt
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Oberen Totpunkt bestimmen

Beitrag von Bikeman » Sa 14. Apr 2012, 21:26

Um den oberen toten Punkt zu überprüfen oder zu markieren, könnt ihr wie folgt vorgehen:

was ihr braucht:
- Wasserfesten Filzstift
- Reissnadel
- Massstab oder Massband
- (evtl. eine kleine Feile)
- Ein Distanzstück, das in den Zylinder passt, zur Not auch den Deckel einer Petflasche oder so (=> ich habe ein kurzes Stück eines Alurohres genommen)

Vorgehen:
- Zylinderkopf demontieren
- Distanzstück oben auf den Kolben legen
12-04-14 002.jpg
12-04-14 002.jpg (21.83 KiB) 5182 mal betrachtet
- Kolben etwas noch unten bewegen, sodass das Distanzstück ganz im Zylinder verschwindet
- Zylinderkopf wieder montieren
- gucken, ob es am Gehäuse beim Schwungrad bereits am Gehäuse eine Kerbe hat, sonst eine anbringen (mit der Reissnadel oder der Feile)
- Motor langsam drehen, bis der Kolben das Distanzstück nach oben, gegen den Zylinderkopf drückt. Passt auf, dass das Distanzstück genau in der Mitte des Kolbens liegt. Die Stelle mit der Reissnadel oder dem Filzstift auf dem Schwungrad markieren
- Motor langsam in die andere Richtung drehen, bis wieder der Kolben das runde Teil nach oben, gegen den Zylinderkopf drückt. Auch hier aufpassen, dass das Distanzstück genau in der Mitte des Kolbens liegt. Die Stelle auch mit der Reissnadel oder dem Filzstift auf dem Schwungrad markieren
- Der obere Totpunkt (OT) liegt nun genau dazwischen => Mit der Reissnadel auf dem Schwungrad eine Markierung anbringen.
12-04-14 007.jpg
12-04-14 007.jpg (21.6 KiB) 5182 mal betrachtet
=> Je genauer ihr arbeitet und markiert, umso genauer stimmt’s. Am Besten macht ihr die Messung zwei- oder dreimal. Auf den Fotos hab ich extra einen dicken Filzstift genommen, damit man’s auch sieht.

Gesperrt