Sachs 502 Revision und Tuning

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 19. Jan 2023, 18:48

Wie bereits im News Unterforum angekündigt, starte ich hiermit mein Sachs 502 HG Projekt.
Vorerst wird es mal beim Motor alleine bleiben, wenn derjenige komplett ist mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Rahmen.

Ein klares Ziel à la Topspeed habe ich mir nicht gesetzt, für mich wird es eine Spielwiese um neue Teile zu testen und mich ein bisschen auszutoben :lol:

Grundsätzlich will ich schlussendlich ein Oldi-Töffli, sei es mit konservierter Patina oder neu aufgebaut. Das werde ich dann noch sehen, je nachdem was mir in die Hände fällt. Optisch wird alles dezent bleiben.
Motorentechnisch steht eine Revision an, dabei werde ich die Swiing Vollwangenkurbelwelle mit dem neuen Badass Diablo kombinieren.
Gefüttert wird das Ganze von einem originalen 17er Bing und Auspufftechnisch werde ich in klassischer Manier mit 32er Flammenrohr und Resozigarre antreten.
Spezielles Augenmerk schenke ich der Zündung, da möchte ich etwas frei Programmierbares. Habe bis jetzt die MVT und die HPI gefunden, wobei Letztere wirklich Hardcore zu Buche schlagen würde und ich deswegen eher zur MVT tendiere.

So mal grob der Grundgedanke.

Einen Motor habe ich bereits ergattert. Und zwar von bekannter "Sabine" :lol:
Ich habe erst Heute die ganze Story per Zufall hier bei Mofapower über besagte Person und ihre Motoren gelesen.
Sei's drum, ich hab Glück gehabt. Der Motor stand wohl trocken seit Längerem. Das Gehäuse ist in gutem Zustand ohne Ausbrüche oder Korrosion. Auch das Innenleben zeigte erfreulicherweise keinen Rost.
Eine Revision ist aber dringend nötig;
Der Kupplungskorb hat heftiges Spiel und die Hauptlager sind auch durch.
IMG_20230118_165703.jpg
IMG_20230118_165703.jpg (2.81 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_20230118_165707.jpg
IMG_20230118_165707.jpg (2.28 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_20230118_165714.jpg
IMG_20230118_165714.jpg (2.55 MiB) 3338 mal betrachtet
Habe Gestern spontan angefangen zu zerlegen und mir schnell ein Scheibe gedreht um das Kupplungspaket demontieren zu können.
IMG_20230119_174957.jpg
IMG_20230119_174957.jpg (2.33 MiB) 3338 mal betrachtet
Werde Morgen dann versuchen das restliche Spezialwerkzeug zu bauen um den Motor komplett auseinander zu nehmen.
IMG_20230118_175212.jpg
IMG_20230118_175212.jpg (3.4 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_20230118_175216.jpg
IMG_20230118_175216.jpg (3.12 MiB) 3338 mal betrachtet
Grüsse
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von gluglu81 » Sa 21. Jan 2023, 12:35

Schön... n Motor ist wichtig... aber gibts fast wie sand am Meer, seltener ist der Rest rundum.
Da wirds teilweise mühsam und teuer.
Rahmen, Gabel, Räder... schutzblech, Tretteinheit, und dann noch seitenschützer.

Wer das original haben will hats mittlerweile schwer.


Anstatt der Swiing KW hätte ich dir eher zur 43er oder 45er Monster KW von www.Mopedpower.ch geraten.

Mit dem Diablo machts nichts falsch, ist der stärkste CH Typ taugliche Zylinder auf dem Markt.
4-6ps, je nach setup (und Prüfstand) sind da in echt drin. Keine pseudo werbe PS wie bei NTS usw.
Wobei da auch nicht alle schlecht sind.

Ich rate dir zum passenden zylinderkopf von BadAss.
Der bringt selbst auf original Sachszylindern was.


Zur Zündung muss ich sagen, die wird überschätzt.
Kontaktlos, Aussenrotor... damit lebt man gut.
Innenrotor ist bitz doof wegen der fehlenden schwungmasse und programmierbar macht nicht schneller oder besser... sicher aber teurer.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von Zylinderhuhn » So 22. Jan 2023, 01:02

Aus welchem Grund würdest du zu besagten Kurbelwellen raten, bzw. von der Swiing abraten?

Kopf werde ich sicherlich von Badass holen, eventuell auch noch Brennraum/Quetschkantentechnisch anpassen.

Das mit der Zündung ist ein persönlicher Anreiz für mich in erster Linie, da ist einfach meine Neugierde und Experimentierfreudigkeit gross. Ich strebe da auch den ein oder anderen Besuch auf einem Prüfstand an, um nackte Zahlen auf der Hand zu haben. Wie viel's bringen wird werde ich dann sehen.

Mit der Schwungmasse hast du Recht. Ist mir auch noch ein Dorn im Auge.
Ich habe mir überlegt das Adapterstück, welches zwischen Rotor und Gebläserad montiert werden müsste, so zu fertigen das es nennenswert zur Schwungmasse beitragen würde. Beispielsweise eine Scheibe grossen Durchmessers aus Stahl.
Da eine Vollwangenwelle auch noch etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt wie das Originale Pendant, bin ich mir sicher die Schwungmasse gut in den Griff zu kriegen.


Back to thread:

Gestern habe ich es doch noch trotz bescheidenster Schweisstechnik geschafft mir zwei Haltewerkzeuge zu machen. Die uralten Elektroden unseres Budenschweissgeräts haben sicherlich auch nicht grad geholfen, aber im Endeffekt hats geklappt und die Dinger haben sogar gehalten :D
Spez Werkzeug
Spez Werkzeug
IMG_20230120_190810.jpg (3.43 MiB) 3247 mal betrachtet
Btw, brennende Kupplungsbeläge stinken wie Sau haha

Die Ritzel(KW)- und Nabenmutter hab ich gut aufgekriegt, was mich gewundert hat, war das beide Wellen normale Rechtsgewinde haben. Ich dachte die Vorgelegewelle hätte ein Linksgewinde..

Vergaser ist derweil auch angekommen
Bing 1
Bing 1
IMG_20230120_190258.jpg (2.37 MiB) 3247 mal betrachtet
Bing 2
Bing 2
IMG_20230120_190324.jpg (2.99 MiB) 3247 mal betrachtet
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von gluglu81 » So 22. Jan 2023, 10:46

Die Swiing KW ist ok
Ich denke nicht das es da relevante qualitative unterschiede gibt. Also abraten tu ich da nicht.

Soweit ich weiss ist das eine Yasuni, das andere Rito.
Beide sind etabliert... aber die Rito gibts mit 43mm und auch mit 45mm Hub, anstatt originalen 42mm.

Und der Diablo ist rund 1mm höher, was ideal zu einer 44er Hub Welle passen würde bzw. so vorgesehen wäre.
Nur gibts leider noch keine 44er KW.



Bezüglich Kupplung wirst du dir gedanken machen müssen.
Im minimum zusätzliches Federpaket verbauen oder gleich auf 3 Lamellen Kupplung umrüsten.
Das Drehmoment der BadAss Sachs Zylinder bringt deine Originalkupplung vermutlich auf Anschlag.



Zündung:
Es gibt noch einiges mehr als MVT und HPI.
Selbst von PVL gibts programmierbare. Kostet dann hald alles bitz (viel) mehr.
Und nutzen liegt wohl nur im Messtoleranzbereich eines jeden Prüfstands. Da würd ich mir jetzt keine Wunder erhoffen.

Anders siehts beim Auspuff aus. Der bewirkt, wenn richtig dimensioniert durchaus Wunder.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von Zylinderhuhn » So 22. Jan 2023, 12:20

Interessant, dann wäre eine Kurbelwelle mit mehr Hub durchaus logisch.

Bezüglich der Kupplung wollte ich es für den Anfang mit dem +20% Prozent Kit und verstärkter Zwischenlamelle probieren.
Falls es dann nicht hält wäre das 40% Kit dran.

Ich hab gesehen dass es mittlerweile neben der Resozigarre auch eine Resoflöte gibt. Unterscheiden die sich von der Performance?
Flöte wäre natürlich optisch schön bei einem alten Hobel ;)
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von gluglu81 » So 22. Jan 2023, 14:31

Manches muss mal hald probieren... die 3 Lamellenkupplung ist zwar teuer, dafür funktionierts.


Beim Auspuff gibts einiges... vieles ist mehr Schein als sein. Habe den Resotopf mit 32er Flamrohr von MK auf meinem 41er Pandora und das ist ganz ok.

Besseres gibts immer. Jamarcol sind auch ganz gut.
Aber optisch sind die langen Dinger hald weit von Orilook entfernt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 24. Jan 2023, 22:00

Heute habe ich den Diablo mit passendem Zylinderkopf erhalten :mrgreen:

Der Zylinder macht einen guten Eindruck. Der Guss ist teilweise etwas porös ist mir aufgefallen, das sollte aber der Funktionalität keinen Abbruch tun. Das Überströmerdesign gefällt mir sehr gut, auch der Steg im zweiteiligen Auslass ist sauber ausgeführt. Die Kanten an den bearbeiteten Stellen sind grösstenteils scharf, auch um die Ports herum. Badass weist im beigelegten Infoblatt aber auch nochmals darauf hin alle Kanten nachzuarbeiten.

Der Kopf gefällt mir besonders gut, richtig schönes Teil und sauber verarbeitet. Die Brennraumkalotte hat eine hervorragende Oberfläche. :thumbup

Interessant wird es sein die Winkel der Quetschkante und dem Kolbenboden zu vergleichen.

Natürlich noch ein paar Bilder zum mitschauen..
Zylinder 1
Zylinder 1
IMG_20230124_180146.jpg (2.32 MiB) 3142 mal betrachtet
Zylinder 2
Zylinder 2
IMG_20230124_180120.jpg (2.03 MiB) 3142 mal betrachtet
Zylinder 3
Zylinder 3
IMG_20230124_180108.jpg (2.05 MiB) 3142 mal betrachtet
Kolben
Kolben
IMG_20230124_175232.jpg (1.76 MiB) 3142 mal betrachtet
Kopf
Kopf
IMG_20230124_174459.jpg (2.16 MiB) 3142 mal betrachtet
Kopf 2
Kopf 2
IMG_20230124_174512.jpg (2.23 MiB) 3142 mal betrachtet
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 28. Jan 2023, 14:41

Mittlerweile habe ich mir noch den Abzieher für die Kupplungsnabe gebaut, funktioniert einwandfrei.
Nabenabzieher
Nabenabzieher
IMG_20230126_204939.jpg (3.15 MiB) 3048 mal betrachtet
Dann habe ich mich daran gemacht die neuen Teile auszumessen, wobei ich folgende Resultate bekommen habe:

Der Zylinder hat durchgehend einen Durchmesser von 41.043, also keine Konizität.

Der Kolben misst am Feuersteg zwischen 40.703 - 40.770.
An der Schürze zwischen 40.904 - 40.954
Somit ergibt sich ein minimales Kolbenspiel von gut 0.08mm, was ziemlich viel ist aber dafür auch gute Sicherheitsreserven bietet.

Der Kolbenbolzendurchmesser beträgt 11.999. Einen Rundheitsfehler konnte ich mit dem Mikrometer nicht ermitteln, top also!

Dann die Kolbenringe. Beide sind 1.480mm dick und weisen einen Parallelitätsfehler von lediglich 0.001 auf. In den Zylinder eingelegt, (ca. 1cm unter dem Kopf) weisen beide ein Stossspiel von 0.25mm auf.

Den Zylinder habe ich derweil noch sauber entgratet. Wie gluglu bereits erwähnt hat, scheint der er höher zu liegen. Das hat mir Anfangs ziemlich Kopfzerbrechen bereitet, weil der Kolben im unteren Totpunkt die Kanäle bereits ziemlich weit überfährt und ich dies auch von leistungsstarken Zylindern aus dem 125er Bereich, Cross etc. so nicht kenne. Die schlossen immer ziemlich bündig am UT.
Ein grösserer Hub würde dies noch weiter verstärken.
Genau konnte ich die Quetschkante noch nicht bestimmen, ich denke aber sie liegt im Bereich 1.5mm, was mir definitiv zu viel wäre da ich zwischen 0.8-1.0mm anpeile.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Kurbelwelle ich da verbauen soll, tendiere aber eher zur Swiing mit originalem Hub und um die Quetschkante gut hinzukriegen fräse ich den Zylinder oben etwas ab.
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Sachs 502 Revision und Tuning

Beitrag von Zylinderhuhn » So 5. Feb 2023, 19:11

Soo..

Jetzt hat sich doch schneller als gedacht das Rahmenproblem gelöst :prost

IMG_20230205_150152.jpg
IMG_20230205_150152.jpg (1.87 MiB) 2828 mal betrachtet
Screenshot_20230205_190411_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20230205_190411_com.android.gallery3d.jpg (1.4 MiB) 2828 mal betrachtet
Screenshot_20230205_190401_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20230205_190401_com.android.gallery3d.jpg (1.34 MiB) 2828 mal betrachtet
Hab dieses Alpa ML ergattert. Ziemlich komplett, ausser dem Sattel und der schäbigen Nachlackierung scheint alles Original zu sein. Nachdem ich frischen Sprit reingekippt habe läuft der Bock sogar gute 30 und ich konnte mir eine Nasskalte Fahrt nicht verkneifen. Fazit: Bremse vorne hat Alibi-Charakter, Kupplung rutscht gelegentlich am Berg, das Licht funktioniert nicht und der Schaltgriff arretiert nicht sauber. Zylinder ist nur mit 3 Muttern befestigt, schien den Motor aber nicht wirklich zu kümmern :thumbup

Geil wars trotzdem, auch wenn ich durchnässt und ohne Gefühl in den Fingern nach Hause gekommen bin und auf dem Heimweg fast noch die schöne Lampe verloren hätte (sali Vibrationen)

Überrascht war ich doch wie ungemütlich das von der Ergonomie ist. Das Teil ist klein und mit dem (originalen?) Lenker sitze ich darauf wie der Affe auf dem Schleifstein. Der Billo Sattel tut den Rest.
Mir war schon klar das diese alten Starrrähmler nicht das Non Plus Ultra in Sachen Fahrkomfort sind, aber hier überlege ich mir echt einen anderen Lenker zu montieren.

Kurzum mir gefällt das Ding echt, und ein Eiertank stände ihm prächtig :P . Plan wird sein den Rahmen mit allem drum und dran nach der Vollendung meines Motors zu revidieren. Da der Lack eh schon verschandelt ist kann ich da auch mit gutem Gewissen was Neues machen, ich hab da auch schon eine Idee

Ach ja, Kostenpunkt vom Hobel: 1500.-
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Antworten