Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Zündapp Motor » Di 8. Mär 2022, 08:19

Da der alte, 10 jährige Thread gesperrt wurde und nicht mehr aktuell war, eröffne ich hier einen neuen Thread.
Es geht zukünftig um die Mofas oder auch Kleimotorräder Namens Puch MS/VS 50.
Ich werde eine Zeit brauchen, in dem ich die Kostenpunkte definieren kann. Auch muss für mich am Ende etwas rausschauen.
Bilder einer MS/VS hier:
https://www.ricardo.ch/de/a/puch-bianch ... 199711498/

Ich schreibe dann am Abend wieder weiter, da ich jetzt weg muss.
Die andere Variante wäre, ein Kleinmotorrad von Sachs aufzubereiten, natürlich dann auch mit den erforderlichen Papieren bzw. Ausweisen.

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Locco » Di 8. Mär 2022, 18:16

Mach besser was mit Puch Maxi S/N. Eventuell auch Sachs bis 2 Gänger, da kannst Du als Hobby ein bisschen verdienen. Kleinmotorräder sind nicht so einfach, da musst Du ein echtes fachwiessen haben.

Der Verlust ist vorprogrammiert, genau wie mit dem Shop, oder Mofa Teile Verkauf den Du betreiben wolltest.

Aber schlussendlich ist es Deine Entscheidung was Du machen möchtest.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Zündapp Motor » Di 8. Mär 2022, 21:13

Ich lasse mir diese Ueberlegungen mal darin einfliessen.
Ic hatte auch vor Puch Maxis zu machen, aber dann nur die 1 Gang Modelle, aber meist ist es bei den S Rahmen sehr schwierig, da diese meist schon durchgefault sind, daher tendiere ich eher zum N Rahmen
Bei Sachs werde es die 502 und 503er Modelle sein mit dem alten Guss Zylinder, nix da mit Breitwand Versionen.
Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen wegen den Sachs Kleinmotorrädern, da habe ich schon Hilfe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Mär 2022, 18:21

Ms/Mv sind noch die grösseren Rosthaufen als die Maxi Rahmen. Teileverfügbarkeit ist zwar gut, ausser gewisse spezifische Modell- und Jahrgang abhängige Teile. Und sie sind weniger gefragt als ein Maxi, was sich im VP bemerkbar macht.
...also (wieder) ein Plan der nicht aufgehen kann.


Ich schlage vor, du lässt dir deine Pläne erstmal durch den Kopf gehen... vielleicht auch 2x oder 3x.
Dann überlegst dir nochmal ob es Sinn macht und wenn dann noch ein paar gedankliche Anstösse nötig sind, dann erst eröffnest du nen Thread mit konkreten Fragen.
Oder erst wenn das ganze wirklich, wirklich (ich meine wirklich) zum "fliegen" kommt...


Sonst macht das ganze nämlich eher den Eindruck einer pupertätsträumerei von nem 14jährigen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 9. Mär 2022, 20:27

Macht es den Eindruck? Vergleiche mich nie mehr mit sowas, sonst bin ich hier raus.
Ich habe ja geschrieben, dass es zuerst eine Zeit braucht, um mir das Ganze wie Du schon sagst, x mal durch den Kopf gehen lassen.
Bis es soweit ist, braucht es immer seine Zeit.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Mär 2022, 23:43

Phönix und Gümpel haben damit auch schon gedroht... na und?

Ich würd mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht. :wink:


Nimm dir erst die Zeit die nötig ist und poste erst dann.
Der Eindruck kommt schliesslich nicht von nirgendwo.
Es ist ein gutgemeintes feedback... vielleicht nicht so genehm wie du es dir wünscht, aber es ist ehrlich und unverblümt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Zündapp Motor » Do 10. Mär 2022, 08:57

Ja ich brauche halt die Zeit, aber ich komme wieder
Bis bald

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von addy33 » Sa 12. Mär 2022, 10:34

Bild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von grigri » Sa 12. Mär 2022, 11:00

Zum MS50 und Rost habe ich dir ein nettes Beispiel:

027.jpg
027.jpg (92.57 KiB) 5624 mal betrachtet

Wenn du dir den Aufwand für solche Restaurationen mal anschauen willst, kannst du dir die Bilder von meinem Projekt #29 anschauen.
Da stecken rund 140 Arbeitsstunden drin...

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Zündapp Motor » Sa 12. Mär 2022, 18:08

Genau, das ist das Ausmass.
Nein ich beschränke mich auf die Mofas, die angesagt sind.
Und hört auf, mich immer berichtigen zu wollen oder das Zeugs negativ zu sein.
Ich weiss was ich tue, was ich will und was nicht und ich bin in einem Alter angelangt, das nicht immer Berichtigungen und Belehrungen zu schätzen mag.
Ist auch egal, ob ich mal Guempel, Phoenix oder sonst wie geheissen mag. Sonst schlag ich das Ding sogleich wegen Beleidigung von Euch in die Tonne, mache aber weiter, aber ausserhalb des Forums.
Ich hoffe, die dass das betrifft sollten einfach mal Ihre "freundliche und arrogante" Schreibweise ändern
Weiter dazu gibts nichts zu schreiben oder sagen

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Locco » So 13. Mär 2022, 04:44

Es sind Leute die drauss kommen. Sie sagen Dir Ihre Meinung dazu. OB Arogant oder nicht, komm damit klar Du bist keine 14 Jahre alt.

Und die Begründungen kommen nicht von ungefähr. Das hatt schon seinen Grund, lieber Zündapp Motor :wink:

Meine MEINUNG akzeptiers, oder lass es sein.

Gruess

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von gluglu81 » So 13. Mär 2022, 08:42

Wenn du im Forum (oder sonstigen sozial Mediazeugs) etwas schreibst, ist mit Kommentaren zu rechnen.
Diese Kommentare beziehen sich auf das was du schreibst, wie du es schreibst und teilweise auf das was du irgendwann mal geschrieben hast.

Kurzum, es ist eine Reaktion auf ein Bild von dir in der digitalen Welt... wie du dich und die Sache anderen präsentierst.

Wenn dir das Feedback nicht gefällt, dann musst DU was ändern. Andersrum gehts nicht.


Zb. vorher überlegen ob der Zeitpunkt für das posting geeignet ist, oder doch noch etwas warten bis es wirklich spruchreif ist.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Zündapp Motor » So 13. Mär 2022, 15:10

Ja ich warte noch, bis es spruchreif ist, da ich jetzt eine Saison Stelle im POLO Store in Oftringen angefangen habe.
Das Ganze wird frühestens wieder Mitte September 2022 aktiv, so lange muss ich noch zuwarten.
Auf welche Marken ich mich festsetze, ist noch Ziel meiner Gedanken.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Puch Velux » So 13. Mär 2022, 15:59

Ist sicher gut wenn du dir mal alles nochmals durch den Kopf gehen lässt :thumbup

Das Problem ist halt im Mofa Buisness gibt es immer mehr Konkurrenz, auch von Leuten die halt das neben her als Hobby machen und für die es egal ist wenn nicht extrem viel Gewinn raus springt. Schau dir heute die Preise für einen "schrotthaufen" an, schrotthaufen+ Teile ist meist schon bald der Verkaufspreis, die Arbeit möchte niemand bezahlen. Von dem her wenn du heute was willst musst du sehr innovativ sein, z.B neue Teile die es noch nicht gibt usw. Einer ders billiger macht gibts immer und so normale "Neuaufbauer" etc. gibt es auch schon sehr viele, die es echt gut machen.

Am ehsten verdient man heute noch geld wenn man Mofas ohne Ausweis kauft, welche man mit wenig Aufwand wieder zum Laufen bringt und gleich wieder verkauft ohne viel Aufwand. Oder besser auf Auftrag, dann werden die die stunden auch sicher bezahlt, dafür brauchst du aber einen guten Namen das Aufträge rein kommen, wird heute aber immer schwieriger wegen der Konkurrenz.

Die Leute die von Anfang an beim Mofa Revival dabei waren stehen heute halt gut da, heute nachträglich einsteigen ohne grosse connections usw. wird halt schwierig. Da ist es wahrscheinlich am einfachsten bei Mofakult oä. einen Job zu suchen, die suchen meine ich schon di ganze Zeit Leute.

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neue Mofas oder Kleinmotorräder

Beitrag von Zündapp Motor » So 13. Mär 2022, 17:39

Ja alles klar
Das bei Mofakult habe ich selber schon probiert, aber schon mal zwei Absagen erhalten.
Ich versuche es dann erneut wieder.

Antworten