Ciao C7E1T aufarbeiten

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Fr 21. Mai 2021, 16:26

Hallo Forumsgemeinde
Nachdem ich die Ciao von 1974 verkauft hatte, verspürte ich zwischendurch etwas Trennungsschmerz und ich begann wieder nach einer Ciao zu suchen. Es sollte wieder ein älteres unverbasteltes Model mit Speichenräder sein, und der Preis sollte nicht überrissen sein. Nach längerer Suche war mir das Glück hold und ich konnte im Tessin eine Ciao finden. Der Zustand war gut bis sehr gut. Anhand von Mofanummer und Ausweis gehe ich davon aus, dass sie seit 1986 nicht mehr gefahren wurde. Für die MFK Zulassung musste ich sie beim Mofamech vorführen. Dazu habe ich vorgängig Licht und Bremsen instand gestellt und die Zündung eingestellt. Natürlich war auch eine intensive Totalreinigung notwendig um den alten Schmutz zu entfernen.
Sie läuft nun gut 30 mit ordentlich Kraft. Nun mache ich mich daran, einige Optimierungen vorzunehmen.
Ziel ist ein schönes unauffälliges Alltagsmofa in Originaloptik. Der Motor soll durch Stecktuning etwas optimiert werden, Vergaser und Auspuff sollen jedoch original bleiben. Ich bin gespannt ob und wie gut das funktioniert.
Heute habe ich mich der Gabel gewidmet und die Federn durch neue und etwas stärkere ausgetauscht. Wer das schon mal gemacht hat, weis dass das eine etwas knifflige und mühsame Arbeit ist. Hier mal ein paar Bilder. Das Ganzfoto zeigt die Ciao nach der ersten Reinigung.
Dateianhänge
IMG_20210505_170940.jpg
IMG_20210505_170940.jpg (2.1 MiB) 4549 mal betrachtet
IMG_20210521_122323.jpg
IMG_20210521_122323.jpg (624.03 KiB) 4549 mal betrachtet
IMG_20210521_133818.jpg
IMG_20210521_133818.jpg (615.33 KiB) 4549 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Amir
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 11:38
Wohnort: 6344

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Amir » Fr 21. Mai 2021, 18:02

Top Mofa... aber warum musstest du es trotz vorhandenem Ausweis noch mal beim Mech zeigen ?

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Fr 21. Mai 2021, 19:09

Weil es aus einem anderen Kanton kommt🥴
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von mofa84 » Fr 21. Mai 2021, 19:50

Schönes Ciao, sowas fehlt noch in meiner Sammlung, allerdings wäre meine bevorzugte Farbe orange.
Die Federn zu tauschen ist nur fummelig, wenn man es das erste Mal macht resp. bis man weiss wie.
Was hast du für Federn genommen?
Gruss

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Fr 21. Mai 2021, 22:17

Ich habe die roten Federn von MP eingebaut, die sollten für mein Vorhaben genügen. Das letzte mal habe ich die noch stärkeren gelben eingebaut, aber da war das Ciao deutlich mehr umgebaut.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Sa 22. Mai 2021, 17:07

Heute habe ich den Polini-Zylinder montiert. Die Überströmer des Motorengehäuse passen nicht optimal und sollten eigentlich angepasst werden. Aber wie gesagt, am Motorengehäuse will ich nichts ändern. Der 12/10er Vergaser hat aktuell eine 40er Düse. Diese ersetze ich durch eine 50er. In den Luftfilter habe ich noch 2 Löcher à 7mm gebohrt. Danach alles wieder eingebaut. Der Motor ist sofort angesprungen und ich konnte eine längere Testfahrt unternehmen. Höchstgeschwindigkeit mit 50er Düse 38km/h, Kerzenbild ist gut. Danach eine 55er Düse eingebaut was jedoch schlechter war. Danach auf eine 52er gewechselt. Höchstgeschwindigkeit nun 41km/h mit guten Kerzenbild. Mehr liegt wohl mit dem aktuellem Setup nicht drin. Ich frage mich, wie viele ein 13/13 oder 12/12 mit Malossi Filter auf den Originaleinlass noch bringen würde :roll: Vielleicht hat da jemand im Forum Erfahrung :?:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (699.39 KiB) 4501 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (931.32 KiB) 4501 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (488.89 KiB) 4501 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von mofa84 » Sa 22. Mai 2021, 21:42

Mit originalem Einlass wird das nicht viel bringen denke ich.
Ist das Ciao eigentlich ein Mono oder Vario?

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Lolo » Sa 22. Mai 2021, 21:55

Wenn der Einlass original bleibt, das montier den 12/12,
Am besten mit Polini Filter.. richtig abstimmen dann kommst vllt. auf 45 km/h..
Der 13/13 mit Malossi Filter bringt nur mehr Ansauggeräusche.. Leistung nicht mehr als mit dem 12/12 , das der Einlass um einiges kleiner ist..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Sa 22. Mai 2021, 22:43

@mofa84: Ist ein Mono
@ Lolo: Denke auch dass der 12/12er wohl die richtige Wahl ist. Und 45km/h reichen aus um zügig vorwärts zu kommen. Das deutlich mehr Leisung mit entsprechendem Aufwand möglich ist habe ich bereits bewiesen :chop: :D
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Fr 28. Mai 2021, 23:41

So, heute konnte ich den 12er Vergaser mit Polini Filter testen. Wie von Lolo vorhergesagt liegt die Spitze bei 43-45 km/h. Düsen habe ich bei der Testfahrt mehrfach rauf und runter gewechselt von 52-60. Zurzeit bin ich der Ansicht, dass eine 58er am besten ist bezüglich Ansprechverhalten von unten raus und Geschwindigkeit. Die Queschkante ohne Kopfdichtung habe ich mit 1,8mm gemessen. Da könnte man sicher noch 0,5-0,7mm runter gehen. Weiss aber nicht sicher, ob das mehr Kraft oder Geschwindigkeit bringt :?:
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Lolo » So 30. Mai 2021, 15:07

Ich drehe die Polini Köpfe 0.4-0.5 mm runter..
Das gibt noch mal ein bisschen mehr Anzug..
Spitzengeschwindigkeit wird sich nicht gross ändern
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » So 30. Mai 2021, 23:38

Heute haben wir eine tolle grössete Ausfahrt mit Berg/Talfahrt unternommen. Die Ciao habe ich nicht selber gefahren. Alles hat tip top funktioniert. Die Leistung wird aus meiner Sicht etwas durch den Original Auspuff reduziert. Daher habe ich entschlossen doch einen Proma City Power zu montieren. Nach Recherche zwar nicht die Beste Wahl für Leisung, dafür nicht übermässig lauter als das Original und relativ preiswert zu kaufen. Mal schauen was der noch bringt.
Den Hinweis von Lolo bezüglich Abdrehen des Kopfes halte ich in der Hinterhand.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Fr 4. Jun 2021, 17:42

Habe nun den Proma City Power Auspuff montiert. Spitze mit identischem Setup wie mit Originalauspuff ist 48-49 kmh. Der Anzug aus dem Stand hat sich etwas verschlechtert. Und die Geräuschentwicklung ist lauter und "kerniger". Zudem passt der Auspuff nicht ganz perfekt im Bereich des Tretkettenkranzes. Da es mir nicht so sehr auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt, werde ich wohl den Originalauspuff wieder montieren. Der Tuningauspuff bringt wohl erst nach Bearbeitung von Einlass und Strömer im Gehäuse richtig Mehrleistung.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Mi 14. Jul 2021, 19:01

Bin daran einen "neuen" Moror aufzubauen. Dazu habe ich mir ein Italomotor besorgt. Ich wollte heute den Moror nach der Bearbeitung wieder zusammenbauen. Das kleine Motorengehäuse ging nach Erwärmung problemlos auf das Kurbellager. Aber das grosse Gehäuse habe ich nicht drauf gekriegt. Da ich diese Arbeit bisher nur 1x gemacht habe, bin ich für gute Tips dankbar. Kann man das Gehäuse erwärmen und mithilfe von längeren Schrauben auf das Wellenlager draufziehen?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von mofa84 » Mi 14. Jul 2021, 20:49

Hast du eine neue Kurbelwelle eingebaut?
Ich hatte Mal das Problen, dass diese nicht die gleichen Masse hatte wie die alte, ich konnte das Gehäuse auch nicht zusammenbauen, hatte das gleiche Problem wie du.
Ich habe die Kurbelwelle sogar ein paar Stunden in das Gefrierfach gelegt und die Stelle am Gehäuse wo die Kurbelwelle durch geht gut erhitzt. Alles leider ohne Erfolg.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Mi 14. Jul 2021, 21:00

Nein, die Kurbelwelle und die Lager sind dieselben wie bei der Demontage
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Lolo » Fr 16. Jul 2021, 01:15

Die einen montieren zuerst die Lager in das Gehäuse …
Die anderen zuerst die Lager mit den Scheiben auf die Kurbelwelle..ich mach es auch so..
Dann die Welle in die vorgeheizte (min. 110-120 grad)
grosse Gehäusehälfte reindrücken .. evt . Mit dem Kunststoffhammer ein bisschen nach helfen..
Dichtung drauf und dann die geheizte kleine Hälfte drauflegen/klopfen..
Schrauben rein und mit 7-8 NM übers Kreuz anziehen
Mit dem Kunststoffhammer ein kleinen Schlag auf die Welle und auf die kleine Gehäuse Hälfte.. Simmenring rein und fertig..
Ich nehme immer neue Lager .. egal wie lange die drin waren…
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Fr 16. Jul 2021, 17:29

Heute hat der Zusammenbau des Motors perfekt geklappt. Die Kurbelwelle mit den Lagern habe ich über Nacht in den Tiefkühler gesteckt und die Motorengehäuse im Backofen auf eine Temperatur von 125°C erwärmt. Die Lager sind danach leicht in die Lagerschalen der Gehäusehälften reingegangen.
Hier noch ein paar Bilder der bearbeiteten Kurbelwelle und Motorengehäuse
Dateianhänge
IMG_20210714_174351.jpg
IMG_20210714_174351.jpg (1.73 MiB) 3922 mal betrachtet
IMG_20210714_173237.jpg
IMG_20210714_173237.jpg (3.54 MiB) 3922 mal betrachtet
IMG_20210714_173318.jpg
IMG_20210714_173318.jpg (2.37 MiB) 3922 mal betrachtet
IMG_20210714_173337.jpg
IMG_20210714_173337.jpg (2.92 MiB) 3922 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von Locco » Fr 16. Jul 2021, 18:56

Den Einlass würde ich noch mehr machen und schöner schleiffen :D

Dein Projekt kommt sonst gut :thumbup

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao C7E1T aufarbeiten

Beitrag von SachsRixe » Fr 16. Jul 2021, 21:08

Ziel ist ein zuverlässiger und standfester Motor, der mit Originalübersetzung 50km/h ermöglicht. Daher habe ich beispielsweise genügend Dichfläche am Vorverdichterfenster stehen lassen. Auf dem Foto sieht es schlechter aus als original :wink: Falls es passt möchte ich auch mit Originalauspuff fahren. Daher ist es nicht notwendig am Motorengehäuse das Optimum zu bearbeiten.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Antworten