DKW Victoria M50 - TS 4072-B

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
maxischrauber
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Okt 2016, 21:15
Wohnort: schaffhausen

DKW Victoria M50 - TS 4072-B

Beitrag von maxischrauber » Mo 15. Feb 2021, 16:42

Grüezi Allerseits

Ich habe vor kurzem eine Victoria von einem Bekannten bekommen. Mit dem kleinen Hacken, dass das Mofa keinen FZ-Ausweis hat.
IMG-20210209-WA0018.jpg
IMG-20210209-WA0018.jpg (446.02 KiB) 1349 mal betrachtet
Anfänglich waren wir unsicher ob es sich überhaupt um ein Schweizer Mofa Handelt. Dank Google, Mofapower und dem Typenschein bin ich jedoch zum Schluss gekommen dass es ein Schweizer Mofa sein sollte.
Da ich jedoch nicht weiß in welchem Kanton das Mofa als zuletzt eingelöst war, muss ich das Mofa wahrscheinlich von einem Mech prüfen/Kontrollieren lassen. Außer ich würde den Kanton finden in welchem das Mofa zuletzt zugelassen war und diese Daten haben es in die Onlinearchive geschafft.
(falls ihr andere Wege zum FZ-Ausweis kennt gerne her damit :) )

Mittlerweile hab ich das Mofa auseinandergeschraubt. Leider habe ich Zucker um Tank gefunden:(
Screenshot_2021-02-15-16-40-12-92_a63b0f8076346d26cbdc1b971a1da2a7.jpg
Screenshot_2021-02-15-16-40-12-92_a63b0f8076346d26cbdc1b971a1da2a7.jpg (1000.03 KiB) 1349 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG-20210209-WA0016.jpg
IMG-20210209-WA0016.jpg (345.16 KiB) 1349 mal betrachtet
Hobbyschrauber mit Leidenschaft.

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: DKW Victoria M50

Beitrag von chareid0 » So 28. Feb 2021, 15:20

wie lautet denn die Rahmennummer?

maxischrauber
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Okt 2016, 21:15
Wohnort: schaffhausen

Re: DKW Victoria M50

Beitrag von maxischrauber » Do 4. Mär 2021, 11:51

Für was möchtest du denn meine Rahmennummer wissen?
Hobbyschrauber mit Leidenschaft.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: DKW Victoria M50

Beitrag von gluglu81 » Do 4. Mär 2021, 11:58

TS 4072-B
damit und mit der Rahmennummer hast du eigentlich alles um einen Ausweis zu beantragen.


ich würde die Rahmennummer nicht im Internet posten wenn du noch keinen Ausweis dazu hast.
das gibt im besten Fall nur Ärger.


bezüglich Ausweis:
Der Kantönligeist bestimmt wie du zu einem Ausweis kommst, bzw. einem Duplikat.
Das musst du auf der StVA Seite deines Kantons nachschauen.
Wo das Mofa zuletzt eingelöst war ist dazu eigentlich nicht relevant.
BildBildBildBildBildBild

maxischrauber
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Okt 2016, 21:15
Wohnort: schaffhausen

Re: DKW Victoria M50 - TS 4072-B

Beitrag von maxischrauber » Fr 5. Mär 2021, 09:13

Ich habe bereits beim Schaffhauser StVA angefragt wegen dem Ausweiseduplikat.
Der freundliche Herr hat mir erklärt, dass sie kein Mofa mit dieser Rahmennummer in der Datenbank haben. Da ihnen diese Daten fehlen muss er einen Prüfbericht haben um das Mofa einzulösen.

Wäre es eventuell möglich in einem anderen Kanton den Ausweis zu beantragen?
Hobbyschrauber mit Leidenschaft.

Benutzeravatar
kammerjäger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:08
Wohnort: Kt.Luzern

Re: DKW Victoria M50 - TS 4072-B

Beitrag von kammerjäger » Fr 5. Mär 2021, 10:26

Prüfbericht kriegst doch über Mofamech oder täusch ich mich da?
Hier im KT. Luzern würde ich mir da keine Gedanken machen. Ist
ja alles vorhanden :roll:

maxischrauber
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Okt 2016, 21:15
Wohnort: schaffhausen

Re: DKW Victoria M50 - TS 4072-B

Beitrag von maxischrauber » Sa 6. Mär 2021, 10:17

Naja, ganz alles ist nicht vorhanden... mir haben die Seitenschutzbleche und der Gepäckträger gefehlt.

Ich habe mir jedoch vor kurzem ein zweites Victoria gekauft, mit Seitenschutzblechen und Gepäckträger.
Dies aber eher als "Versicherung", dass ich den FZ-Ausweis sicher bekomme.

Beim Gepäckträger hoffe ich dass der ESGE 19" Puch Gepäckträger von Mofakult baugleich ausfällt. Für die Schutzbleche muss ich mir noch überlegen wie ich diese Nachbiegen kann...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern habe ich mal den Motor inspiziert, dabei habe ich festgestellt, dass dieser Optisch aussieht wie neu :surprised: . Die Muttern des Kupplungskorbes wurden Noch nie gelöst und ÖL-Schlamm hat der Motor praktisch auch garkeinen :^^ .

Der Zylinder/Kolben kann trotz der Zucker-Sabotage wiederverwendet werden, auch die KW Lager drehen schön frei und scheinen nicht viel abbekommen zu haben.

Da das Mofa laut Tacho 27 Km hat, vermute ich, dass jemand neidisch auf das Nigelnagelneue Mofa war :O.O :facepalm: .

Deshalb habe ich mich dazu entschieden den Motor fürs erste so zu belassen. Falls mir die KW-Lager Probleme machen, kann ich das immernoch zu einem Späteren Zeitpunkt richten.
Hobbyschrauber mit Leidenschaft.

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: DKW Victoria M50

Beitrag von chareid0 » Sa 6. Mär 2021, 12:25

gluglu81 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 11:58
TS 4072-B
damit und mit der Rahmennummer hast du eigentlich alles um einen Ausweis zu beantragen.


ich würde die Rahmennummer nicht im Internet posten wenn du noch keinen Ausweis dazu hast.
das gibt im besten Fall nur Ärger.


bezüglich Ausweis:
Der Kantönligeist bestimmt wie du zu einem Ausweis kommst, bzw. einem Duplikat.
Das musst du auf der StVA Seite deines Kantons nachschauen.
Wo das Mofa zuletzt eingelöst war ist dazu eigentlich nicht relevant.
Natürlich hast du recht, hätte ihm per PN schreiben sollen. Er hat gefragt und ich habe nicht ganz verständlich geantwortet.
Es könne ja sein, dass es Leute gibt die beim Strassenverkehrsamt arbeiten :wink:

Antworten