Projekt Motorschlitten Sachs 503

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Motorisierter Holzschlitten?

So ein Scheiss... das braucht keiner
2
4%
Kindskopf
4
8%
Corona schädigt das Hirn.
4
8%
Das funktioniert NIEMALS!
2
4%
Jaja... hatte ich früher auch... lief 100kmh und steht jetzt im Verkehrsmuseum
6
12%
Coole Sache, will ich auch.
10
20%
GEILER SCHEISS!
23
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Mo 4. Jan 2021, 17:08

Hallo Forum :hi:

Es ist Winter, es ist kalt... alle verkriechen sich hinterm Ofen... bestenfalls der geheizten Werkstatt.
Es ist ja schliesslich Winter, da hält sich das Fahrvergnügen mit dem Töffli in Grenzen.

Und wenn man in der Werkstatt was gebastelt hat, bleibt einem nur das Warten auf den Frühling, schliesslich will man mit der neuen Perle nicht gleich auf die gesalzene Strasse, oder noch schlimmer, es haut einem auf ner Eisfläche auf die Fres****, wäre ja schade. :(


...nun ist es aber etwas langweilig und die Entzugserscheinungen nehmen zu...
wenigstens kurz mal den Motor laufen lassen und etwas 2 Takt Abgase schnüffeln, mit dem Vorwand das man Standschäden vermeiden möchte :wink:


mir schwirrt schon sein langer Zeit eine Idee im Kopf rum, aber wegen den paar Tagen Schnee im Jahr (ich wohn im Flachland) hat es sich einfach nie gelohnt oder hatte andere Dinge priorisiert.
...nur der kleine Mann im Kopf hat niemals ruhe gegeben...

Deshalb wurde das Projekt nun gestartet, in der Hoffnung das es doch noch bald mal bis ins Flachland schneit.


Die Idee:
gluglu_motorschlitten_1_1.jpg
gluglu_motorschlitten_1_1.jpg (138.67 KiB) 2474 mal betrachtet
Ein alter Sachsmotor, ne Schwingenkonstruktion mit passender Aufnahme (Danke Addy fürs "Alteisen"), dazu ein kleines Hinterrad und nen alten Davoser Holzschlitten.

Keine Ahnung ob das funktioniert... und falls ja, wie gut... aber den kleinen Mann im Kopf befriedigen geht eben nur wenn man es auch baut und ausprobiert. Anders kommt man nicht zur Ruhe.
gluglu_motorschlitten_1_2.jpg
gluglu_motorschlitten_1_2.jpg (103.81 KiB) 2474 mal betrachtet


so in etwa +/- soll es werden...
Schneeketten oder wenigstens nen fetten Stollenpneu vorausgesetzt
...und ein 41mm Bad Ass Zylinder für die nötige Power. :evil2:


Baustelle eröffnet... Judihui...


*** Fortsetzung folgt ***
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Qsi » Mo 4. Jan 2021, 17:30

Das tönt interessant. :thumbup

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Handschalter » Mo 4. Jan 2021, 18:07

Tönt sehr geil, wenn das alles so umsetzbar ist :D

Gibt es für die 503 brauchbare Seilzugstarter? Ansonsten müsste man wohl auf einen 502 zurückgreifen oder selbst was basteln...

Nen BadAss würd ich auch noch nehmen wenn grad was rumliegt :wink:
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Mo 4. Jan 2021, 18:31

Soweit ich weiss gibts nichts käufliches das sich als Seilzugstarter adaptieren lässt.
Es gab zwar original was von sachs für die IV 3 Räder, aber sowas zu bekommen scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit.
...und ich glaube das waren auch Automaten.
Hätte allerdings eh keinen Platz.

Ich hab hier nen HG Motor, das machts zwar nicht einfacher, aber für fast jedes Problem gibts ne Lösung.
Irgendwie geht immer :wink:


Den Bad Ass Pandora hab ich schon montiert.
Aber soll ja bald wieder erhältlich sein.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von hercules623kat » Mo 4. Jan 2021, 21:07

Der Samichlaus hätte sicher auch gerne so einen geilen Schlitten

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Jan 2021, 12:57

klar... dann spart er sich das Futter für die Renntiere :lol:


Es geht ein bisschen weiter... den Motor unter dem Schlitten platzieren geht nicht.
Dafür ist der Schlitten zu tief oder eben hald die Bauhöhe des Motors zu hoch.

Deswegen wurden beim Schlitten mal die Sitzlatten entfernt und auch die Querstrebe mussten weichen.
gluglu_motorschlitten_2_1.jpg
gluglu_motorschlitten_2_1.jpg (125.88 KiB) 2474 mal betrachtet

Das alleine reicht jedoch noch nicht. Auch seitlich geht es sich mit der Spur so nicht 1zu1 aus.
gluglu_motorschlitten_2_2.jpg
gluglu_motorschlitten_2_2.jpg (129.88 KiB) 2474 mal betrachtet

Die normalen rechts abgehenden Flammenrohre/Krümmer vom Sachs 503 führen zu tief unter dem Motor durch.
Daher habe ich als Flammenrohr einen Krümmer 28mm von einer Hercules Prima M P3 links abgehend verwendet.
Der Steckflansch passt an einen Bad Ass Pandora 503.

Doch auch hier sind die Winkel vom Flammenrohr nicht ideal und mussten angepasst werden.
gluglu_motorschlitten_2_3.jpg
gluglu_motorschlitten_2_3.jpg (109.73 KiB) 2474 mal betrachtet
So kann man das Flammenrohr mit wenig Anpassungen in etwa auf Gehäusehöhe am Gebläse vorbei führen.
Dennoch musste die hintere Holzstrebe ein wenig ausgenommen werden, damit der Auspuff auch bei Kippbewegung nicht an der Strebe ansteht.

Die Holzstreben müssen verstärkt werden und dienen gleichzeitig auch als höher gelegte Motorhalterung:
gluglu_motorschlitten_2_4.jpg
gluglu_motorschlitten_2_4.jpg (141.23 KiB) 2474 mal betrachtet

am ende sieht das dann so aus:
gluglu_motorschlitten_2_5.jpg
gluglu_motorschlitten_2_5.jpg (123.66 KiB) 2474 mal betrachtet
Auf dem Bildern ist auch schon der Vergaser drauf mit Bad Ass Ansaugstutzen nach vorne passt das sehr gut.
Nach hinten geht nicht, da ist wegen der Motor/Schwingenaufnahme leider zu wenig platz für den Bing 17 Vergaser.

Zahnkranz stammt von einem alten Peugeot und war eigentlich mal für mein Crosstöffli gedacht.
Mit 14 Zoll Rad und diesen 50+ Zahnkranz sollte ordentlich Kraft rausspringen.

Ausgerechnet hab ichs nicht... aber ich denke mit dem Setup und der Übersetzung sollten gut 40kmh und Kraft ohne Ende drin liegen.
Das reicht vermutlich für so ne Schlittenkonstruktion mehr als aus.

Endtopf wurde durch eine Sidepipe ersetzt... mag zwar Setuptechnisch nicht der Hammer sein, aber die Sidepipe sieht gut aus und ist etwas kompakter, was mir mehr Spielraum unterm Schlitten ermöglicht.


Die Schneekettenvariante habe ich mangels Material wieder verworfen. Ketten und benötigte Schraubschlösser kosten in Summe mehr als so ein Stollenpneu.
Ein Kenda Stollenpneu wurde darum inwzischen auch bestellt, hoffe das Teil kommt vor dem Wochenende... mal sehn.
Bild
Damit sollte auch genügend Gripp vorhanden sein. 8)


Als nächstes folgt dann der Unterzug um das Kontstrukt zusätzlich auf den Boden drücken zu können.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jan 2021, 13:50

Interessantes Projekt :chop:

Aber leider kann ich die Bilder (ausser das letzte vom Pneu) nicht sehen... :hilfe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Jan 2021, 15:10

Bilder sollten jetzt für alle sichtbar sein.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von SachsRixe » Di 5. Jan 2021, 19:34

Tolle Idee :bravo: Wie willst Du genug Gewicht auf das Rad bringen, da es sich ja optimalerweise nach oben und unten bewegen sollte um Geländeunebenheiten ausgleichen zu können?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Jan 2021, 20:38

Über einen Hebel... :wink:

Bewegen kann es ja. Wieviel nötig ist wird die Praxis zeigen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von cj3b » Mi 6. Jan 2021, 08:07

:lol: :lol: :lol:

Genau sowas wollte ich immer als Kind, damit ich nicht immer den Schlitten den sche...s Hügel hoch ziehen müsste :spinner :thumbup

....hatten mal ein Scateboard mit Luftschraube gebaut, lief schei**e und nach ein paar "Kratzer" an den Waden gaben wir auf. :cens: :facepalm:
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Mi 6. Jan 2021, 10:22

ob Bergfahrten möglich sind...?
ich strebe mal primär Flachlandfahrten an... ob man damit nen Hügel hinauf kommt, da hab ich noch so meine Zweifel.


hier sieht man einen Teil der Halterung für den Hebel welcher dann dass Hinterrad auf den Boden drückt.
gluglu_motorschlitten_3_1.jpg
gluglu_motorschlitten_3_1.jpg (116.6 KiB) 2366 mal betrachtet
Dient auch als Motorschutz.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Altes Eisen » Mi 6. Jan 2021, 15:27

Cooles Proiekt! :bravo:

Ev musst du noch einen Luftkasten um den Vergaser bauen, sonst füllt sich der Vergaser ev mit zu viel Schnee, odr gibst ne Innere Kühlung?
Wie planst du das Ding in die Kurve zu zwingen?
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Jan 2021, 12:16

ja, da muss noch was dran als Lufi bzw. Schneeabsorber.

Gelenkt wird wie bei jedem Holzschlitten... mit gewichtverlagern und auf entsprechender Seite mit Fussbremse.
Keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert, falls es nicht so klappt muss eben doch noch ne Lenkung irgendwie adaptiert werden.


hier noch die fast fertige Konstruktion des Druck-/Zieh- und Haltehebels.
gluglu_motorschlitten_4_2.jpg
gluglu_motorschlitten_4_2.jpg (295.71 KiB) 2297 mal betrachtet
gluglu_motorschlitten_4_1.jpg
gluglu_motorschlitten_4_1.jpg (294.08 KiB) 2297 mal betrachtet
hoffe es ist stabil genug... :engel:


und hier schon etwas weiter, mit Armaturen, Lampenhalterung und Sitz.
gluglu_motorschlitten_4_3.jpg
gluglu_motorschlitten_4_3.jpg (274 KiB) 2297 mal betrachtet
gluglu_motorschlitten_4_4.jpg
gluglu_motorschlitten_4_4.jpg (315.29 KiB) 2297 mal betrachtet
gluglu_motorschlitten_4_5.jpg
gluglu_motorschlitten_4_5.jpg (138.59 KiB) 2297 mal betrachtet

Schutzblech, Tank, Anlasshebel... stollenpneu... ein paar Dinge sind schon noch zu machen bis es "fertig" ist und getestet werden kann.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von cj3b » Do 7. Jan 2021, 12:53

:lol: :lol: :lol:

Sieht crazy aus...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von hercules623kat » Do 7. Jan 2021, 16:48

Zum Steuern wäre evtl. so eine Konstruktion hier Sinnvoll Bild

Dann kannst du noch Fussrasten anbauen :chop:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Do 7. Jan 2021, 18:31

So eins mit motor kann man sogar kaufen.
Aber kaufen kann jeder. :thumbdown
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Mo 11. Jan 2021, 10:05

Update...

Schutzblech
Provisorischer Tank
Lampe
und schönen Holzseitenleisten neben der Sitzbank.
gluglu_motorschlitten_5_1.jpg
gluglu_motorschlitten_5_1.jpg (282.63 KiB) 2168 mal betrachtet

Motor lässt sich gut starten :-)
aber nen anständigen Anlasshebel brauch ich noch.


Stollenpneu fehlt noch.
BildBildBildBildBildBild

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Mogli » Mo 11. Jan 2021, 13:04

Für den Tank wär ein länglicher sicher geil, der vom Sitz bis zum Lenker geht

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Mo 11. Jan 2021, 14:31

Der Tank so am Lenker bzw. Hebelgestänge ist nur profisorisch...
Der muss noch sonst wo platziert werden, wenn das ganze Patent sich in der Praxis bewährt.
Aber am Gestänge so ist konstruktionsmässig nicht ideal.



inzwischen ist auch der Stollenpneu montiert.
Der alte wurde zweckentfremdet wieder verwertet :P
gluglu_motorschlitten_6_1.jpg
gluglu_motorschlitten_6_1.jpg (121.52 KiB) 2140 mal betrachtet
gluglu_motorschlitten_6_2.jpg
gluglu_motorschlitten_6_2.jpg (317.07 KiB) 2140 mal betrachtet

hier noch ne Detailaufnahme vom Starthebel, abziehbar. :thumbup
Das system funktioniert super.
gluglu_motorschlitten_6_3.jpg
gluglu_motorschlitten_6_3.jpg (130.71 KiB) 2140 mal betrachtet
gluglu_motorschlitten_6_4.jpg
gluglu_motorschlitten_6_4.jpg (121.35 KiB) 2140 mal betrachtet

1. Probefahrt ist auch durch... war allerdings ziemlich kurz :facepalm:

- Kettenschloss der Trettkette hat sich verabschiedet.
- Benzin fliesst noch nicht ausreichend nach
- Kupplung rutschts
- Gangfeder scheint etwas lahm.
- Kufen sind noch rostig und kleben deshalb.

:spassbremse:

und der Gripp auf dem Eis war auch nicht genügend.
Deshalb war die erste "Fahrt" leider etwas unbefriedigend und schnell beendet :(

next steps: :arrow: Kinderkrankheiten beheben

Wetterbericht sagt Schneefall bis in die Niederungen ab Mittwoch. :thumbup
Hoffe dann die nötigsten Mängel behoben zu haben um nochmal richtig zu testen. 8)
BildBildBildBildBildBild

Antworten