Projekt Motorschlitten Sachs 503

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Motorisierter Holzschlitten?

So ein Scheiss... das braucht keiner
2
4%
Kindskopf
4
8%
Corona schädigt das Hirn.
4
8%
Das funktioniert NIEMALS!
2
4%
Jaja... hatte ich früher auch... lief 100kmh und steht jetzt im Verkehrsmuseum
6
12%
Coole Sache, will ich auch.
10
20%
GEILER SCHEISS!
23
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 12. Jan 2021, 20:16

Schnee - da sind wir auf deine Testfahrt gespannt :hi:

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Mogli » Di 12. Jan 2021, 23:10

Das will ich sehen :bravo: :lol: :chop:

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Scharminator » Mi 13. Jan 2021, 08:35

Tolles Projekt ,fehlen nur noch die Schwedenspikes!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Do 14. Jan 2021, 12:26

ouh... spikes bei sowas sind gefährlich... cool aber ich trau solchem nicht.
Da bastel ich lieber schneeketten.


endlich schnee bis ins flachland... bin gespannt.
muss nur erst noch die nötigsten Mängel beheben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » So 17. Jan 2021, 12:44

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von SachsRixe » So 17. Jan 2021, 15:09

Sieht ganz anständig aus :bravo:
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Sunshadow8 » Mo 18. Jan 2021, 22:32

Apropo...

Hab da mal was in Sachen Mattracks gesehen, wo man mit dem Fahrzeug einfach drauf fahren kann, das Ganze arretiert und fertig. Es gibt ja auch sowohl Benzin- als auch E-Scooter, die vorne über Skier und hinten über Raupenantrieb verfügen.
Solange das Ganze nur untergesetzt und nicht fest montiert ist, kann nicht mal viel darüber gemault werden.
Fest Montiertes ist schon wieder eine etwas andere Sache.
Geht nicht gibt`s nicht...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Jan 2021, 10:25

Mattracks kenn ich... gibt da diverse Systeme vom Fahrradumrüstsatz bis zum Auto (zb. Kenblock Subaru).
naja, adaptiert Kauflösungen... das war nicht die Idee.

Ich hab mir schon überlegt einen Skibob als Basis zu verwenden. Steuerung/Lenkung usw. wäre sicher einfacher und besser.
Aber das wollte ich nicht, ich wollte einen klassischen Holzschlitten motorisieren.

Es ist sicher keine ideale Basis... so ein Holzschlitten will immer nur in eine Richtung.
Jedoch war/ist es auch eine Idee die schon lange in meinem Kopf herum geisterte und daher einfach umgesetzt werden musste.
Quasi ein Funktionsprototyp, praktische Studie... wie auch immer. nichts perfektes.


Vielleicht bau ich mal was das ausgefeilter ist. Ideen gibts genug ;-)
BildBildBildBildBildBild

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Sunshadow8 » Di 19. Jan 2021, 13:04

Hm was davon vielleicht?
Leider weiss ich nicht, wo man Raupen und solchen Kram bekommt.
Spoiler für Raubengetriebenes:
Snow Scooter1.jpg
Snow Scooter1.jpg (204.54 KiB) 1473 mal betrachtet
Snow Scooter.jpg
Snow Scooter.jpg (70.85 KiB) 1473 mal betrachtet
Snow Kit Bike.jpg
Snow Kit Bike.jpg (28.58 KiB) 1473 mal betrachtet
Geht nicht gibt`s nicht...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Jan 2021, 16:30

Naja... das sind die Chinakracher die du da postest.
Und das Fahrradadaptersystem ist auch schon ein älteres Patent.

wenn dann mindestens den Dumperumbau mit Kawamotor :evil2:

ich kenne diese... und noch einige Systeme mehr.
Wie gesagt, SELBER BAUEN ist der Leitsatz. Kaufen kann jeder Dödel.
--> Langweilig.


oder hast du irgendwo nen Umbausatz für nen Holzschlitten entdeckt? :^^
BildBildBildBildBildBild

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von Sunshadow8 » Mi 20. Jan 2021, 14:19

Ja es sind effektiv Chinateils.
Ich hole mir gerne Anregungen von allen möglichen Seiten.
Nun anfertigen kann man eigentlich fast alles selbst, mit Ausnahme von Raupen und dergleichen. Wenn man freien Zugang zu Minimum einer 3-Achser-Fräse und einer Schäublin hat, stehen einem schon so einige Türen offen.

Aber hey wenn wir schon dabei sind...
Warum nicht gleich etwas Punch nach hinten?
https://www.youtube.com/watch?v=55LM5nBJJwY :D

Ansonsten könnte man sich auch mal nach den Antriebssets umsehen, wie sie bei den E-Trottis verwendet werden und zwar vorzugsweise Bürstenmotoren (höheres Drehmoment und bessere Kontrolle), Stollenbereifung (evtl. mit Spikes) und wenn man den Antrieb hinten schwenkbar machen würde, müsste man auch nicht mehr zwingend mit den Füssen steuern. Wenn das Hinterrad oder die Raupe dann noch mit Federkraft auf den Boden gepresst wird, reduziert sich auch die Holperpartie ein klein wenig. ;-)
Interessant wäre auch ein Wankelmotor drunter zu haben und zwar besonders wegen dem Drehzahlenbereich, oder des Soundes wegen vielleicht nicht doch ein Sternmotor?
Hach da kommen einem wieder die verrücktesten Einfälle.
Geht nicht gibt`s nicht...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Jan 2021, 00:33

Jaja... ideen... gibts viele. Umsetzen und bauen muss man sie, nur so zählts doch im Endeffekt. :^^



Hab heute die romantische Winterstimmung nochmal ausgenutzt und noch ne Runde gedreht.
Das Prinzip funktioniert an und für sich ganz gut.

Grip auf Schnee und Eis ist halt so ne Sache, es braucht druck uf dem Reifen und das ist ein bisschen ein kraftakt.

Steuerung geht für nen Holzschlitten ganz passabel.
Man kann sogar Kurfen driften :^^


Was den Spassfaktor begrenzt sind 2 Dinge technischer Natur.
Dem 17er Bing geht bei Vollgas der Sprit aus, typisches Schwimmerkammerproblem der Nachbauvergaser.

Und das bekannte Sachskupplungsproblem... die rutscht gerne mal, da original, nichts revidiert usw.


Insofern, von dem Abgesehen, ist das Fazit sehr positiv... das Prinzip hat noch schwächen, aber nichts das nicht gelöst werden kann.


Was allerdings ist und dem Prinzip leider negativ zugrunde liegt, ist die eingeschränkte nutzbarkeit.
Auf festgedrücktem untergrund klappts gut.
Aber mal im verschneiten Rheinvorland oder sonst ne Wiese ist mit dem Schlitten nicht befahrbar.
Sind hald Kufen und keine Ski.
Ist hald so.

Mehr power nützt wenig, da es an gripp fehlt und auch an Bodenfreiheit.

Da steckt sicher konstruktionsbedingt noch ungenütztes und in dem Aufbau nicht nutzbares potential versteckt.


Soviel mal zum Motorschlitten V1.0
BildBildBildBildBildBild

Antworten