Projekt Hercules Breitwand Chopper

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von hercules623kat » Mo 30. Nov 2020, 21:33

Sali zäme,

Ich möchte hier gerne mein kleines Projekt mit euch teilen. Das ganze basiert auf einem Hercules 623 Luxe mit 503 Breitwand Motor. Bald werd ich richtig mit dem Projekt loslegen und all die nötigen Produkte bestellen, denn ohne die kann ich nicht weitermachen. Den Auspuff, Sattel und Pedale hab ich schon aber es fehlt nich hoher Z-Lenker, Rücklicht, Tanklackierung, Trichterluftfilter und und und. Ich teile hier mit euch schonmal meine kleine „Skizze“ mit euch. Der Rahmen bleibt schwarz, der tank und das Schuttblech wird Metallic blau und die Flammen Metallic Silber passend zum ganzen Chrom am Hödi. Ausserdem werde ich dann alles noch mit Spitzmuttern und Hutmuttern verzieren. Ich werde sobald wie möglich neue Bilder hochladen und euch auf dem laufenden halten.
7D4B9871-B080-433A-8BA7-B22F93454619.jpeg
7D4B9871-B080-433A-8BA7-B22F93454619.jpeg (336.49 KiB) 3115 mal betrachtet

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von SachsRixe » Mo 30. Nov 2020, 22:57

Spitzmuttern sind ja eigntlich cool, bin aber nicht sicher ob das die MFK und die blauen Kontrolleure das auch so sehen :roll:
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von hercules623kat » Di 1. Dez 2020, 21:01

Ich glaube die blauen Kontrolleure würden sich eher für den Auspuff interessieren :rules

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von gluglu81 » Di 1. Dez 2020, 21:12

Die schauen das Töffli an, stellen fest das es nicht konform ist, unterstellen das es frisiert ist und konfiszieren es zur Abklärung.
Fertig, mehr interessiert die nicht. Da nützt auch diskutieren nichts.

Du kannst dann zum Raport antraben und 2-3Wochen später kannst das Töffli ohne die nicht-Typenkonformenteilen abholen.
Busse und Richterlicher Beschluss kommen dann ein paar Wochen bis Monate später.

1000.- Stutz reichen ziemlich sicher nicht...
Und die tollen Tuningteile die du verbaut hast siehst du nie wieder.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von hercules623kat » Di 1. Dez 2020, 21:20

Ja da geb ich dir recht aber jetzt mal ganz ehrlich. Der Lenker wird höchstwahrscheinlich toleriert ebenso wie die Lackierung. Das einzige wo die da motzen können wären bei den Schrauben, beim Auspuff und beim Luftfilter, der bei mir wahrscheinlich nicht mal Leistung bringt. Ausserdem fahre ich eher selten, kleine Ausfahrten usw und ich weiss wo in meinem Kaff immer die Schmiere steht. Die sind nämlich vom Nachbarsdorf. Und zur Strafe gibt's wohl eher Sozialstunden als Geldbusse vermute ich mal.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von cj3b » Mi 2. Dez 2020, 16:52

Servus Hercules,

Cool, machen wir ne Chopper-Challange... :lol:

Nun ja, mit den Custom-Töffli ist's halt so ne Sache wenn man kontrolliert wird. Meine Erfahrung ( Nicht allgemein gültig) mit den Ordnungshütern:
Natürlich fällt ein Umbau auf, und je nach Persönlichkeit des Kappenmandli findet er es toll und solange du nicht mit 120 dB und 65 km/h rumrast, und solange Bremsen, Licht etc funktionieren bin ich immer mit einem ermahnenden aber interessierten Tonfall auf die eine oder andere Sache hingewiesen worden, und schlussendlich verabschiedet worden. Eventuell hilft ab und an auch der ü40 Bonus.... :schweiz

Natürlich muss ich immer damit rechnen dass mein Hödi konfisziert wird und der Spass ein Ende hat....shit happens

Bin gespannt wie dein Chopperli rauskommt :thumbup
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von hercules623kat » So 13. Dez 2020, 21:53

Sali nochmals,

Hab jetzt ein Grossteil der Teile bestellt, ausser der Z lenker der leider nicht an Lager ist :( . Hab noch eine Frage bezüglich der Tanklackierung. Da ich ja die Flammen metallic silber haben will und den Rest metallic blau dachte ich mir ich schleif alles ab, grundiere, lackiere den ganzen tank metallic silber, Kleb alles ab, zeichne die flammen ein, schneide aus und lackiere dann das Metallic blau. Würde das klappen oder was meint ihr ? Bin nicht wirklich erfahren mit Lackieren und will mich zuerst informieren bevor ich dann im Frühling die Spraydosen in die Hände nehme. Hab gesehen das @Bikeman mal Flammen lackiert hat.


Gruss

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von Puch Velux » So 13. Dez 2020, 22:42

Ja, würde es etwa so machen. Aber nimm nachher noch 2k Lack drüber, sonst hast du beim ersten mal Benzin sauen richtig Freude...

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von hercules623kat » So 13. Dez 2020, 22:58

Und sichert die kleinen metallic flakes damit die sich nicht gleich bei der ersten Fahrt selbständig machen. :moto2:

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von hercules623kat » Fr 25. Dez 2020, 12:32

Hätte jemand noch Ideen für die Lackierung? Evtl. könnte es schon was klassischeres und simples werden. Weiss nur nicht wie und in welcher Farbe. Ist ein Hercules 623 Tank und der Rahmen ist Schwarz. Anstatt dem aggressiven Z Lenker in der Skizze könnte ich auch ein klassischer 34 cm Chopper Lenker nehmen. Hat da jemand eine Idee? Was meint ihr ?

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von hercules623kat » Mo 28. Dez 2020, 22:34

Sali zäme,

Habe nochmal ein neues Konzept für das Projekt entworfen. Und zwar das ganze etwas klassischer und nicht so aggressiv wie das Flammenzeugs.
Hab mir überlegt das ganze metallic Braun/Gold zu halten mit weissen Akzenten. Das werde ich dann beim Tank, Seitenverkleidungen und hinterem Schutzblech machen. Den Kupplungs- und Zündungsdeckel würde ich dann anstatt original schwarz in Alu-grau lackieren und den Sachs Schriftzug in der Metallic braun/gold Farbe. Dann noch alles schön mit Hut- und Spitzmuttern verzieren und beim Getriebedeckel evtl noch goldige Schrauben.
Dee Lack soll ähnlich werden wie das Maxi im bild, die in der Skizze zu sehende Stelle beim Seitenschutz und tank würden dann weiss lackiert sein und beim Schutzblech evtl auch noch was. Fuchsschwanz darf natürlich auch nicht fehlen. Was meint ihr ?

Skizze aggressiv-klassisch
Skizze aggressiv-klassisch
80FCAF89-5B6C-4589-9951-1EB4015764DF.png (459.07 KiB) 2622 mal betrachtet
Dateianhänge
Maxi Lack
Maxi Lack
A84724DC-7DF7-4B95-8139-7E346ACABD61.jpeg (2.82 MiB) 2620 mal betrachtet

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von cj3b » Di 29. Dez 2020, 09:30

Servus Hercules,

Den Z-Lenker Find ich super. Bei den Farben...ich würde so ein Okkerton nehmen - mit Flakes, am Tank seitlich, wie du geschrieben hast eine weisse, oder Elfenbein, Fläche mit einer schwarzen oder roten, feinen Umrandung. Dann darin ein Logo (Keltische Kreuz, pic-Ass - ist zwar relativ abgedrosche, oÄ.) der Rahmen im selben Farbton oder aber schwarz ( erhöht den Kontrast und hebt die "Struktur" des Aufbaus etwas heraus.

Motoren Deckel wäre ultrageil in Chrome, oder poliert, oder so im used-angeschliffenen-halb-glänzend Stil. Zylinder und Kopf matt-schwarz (wirkt dann optisch nicht so gross und prominent).

Seitenschützer, würde ich etwas einkürzen und auch im Okker-Ton, mit entweder schwarzen oder roten Filets ( eventuell mit kleinem verschnörkeltem Schriftzug - Sachs oder 503...)

Gabel, ist nun die Frage, soll sie ein Eyecatcher sein oder einfach im Ganzen integriert sein? Ich persönlich würde diese Chrome machen, passend zu den Speichenfelgen. Hinterer Fender Chrome oder Okker (natürlich mit Flakes) mit Filets wie auf den Seitenschützer. Frontfender, ganz kurz, okkerfarben und ganz nahe am Rad.

Scheinwerfer: Topf schwarz, Ring Chrome, oder Topf Chrome, Ring Okker.

Bowdenzüge: jene die zu den Bremsen gehen Chrome, Starterzug schwarz.
Griffe: klassisch schwarz, oder braun passt eventuell zum Okker, aber sehen halt bald mal sch....e aus wegen Sonne und Dreck.


Nur so als Idee......aber der Fuchs Schwanz ist Pflicht :thumbup

Also, viel Spass und bin gespannt.

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von Mogli » Di 29. Dez 2020, 12:20

Vielen Dank für die Ideen

Das meiste ist schon original so am Töffli z.B gabel ist Chrom und Lampe ist Schwarz/Chrom. Die Spitzmuttern, Chrom Pedale und Hutmuttern hab ich auch schon. Fehlt nur noch alles Lackieren, bisschen am Motor rumfummeln und noch paar Sachen polieren/verchromen lassen. Hab gedacht Zylinderkopf in Chrom würde auch noch schick aussehen aber weiss nicht ob das geht. Zu den Bowdenzügen, da muss ich mir noch überlegen ob Chrom oder weiss. Tank logo kommt entweder Chrom emblem oder ich mach selber was und lasse es dann drucken. Das mit den Speichenfelgen muss ich noch schauen was das Spaarschwein sagt

Gruss (habs ausversehen auf dem Handy geschrieben und da hab ich ein anderen account)

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von cj3b » Di 29. Dez 2020, 12:56

...ja bei den Felgen hab ich einfach mal geraten :lol:

Mit Gussfelgen kannste natürlich mit Farbe viel mehr machen als mit Speichendingern, aber Guss passen für mich halt eher an so 80er Komerz-Chopper... :spassbremse:

Aber so mit poliertem Felgenring und schwarzen Speichen und Nabe, mit feinen Okker-Linien an den Kanten würd's sicher auch geil aussehen


....na dann, auf zum bunten Treiben....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von Mogli » Di 29. Dez 2020, 23:47

Was meint ihr zu dieser Farbe ? Finde ist ähnlich wie die vom Maxi und hab bis jetzt noch nichts besseres gefunden.

https://bauundhobby.ch/hobby-sport/auto ... /p/4706880

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von cj3b » Mi 30. Dez 2020, 08:03

Als "Alter Spraydosenlackierer" kann ich dir sagen dass es meist in der Realität immer etwas weniger cool aussieht wie auf der Dose. ABER, ich kann dir sagen wie ich es mache und meist sind es ganz passable Ergebnisse:

1. Nach guter Reinigung und/oder Strahlen, Grundierung, nehme meist die rote Duplicolor Grundierung.
2. Sehr gut trocknen lassen - meist im Heizungskeller, über ein paar Tage (aus Mangel an einer beheizten Lackierkabine)
3. Farbe lackieren, immer schön dünne Schichten und dazwischen 2-3 min abtrocknen lassen.
4. Sehr gut trocknen lassen....
5. Effekte lackieren, zBsp:

https://www.designyourbike.com/ch/produ ... e-styling/

6. Sehr gut trocknen lassen...
7. 2k- Klarlack (Hochglanz)
8. Sehr gut trocknen lassen

Zwischen den Arbeitsgängen, die Teile vorsichtig reinigen mit Brennspritt (trocknen lassen), gegebenenfalls mit ultrafeinem Schleifpapier leicht anschleifen

Das Trocknen ist insofern wichtig als dass bei unterschiedlichen Lacken/ Farben sich nicht gleich Runzel/ Orange haut bildet...
Hat zumindest bei mir meistens geklappt..


Auch noch ne geile Farbe:

https://www.jumbo.ch/de/flip-flop-11620?sku=1172291
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von cj3b » Mi 30. Dez 2020, 09:13

....ach ja, wenn du chromteile lackieren willst, ist etwas tricky. Chrome bietet keinen guten halt für Farben und Lacke wegen seiner glatten Oberfläche.
Zum lackieren Schleife ich den Chrome immer an. Zuerst mit grobem Schleifmitteln, dann immer etwas feiner um die groben Kratzer wieder raus zu bringen. Dann hast du wieder eine feine Oberfläche mit feiner "Rauhigkeit" welche eine bessere Haftung bieten. Kannst anstelle von Grundierung einen "Haftprimer" benutzen. Danach wie oben lackieren.

Jedoch sieht es auch irgendwie cool aus wenn du nur schön schleifst und dann Haftprimer und danach den Klarlack. Gibt so einen Effekt wie gebürstetes Aluminium.....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von hercules623kat » Mi 30. Dez 2020, 11:49

Also wenn's jetzt die vom bau und Hobby wird wie viele bräuchte ich etwa von denen ? Eine beinhaltet 400ml aber ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Zu lackieren sind Tank (etwa 80%), 2 Seitenschützer und das hintere Schutzblech (gekürzt)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von Puch Velux » Mi 30. Dez 2020, 13:17

Für Tank und Seitenschütze braucht es ca. 2 Dosen, mit Schutzblech eher 3, wenn die Seitenschütze aus Plastik sind brauchst du noch Kunststoff Grundierung.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hercules Breitwand Chopper

Beitrag von cj3b » Mi 30. Dez 2020, 13:21

Die Farbe, für Tank, Seitenschützer und Fender....da würde ich mal 2 rechnen. Das Problem bei Dosen ist, dass der Druck, manchmal auch die Farbe selber je weniger drinn ist nachlässt und nicht mehr schön und gleichmässig lackiert werden kann.

Beim 2k-Klarlack ( ich nehme da den 2K Super Klarlack, Hochglanz, von Duplicolor) gibt's meist nur die kleinen Dosen, da brauchts wahrscheinlich 3..... die haben einen guten Druck, sind aber schnell leer. Achtung, den musst du ja vorher mischen (im Dosen Boden eine Öse, mit der in der Dose die 2 Komponenten freigesetzt und durch gut schütteln gemischt werden) dann brauchen, ist nicht lange haltbar...

Aber nicht enttäuscht sein wenn's nicht gleich auf Anhieb klappt, habe Anfangs auch schon mal einen Tank 3mal lackiert... :lol: :oops:

Von den 2K Lacken und Farben welche bereits vorgemischt sein sollen und an der Luft aushärten ( zBsp von MASTON) Rate ich ab, sind ihr Geld nicht wert... :thumbdown
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten