Pony Junior 'Saxonette'

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » Do 6. Aug 2020, 12:04

Hallo Zusammen

Für meine Tochter (oder doch für mich :wink: ) habe ich das Pony ersteigert und nun sind wir daran, es wieder aufzufrischen.
Als erstes haben wir (fast) alles mal abgeschraubt und werden mal eine Bestandsaufnahme (was muss ersetzt werden?)
Den Motor werde ich zur Revision ins ZH-Oberland an eine bekannte Adresse geben. Da habe ich nicht viel Ahnung und lasse darum lieber die Finger davon.
Kabel werden alle ersetzt auch die Elektro. Lager muss ich noch schauen, ob eine Reinigung hilft.

Ich persönlich möchte es so Original wie möglich behalten, also kein Umbau oä
Bei der Farbe sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. Aber vermutlich wieder in die Richtung 'Weinrot', evtl mit ein bisschen Schwarz kombiniert.
Mal schauen.

Danke für die Rückmeldungen
IMG_9143 Kopie 2.jpg
IMG_9143 Kopie 2.jpg (871.89 KiB) 2416 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_5694 Kopie 2.jpg
IMG_5694 Kopie 2.jpg (916.36 KiB) 2416 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von gluglu81 » Do 6. Aug 2020, 12:33

hallo,

Das lackiert man auch sicher nicht neu und auch gar nicht um...

sowas revidiert man... richtet den Motor und Seilzüge, was eben technisch nötig ist.
Aber wenn man von original spricht, dann geht das nur mit original Lack (inkl. gebrauchsspuren) und original Kleberlis.

aber ich seh schon... es ist zu spät. :cry:
in dem Fall, entweder auf "so wie es aus dem Laden kam" (200% original, ALLES) oder einfach nur so wie es einem gefällt auf und umbauen.


und was motorisch original ist... naja... ist hald etwas langweilig mit 25kmh zu fahren.
Insofern würde ich dir empfehlen (was du nach der ersten fahrt mit Gleichgesinnten eh tun wirst :wink: ) diesen Ansatz nochmal zu überdenken.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von Qsi » Do 6. Aug 2020, 13:10

Ich würde die Farbe auch original lassen, wenn es geht.
Ist der FBW im Hintergrund auch Dein Projekt?

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » Do 6. Aug 2020, 13:34

Danke gluglu81 für dein Feedback.

Zu spät ist noch nichts, da auch noch nichts geschliffen worden ist :wink:
Und um den Rahmen aufzupolieren, geht es auch besser, wenn alles abgeschraubt ist. So können wir alles reinigen und wieder fetten.

Das Trettlager fühlt sich wie ein Schrittmotor an und die Bremsen und Radlager brauchen auch noch ein bisschen Zuwendung.

Was die Geschwindigkeit angeht, da muss ich mit dem Mech reden. Evtl. kann man da ja etwas rausholen.
:chop:

Aber Danke und allzeit gute Fahrt

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » Do 6. Aug 2020, 13:42

Qsi hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 13:10
Ich würde die Farbe auch original lassen, wenn es geht.
Ist der FBW im Hintergrund auch Dein Projekt?
Hallo Qsi

ja ist mein Fz und fertig. Habe ihn Komplett neu lackiert.
Ja bei den Mofas geht das gut mit der Originalfarbe, da interessiert es auch keine vom StVA.
Bei Veteranenfahrzeuge hast du so leider keine Chance (ausser du hast vielleicht einen seltenen Ferrari oder Porsche)

wir überlegen es uns noch, bin auch durch die vielen Forenbeiträgen auch ein bisschen unsicher geworden.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von gluglu81 » Do 6. Aug 2020, 13:48

das stimmt... solange nichts geschliffen wurde usw. das geht durchaus noch :thumbup


bezüglich motor "tuning":
du hast den 38er Membran, davon gibt's entweder den Alu Nikasil kit von Scooterama, oder, was ich eher empfehlen würde, wäre ein 38er Bad Ass, evtl. gar 41mm Graugusszyli als Schlitzer, hald oldscool look.
da du den jetzt Membraner hast, kannst du nur den Zyli wechseln und bist mit dem ori 12er Vergaser schon ganz gut mit 40kmh unterwegs.
BildBildBildBildBildBild

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » Do 6. Aug 2020, 14:03

gluglu81 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 13:48
das stimmt... solange nichts geschliffen wurde usw. das geht durchaus noch :thumbup


bezüglich motor "tuning":
du hast den 38er Membran, davon gibt's entweder den Alu Nikasil kit von Scooterama, oder, was ich eher empfehlen würde, wäre ein 38er Bad Ass, evtl. gar 41mm Graugusszyli als Schlitzer, hald oldscool look.
da du den jetzt Membraner hast, kannst du nur den Zyli wechseln und bist mit dem ori 12er Vergaser schon ganz gut mit 40kmh unterwegs.

Ich werde mal schauen, was für Tuningmassnahmen wir machen werden, Aber danke für den Hinweis.

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » Fr 7. Aug 2020, 18:52

so heute haben wir wieder ein bisschen am Mofa gearbeitet.
Vorder- und Hinterrad auseinander geschraubt und gereinigt. Die Achse fürs Hinterrad muss ersetzt werden, hat gelitten.

Rahmen 'gewaschen' und altes Fett entfernt. Die Gabel ausgebaut und die Lager kontrolliert. Sieht alles noch sehr gut aus.
Einzig das Gewinde hat ein bisschen gelitten in all den Jahren

Am Wochenende polieren wir die Chromstahlteile noch ein bisschen auf, damit der gröbste Flugrost weg ist.
Gabelgewinde.jpeg
Gabelgewinde.jpeg (830.29 KiB) 2299 mal betrachtet
Trettlagerschale.jpg
Trettlagerschale.jpg (571.71 KiB) 2299 mal betrachtet
Achse Rad hinten.png
Achse Rad hinten.png (1.08 MiB) 2299 mal betrachtet
Mise en place.jpeg
Mise en place.jpeg (828.44 KiB) 2299 mal betrachtet

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von SachsRixe » Fr 7. Aug 2020, 20:24

Schönes Projekt, ich würde auch die Originalfarbe belassen. Sieht ja auch noch gut aus. Da kann man noch viel rausholen. Und ein Kratzer fällt auch nicht auf wie bei einem neu lackierten Töffli.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von cj3b » Mo 10. Aug 2020, 21:39

Schönes Möfi,
Zumindest auf den Bildern ist der Zustand toll. Ich finde man darf dem Oldie ansehen dass es was erlebt hat. :thumbup
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » So 16. Aug 2020, 09:16

wieder mal ein Update, langsam geht es wieder ans zusammensetzen.
Einige Neuteile sind eingetroffen und werden nun verbaut.

Tretlager und Gabel wieder eingebaut, Räder zentriert und zusammengesetzt. Schutzbleche und Gepäckträger aufgefrischt.
Ständer ist ausgeschlagen und muss repariert werden. Dazu muss ich noch eine Hülse anfertigen und einpassen.
Als nächstes geht es ans Verdrahten der Lampen und Schalter.
Dateianhänge
IMG_4015 Kopie.jpg
IMG_4015 Kopie.jpg (979.27 KiB) 2139 mal betrachtet
IMG_7119 Kopie.jpg
IMG_7119 Kopie.jpg (1.11 MiB) 2139 mal betrachtet
IMG_8089 Kopie.jpg
IMG_8089 Kopie.jpg (454.4 KiB) 2139 mal betrachtet

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » Do 17. Sep 2020, 13:47

so nun wieder mal ein Update. Es ist wieder etwas gegangen an unserem Mofa.
Alle Lager wieder verbaut, die Pedale sind auch wieder eingebaut/verbaut. Neuer Auspuff montiert und die Tretkette ist auch ersetzt worden.
Die Elektrik wurde verkabelt und die neuen Griffe montiert. Vorderbremse und Rücktritt verrichten ihre Arbeit wie sie sollten.
Nun geht es zur Motoreninspektion. Mal schauen, wie der Zustand des Motörchen ist.
Dateianhänge
IMG_1976.JPG
IMG_1976.JPG (2.39 MiB) 2008 mal betrachtet
IMG_8785.JPG
IMG_8785.JPG (2.78 MiB) 2008 mal betrachtet
IMG_8297.jpg
IMG_8297.jpg (3.91 MiB) 2008 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 17. Sep 2020, 14:41

Das wird "hüere" schön :bravo:
Ich hab auf meinem, oder besser auf Frau'chens Saxonette einen 41mm BadAss, 28/60er Flöte mit OriGaser. So läufts unauffällige 40-45km/h und hat genug Kraft um auch mal einen Alpenpass zu fahren.

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von SUBARU 360 » Do 17. Sep 2020, 18:18

Sieht mal spitze aus weiter soo :D :bravo:
Zündapp Belmondo Power !!!

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » Do 24. Sep 2020, 19:35

Danke für die Komplimente.

:bravo:

Nun ist der Motor an der Reihe. Da das für mich Neuland ist und ich mich nicht traue daran rumzuschrauben, habe ich es einem Fachmann übergeben. Nun braucht es ein wenig Geduld, bis die Saxonette wieder zurück kommt. Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Bis dann allzeit gute Fahrt

chareid0
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:47
Wohnort: Zürich

Re: Pony Junior 'Saxonette'

Beitrag von chareid0 » So 18. Okt 2020, 19:39

So nun ist das Töffli von der Motorenrevision zurück. Der Motor ist gut im Schuss und brauchte nicht so viel Arbeit. :chop:

Die letzten Sachen montiert und Probefahrt gemacht. Somit alles i.O. und das Projekt beendet.
Nur mit dem Rückspiegel bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mal schauen, ob ich noch Anpassungen vornehme.

Herzlichen Dank für eure Feedbacks und Unterstützung

:schweiz
IMG_8512.jpeg
IMG_8512.jpeg (76.63 KiB) 1809 mal betrachtet
IMG_8508.jpeg
IMG_8508.jpeg (195.61 KiB) 1809 mal betrachtet
IMG_8504.jpeg
IMG_8504.jpeg (127.15 KiB) 1809 mal betrachtet
IMG_8505 (1).jpeg
IMG_8505 (1).jpeg (175.63 KiB) 1809 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_8510.jpeg
IMG_8510.jpeg (177.13 KiB) 1809 mal betrachtet

Antworten