Puch Velux Racer

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Welches Rücklicht? (Beim 3. Beitrag ersichtlich)

Umfrage endete am Di 17. Mär 2020, 23:43

Grosses ULO (zwischen Gepäckträger)
6
100%
Kleines 0815
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

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Beitrag von Puch Velux » Sa 7. Mär 2020, 23:28

Nun, wieder mal ein neues Projekt von meiner Seite :chop:
Vor ca. 1.5 Jahr habe ich von nem Kollegen Billig ein Velux bekommen (300.- mit allem wesentlichen dabei, halt ohne Seitenschütze und falsche Gabel). Irgendwann habe ich gemerkt das der Rahmen das alte Modell war für die Stargabeln (langes Lenkrohr, anderer Gabelanschlag). Für mein Projekt ungeeignet. Ich wollte ein Velux für Ausfahrten und Touren, das gut mit viel Leistung zurecht kommt, eine Starrgabel ist da nicht optimal. So habe ich es mit einem anderen Kollegen gegen ein 7053 Velux getauscht (das von 1970).

Hier der Ursprüngliche Rahmen wo ich mal etwas herum Fantasiert habe:
IMG_20181104_152732310.jpg
IMG_20181104_152732310.jpg (1.18 MiB) 3349 mal betrachtet
Mittlerweile habe ich die meisten Teile aufgetrieben und und ich weiss wie ich es etwa machen will.
Grundsätzlich soll es sportlicher werden und der Rahmen soll gut verheben, insbesondere Bremsen, Leistung darf natürlich auch nicht fehlen.

Damit es sportlicher wird, bzw. Kurven fahren usw. besser geht habe ich mich für 17" Räder entschieden (Ori 19") dadurch ist alles etwas tiefer und so kann ich breitere Pneus aufziehen. Jetzt sind Mitas drauf 17*2.75, geht gerade so in die Schwinge. Um die Bremsen zu optimieren, bzw. Den Rücktritt zu schonen hat es vorne eine Scheibenbremse gegeben, dazu hat es eine Hydraulische EBR gegeben. Ständer halterung/ Anschlag optimiert und verstärkt.

Motortechnisch: Baue ich den Motor vom alten Velux ein (wurde für Maxi Zylinder ausgespindelt, HPI, 3 Lamellen Kupplung) vermutlich gibt es einen 45mm, Metra 43.5 Zyli oder einen geporteten 44 Airsal welcher noch da liegt. Vergaser währe das Ziel ein 19 Dellorto (wird dann noch geschaut wie viel Sinn es macht/ wie gut es geht) Getriebe kommt da noch ein NOS rein, welches eine andere Übersetzung vom 1. Gang hat (12 statt 10 Zähnen) somit ist endlich das Loch weg vom 1. zum 2.

Für den alten Velux gibt es dann einen neuen Motor, Rito KW. Hpi, Kupplung evtl. 3 Lamellen (muss noch schauen ob ich nen Spacer bauen will damit sie reingeht, hätte aber noch 3 Zuhause zum einbauen) Zylinder 40mm RBO Alu zyli (sieht richtig Geil aus von der Qualität, ist auch schon Zuhause) und ein RBO Renngetriebe (11 statt 10 Zähnen im 1. Gang, sollte das Loch vom 1 zum 2 ebenfalls beheben, das 2. NOS Getriebe mit 12 Zähnen möchte ich nicht verbauen)

Hier noch meine kleine Velux Motoren Sammlung :schweiz
IMG_20191231_183710291.jpg
IMG_20191231_183710291.jpg (965.07 KiB) 3349 mal betrachtet


Habe mich dann für Leeres Gehäuse entschieden, da Sowieso die meisten Teile neu kommen, dieses habe ich auch gleich etwas aufbereitet.
IMG_20200301_160710370.jpg
IMG_20200301_160710370.jpg (2.75 MiB) 3349 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Puch Velux am Sa 7. Mär 2020, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Sa 7. Mär 2020, 23:41

Räder wurden beide neu Eingespeicht, vorne alles neu, hinten Felge und Speichen neu, alles Chromstahl.
Die Rücktritt Nabe ist wie neu, keine Riefe in der Bremstrommel, wie nie gebraucht.
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IMG_20200216_160812568_copy_1024x768.jpg (270.23 KiB) 3348 mal betrachtet
Danach habe ich alles etwas zusammengesetzt
IMG_20200216_162231222_copy_1024x768.jpg
IMG_20200216_162231222_copy_1024x768.jpg (197.19 KiB) 3348 mal betrachtet
Gepäckträger wurde selbst einer gemacht, aus Vollmaterial verhebet er wenigstens :^^
IMG_20200229_172051298_copy_1024x768.jpg
IMG_20200229_172051298_copy_1024x768.jpg (237.65 KiB) 3348 mal betrachtet
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IMG_20200301_144612358_copy_800x600.jpg (162.2 KiB) 3348 mal betrachtet

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Sa 7. Mär 2020, 23:51

Und jetzt bin ich mir noch etwas unschlüssig welches Rücklicht.
Grosses Ulo:
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IMG_20200307_191941602_copy_1024x768.jpg (264.37 KiB) 3345 mal betrachtet
0815 klein
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IMG_20200307_192007593_copy_1024x768.jpg (229.34 KiB) 3345 mal betrachtet
Das grosse passt so schön zwischen den Gepi, auch währe es heller (grössere Birne) oder habt ihr bessere Ideen was passt?

Scheinwerfer das selbe, was würdet ihr nehmen? Etwas Rundes was nicht grösser als 15cm Durchmesser ist währe gut. Hell sollte es vor allem sein. Die HPI bringt 60W, habe nen Speziellen Spannungsregler von HPI, welcher auch Gleichstrom bringt, Batterie hätte ich auch schon.
Irgend sowas habe ich mir gedacht: https://www.ledperf.ch/optisch-motorrad ... 30366.html Für das finde ich aber kein Gehäuse, nur für die grosse Version, die ist aber dann doch zu gross an das Töffli... Jemand eine Idee was noch gut ist?

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Mo 2. Nov 2020, 15:34

In der Zwischenzeit ist viel gegangen, Velux wurde komplett Lackiert und ist weitestgehend Zusammengebaut (alles ausser Elektronik)

Montiert war ein Airsal 44mm den ich geportet habe (wohl zu viel) lief sehr gut bis der Kolbenboden am Al hängen blieb...


Jetzt ist ein Metrakit 43.5mm drauf (mit 19 Dellorto) läuft relativ gut, aber für das setup eigentlich zu kacke. Unter last klopft er (zu hohe verdichtung)

Steuerzeiten:
Al 158
Üs 118°
El 160

Wobei er eigentlich mit Hubplatte (1mm gefahren werden sollte)
As 165
ÜS 127
El 155

Jetzt will ich einen billig PSR 45mm mondieren (nachbau vom Athena)
as 173
Üs113
Boostports 94
Es 130

Bin mir jetzt etwas unschlüssig was ich machen soll.
D As ist im Vergleich anderen Zylindern recht lange offen eher um die 165°
Üs passt etwa (die meisten Puch haben 114°)
Es ist eher tief, die meisten sind um die 140, wobei es da von bis geht, Autisa hat 110° und der Metra 160.

Plan ist es den Al breiter zu machen (um die 30mm)
Üs einfach schön machen, entgraten.
Boostport, bei einigen Zylindern geht sind die genau auf der gleichen höhe wie Üs, meine gehen nicht gleich weit rauf (auch von anderen Marken gleich) was ist da besser?
El muss sicher grösser damit es den 19mm Gaser verträgt, problem ist breiter geht nicht (Kolbenhemd währe schmäler als der Einlass --> gefahr vom hängen bleiben höher geht nicht viel und macht wenig Sinn, tiefer kann ich max. 2mm von den Steuerzeiten her (würde so etwa auf 145° kommen) und das reicht noch nicht... Was meint ihr sollte man da machen?

Zum.Verglekch noch ein Eurocylindro (heute Athena)
Al 167
Üs 126
Boostports 123
EL 140


Was meint ihr, was macht Sinn?

Edit: mit den Bildern klappt es nicht, werde ich am Abend nachliefern

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Mo 2. Nov 2020, 19:25

PSR 45mm (wird mondiert)
PSR 45mm (wird mondiert)
IMG_20201102_143036165.jpg (409.49 KiB) 2756 mal betrachtet
Eurocylindro (Athena)
Eurocylindro (Athena)
IMG_20201102_143049028.jpg (359.28 KiB) 2756 mal betrachtet
Metrakit (kam ich mit dem 19 Vergaser auf ca. 69)
Metrakit (kam ich mit dem 19 Vergaser auf ca. 69)
IMG_20201102_143100626.jpg (323.55 KiB) 2756 mal betrachtet
Airsal 44mm Portmap
Airsal 44mm Portmap
IMG_20201102_143141316.jpg (317.84 KiB) 2756 mal betrachtet
Airsal 44mm Schaden
Airsal 44mm Schaden
IMG_20201018_115705847.jpg (364.9 KiB) 2756 mal betrachtet
Airsal 44mm nach Schaden
Airsal 44mm nach Schaden
IMG_20201018_114902286.jpg (2.31 MiB) 2756 mal betrachtet
45mm Airsal vor porting
45mm Airsal vor porting
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45mm Airsal nach porting
45mm Airsal nach porting
IMG_20201102_143229051.jpg (359.32 KiB) 2756 mal betrachtet
So, hier noch die Bilder, wie gesagt möchte ich noch den 45mm PSR an den Velux bauen, jedoch ist der Einlass zu klein, was würdet ihr da machen, grösser auf kosten der Steuerzeit oder lieber gute Steuerzeit und etwas kleiner?

Steuerzeiten sind im letzten Beitrag

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Maximech » Di 3. Nov 2020, 06:40

Hast du beim 45mm psr mal einen anderen Kolben versucht? :wink: Der metra dünkt mich komisch, meiner hatte 120° Einlass und 160° Auslass...allerdings mit 44er Airsal kolben. Läuft recht gut mit dem 17er Belmondo Gaser und hat auch mit dem Ösi Getriebe kein grosses Loch beim Schalten...

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Di 3. Nov 2020, 09:25

Airsal kolben könnte gehen, sonst sind aber alle ähnlich. Aber bevor ich da jetzt noch einen neuen Kolben kaufe möchte ich es erst mit dem probieren.

Metra... Wenn du einen 44 Kolben hast, hast du den alten Grauguss ausgehohnt? Ich hab nen Nicasil und am Loch an und dem kurzen Kolben sind die 160° gut möglich.

Mit dem 19 Vergaser bin ich jetzt auf 69 Topspeed gekommen, läuft aber relativ bescheiden

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Di 3. Nov 2020, 09:48

hättest du nicht Lust mal einen Bad Ass Pandora zu probieren?
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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Maximech » Di 3. Nov 2020, 17:16

Ja meinte den alten grauguss Zylinder, hab den auf 44 gehohnt. Den neuen hatte ich auch schon, da stimmt deine gemessene Steuerzeit mit meiner ziemlich überein. Die alten Metras laufen m.e. massiv besser als die neuen und haben mit 120° noch potential. 160° Einlass dünkt mich für einen Strassen Motor bei dem man ja ein möglichst breit nutzbares Drehzahlband erreichen möchte einfach saumässig hoch, woei ja so ziemlich jeder neue Satz leider in diesem Bereich ist.

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Di 3. Nov 2020, 22:38

gluglu81 hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 09:48
hättest du nicht Lust mal einen Bad Ass Pandora zu probieren?
Naja, währe schon interessant, wobei ich jetzt ja Platz für 45mm Zylinder habe, vorallem habe ich keinen Badass vorig und wenn man findet sind sie total überteuert... Interessant wäre es schon.
Ass und Auspuff müsste ich halt was basteln. Vergaser, 19mm wird da aber schon zu gross sein?

@Maximech
Ziel ist es ja schon eher einen Strassenmotor zu machen, halt eher auf Topspeed (habe ein spezielles NOS Getriebe drin mit 12Zähnen auf dem 1. Gang, kann somit such gut runter schalten und bin immer noch zügig unterwegs)
Ziel im Endeffekt etwa 80 Sachen mit guter kraft währe schon wünschenswert

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Di 3. Nov 2020, 23:02

Wäre sogar sehr interessant. :^^

Habs ja schon vorgetestet, aber nicht an nem Velux.
Auspuff und AS muss man selber machen.
Und zylinderkopf muss man je nach gewünschten SZ ausdrehen.

Würd ich unterstützen wenn du es machst und umsetzt. --> PN
BildBildBildBildBildBild

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von addy33 » Mi 4. Nov 2020, 22:16

80 willst du nicht fahren mit dem fahrgestell... das ist für nichts... gefährlich und material ermüdend...

aber ja. das projekt ist sicher interessant... ver giss nicht, gebläsegekühlte motoren beginnen ab ca. 10000 touren sehr ineffizient zu werden. also über drehzahl so schnell zu werden kürzt dein drehmomentverlauf ziemlich sicher ordentlich...

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Maximech » Do 5. Nov 2020, 09:21

@addy wieso werden die Motoren dann ineffizient? Wegen der Kühlung oder warum meinst du?

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Do 5. Nov 2020, 23:31

Das Lüfterrad macht irgendwann Probleme, gibt zu viel wiederstand. Aber das ist nicht so das Problem, wenns nichtmehr geht bau ich halt auf Fahrtwind um, jetzt zum Testen bin ich sowieso noch auf Fahrtwind.
Übersetztung ist nichtmehr Ori (12/32 statt 11/34) 70 habe ich total unabgestimmt bereits geschafft. Wegen dem Fahrwerk habe ich keine Angst mehr, wurde extra für das Gebaut und diverses verstärkt. Bei 60 Freihändig mit dem Handy in der Hand zum Filmen geht easy :chop: Mit dem normalen Velux hätte ich schon schiss.

Ist auch nichtmehr das Ori gedöns verbaut, 17 Statt 19 Zoll , 2.75 Pneu und vorne Hydraulische Gabel mit Scheibenbremse. Wenn ich die Bremse ziehe kann ich auch gut einen Stoppie machen.

Muss glaub erst mal noch den Aktuellen Stand mit Fotos dokumentieren :schlaeg

Den Zylinder habe ich jetzt noch etwas geportet, morgen mache ich mal einen Testrun wenn ich einen passenden Fahrtwind Zylikopf finde, mit dem Gebläse hat er etwas warm.

Danach wird wieder alles abgebaut und jenachdem auf Gebläse umgerüstet.

Am Wochenende oder nächste Woche wird dann aber noch die Büchse der Pandora geöffnet und auf Puch ausgiebig getestet :moto2:

Danach wird weiter entschieden was verbaut wird und wo noch optimiert werden soll.

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Fr 6. Nov 2020, 08:18

Wie gesagt Lliefere ich jetzt noch mehr vom Aufbau :bravo:

Nachdem der Gepäckträger, Schwinge und Tankaufnahme gemacht wurde, (und in der Zwischenzeit der Motor) wurde mit dem Ansaugstutzen und Seitenschützen begonnen.
Vergaser
Vergaser
IMG_20200517_192118039.jpg (1.7 MiB) 2591 mal betrachtet
Die Seitenschütze wurden mittels Karton Schablone entworfen.
Karton Entwurf
Karton Entwurf
IMG-20200517-WA0010.jpg (156.84 KiB) 2591 mal betrachtet
und aus Blech das noch da war gefertigt.
Bau Seitenschutz
Bau Seitenschutz
IMG_20200517_192112691.jpg (961.23 KiB) 2591 mal betrachtet
Am Rahmen wurde noch diverses Verstärkt (Ständeraufnahme., Motorhalterung, Schwinge noch etwas, Lenkanschlag, Tank halterungen mussten auch neu (die obere hat gefehlt, unten wird ja normal nur geschraubt, habe dann halt gerade beide verschweisst mit so Klemmen von den X30). Der Rahmen war sowieso Verbastelt.


Danach ging es auch schon ans Lackieren.
Rahmen und Schwinge etc. Schwarz
Rahmen Lackiert
Rahmen Lackiert
IMG_20200723_195556284.jpg (2.95 MiB) 2591 mal betrachtet
Tank war das Chrom durch, also alles Grundiert, abgeklebt
Tank Bereit zum Lackieren
Tank Bereit zum Lackieren
IMG_20200717_172323409.jpg (443.38 KiB) 2591 mal betrachtet
Danach noch meine "Künstlerische Seele ausgepackt (wusste garnicht das das bei mir existiert)
, mit Marmorier Farbe
Seiten vom Tank gemacht
Seiten vom Tank gemacht
IMG_20200718_131808126.jpg (1008.58 KiB) 2591 mal betrachtet
Die Seitenschütze und Tank wurden dann mit Rot- Metallic aus der Spraydose farbig gemacht
Rot Metallic gemacht
Rot Metallic gemacht
IMG_20200718_202601362.jpg (1.08 MiB) 2591 mal betrachtet
Die Seitenschütze habe ich mit Wassertransferdruck gemacht.
Seitenschutz mit Wassertransferdruck
Seitenschutz mit Wassertransferdruck
IMG_20200719_133954924.jpg (656.2 KiB) 2591 mal betrachtet
Den Tank wollte ich von Hand Linieren, ging voll in die Hose.. Habe dann die zum Aufkleben genommen, geht viel schönner und einfacher :hi: Die Aufkleber kamen dann auch gerade drauf.
Tank Liniert mit Kleber
Tank Liniert mit Kleber
IMG_20200723_194544039.jpg (1.32 MiB) 2591 mal betrachtet
Lack Aufbau:
Grundierung
2K EP
Gespachtelt wo nötig (Tank Beulen und Seitenschutz von der fertigung z.B)
Beim Spachten nochmal grundiert nach dem abschleiffen
Gefüllert (2k)
Schwarz auch 2K
Rot Metallic aus der Spraydose, die Ferzierungen sind auch alle 1K
Aufkleber usw.
Am ende noch 2K Klarlack über alles.
Wurde alles selbst gemacht.

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Fr 6. Nov 2020, 08:37

Mit dem Klarlack habe ich keine Seperaten Bilder, sieht man am Ende.

Motoraufbau:
Wurde das bereits existierende aufgespindelte Gehäuse genommen mit den meisten Innereien (KW usw.)
Neue Lager wurden gerade noch verbaut und VITON Simerringe (hatte vermehrt Probleme mit Undichtigkeit von den NBR)
Gehäuse habe ich glaube ich zumindest noch Glasgeperlt.
Verbaut wurde eine NOS Getriebewelle mit 12 statt wie Ori 10 Zähne (oder das MK/ RBO Renngetriebe mit 11 Zähnen) auf dem 1. Gang, wirkt gut gegen das Schaltloch.
Getriebewelle
Getriebewelle
IMG_20200812_200031078.jpg (368.86 KiB) 2590 mal betrachtet
Das was so schmodrig aussieht ist noch eine Wachsschicht zum Schutz, die Puch damals aufgetragen hat.

Das Gegenzahnrad war natürlich auch dabei.

Den Rest relativ normal zusammengebaut, Kupplung wieder 3 Lamellen, diesmal aber mit einem Korb mit Verstärkungring (so sollten sich der Korb nicht durch hohe Drehzahlen verbiegen, wobei ich da nie Probleme hatte).
Kupplung
Kupplung
IMG_20200816_160225220.jpg (1.05 MiB) 2590 mal betrachtet
Danach wurde der 44 Airsal verbaut, der ist jetzt am Arsch. aber sonst :thumbup
Und Tada, hier mit dem jetzt kaputten 44 Airsal
Und Tada, hier mit dem jetzt kaputten 44 Airsal
IMG_20200824_201212742.jpg (1.01 MiB) 2590 mal betrachtet
Danach wurde noch alles zusammengesteckt.
Motor im Rahmen
Motor im Rahmen
IMG_20200906_172207816.jpg (1.51 MiB) 2590 mal betrachtet
Hier noch eine Halterung für die Zündungsteile:
Für die Zündungsteile wurde noch eine Halterung gebaut (ist jetzt natürlich Lackiert) inkl. Spritzschutz von der Kette.
Für die Zündungsteile wurde noch eine Halterung gebaut (ist jetzt natürlich Lackiert) inkl. Spritzschutz von der Kette.
IMG_20200906_172231449.jpg (1.3 MiB) 2590 mal betrachtet
Hier noch Bilder draussen. Sattel nur Provisorisch (den den ich wollte hat MK nichtmehr auf Lager) Lenker ist jetzt auch anders, etwas höher und halt alles Verkabelt. Licht fehlt immernoch, Spiegel und Glocke auch (wobei ich da einfach zu faul bin, das wird gemacht wenn mir die Leistung passt).
Am Tag
Am Tag
IMG_20200920_155039893.jpg (1.1 MiB) 2590 mal betrachtet
IMG_20200920_155026595.jpg
IMG_20200920_155026595.jpg (1.68 MiB) 2590 mal betrachtet
So, jetzt seit ihr auf dem aktuellen Stand weiter geht es mit dem Umbau/ Test des Badass :^^

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Fr 6. Nov 2020, 12:31

:thumbup

Sehr schön. Weiter so, bin gespannt.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von cj3b » Fr 6. Nov 2020, 12:37

Süper sexy! :evil2:
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von addy33 » Fr 6. Nov 2020, 16:29

sehr interessantes projekt... aber ja... das beim airsal hatte ja nicht mehr wirlich viel mit kühlrippen zu tun :lol:

Maximech hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 09:21
@addy wieso werden die Motoren dann ineffizient? Wegen der Kühlung oder warum meinst du?
ja, das lüfterrad beginnt ab ca. 9-10000 touren bis zu 1PS zu fressen und es steigt dann an. dazu funktioniert die luftförderung nicht mehr schlau. man müsste eine andere bauform in erwägung ziehen. -> negative schaufelform.

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Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Sa 7. Nov 2020, 08:57

Wobei es beim Airsal ganz klar am zu grossen Auslass lag. Sieht man auf dem Foto ganz schön, nach ca. 5km fahrt blieb der Kolbenring im Auslass hängen und weils ein Hartverchromter war hat es grad den Kolben verrissen...


So nebenbei, fahre ja schon lange so (ca. 2-3 Jahre) mit dem Airsal und Metra genau so abgedreht. Die Kühlleistung war eher besser als mit dem Ori grauguss Zylinder. Hat mich echt überrascht. Letztes Jahr an der chur Ascona Ausfahrt musste ich oben auf dem San Bernardino auf meine Kollegen warten, da konnte ich den Auspuff 1-2 Min. Nach dem abstellen anfassen ohne mich zu verbrennen (also am Topf etwa in der Mitte) :shock: so eine gute Kühlung hatte ich wirklich selten. Da sehe ich echt keinen Handlungsbedarf.

Klar, das mit der Leistung die gefressen wird ist kacke

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