Puch Velux Racer

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Welches Rücklicht? (Beim 3. Beitrag ersichtlich)

Umfrage endete am Di 17. Mär 2020, 23:43

Grosses ULO (zwischen Gepäckträger)
6
100%
Kleines 0815
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Mo 16. Nov 2020, 13:53

Wie gesagt habe ich jetzt begonnen den Badass Zylinder zu mondieren. Leider Zeitlich etwas verzögert.

Das umbauen gestaltete sich wesentlich einfacher als gedacht.
Zylinder Dichtung vom Maxi auflegen, bei den Stehbolzenlöchern ankörnern, erst mit sehr kleinem Bohrer etwas vorbohren (soweit der Bohrer halt reicht. Danach habe ich schrittweise immer grösser gebohrt, möglichst gerade. Etwas wandern wird er noch.
Die Löcher habe ich auf 7.5mm Aufgebohrt (für die M7 Stehbolzen vom Velux). Zuletzt mit einer Feile die Löcher noch etwas bearbeitet damit es auch ohne gewürge passt. Wandern wird der Bohrer aber sicher, da er Teilweise nur zur hälfte in das Material geht.

Der Zylinder passt ohne bearbeitung des Velux Gehäuses (aufspindeln) einfach hinein.
Zylinder im nicht gespindelten Gehäuse
Zylinder im nicht gespindelten Gehäuse
IMG_20201114_153221213.jpg (2.11 MiB) 2846 mal betrachtet
Auch die Sache mit dem Auspuff gestaltet sich wesentlich einfacher als gedacht. Sachs HG Krümmer passt tiptop, minim tiefer als Original.
IMG_20201115_121311166.jpg
IMG_20201115_121311166.jpg (1.88 MiB) 2846 mal betrachtet
Ansaugstutzen würde der Badass und Normale 503 stutzen nach vorne gedreht ohne jegliche abänderung passen. Wenn man ihn nach hinten will kann man evtl. die Löcher etwas erweitern, so könnte er sogar unter den Seitenschutz passen.

Steuerzeiten mit Sachs Kolben und ungequetschter 0.5mm Dichtung

AL150
Üs112
El122

Problem Kolben steht ca.2mm über.
Mit 2mm Spacer unten (+der Dichtung) sollte ich ca. auf
AL161
ÜS126
kommen wenn ich es richtig gerechnet habe. EL kann ich nach belieben Einstellen mit dem Kolbenhemd. Al geht, Üs sicher genügend hoch.

Was meint ihr geht das so oder lieber unten 1mm weniger unterlegen und am Zylinderkopf noch Spacern/ Ausdrehen?

Mit einem Puchkolben werde ich die Steuerzeiten auch noch messen, Portmap wird mit diesen folgen.

Alles in allem: Bisher wesentlich einfacher als gedacht. Wenn ich es schaffe alles unter die Seitenschütze zu bringen ist es durchaus eine gute möglichkeit für meine normalen Velux. Hätte da noch ein neues Projekt was noch keinen Motor hat.



Bilder Konnte ich leider nur sehr wenige machen. Mein Handy ist kaputt und beim Übergangshandy ist der Akku nach 30min. leer... Sollte aber hoffentlich bald das neue kommen und dann kann ich euch mehr Bilder liefern.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Mo 16. Nov 2020, 15:04

sehR schön :thumbup

wie sieht es auf der Zündungsseite mit übriger Dichtlfäche beim ÜS aus?
Rechts/Kupplungsseitig ist es bekanntlich kein problem.



ich würd als erstes mit nem 2mm Spacer beim Kopf versuchen. Also mit den tiefen ÜSZ probieren.
Das ist für Endspeed zwar nicht sonderlich förderlich, aber du wirst richtig viel Kraft haben. So das der 1. Gang nur noch Dekoration ist :^^
Endspeed bei vermutlich ca. 50-55kmh

2mm Hubplatte = ca. 10 Grad höhere ÜSZ dürfte in etwa hinkommen.
Dann bist vermutlich etwas höher als gut ist. Im flachen für Endspeed 60+++ (blick in die Glaskugel), aber am Berg wird der 1. Gang wohl wieder nötig.


bin echt gespannt wie sich das Teil verhält. :o
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Mo 16. Nov 2020, 15:16

Werd ich mal beides ausprobieren. Ohne Hub unten sind die Kanäle bei UT nicht ganz offen. War das bei dir auch so? (Sicher 1mm fehlt) Fichtfläche muss ich nochmals schauen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Mo 16. Nov 2020, 16:42

ich habs bei nem E50 und nem 3gang Motor probiert.
Wegen der Dichtfläche musste ich eine 1mm Aluplatte verwenden, da die Pandora 503 Kanäle etwas breiter sind.
Danach wars dicht und der Zyli natürlich auch 1mm höher (+2papierdichtungen), so öffneten auch die Kanäle sauber.
Leider aber war meine ÜSZ somit natürlich auch leicht höher. Glaub knapp 120 Grad warens schlussendlich?!.
ich würd sagen, die goldene Mitte für deinen Velux.
130 ist eben schon extrem hoch, aber für einen Racer evlt. sogar machbar.
Der neue Alu Sachs 502 Swiing hat übrigens auch in etwa diese hohen ÜSZ.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Di 17. Nov 2020, 07:54

So, anderen Kolben gefunden.
Sz. Mit Puch Kolben (41 NTS, alles gleich gemessen)
AL 181
Üs 149
EL 149

Also wesentlich zu hoch --> Ich mach es mit dem Sachs Kolben, ist einfacher. :prost
IMG_20201117_074339860.jpg
IMG_20201117_074339860.jpg (2.62 MiB) 2724 mal betrachtet
Nächster Schritt: Hubplatten für oben und unten anfertigen, Ansaugstutzen etwas bearbeiten.
Zylinder lasse ich denke ich mal so wie er ist oder würdet ihr die Kanäle noch bearbeiten?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Di 17. Nov 2020, 10:13

ja, mit dem Puchkolben sind die ÜSZ viel zu hoch... läuft schon damit, aber eben nur in sehr hohen Drehzahlbereichen, was nicht viel sinn macht.
Ich habe bei meinem Umbau den Zylinderfuss abgefräst um tiefer zu kommen, aber auch dann sind die ÜSZ noch zu hoch.
Es macht schon Sinn beim beiliegenden Sachskolben zu bleiben.

Puch Velux hat geschrieben:Zylinder lasse ich denke ich mal so wie er ist oder würdet ihr die Kanäle noch bearbeiten?
Am zylinder selbst musst du nichts weiter bearbeiten.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von addy33 » Di 17. Nov 2020, 12:01

Die auslassgrösse kann man vergrössern, wenn man den auslassstutzen durch einen grösseren ersetzen würde, ansonsten bringts nichts. ausser man will die SZ etwas höher haben. (wenn man nen rechten reso hat, kann das sinnvoll sein)

Einlass kann man sowohl breiter als auch höher machen wenn man will. wenn man die form noch Ovaler gestaltet, kommt das sehr gut.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Do 26. Nov 2020, 12:08

Und?, Firstrun schon gemacht?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Do 26. Nov 2020, 22:18

Es kommt, es kommt ;) Hatte diese Woche gerade etwas Prüfungsstress...

Aber heute habe ich noch einen Spacer gemacht, voraussichtlich mach ich den First run am Wochenende, den Ansaugstutzen muss ich noch umbauen, wird morgen wohl nichtmehr klappen.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Mi 2. Dez 2020, 10:25

So, weiter zur Anpassung :chop:
Das Problem mit dem überstehenden Kolben wollte ich erst mit einem Zylinderkopf Spacer lösen.
Zylinderkopf Spacer
Zylinderkopf Spacer
IMG_20201126_171246298.jpg (2.01 MiB) 2589 mal betrachtet
Da ich ihn etwas ungenau gefertigt habe und weil er beim abbrennen einer Schutzfolie geschmolzen ist habe ich es dann gelassen. Es hätte Theoretisch funktioniert, jedoch habe ich mir da zu wenig mühe gegeben und für die Leistung ist es auch nicht gerade fördernd ( Brennraumform kann komisch werden, höhere gefahr von undichtigkeit.


Es lag dann noch ein alter Zylinderkopf mit Harriss, welchen ich mal versucht habe mit Elektrode zu schweissen (machts nicht) herum. Um diesen war es nichtmehr schade. Der Velux Cowboy drehte ihn mir passend aus. Jedoch kam da der Riss wieder zum vorschein. Ich habe zwar gehofft das er trozdem Dicht ist. Beim anziehen konnte man aber gerade sehen das es ihn verzogen hat. War auch dementsprechend undicht.
ausdrehen
ausdrehen
IMG_20201128_173453729.jpg (3.49 MiB) 2589 mal betrachtet
Riss nach dem ausdrehen
Riss nach dem ausdrehen
Zylinderkopf mit Riss eingezeichnet.jpg (3.68 MiB) 2589 mal betrachtet
Ich bin dann zu nem Kumpel an der Drehbank noch einen Zylinderkopf ausdrehen gegangen.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Mi 2. Dez 2020, 11:12

Den Kopf für den Badass habe ich 2.3mm ausgedreht und 42mm Bohrung
Badass Kopf
Badass Kopf
IMG_20201129_131705317.jpg (520.34 KiB) 2587 mal betrachtet
Gleichzeitig habe ich noch einen 45mm Kopf gemacht/ verbessert für den PSR
45mm Kopf fast fertig
45mm Kopf fast fertig
IMG_20201129_135605973.jpg (230.91 KiB) 2587 mal betrachtet
Zylinderköpfe fertig
Zylinderköpfe fertig
IMG_20201129_145017281_HDR.jpg (171.26 KiB) 2587 mal betrachtet
Vergaserstudie
Für den Vergaser habe ich den Badass Ansaugstutzen einfach passend gemacht. Wenn aus den löchern langlöcher gemacht werden kann man ihn nach hinten mondieren. Einzig der grosse anschluss für den Lufi steht an.

--> entweder Spacer unter dem Ansaugstutzen machen, dann würde es passen, Lufi anschluss etwas bearbeiten
IMG_20201129_113437133.jpg
IMG_20201129_113437133.jpg (197.78 KiB) 2587 mal betrachtet
IMG_20201129_113433672.jpg
IMG_20201129_113433672.jpg (351.19 KiB) 2587 mal betrachtet
oder so wie ich es gemacht habe weil ich keine Lust hatte um extra noch einen Spacer zu machen
IMG_20201129_120009360_HDR.jpg
IMG_20201129_120009360_HDR.jpg (237.38 KiB) 2587 mal betrachtet
Vorteil: Düsenwechsel zum abstimmen geht richtig easy.
IMG_20201130_144425733.jpg
IMG_20201130_144425733.jpg (230.94 KiB) 2587 mal betrachtet
Dichtfläche für den Zylinder passt auch gerade so, pisst also nichts raus.
IMG_20201127_161722978.jpg
IMG_20201127_161722978.jpg (202.95 KiB) 2587 mal betrachtet
Mondiert ist eine 1mm Dichtung, Quetschkannte um die 0.8mm, jenachdem wo man misst minim weniger (0.7mm)
IMG_20201201_160513396.jpg
IMG_20201201_160513396.jpg (246.92 KiB) 2587 mal betrachtet
Alles bereit für den 1. Run. Etwas abgestimmt und Vmax: 62 Kraft ok. Nach etwas geübe kam mir in den Sinn das ich die Zündung nie eingestellt habe.
war ziemlich beschissen:
IMG-20201130-WA0006.jpg
IMG-20201130-WA0006.jpg (67.97 KiB) 2587 mal betrachtet
Ich habe es dann wie beim anderen Velux eingestellt:
Läuft schon viel besser mit der kraft. Jedoc relativ ähnlich wie der 41mm NTS, nicht wirklich besser.

Übersetzung ist relativ nahe an Ori, mit dem DZB bei 4200 u/min. läuft er +-28, beim Goldigen, alles Ori übersetzt 30-31, also eher etwas tiefer.

Steuerzeiten jetz: AL:152.7
ÜS115.6
EL:118.4mm
Portmap siehe weter oben im Thread

Soll ich mal ein Kolbenfenster probieren, dunkt mich etwas niedrig?
So vom hören sagen soll er ja super kraft haben, das fehlt mir etwas, ist halt einfach ok.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Di 8. Dez 2020, 14:16

Ich denke Einlassfenster für höhere EZ wäre ganz sinnvoll...
Im vergleich zu anderen Zylis so um die 130-140 EZ wäre gar nicht so verkehrt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Di 8. Dez 2020, 14:53

Ja, das habe ich bereits gemacht, 3.5mm das Kolbenhemd gekürzt.
Läuft jetzt 65, mit guter kraft (bald so wie der 44 Airsal). Ich würde sagen meine Erwartungen vom Topspeed gar übertroffen und kraft etwa erreicht was ich erhofft habe.

Ohne da etwas am Zylinder zu machen habe ich jetzt glaub das maximum. Nächster step ist al steuerzeit auf 160° und 19mm Vergaser. Das geht aber noch etwas, muss da an ne Drehbank um den zu machen (bzw. Habe mir jetzt doch mal eine gekauft, muss ich einfach noch abholen und in Betrieb nehmen, da muss aber erst noch ein Gestell weichen + etwas den Raum pimpen, möchte gerade noch den Boden mit Bodenfarbe anpinseln, das Zemet staubt recht). Jetzt möchte ich einfach noch wissen was ich da raus kriege :moto2:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Mo 1. Feb 2021, 09:45

Ist einiges gegangen. Soweit ist das Projekt Badass auf diesem Velux vollendet. Voraussichtlich kommt er dann auf einen anderen Velux welcher noch in einzelteilen da liegt.

Ich habe noch mit dem 19mm Vergaser experimentiert. Kraft besser, geschwindigkeit gleich. Der Aufwand ist aber meiner Meinung nach den mehraufwand nicht wert.

Quetschkannte war nicht optimal, scheinbar ist der Kolben etwas angestanden. Das wurde auch optimiert, Quetschkannte jetzt 0.8mm.
Auslass wurde etwas nach oben gezogen.
Steuerzeiten:
El143°
Al160°
ÜS 111°

Läuft so kräftige 65kmh. Mit 17mm Vergaser einfach etwas weniger kräftige 65.

Demnächst wird hier aber wieder mit dem 45mm PSR weiter experimentiert, das Gehäuse habe ich ja auch für etwas ausgespindelt.
Zum Badass selbst werde ich noch einen Thread machen quasi im Anleitungsstyl, kurz Zusammengefasst was alles gemacht werden muss um zur besten Leistung zu kommen.

Der Zylinder sieht für den Dreck den er gefressen hat sehr gut aus.

Ich hätte jetzt gerne noch Bilder von allem eingefügt, irgendwie geht das aber nichtmehr, auch mit ändern der Dateigrösse. Weiss da jemand was dazu? :spassbremse:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Mo 1. Feb 2021, 10:54

Bilder müsste eigentlich funktionieren...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Mo 1. Feb 2021, 11:02

Hmm... Ich habe es jetzt schon auf dem Handy und PC probiert, früher ging es auf beidem...

Ich probier es morgen nochmals und sonst mache ich halt einen Ordner auf Google Fotos

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von addy33 » Mo 1. Feb 2021, 21:42

früher gabs das problem, das das persönliche datenkondigngent aufgebraucht war. dann musste man alte hinterlegte bilder raus löschen. seit dem neuen forenupdate sollte es aber nicht mer ein Problem sein, denke ich... ?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von gluglu81 » Mo 1. Feb 2021, 22:40

Sollte nicht... gibts den eine Fehlermeldung?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Di 2. Feb 2021, 09:59

Es kommt:

Die grösse des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe ob die angegebene URL korrekt ist.

Es macht aber keinen unterschied was für ein Bild es ist. Weder verkleinert noch Original. Auf dem Laptop und Handy das selbe problem...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Racer

Beitrag von Puch Velux » Di 2. Feb 2021, 10:36

Irgendwie gehen einige Fotos doch noch zum hochladen, andere nicht...

Habe hier einfach den Google Fotos Link, vorallem hat es so gerade noch einige Videos von der fahrt. (Da fahrt Video war aber noch ohne Kolbefenster, daher nur 60kmh.)

https://photos.app.goo.gl/qgftCkjsAqFQ1C7BA

Antworten