Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Moderator: MOD auf Probe
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Leistung heisst temperatur... das ist nunmal so
allerdings gibt es Faktoren, die verstärkend sind.
-> zu mager oder leicht zu mager abgestummen
-> Falschluft
-> zu knappe Quetschkante
-> die rechte kleine lüfterkappe nicht Montiert
-> zu wenig durchlass am Auspuff
-> zu heisse kerze -> empfehlung 8 oder 9 (ngk 6 ist viiiiiel zu heiss das ist für ori motoren )
-> falsche zündungseinstellung
geschwindigkeit.... hast du einen automaten...? ev. ist da 15/34 original...
allerdings gibt es Faktoren, die verstärkend sind.
-> zu mager oder leicht zu mager abgestummen
-> Falschluft
-> zu knappe Quetschkante
-> die rechte kleine lüfterkappe nicht Montiert
-> zu wenig durchlass am Auspuff
-> zu heisse kerze -> empfehlung 8 oder 9 (ngk 6 ist viiiiiel zu heiss das ist für ori motoren )
-> falsche zündungseinstellung
geschwindigkeit.... hast du einen automaten...? ev. ist da 15/34 original...
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Vielen Dank für die Infos!
-> zu mager oder leicht zu mager abgestummen
-> Falschluft
=> sollte alles dicht sein, habe das Ansaugsystem mit "Pressluft" abgecheckt.
=> werde das Gemisch mit grösserer Düse fetter machen
-> zu knappe Quetschkante
=> 2mm Lötdraht wird nicht gequetscht, somit o.k.
-> die rechte kleine lüfterkappe nicht Montiert
=> ist gemacht.
-> zu wenig durchlass am Auspuff
=> habe ein 32mm Flammenrohr mit grossem Racing Auspuff, grösser geht's nicht mehr.
-> zu heisse kerze -> empfehlung 8 oder 9 (ngk 6 ist viiiiiel zu heiss das ist für ori motoren )
=> diese werde ich gegen eine NGK9 tauschen.
-> falsche zündungseinstellung
=> ca. 1 mm Vorzündung
geschwindigkeit.... hast du einen automaten...? ev. ist da 15/34 original...
=> ich habe ein 503 HG, ja original ist 15/34. Ich werde sowieso eine neue Antriebskette montieren und in diesem Zuge ein 16er Ritzel einbauen. Kraft habe ich ja genug...
-> zu mager oder leicht zu mager abgestummen
-> Falschluft
=> sollte alles dicht sein, habe das Ansaugsystem mit "Pressluft" abgecheckt.
=> werde das Gemisch mit grösserer Düse fetter machen
-> zu knappe Quetschkante
=> 2mm Lötdraht wird nicht gequetscht, somit o.k.
-> die rechte kleine lüfterkappe nicht Montiert
=> ist gemacht.
-> zu wenig durchlass am Auspuff
=> habe ein 32mm Flammenrohr mit grossem Racing Auspuff, grösser geht's nicht mehr.
-> zu heisse kerze -> empfehlung 8 oder 9 (ngk 6 ist viiiiiel zu heiss das ist für ori motoren )
=> diese werde ich gegen eine NGK9 tauschen.
-> falsche zündungseinstellung
=> ca. 1 mm Vorzündung
geschwindigkeit.... hast du einen automaten...? ev. ist da 15/34 original...
=> ich habe ein 503 HG, ja original ist 15/34. Ich werde sowieso eine neue Antriebskette montieren und in diesem Zuge ein 16er Ritzel einbauen. Kraft habe ich ja genug...
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
2mm lötdraht nicht gequetscht kann nicht sein. das ist einfach schlichtweg nicht möglich ausser du hast irgendwie über 1mm untergelegt am zyli fuss.
Ori übersetzung HG mit 17 zoll rädern ist immer 15/37
1mm vorzündung ist zu wenig. die motoren laufen besser und kräftiger mit 2-2.5mm bzw. ~20-25grad vor OT.
Ori übersetzung HG mit 17 zoll rädern ist immer 15/37
1mm vorzündung ist zu wenig. die motoren laufen besser und kräftiger mit 2-2.5mm bzw. ~20-25grad vor OT.
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Besten Dank addy33 für die Unterstützung.
Ich habe heute wieder an der Optimieren gearbeitet. Die Quetschkante beträgt 1.3 mm; habe nun einen dickeren Draht genommen Das Ansaugsystem wird jetzt zu 100% dicht sein. Es wurde ein Präzisions-Verlängerungsflansch mit Dichtring zum 17mm Vergaser angefertigt (Siehe Foto). Vorne habe ich das 13er Ritzel durch ein schönes NOS F&S 16er Ritzel ersetzt und in diesem Zuge auch eine neue verstärkte Wippermann No.18 Kette montiert.
Die B6HS Zündkerze wurde durch eine NGK B9HS ausgetauscht. Da ich beim 17mm Vergaser nicht sehe, welche Düse original verbaut ist, habe ich den Düsenstock mit M3.5 ersetzt. Da ich bei der 1. Probefahrt Probleme mit zu heissen Abgase hatte, beginne ich die nächste Probefahrt erstmals mit einer #78 Düse.
Nun muss ich nur noch die (Vor)Zündung überprüfen.
....dann sollte nichts mehr im Wege stehen
Ich habe heute wieder an der Optimieren gearbeitet. Die Quetschkante beträgt 1.3 mm; habe nun einen dickeren Draht genommen Das Ansaugsystem wird jetzt zu 100% dicht sein. Es wurde ein Präzisions-Verlängerungsflansch mit Dichtring zum 17mm Vergaser angefertigt (Siehe Foto). Vorne habe ich das 13er Ritzel durch ein schönes NOS F&S 16er Ritzel ersetzt und in diesem Zuge auch eine neue verstärkte Wippermann No.18 Kette montiert.
Die B6HS Zündkerze wurde durch eine NGK B9HS ausgetauscht. Da ich beim 17mm Vergaser nicht sehe, welche Düse original verbaut ist, habe ich den Düsenstock mit M3.5 ersetzt. Da ich bei der 1. Probefahrt Probleme mit zu heissen Abgase hatte, beginne ich die nächste Probefahrt erstmals mit einer #78 Düse.
Nun muss ich nur noch die (Vor)Zündung überprüfen.
....dann sollte nichts mehr im Wege stehen
- Dateianhänge
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- Verlängerungsflansch 14.5 mm zum 17mm BadAss ASS
- No.2.jpeg (2.62 MiB) 1575 mal betrachtet
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- Verlängerungsflansch 14.5 mm zum 17mm BadAss ASS
- No.1.jpeg (1.65 MiB) 1575 mal betrachtet
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Eine Frag. So ein verlängerungsflansch.... Könnte/dürfte man so etwas bei dir bestellen?
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Du fährst also jetzt einen 17er Gaser mit einem 14.5 mm ASS? Das wird nicht viel besser laufen als mit dem 15er wenn nicht schlechter, da der Ansaugweg durch dein Adapter noch verlängert wurde.
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Ich brächte Verlängerung 17ervergaser auf 17er ASSwenn jemand so was machen kann? Mir fehlen die Mittel dazu
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Der Ansaug ist logischerweise durchgehend 17mm!
Mit 14.5 mm ist die exakte ASS Verlängerung gemeint (vgl. Zeichnung), damit der originale Seitenschützer perfekt passt. Bekanntlich gibt's den 17mm BadAss ASS nur in kurzer Version.
Mit 14.5 mm ist die exakte ASS Verlängerung gemeint (vgl. Zeichnung), damit der originale Seitenschützer perfekt passt. Bekanntlich gibt's den 17mm BadAss ASS nur in kurzer Version.
Zuletzt geändert von _503GT am So 11. Okt 2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Eine ASS Verlängerung um 14.5mm wie oben abgebildet (Präzisionsteil) kostet CHF 39.00 plus CHF 7.00 Versand (B-Post).
Der Flansch muss mit Fügeverbindung Loctite 638 oder einem anderen temperatur-/ölbeständigem Metallkleber auf den ASS "geklebt" werden.
Das Ansaugsystem mit dieser Verlängerungsversion ist zu 100% dicht.
Bei Interesse bitte hier melden: sachs_ass@bluewin.ch
Der Flansch muss mit Fügeverbindung Loctite 638 oder einem anderen temperatur-/ölbeständigem Metallkleber auf den ASS "geklebt" werden.
Das Ansaugsystem mit dieser Verlängerungsversion ist zu 100% dicht.
Bei Interesse bitte hier melden: sachs_ass@bluewin.ch
Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Die Verlängerung ist superDanke noch mals.