Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von Altes Eisen » Do 14. Nov 2019, 17:15

Ich habe bei meinem NTS auch schon 9 Federn drin, wenn aber die Sache Schub erzeugt hab ich trotzdem schon etwas kurzen Schlupf bemerkt.
Bei der "Dicken Bertha" habe ich nun 3 Lamellen drin mit 9 Federn. Hoffe damit Ruhe zu haben. Aber ja, der Satz kostet was...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von addy33 » Do 14. Nov 2019, 23:41

die stärkeren federn muss man erst sanstrahlen damit die scheiss farbe weg ist, sonst sind die auch schei**e...

andere probleme sind natürlich ausgelutschter hebel, der mit ausserer rückzugsfeder grösstenteils kompensiert werden kann, eingelaufener kupplungskorb bei den ''greifern'' also da, wo die lamellen im korb laufen. die müssen gerade sein, und nicht verhackt, sonst schleifts früher oder später.


wenn man rechnet... in dem 3 lamellen satz sind enthalten 9? federn 3 lamellen und nicht verschliffene druckteller etc. und das mit 50% mehr übertragungskraft... ist ne rechnung und überlegung wert, je nachdem, was man noch machen will, ob man noch mehr will...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von gluglu81 » Fr 29. Nov 2019, 13:43

ich hab mir jetzt mal die bestellt:
http://www.mofakult.ch/verstarkungsset- ... manuell-40

die Roten waren nicht verfügbar.
bin gespannt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von gluglu81 » So 8. Dez 2019, 12:16

Hab jetzt die originalen 6 + die 3 Gelben drin.
War bitz ein würg bis sie drin waren, aber sind drin.

Ich versteh nicht wieso Mofakult empfiehlt nur die 3 Gelben zu verbauen. Kuppelt ja nach wie vor...
Also strenger gehts nicht, aber schlupf ist besser/weniger geworden.

War allerdings nur ne kurze testfahrt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von Altes Eisen » So 8. Dez 2019, 15:41

Gelbe Farbe ist aber nicht mehr auf den Federn?
Addy hats ja schon angemerkt....
Die könnte sich sonst an unbeliebten Stellen "anreiben"....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von gluglu81 » So 8. Dez 2019, 17:14

Doch doch... das bitz Farbe macht, sollte sie sich lösen, gar nichts im Getriebe.

Das sollte man nicht überbewerten. :wink:

Funktionseinfluss der Farbe auf die Federwirkung?
Naja, die Federn sind recht hart. Kaum vorstellbar das eine <0.1mm dicke Farbschicht da spürbaren Einfluss hat.

Drum scheiss drauf, sind jetzt so verbaut.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von Altes Eisen » Mo 9. Dez 2019, 10:21

Onkel Baba hat sich mal geäusser, dass er rote Farbe zwischen Kupplunskorblager und der VGW sowie im Lager selbt gefunden hat..
Des weiteren meinte er, dass diese Federn, ev die Federkraft nur am Anfang haben, und schon durch das zusammmenpressen für dei Erstmontage an Eigenschaften verlieren. Hatte auch schon mal 6 Ori mit 3 neuen roten drin, als er mir das damals erzählz hat habe ich zurück auf total 9 originale gewechselt. Wenn die Spannkraft für alle Federn gleich ist, ist dei totale Wirkung auch deutlich besser. Er meinte wenn man die Federn gut ausmisst, kommt man gut mit Ori zurecht.

Aber am besten Testen, oder im englischen: Try & Error, was ich natürlich nicht hoffe....
Viel Erfolg
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von addy33 » Mi 11. Dez 2019, 22:22

es gibt punkto dieser kupplung viele unterschiedliche meinungen ;)

einige über die federn sind mal hier:

-die farbe, die sich manchmal ablöst, die klebt dann so saudämlich zwischen den lamellen, was machmal wieder ein anfangsschleifen verursachen kann, bis dann die kupplung greift. muss aber nicht sein :^^

-die farbe mindert die federwirkung, was das komplette entspannen der feder verschlechtert

- unterschiedlich starke federn machen eine ungleichmässie besastung, auf den dünnen kupplungsdruckteller, was eine flächenreduzierung bei den lamellen selber bedeutet, was die haltekraft verringert im vergleich zur federdruckkraft (sodass 9 originale sogar mehr haltekraft bzw drehmoment hätten), und den verschleiss erhöhen.



schlussendlich... machen, wenns funktioniert funktionierts, und sonst weiterschauen-...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von gluglu81 » Mo 17. Feb 2020, 12:42

Gestern war das Wetter mal wieder einladend.
Also nahm ich mir die Zeit für eine kleine Ausfahrt mit dem 503erli nach Oberegg AI auf den St. Anton.
Den Zylinder mal ein bisschen einfahren und beanspruchen.

Setup:
  • 41mm Bad Ass Pandora 503 Zylinder, ohne Kolbenfenster
  • original Zylinderkopf mit Deko
  • 17mm AS mit 17mm Bing SRE Vergaser
  • 32mm Auspuff von MK
  • Übersetzung original
  • Original Zündung mit Unterbrecher
  • Kupplung verstärkt (originalen 6 Federn + die 3 Gelben von MK)
Also mehr oder weniger reines, faules Stecktuning. :mrgreen:
Da der Tacho nicht geht, hab ich mir ein GPS App aufs Handy geladen.

im 1. Gang locker über 30kmh und im 2. Gang knapp an die 60kmh
Das Ganze mit ordentlich Kraft, vor allem wenn man etwas Drehzahl gibt.
Kupplung rutscht auch nicht mehr durch. Was will man mehr?

Fazit: Die Kiste läuft motorisch prima :thumbup



was nicht so toll ist, ist die leicht verbogene Gabel.
Die Sitzposition ist schwer optimierungsbedürftig und die Bremsen sind überfordert.
Da muss ich bei Gelegenheit mal ran.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von gluglu81 » Mi 11. Mär 2020, 13:08

war am Wochenende nochmal unterwegs... lief auch tip top... nur die 5er NGK Kerze mag nicht so wirklich...
da muss ne andere rein.
Fehlzündungen klingen zwar geil, aber sind nicht so ideal.

Ansonsten lief er tip top... aber am ende der Runde stellte sich heraus dass der Rücktritt nicht richtig löst.
Ich bin also die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren ohne es zu merken :lol:

wenn das noch leichtgängig wird, dann geht die Mühle gleich noch mehr ab. :XD
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von gluglu81 » Mi 8. Jul 2020, 13:25

Mal wieder ein Update...

Rücktritt komplett zerlegt und revidiert. Naja, putzen und neu Fetten war die Lösung für die Lösung ;-)

So konnte dann der Ausflug ins schöne Unterwallis in Angriff genommen werden.
Zugegeben, die 400km bis dahin wurden mit dem Büssli zurück gelegt.

An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde im Wallis :hi:




Hier noch 2 Fotos von der Grand Dixon Staumauer (http://www.grande-dixence.ch/de)
Bad_Ass_Panodra_Sachs_503_grand_dixon_1.jpg
Bad_Ass_Panodra_Sachs_503_grand_dixon_1.jpg (188.64 KiB) 2556 mal betrachtet
Bad_Ass_Panodra_Sachs_503_grand_dixon_2.jpg
Bad_Ass_Panodra_Sachs_503_grand_dixon_2.jpg (466.66 KiB) 2556 mal betrachtet

Setup:
- 41 Bad Ass (out of the Box, unbearbeitet ohne irgendwas)
- 17 Ansaugstutzen von Bad Ass und 17mm Bing Vergaser
Den AS musste ich ein bisschen kürzen (5mm) damit er perfekt in den Ausschnitt vom Seitenschutz passt.
Soll mich jetzt aber bitte keiner nach der Bedüsung fragen, ich weiss es nicht... hab den Vergaser so ebenfalls Out of the Box montiert.
Ohne Luftfilter, wie er ist, passt picobello.

- Original Übersetzung
- 32mm Auspuff

Das hat sich bewährt... lief tiptop, ordentlich Power am Berg, selbst bei der übelsten Steigung und im Flachen immer noch ein Vmax von angenehmen ~60kmh haben voll überzeugt. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von Sachs 503 HG » Do 9. Jul 2020, 19:59

Sehr schön, kann das Fahrverhalten des Bad Ass nur bestätigen. Wenn nur dieses Brüllen des 17mm Vergasers nicht wäre :lol:
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 9. Jul 2020, 21:47

Hoi gluglu
ich bin auch grad dabei, den Pandora mit 17mm sre Gaser zu bestücken. Was hast du als Lufi montiert? Oder hast überhaupt einen montiert?
Gruss aus dem Wallis

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von gluglu81 » Do 9. Jul 2020, 23:03

Luftfilter hab ich als unnötigen Luxus deklariert und weg gelassen. 8)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von Altes Eisen » Do 9. Jul 2020, 23:16

Fahre auch gerade mit SRF Gaser rum, habe eine Aluflasche montiert und davor noch ein paar Filtereinheiten. Klappt relativ gut bis 55kmh, echte, danach wirds auch lauter...
Fahre aber 48mm Bohrung... 8)
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG

Beitrag von gluglu81 » Mi 5. Aug 2020, 13:09

soso, 48mm... ist mal ne Ansage. :thumbup

ich mach evtl. mal noch n Update auf 43mm.
Erstmal braucht das Sachs aber etwas liebe. Das hintere Ritzel ist ein ziemlicher Sägezahn geworden und muss ersetzt werden.
Gabel hats mal etwas gestaucht und ist mehr starr als sonst was und die Radlager haben auch schon etwas viel spiel.
...aber wenn das erledigt ist, dann... :chop:


Inzwischen habe ich, auch wenn es mehr Optik als sonst was ist, einen Luftfilter montiert.

Dieser hier:
DKW_Hippie_Sachs_503_BadAss_Pandora_Luftfilter.jpg
DKW_Hippie_Sachs_503_BadAss_Pandora_Luftfilter.jpg (31.83 KiB) 1985 mal betrachtet
passt super auf den 17er, wenn man die schwarze Originalaufnahme entfernt und nur den Roten, bei mir zum Rahmen passende Farbe, verwendet.

Lärmen tut der Vergaser zwar immer noch, aber man sieht zumindest nicht mehr zwischen Rahmen und Seitenschutz direkt in den offenen Vergaser.
Also ein rein psycho-ideologischer Luftfilter :lol:



was noch zu erwähnen wäre, bei längerem Vollgas saugt es mir die Schwimmerkammer leer.
Zwar hab ich mal etwas rumgespielt am Schwimmer und sogar den Einlass auf 2mm aufgebohrt, aber so ganz hats noch nicht gereicht. :x
naja, eins nach dem anderen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG

Beitrag von Altes Eisen » Do 6. Aug 2020, 08:36

Hallo Gluglu,

Das mit der Schwimmerkammer hatte ich auch, im Moment gehts einigermassen, mit der Verschlussstellung möglichst weit oben...
Die Aluflasche die ich zwischen Filter montiert habe, dient als Beruhigungskammer, Boden gegen Vergaser gerichtet, damit die Schallwelle zurück zum Vergaser geworfen wird.
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG

Beitrag von gluglu81 » Mo 14. Sep 2020, 14:47

bitz posen... :D

Sachs 503 Bad Ass Pandora
Sachs 503 Bad Ass Pandora
Sachs_503_Bad_Ass_Pandora.jpg (2.57 MiB) 1821 mal betrachtet
Real Bull Alpenbrevet 2020
BildBildBildBildBildBild

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG

Beitrag von Gosmo » Mo 14. Sep 2020, 16:38

Cool :moto2:

_503GT
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Sep 2020, 22:28
Wohnort: Luzern

Re: Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG

Beitrag von _503GT » Mo 5. Okt 2020, 20:08

Ich habe annähernd das gleiche Setting beim 41mm Pandora:

-17 mm Bing SRF Vergaser (Düse unbekannt) mit angepasstem Schaumstoff Pilzluftfilter
-17mm BadAss ASS
-Original 38mm Zylinderkopf mit Dekompressor
-Auspuffanlage Zigarre (Ø 32 / 70 mm)
-Übersetzung 13/34
-9 rote Kupplungsfedern
-Orignialzündung mit B6HS NGK Kerze
-Gemisch 1:30 Motorex 2-Takt Öl teilsynthetisch

Vne: (Zylinder ist noch nicht richtig eingefahren) läuft aber nicht wirklich über 50km/h. Muss wohl die Übersetzung noch anpassen. Kraft hat das Ding aber unglaublich!!! Kerzenbild rehbraun/optimal.

Problem Nr. 1: die Sache läuft VIEL ZU HEISS. Das neue Chrom am Zigarrenauspuff ist schon etwas gelb/blau verfärbt! Der Gummi bei der Schelle - Flammenrohr/Auspuff - ist verschmolzen!!! :|

Bin nun ratlos, weshalb die Abgase zu heiss sind?

Antworten