Mi-val

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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cilo 69
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Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Mo 7. Okt 2019, 18:57

Guten tag.
Mein neuestes projekt ist ein mi-val mit 3 gang motor und 1.5 ps zylinder.
Ich bin gerade in den ferien und habe heute mein neues projekt in italien abgeholt.
Die cilos haben auch mi-val motoren.
Es gibt sie als 1, 2 oder auch als 3 gang.
2 gang habe ich 5, 1gan einen Und 3 gang seit kurzem auch einen. Der 1 und 3 gang haben einen anderen stehbolzenabstand als die ch. 2 gang.
Der motpr würde ich gerne unter meinen cilo dt machen. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher das der 3 gang die gleichen einbaumase hat.
Ich habe heute mal reifen gepumt, der reifen hinten hat ein riesen loch bei dem es den schlauch rausdrückt
Der vorne hält die luft nicht. Gewinde beim schaltgriff sind abgebrochen und sitzen im griff fest. Der vergaser habe ich nicht recht angeschaut(werde ich morgen mal machen) auf alle fälle sitzt der schwimmer ziemlich fest. Dafür hatte er einen guten zündfunken. Heute ist er nicht angelaufen(noch nicht) morgen wird er laufen.
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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Di 8. Okt 2019, 14:35

Wie versprochen habe ich ihn zum laufen gebracht.
Das Problem war der filter usw. Wahren alles verstopft.
Der zyl hat einen 15mm el und einen 12mm dellorto
T412s gaser ist montiert, ist ori.
Hat gute drehzalen.
Bin nicht gefahren.
Kupplung trennt nicht, ist mir aber lieber als wen sie nicht schliesst.
Deswgeen habe habe ich auch nicht versucht einen gang reinzuwürgen.
Öl hat er im getriebe auch kein.
Macht ansonst einen guten eindruck.
Am montag gehts weiter mit kupplung öl reifen ind abstimmung.
Währe echt super wenn der motor so an den dt passt.
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Re: Mi-val

Beitrag von gluglu81 » Di 8. Okt 2019, 15:19

mal wieder was eher seltenes.... kein wunder, gabs in der Schweiz vermutlich gar nicht in der Form.
Also zu 99.99% ein import von irgendwo.

Nichts desto trotz, wenn es so original ist, sollte man es so auch belassen.
Das mag jetzt eine sehr persönliche Einstellung zu solchem sein, aber mein Kredo ist nichts zu verändern das nicht zu 100% Rückbaufähig ist.
Also flexen und schweissen erachte ich als absolutes Tabu, da es schlussendlich einfach nicht mehr in den originalzustand zurück versetzt werden kann.

Daher halte ich von Fremdmotorenumbauten sehr, sehr wenig.
Wenns mit Adapter geht, reversibel muss es sein(!) dann ok... und die Konstruktion sieht auch vielversprechend aus... es könnte gehen.
Wobei diese Rahmenform eher den Mofas entspricht die nen 503er drunter hatten, nicht den 50/3 (oder 502).


zum Zustand:
es sieht ja ganz gut aus, aber du machst einen grundlegenden und vielleicht fatalen Fehler.
Man fährt nie ohne Öl... auch nicht einfach nur laufen lassen. Was solange gestanden ist benötigt als erstes immer (!!!) etwas Schmierung.
Egal wo... ohne Schmürbe wird nichts bewegt, das frisst an und geht kaputt. Zylinder/Kolben, Lager, Kupplungen, Wellen... sowas ist immer ein NoGo.

Und damit hast du auch schon die Erklärung warum er nicht kuppelt. :idea:
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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Di 8. Okt 2019, 15:50

Der rahmen sieht aus als pb da schon ein anderer motor dran war.
Ich will eigentlich den 3 gang für meinen cilo dt unter den mi-val kommt dan der 2gang.die sollten die selben einbaumasse haben. Ich habe ihn nur ca 10 min laufen lassen und im benzin war schon öl für das getriebe hätte ich im moment nur ein synthetik öl wenb ich mich richtig erinnere so 40w oder so besser als nichts hab es aber nicht eingefüllt. Beim sattel hat jemand schon mal was geschweist werde das abflexen oder die alte sitzbank vom dt einfach dranschweisen oder schrauben. Die farbe ist nicht mehr original die war rosa dan blau und nun schwarz gepinselt.
Ich werde vorraussichtlich in 1-3 wochen den motor spalten neu lagern, dichten und simmenringe ersetzen.
Den zyl würde ich gerne auf 40 mm honen sind die gleichen kolben wie bei den cilos.laufen sollte der 3 gang 50-60 habe ich gehört.
Meiner soll etwas schneller sein so 60-65 mit kolbenschliff den zyl will ich nur honen.
Ja ist ein import aus italien, ohne zollpapiere ohne sonszige papiere. Bis 300 chf muss man nicht verzollen. habe ihn in brescia abgeholt ganz in der nähe der fabbrica beretta in valtrompia, in der die mi-vals also auch die von den cilos hergestellt wurden.
Ich bin gerade im engadin. Öl und pneuhebel würde sich alles auftreiben lassen jedoch hibt es im engadin weit und breit keinen mofaladen in dem ich den 16 2.25 reifen kaufen könnte. Muss wohl bis samstag warten.
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Re: Mi-val

Beitrag von Christiank. » Di 8. Okt 2019, 23:54

Unter so ähnlichen Rahmen gab es in Italien glaube ich alles mögliche, Minarelli 2, 3, 4 und 6 Gängern Morini Franco Automaten etc.
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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Mi 9. Okt 2019, 07:35

Meinst du ich soll schauen ob ich an einen billigen morini rankomme. Soweit ich weis sins die in italien nicht so teuer.
Und der 3 gang den er jetzt dranhat kommt hoffentlich unter meinen dt.

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Re: Mi-val

Beitrag von Christiank. » Mi 9. Okt 2019, 09:16

Ob der passt weis ich nicht genau, könnte einen Kollegen aus Südtirol mal fragen, der hat ein paar Mopeds in der Art, ob er vl. Weis was da ma drunter war oder ob das sogar so ab Werk war.
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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Mi 9. Okt 2019, 09:54

Da währe ich dir sehr dankbar.
Der rahmen ist mival. Die rahmennr. Beginnt mit mi-val.

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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Mi 9. Okt 2019, 19:58

Habe jetzt mal das öl abgelassen, es wahr eine braune brühe, sah nicht wirklich aus wie motorenöl.
Nachgefüllt ahbe ich vorübergehend ein w5-40 vollsynthetiköl. Ist nur vorübergehend, mache damit vieleicht 10km dan nach der restauration kommt das sae75-80 hypoid gl5 motorex rein.
Eigentlich müssze ich auch das gehäuse von dem alten braunen schleim befreien jedoch kann ich das in der garage des ferienhaus nicht machen.
Reifen und schlauch habe ich bestellt gehe morgen noch bilige reifenhebel holen.
Dan kann ich ihn mal fahren.
Ist ohne sattel auf dem gebäck träger sicher angenehm wenn ich gegen eine wand fahre.
Das geht mir dan sowas von auf den sack.

Bild unten: das öl oder was das auch immer ist in einer halben flasche.
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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Mi 9. Okt 2019, 20:26

Hab ausfersehen 2 mal abgeschikt und konnte nicht löschen.
Bitte löschen.

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Re: Mi-val

Beitrag von cilochris » Do 10. Okt 2019, 13:10

Schön, dass sich noch jemand anders den Cilos annimmt.
Ich bin dabei einen 3-Gang Mi-Val Motor mit Gebläse, wie die Cilos aufzubauen. Ist wie die Früheren Cilo Motoren mit dem 2-Teiligen Gebäsedeckel.
Ich muss noch die Tretwelle ausbauen und die Löcher zumachen. Der Sieht aus wie ein Cilo Motor. Wenn ich die Mi-Val-Schilder auf dem Kupplungsdeckel gegen Cilo austausche, sieht man erst mal keinen Unterschied.
Ich habe noch einen 3- oder 4-Gang Mival Rollermotor mit einem etwas anders aussehenden Gebläse und Kickstarter und zwei 1-Gang Motoren.

Ich bin aber zurzeit mit ein paar anderen Projekten beschäftigt und die Mi-Val Motoren müssen warten.

Gruss
Chris

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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Do 10. Okt 2019, 15:35

Von den 4 gang habe ich schon gehört.
Aber was das für einen Mi-Val ist der aussieht wie ein 2 gang aber 3 gänge und tretwelle hat weis oich nicht.
Sieht in demfall etwa so aus einfach mit anderem vergaser.
Hat deiner die gleiche kupplungsabdwckung wie mein 3 gang, oder sieht deine auch aus wie die vom 2 gang?
Hat der dann auch den 0.8 ps ch zyl mit dellorto t7 9d?
Ich finde die mit dem grossen 1.5 ps zyl eigentloch schöner, währe jedoch toll wen man ihn als 2 gang tarnen könnte.
Mein 3 gang sieht jedoch von ausen anders aus, ich vermute die kupplung ist auf der kw.
Ich vermute, ich kann nicht eimfach das 3 gang getriebe in den 2 gang block machen.
Ich werde es jedoch kontrolieren.
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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Do 10. Okt 2019, 17:42

Ich habe jetzt noch den Reifen hinten gewechselt und öl eingefüllt.
Das ergebnis der fahrt, auf der privatstrasse, wahr eher enteuschend. Kupplung trennt nicht auch nicht wen ich mit gezogener kupplun den hang hinauf fahre und was es auch nicht besser macht ist das er kaum kraft hat. Der mag im 1. Gang kaum eine 15% steigung rauf.
Wenn ich nach hause komme spaöte ich ihn und weede ihn dan reinigen neu abdichten und neu lagern.
Die zündung werde ich dan auch mal anschauen.
Das kraft proböem hängt wahrscheinlich mit der gemischbildung zussammen.
Ich bin zuversichtlich das der nach der revision wieder kraft hat.
Den zyl würde ich gerne auf 40mm honen, wenn es nötig ist und sicher bekommt er einen neuen kolben.
Weis jemand gerade ob der Mi-val 3 gang ohne anpassung in meinen cilo dt rahmen passt?
Danke.

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Re: Mi-val

Beitrag von Babaloo » Do 10. Okt 2019, 17:53

Ehe du nur einen Rappen in den Motor investierst poste mal ein Bild vom Zahnkranz des Kupplungskorbs.
Wenn der ausgelaufen ist... Du weisst ja es gibt keine Ersatzteile betreffend Kupplungskorb. Das Öl lässt erahnen wie es drinnen aussieht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Do 10. Okt 2019, 18:00

Mache ich wenn ich wieder zuhause bin.
Kupplungskörbe die intakt sind habe ich etw.3.
Aber der 3 gang hat eine andere kupplung.
Ich werde ihn sowieso spalten und mal schauen wie es aussieht (brauchbar?)
Das w 5-40 syntjetik öl war nur eine notlösung.
Werde ihn nicht mehr starten vor der revision.
Die frage ob der 3 gang in den dt rahmen passt ist noch offen.
Danke

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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Fr 11. Okt 2019, 17:42

Ich konte es mir nicht verkneifen.
Ich habe ekn par runden auf dem vorplatz hedreht.
Plöltzlich wollte ich noch mal schauen ob die kupplung nun docht trennt, also zog ich am griff, und siehe da die kuplung trennt und greift wieder super.
Ich wollte heuze abend eigentlich noch eine fahrt mit gps machen, funktioniert jetzt leider nicht denn ich muss wohl auch vorne einen neuen Reifen besorgen, der jetztige reisst zwischen den stolen und wird nur noch durch das gewäbe zussammengehalten.
Am kraft problem ist wirklich die gemischbildung schuld. Düse 61 für einen 12 gaser dunkt mich gut aber vieleicht ist der kanal durchkorosion leicht verengt und hat daher einen durchlass wie eine 58. Oder der benzinhanen oder sonst irgendein filter ist verstopft.
Ich habe jetzt einfach den geräuschdampfer ein stückweit abgeklebt. Läuft gut, hat jedoch immer noch eher wenig kraft, er hat auch sicher nicht mehr leistung weil ich ihm den lufi zugeklebt habe, und vieleicht hat er auch nicht mer eino so gute kompression. Untenraus geht mein dt mit 40mm zyl ohne plpmbe mit stelldüse devinitiv besser. schalted tut er gut alle 3 gange gehen rein.
Nichts desto trotz werde ich ihn spalten.

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Re: Mi-val

Beitrag von cilochris » Sa 12. Okt 2019, 20:49

Hier ist so ein Mi-Val 3-Gang Motor verbaut. Ist ein Mi-Val Mofa. Habe es mal angeboten bekommen. War mir dann
aber zu teuer nur für den Motor und auch zu schade zum Schlachten. Als Mofa ist es nie in der Schweiz gelaufen und
so nur mit Tricksereien zulassungsfähig.
Mein Motor ist zurzeit eingemottet und wird, sobald ich Zeit habe gereinigt, zerlegt und wieder zusammengebaut.
Die Tretwelle muss raus, damit der CH-Gebläsedeckel montiert werden kann. Diese Motoren mit Gebläse sind
scheinbar auch in Italien sehr rar. Die Motoren sind aber toll, da sie den frühen Cilo Motoren mit Dansi Zündung
zum verwechseln ähnlich (gleich) aussehen.

Gruss
Chris
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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Sa 12. Okt 2019, 20:59

Bei dem selben verkäufer habe ich meinen gekauft.
Ich frage ihn mal ob der 3 gänge hat.
Ich meinte der hat nur 2 gänge aber vieleicht täusche ich mich auch.
Wenn der 3 gänge hat gehe ich den auch noch holen.
Zuletzt geändert von cilo 69 am Sa 12. Okt 2019, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Mi-val

Beitrag von cilo 69 » Sa 12. Okt 2019, 21:12

Tut mir leid konte nicht mehr ändern deswegen doppelpst.
Demjenigen der das inserat erstellt hat ist wohl eine zeile verrutscht.
Deswegen ist es etwas unverständlich.

Nachtrag:
Frage an Cilochris:
Hat dein 3 gang den dellorto t7 9d mit plombiertem 8mm einlass, wie die ch zyls. oder den 15mm einlass mit dem dellorto t4 12s, so wie die grossen zyl aus it?

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Re: Mi-val

Beitrag von cilochris » Sa 12. Okt 2019, 21:40

Hallo
Ich habe die Inserate auch noch mal verglichen. Einmal ist er als 3-Gänger und einmal als 2-Gänger ausgeschrieben, je nach Plattform.
Leider habe ich den Vergaser nicht zu meinem Motor. Ich muss den mal ausgraben und schauen, ob mir da doch ein ein 3-Gänger untergejubelt wurde.
Ich habe ihn zusammen mit 2 Eingängern und dem 4-Gang Motor gekauft. Alle mehr oder weniger gut im Zustand, aber fast geschenkt.

Gruss
Chris

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