Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Moderator: MOD auf Probe
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ein Riemen der Grösse 9.5 x 950/960 muss auf 56/94 Pullys passen..
Den Motor kann man ja auch noch verschieben..
Den Motor kann man ja auch noch verschieben..
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ich hab mir nun einen 965er Keilriemen besorgt. Der ging mit total nach hinten geschobenem Motor knapp drauf. Gleich mal eine Testfahrt unternommen. Die Höchstgeschwindigkeit war wie im Voraus berechnet ca. 55km/h. Allerdings hat der Motor bei Topspeed zeitweise Zündaussetzter und fängt an zu knallen. Weiss noch nicht an was das liegt . Werde noch mit ein paar unterschiedlichen Düsen testen.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Knallt er aus dem Vergaser oder Auspuff ?
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Schwierige Frage, versuche mal bei der nächsten Fahrt herauszufinden. Klang irgendwie wie bei einem Auto oder Töff, wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Heute habe ich eine 69er Düse montiert und wollte diese ausgiebig testen. Bei der Bergstrecke mit 14% Steigung war ich mit ca. 45km/h unterwegs. Kurz darauf bei der Abfahrt bei ca. 45km/h knallte es ein paar mal und der Motor ging aus . Ich hielt an und bemerkte kurz darauf, dass sich der Motor nicht mehr drehen lies. Zum Glück musste ich nicht lange nach Hause strampeln. Nachdem ich den Motor demontiert hatte, sah ich die Bescherung. Der Kolben ist total hinüber. Ein Kolbenring hat sich wohl verabschiedet und ist nicht mehr vorhanden. Der Zylinder hat nur optische Spuren, keine fühlbare Riefen. Der Zylinderkopf weisst nur wenige Spuren auf. Und das Motorengehäuse und die Kurbelwelle scheinen auch nicht beschädigt zu sein. Ich frage mich allerdings, wo die restlichen Kolbenteile hingenommen sind.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Das sieht ja übel aus.. ich kenne das ..
Der sieht ja aus ob der schon mehrere 1000 Km drauf hat.. Naja.. die restlichen Teile sind warscheinlich Pulverisiert oder im Auspuff..
Irgendwas hat da nicht gestimmt. Zündung, Düse, Kannten nicht gebrochen, Drehmoment..
Wenn ich den Zylinder so ansehe, würde ich meinen das er genau beim Stehbolzen angefressen hat..
Das passiert bei den meisten die klemmen und zwar wenn die Zylinderkopfschrauben zu fest angezogen werden ..Beim Piaggio sind es 12 NM , mehr braucht es auch nicht. Das ist nicht viel, und ohne Drehmomentschlüssel zieht man immer zu fest an..
Tja,, neuen Kolben rein und weiter gehts..
Der sieht ja aus ob der schon mehrere 1000 Km drauf hat.. Naja.. die restlichen Teile sind warscheinlich Pulverisiert oder im Auspuff..
Irgendwas hat da nicht gestimmt. Zündung, Düse, Kannten nicht gebrochen, Drehmoment..
Wenn ich den Zylinder so ansehe, würde ich meinen das er genau beim Stehbolzen angefressen hat..
Das passiert bei den meisten die klemmen und zwar wenn die Zylinderkopfschrauben zu fest angezogen werden ..Beim Piaggio sind es 12 NM , mehr braucht es auch nicht. Das ist nicht viel, und ohne Drehmomentschlüssel zieht man immer zu fest an..
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ich ziehe meine Zylinderschauben immer mit einem Drehmomentschlüssel an. Habe wie bei einem Sachs 12NM eingestellt, also identisch wie für Ciao. Bin froh, dass am Zylinder nichts defekt ist . Anstelle von Öl mische ich Triboron zu. Soll die Reibung vermindern und weniger Ablagerungen produzieren. Zudem riecht es weniger. Muss auch nur 1% zugegeben werden. Praktisch, da man zu Nachtanken nur ein kleines Fläschchen dabei haben muss. Werde zukünftig versuchsweise etwas mehr beimischen.
In der Anleitung für Sachsmotoren sind die Anzugsmoment der Schrauben angegeben. Gibt es das für Ciao auch
In der Anleitung für Sachsmotoren sind die Anzugsmoment der Schrauben angegeben. Gibt es das für Ciao auch
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ich benutze das Landi Öl
2.5% beim einfahren und dann 2%..
Aluzylinder 12NM
Stahlzylinder 14NM
Gehäuse 8Nm
Kupplung 25NM
Und mehr Schrauben hat ja ein Piaggio Motor nicht
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Hat es beim Gluglu nicht auch schon mal gefressen, als er das Triboron Zeugs ausprobierte?
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Aber da fehlt doch auch ein Teil des Kolbenhemdes oder ?
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Jo.. do fehlt einiges... so sollte er aussehen..
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Bei mir sah das einte KW Lager nach drei Tagen normalbetrieb so aus.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Da ist vermutlich der Käfig im Lager beschädigt gewesen
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Muss noch ein Paar Seitenverkleidungen aufbereiten und lackieren. Hat das jemand schon gemacht und kann mir Tips bezüglich Vorbehandlung und Lackqualität geben
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Also ich hab meine Seitenschützer angeschliffen und mit einer für Kunststoff speziellen Grundierung doppelt gesprayt, noch einmal die Grundierung angeschliffen und dann schwarz dreifach gesprayt. Ich kann dir nur soviel sagen - es funktioniert nicht . Bei der geringsten mechanischen Belastung brökelt die Farbe inkl. Grundierung ab. Grundierung und Farbe sindvon Coop Bau&Hobby. Mehr Hobby als Bau halt
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Geh nicht in den Baumarkt, geh zum Profi, also direkt zum Maler oder in einen Laden, der zu einer Malerei gehört. In Winterthur gibt es da den Feusi. Der verkauft Dir eine Büchse mit einer rostbraunen Grundierung, die hält auch auf angeschliffenem Kunststoff. Also eigentlich auf allem, auf den Fingern, den Kleidern - und den Pinsel wirfst Du gleich weg, den bringst Du nie mehr sauber.
Darauf ein Karosserielack, aber nicht einer mit Acryl, sondern ein Kunstharzlack. Oder noch besser ein 2-K Lack. Ist halt teurer und nicht so umweltfreundlich, aber dafür hält es. Gibt es beides auch zum Sprayen.
Zuletzt geändert von daenou am Mi 27. Nov 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Bitte löschen, Beitrag irrtümlich doppelt
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Hier noch ein Bild zum Vergleich von einem neuen und dem alten Kolben. Da fehlt einiges
Bezüglich der Lackierung der Seitenteile werde ich mal bei einem Carosserie Betrieb nachfragen. Selber lackieren ist wohl eher schwierig.
Bezüglich der Lackierung der Seitenteile werde ich mal bei einem Carosserie Betrieb nachfragen. Selber lackieren ist wohl eher schwierig.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Und wieviel Km hast du mit dem Satz gemacht ?
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ich war ca. 150km unterwegs. Werde mal alle Kanten am Zylinder abrunden und etwas mehr Schmierstoff beim Benzin beimischen.
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