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Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 15. Sep 2019, 20:23
von SachsRixe
Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich ein gut erhaltenes Ciao zu einem vernünftigen Preis gefunden.
Der Motor springt gut an, hat aber null Kraft.
Es fehlen die Seitenverkleidungen und das Trittbrett ist kaputt. Auch ein Gepäckträger fehlt und die Lampe vorne ist ein billiger Nachbau. Als erstes will ich das Mofa zulassen. Da ohne Ausweis muss ich von der Polizei eine Bescheinigung besorgen, dass es nicht gestohlen ist, sowie einen Kontrollbericht von einem Mofamech. Nach der Zulassung will ich dem Ciao etwas auf die Beine helfen.
Ich habe folgende Teileliste zusammengestellt die ich bestellen will:
Verkleidungsset, Vergaser Dell'Orto 13/13 mit Malossi Lufi, Auspuff Sito +, Kupplungsfedern Malossi, Zylinder DR 43mm, Unterbrecher+ Kondensator, Revisionskitt Motor.
Bis die Teile bestellt und geliefert sind habe ich 2 Wochen Ferien. Danach geht's los.

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 07:00
von Lolo
Ein schönes Stück hast du dir da angelacht.. :lol:

Dein Setup sieht gut aus, das einzige wo fehlt ist der Zylinderkopf.. Zum DR bekommt man kein Kopf dazu..
Ich würde den Polini Kopf nehmen, dann 0.4mm abdrehen und ohne Kopfdichtung montieren.. nur mit ein bisschen Dichtpasta. QK ist dann ca. 1.2mm
Und pass das Gehäuse an den Zylinder an, du wirst sehen wie schlecht die Kanäle passen.. :thumbdown
Und wenn schon alles zerlegst mach doch auch gleich das VVF auf und die Kurbelwelle auf die richtigen Steuerzeiten, dann rennt die Ciao..

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 21:49
von SachsRixe
@Lolo: Ist ein Original Kopf wegen dem grösseren Durchmesser ungeeignet?

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 06:32
von Lolo
Ich kenne solche die den DR Zylinder mit Ori Kopf fahren..
Es geht ist aber nicht perfekt.. ich würde die 60.- sfr investieren..läuft von unten aus einfach besser..
Achja und auf dem DR find ich persönlich die Pinasco Kupplungsfedern besser...kuppeln ein Tick früher ein...

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 21:26
von SachsRixe
0,4mm abdrehen am Polinikopf ist aber nicht viel, ist der schon von Original tiefer?
Nachtrag:
Es gibt von Polini 2 verschiedene Köpfe: 38,4-43mm und 41-43mm.
Welcher ist der Richtige?

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 29. Sep 2019, 17:39
von SachsRixe
So, zurück aus den Ferien, und die bestellten Teile sind teilweise angekommen. Zuerst muss ich das Ciao bereit für die Kontrolle durch den Mofamech machen. Der füllt einen Kontrollbericht aus und damit kann ich bei der MFK einlösen. Bremsen und Licht habe ich geprüfte und eingestellt. Ich wurde vorgewarnt, dass die neuen Seitenteilenverkleidungen Probleme bereiten könnten. Und sie haben anfangs gar nicht gepasst. Nach viel Nacharbeit mit ausklinken und feilen passen sie nun so einigermassen. Der rechte Pedalarm streift jedoch leicht und an dieser Seite kann man die mittlere Befestigt wegen der Zündspule nicht nutzen.
Vieleicht hat ja noch jemand gute alte Verkleidungen rumliegen😏.

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 29. Sep 2019, 20:21
von Lolo
Hat die Ciao für die Zündspule auf der linken Seite keine Löcher..?
Pedale würd ich ein bisschen biegen..

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 29. Sep 2019, 22:22
von SachsRixe
Sieht nicht so aus...

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 08:47
von Amir
Aber auch wenn du die Spule versetzen würdest, die Befestigungspunkte würden nicht übereinstimmen. Bei den alten ist die Spule auf der rechten Seite, und den ganz alten sogar unter dem Motor bei der Ständeraufnahme.

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 22:47
von SachsRixe
So, Ciao hat Kontrolle durch Töfflimech bestanden😁. Jetzt kann die Optimierung beginnen.
Zuhause gleich den Motor ausgebaut, auch für mich als Ciao-Neuling eine einfache Arbeit.
Einen Schwungradabzieher für Ciao habe ich nicht, nur für Sachs. Mal schauen ob es ohne Murks auch ohne geht, sonst muss ich einen besorgen. DR-Zylinder und Polini-Kopf sowie Vergaser und Auspuff sind auch eingetroffen. Räder sind nicht schön rund und müssen ausgerichtet werden. Und die Verkabelung wird auch erneuert.

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 11:33
von Lolo
Wenn du den Motor so wie so zerlegst, dann gehts auch anders.. Zylinder weg, dann kannst du die 5 Gehäuse Muttern lösen , eine M8 Mutter auf die Welle ansetzten und mit einen Gummi /Kunststoff Hammer ein paar leichte Schläge auf die M8 Mutter geben.. so gehts auch ohne Abzieher

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 20:44
von SachsRixe
Schlechter Tag🙄, Motorgehäuse geschrottet🤬.
Kleines Motorgehäuse fertig bearbeitet. Beim grossen Gehäuseteil habe ich nicht beachtet, dass zu wenig Material vorhanden ist und daher ein Loch gefräst, Anfängerfehler 😖🙄😭. Konnte schon Ersatz beschaffen und versuche es nochmals😑

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 6. Okt 2019, 07:23
von Lolo
Ja das kenn ich :? Ist mir beim ersten Gehäuse auch passiert... nach ca. 7mm ist die Wandstärke nur noch 2mm zur Zündungsseite... bei mir war das Loch ein bisschen kleiner.. habs dann mit Weken 2K Flüssigmetall auf Epoxy Basis repariert ... das Gehäuse kannst du jetzt zum üben benutzen..

Ansonsten sieht gut aus :bravo:

Und viel Spass und eine ruhige Hand beim VVF schleifen/Fräsen.. lass wenn es geht 1mm an der Seite dran.. oben und unten 5 mm ..Dann wirds auch dicht sein..Und noch ein Tipp für die Kurbelwelle... Geh nicht auf die Masse von der DR/ Polini/ Malossi Beschreibung.. es gibt verschiedene Kurbelwellen und alle haben verschiedene Steuerzeiten.. vor OT und nach OT
Kannst mal ein Foto von der Welle machen ?

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 6. Okt 2019, 16:23
von SachsRixe
Da ich gestern zufälligerweise im Dorf einen Motor ohne Zylinder besorgen konnte, habe ich mich heute Nachmittag nochmals an die Arbeit gemacht. Ist schon nicht ganz einfach, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden😀.

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 6. Okt 2019, 16:44
von gluglu81
So süss winzig der einlass :lol:




Kannst wieder zu schweissen...

Bild

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 6. Okt 2019, 17:50
von SachsRixe
@gluglu: Muss mal suchen, wer sowas kann
Und hier noch Bilder von der Kurbelwelle

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: So 6. Okt 2019, 19:14
von Lolo
Den Einlass musst du auf min.13mm auffeilen/schleifen..
VVF auch ein bisschen grösser,da du sonnst extrem viel von der Kurbelwelle weg nehmen musst..
Die Kurbelwelle wo du hast ist die zahme ..

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 19:23
von SachsRixe
Habe nochmals ein wenig mehr abgefeilt, lasse es wohl so bleiben, will das Gehäuse nicht wieder zerstören 🙄😏. Gibt es eine Empfehlung wieviel ich die Kurbelwelle bearbeiten muss?

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 20:56
von Lolo
Der Einlass sieht jetzt besser aus..
Die passende Kurbelwellen Bearbeitung wäre für den DR 134 Grad vor OT und 50-max 56 Grad nach OT..
Genau kannst es nur mit einer Gradscheibe machen..
ich könnte es dir rechnen wenn ich die genauen Masse vom VVF hätte..
Da ich aber mom. am Gate E auf den Flieger Richtung Dubai warte siehts schlecht aus :hi:

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 09:20
von Lolo
Da bist du auf der sicheren Seite