Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Mi 27. Nov 2019, 21:35

Kanten brechen ist immer gut, vor allem beim Auslass.
Der DR Zylinder verträgt auch mehrere Mini Klemmer.. darum auch mein liebling Zylinder :lol:
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Sa 30. Nov 2019, 16:00

Brauche noch eine neue Pleuelbüchse. Bei MK gibt es eine Originale für Fr. 33.90 welche warm eingepresst und nachgerieben werden muss. Eine Reibahle kostet auch noch Fr. 24.
Also ziemlich aufwendig und teuer.
Oder es gibt auch eine Pleuelbüchse aus Messing für Fr. 12.-
Was ist empfehlenswert?
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Sa 30. Nov 2019, 22:44

Also ich würde eine andere Kurbelwelle nehmen..
Eine mit Lager und nicht mit Büchse..

Aber evt. habe ich noch eine Kurbelwelle mit Messing Büchse im Keller liegen.. Die kannst du für 20.- mit Versand haben
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » So 1. Dez 2019, 15:18

Die verbaute Kurbelwelle habe ich bearbeitet und neue Lager montiert, darum will ich sie eigentlich nicht ersetzen. Werde mal eine Messing Buchse bestellen.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Altes Eisen » So 1. Dez 2019, 15:58

Die solltest du aber nach Einbau noch ausreiben....
Mofa, back to the Roots!

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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Mo 9. Dez 2019, 17:56

Habe mich nun entschieden eine Kurbelwelle mit Nadellager einzubauen. Den Lager aus Messing traue ich auf längere Sicht die Belastung eines Tuningmotors nicht zu.
Hat jemand Erfahrung mit der Mazzucchelli Racing Kurbelwelle? :chop: Die ist ja noch einigermassen bezahlbar.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Mo 9. Dez 2019, 19:23

Die Mazzu Welle ist super...

Ich empfehle dir die ATM 002 ... Wenn ich keine Originalwelle mit Lager nehme, dann verbau ich immer die Mazzuccelli Welle..
Und je nach VVF Grösse musst du die nur wenig anpassen..normaler weisse nur die Schliesseite..
Die hält die Leistung die wir fahren locker aus.. Ich habe die auch bei meinem jetzigen Motor den ich aufbaue mit 46er Pinasco und 16/16 Vergaser drin..
Hat aber auch seinen Preis :(
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Di 10. Dez 2019, 08:24

Soweit ich im www gefunden habe, hat die AMT002 Standard Steuerzeiten. Die "Racing" hat längere Öffnungszeiten, die hat glaube ich die Nummer AMT156. Die ist auch poliert und feingewuchtet und der Pleuel ist überschliffen.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Di 10. Dez 2019, 16:14

Die ATM002 hat originale Steuerzeiten der Mopedwelle und nicht der Mofa Welle..
Je nach dem wie gross dein VVF ist macht die ATM156 die Öffnungszeit vor OT je nach Zylinder zu früh auf
Bearbeiten um auf perfekte Steuerzeiten zu kommen musst du dann beide..

Ich würde auf Nummer sicher gehen...
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Di 10. Dez 2019, 19:33

Danke Lolo für den Hinweis. :hi:
Habe noch etwas im www rumgesucht und auch festgestellt, dass die AMT002 die Steuerzeiten für Moped und nicht die von Mofa hat.
Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt da beide in den Onlinestores passend für Ciao angeboten werden.
Da ich eine mit 12mm Bolzen benötige ist die Nummer wohl AMT118.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Di 10. Dez 2019, 20:44

Gugst du :wink:
Ich hab sie alle :XD
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Do 2. Jan 2020, 17:05

So nun habe ich entlich Zeit gehabt die Kurbelwelle etwas zu bearbeiten. Und da ich vor einiger Zeit noch schöne Schutzbleche gefunden habe, habe ich die alten gekürzt und schwarz lackiert. Wird dem Ciao einen anderen Style geben😎
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Do 2. Jan 2020, 21:15

Da musst du die Kanten ein bisschen glätten.. damit es keine Riffen im VVF macht und dann nicht mehr dicht ist
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Do 2. Jan 2020, 21:33

Danke Lolo für den Hinweis. Hab das überprüft. Es steht nichts vor, ist nur eine optische Täuschung. Die Kante ist nur minimal nicht scharfkantig. Das ist wohl vernachlässigbar.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » So 23. Feb 2020, 11:40

Will noch die Original Gabelfedern durch stärkere ersetzen. Originalfedern haben einen Durchmesser von 24/16mm, die Verstärkten 28/20mm. Da muss ich wohl einige Teile ersetzen. Bei MK habe ich aber nichts für 28er Federn gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Mo 24. Feb 2020, 13:52

Verstärke Version für die 24er Federn gibt's nicht..
Da musst du wie der Bodschi schon schrieb auf 28er umbauen..
Bei MK hats einen Gabel-Reparatursatz komplett Piaggio Ciao (rote Federn +25%) für 49.90.-
Sind aber mom. nicht lieferbar..
Ansonsten einzel Teile kaufen.. kostet dann aber das doppelte..
Ich hab bei meinen blauen Piaggio die Inox Zusatz Dämpfer montiert... wie Tag und Nacht.. Die lohnen sich wenn man gerne ein bisschen schneller um die Kurven hobelt.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Mo 24. Feb 2020, 21:24

Danke für die Infos Hüere Bodschi + Lolo, warte mal bis das Set bei MK wieder erhältlich ist.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Sa 21. Mär 2020, 19:30

Nach längerer Pause wieder einmal einen Statusbericht. In der Gabel sind nun gelbe Pinasco Federn eingebaut. Mit der richtigen Technik ganz easy einzubauen. Neuer Kolben und die bearbeitete Mazzucchelli Mopedwelle wurde ebenfalls montiert. Auch die gekürzten Schutz Leche sind montiert. Das Rücklicht ist nun ein LED eingebaut in den Gepäckträger😜.
Bei einem Start mit dem Akkubohrer ist die Druckplatte abgefallen da sich die Mutter gelöst hatte. Der Motor ging anschliessend nicht mehr an. Grund war ein defekter Kurbelwellenkeil.
Vom Originalmotor habe ich heute den Keil ausgebaut und ich konnte eine kurze Testfahrt unternehmen. Topspeed mit 94er Pully 61km/h nach GPS :bravo: :O.O
Aber irgendwie tönt etwas ab ca. 50 noch nicht sauber. Und ich glaube der Zylinderkopf ist noch nicht ganz dicht. Also nochmals Motor demontiert. Analyse folgt :geek:
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Sa 21. Mär 2020, 21:10

60 ist gut..
was hast du jetzt für eine gesamt Übersetzung.. ?
Kurbelwelle - Hinterrad
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