Puch X30 Velux Restauration

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Velux Cowboy
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:33
Wohnort: Henggart

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von Velux Cowboy » So 19. Jan 2020, 12:19

Der Zylinder ist bis jetzt etwa 300km gelaufen, vielleicht war zu viel Öl beim einfahren drin. Oder immer noch zu fett eingestellt

Dir Kolbenringe sind noch die ab Werk, es ist der „No Name 41mm Zylinder Puch Velux“ von Mofakult

Die Zündung ist auf 1.2mm vor Ot eingestellt und abgeblitzt. Ist eher agressiv hab ich das gefühl oder ist das noch im Rahmen?

Kompression hat er recht viel mit dem Geplanten O-Ring Kopf.


Der Auspuff ist offen da der topf ja noch recht neu ist

Wie bekomm ich den Zylinder und Kolben am besten gereinigt? Vorallem die Ablagerungen im Zylinder?

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von Maximech » So 19. Jan 2020, 14:34

Meiner sah nach ca. 200km etwa gleich aus. Allerdings mit 11er gaser und HPI. Kopf auch bis auf 1mm QK geplant. Hab dann gleich den gesamten Kolben gewechselt. Ist wohl einfach billiges Zeug.

Velux Cowboy
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:33
Wohnort: Henggart

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von Velux Cowboy » So 3. Mai 2020, 18:09

Soo hab wieder ein Problemchen:
Die neue Kurbelwelle im frisch revidierten Motor hat in den Lagern Höhenspiel, jetzt hab ich nochmals 0.05 unter den Innenring gelegt. Höhenspiel weg, dreht sich normal frei, jetzt tönt sie aber wenn sie läuft so:

https://drive.google.com/file/d/1T7zHUZ ... p=drivesdk

Ist da ein Spezialist unter euch im Weinland in der Nähe von Andelfingen?
Wenn ja bitte PN

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von Puch Velux » Mi 6. Mai 2020, 14:26

Kurbelwellen Lager durch... Komme aus Ossingen, also gerade neben an😉 Bin aber bis nächste Woche noch in der RS

Velux Cowboy
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:33
Wohnort: Henggart

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von Velux Cowboy » So 10. Mai 2020, 22:24

Hier noch ein besseres Video von dem Geräusch was mich unsicher macht.
Hört sich wie ein Getriebeheulen an....

https://drive.google.com/file/d/1hdigek ... p=drivesdk

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von cj3b » Mo 11. Mai 2020, 12:51

Servus

da hätte ich jetzt auch gesagt dass das ein Lager ist welches seine besten Tage hinter sich hat...

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von Maximech » Mo 11. Mai 2020, 19:32

So aus der erfahrung Zahnflankenspiel. Hatte das schon bei zwei Sachs HG Motoren. Zerleg den Motor mal und schicke detailbilder von KW, Lager, und dem kompletten Getriebe und Kupplungseinheit...

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von addy33 » Mo 11. Mai 2020, 23:36

gibts den sachs HG eigentlich nur, wenn man kupplungskörbe hin und her wechselt. vorallem bei 502 körben in 503 getrieben.

Velux Cowboy
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:33
Wohnort: Henggart

Re: Puch X30 Velux Restauration

Beitrag von Velux Cowboy » Mi 13. Mai 2020, 12:08

Velux Cowboy hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 18:09

Die neue Kurbelwelle im frisch revidierten Motor hat in den Lagern Höhenspiel, jetzt hab ich nochmals 0.05 unter den Innenring gelegt. Höhenspiel weg, dreht sich normal frei.
Das geräusch muss auf die Neue Ausdistanzierung zurückzuführen sein

Antworten