Gestern habe ich mich mal ans abstimmen gemacht, da die Geräusche, inkl. dem klassischen 4taktern mir noch nicht passt.
Lufi mal für einen Kurztest geöffnet, viel mehr Luft braucht er nicht...
Düse auf 63 reduziert, aber die Gasannahme ist extrem träge, bis er bei mittleren Drehzahlen dann in einen guten Leistungszug kommt.
Nadel habe ich dann auch variiert, konnte aber keinen entscheidende Verbesserung erzielen.
Bin dann bei der Zündungseinstellung 1,6mm vor OT verblieben, da muss ich aber noch weitere Tests machen. Vorher war ich bei 1.8mm...
Habe dann aber festgestellt, dass der Keil zum fixieren des Magnetrades nicht perfekt sitzt, resp. er fast komplett in der KW versinkt und dadurch den Sitz im Konus schon etwas verquetscht hat. Denk dass ich da auch ncoh ein Fehlerquelle drin hatte.
Keil und anderes Magnetrad haben da schon Abhilfe schaffen können, hat mich aber bei der Abstimmung etwas zurückgesetzt.
Ja nu, wie man so schön sagt, zurück auf Feld 1....
Der ASS ist schon etwas länger, was einer "spritzigen" Gasannahme sicherlich nicht förderlich ist denk aber dass ich mit der Abstimmung sicherlich noch was rausholen kann.
Schaltung läuft nun zufrieden stellend in allen 3 Gängen.
Die kleine Zyli abdeckung will sich nicht ordentlich befestigen lassen durch "einkleben" mit Epoxy Hochtemperatur Kleber einer M6 Mutter. Werde wohl nicht ums "schweissen" rum kommen, da wird dann wohl der Zyli demontiert werden müssen..... Fahr im Moment ohne die kleine Abdeckung.
Was positive ist:
Der Motor ist dicht, wie auch Zylifuss and ASS und Auslass. Nur beim Übergang vom Flammrohr in den Auspuff kommen Tropfen von schwarzen Suppe zu Boden..... Wird aber auch noch korrigiert.
Es liegen deshalb noch folgende offene Punkte da:
Korrekte Vergaserabstimmung und Zündungseinstellungen (Wenn Ihr hier Vorschläge für die zahmen Steurzeiten habt lasst es mich wissen...)
Einfluss des Zylikopfs, da ich im Moment einen "Halbkugel" montiert habe (Messung der QK nicht möglich).. aber noch einer mit einer partiellen QK rumliegt.
Einstellung des Konus im Auspuffes.
Sollte dann der Hobel soweit gut eingestellt sein, werde ich mit an einen 48mm Kolben machen, um die Ringstossposition versetzen zu können.
Das Gewicht des Kolbens wird auch weniger, ev. ist da auch noch ein "Trägheitsgrund" versteckt. Da der aktuelle (Kolben, Bolzen, Ringe und Clip ist 143gramm schwer). Die möglichen Alternativen sind nur noch 103-111 gramm schwer.
mal schauen.... In diesem Zugen werde ich sicherlich noch einen Zyli "bedremeln". EL gegen 130°(EL bei OT voll offen)/ ÜS 110°(ev. klein wenig nach "EL" ziehen und vom Zylifuss her erweitern. Wenn ev genug Platz durch die Kolbenringstösse sind werde ich versuchen noch Bosstport einzubauen, ev. auch nur einplanen... AL wird auf 150° genommen und hauptsächli in die Breite geweitet, Anpassungen zum Auspuff hin erfolgen auch noch, glätten und polieren. Sollte ich dann noch genügend Fiduz haben baue ich einen noch grösseren ASS und verbaue einen SRF Gaser...
Tja, dann gehts wieder auf Feld 1 zum abstimmen.....