Sachs 503 Rixe - schon wieder

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Mo 25. Mär 2019, 19:26

Auch ich bin an einem neuen Projekt dran, und zwar baue ich (schon wieder) ein altes Sachs 503 Rixe neu auf. Dieses Mofa dient mir dann als Versuchsobjekt für die Maturaarbeit, das heisst ich werde die originale Leistung messen, dem ganzen Gefährt eine anständige Geschwindigkeit verpassen und dann die optimierte Leistung messen.
Kurz wie es zur ganzen Sache kam: Mir war schon lange klar, dass ich als Maturaarbeit etwas mit Mofas (oder 2-Taktmotoren) machen möchte. Letzten Sommer habe ich mich intensiv auf die Suche nach einem passenden Mofa gemacht. Durch Umwege stiess ich auf einen Kontakt, der ein altes Sachs 503 Rixe hat und es nicht mehr braucht. Der Zustand war schrecklich, doch für 100.- sagt man natürlich nicht nein :nein: Stellte sich nur noch die Frage, wie abholen, da ich zu diesem Zeitpunkt keine Zeit hatte... Und da kommt Babaloo ins Spiel. Ich erzählte ihm von meinem Vorhaben und er bot mir von sich aus seine Hilfe und Unterstützung an, was ich immer noch sehr schätze! Er holte den Haufen Schrott ab, reparierte ein Loch in der Schwinge und ein paar Tage später stattete ich ihm einen Besuch ab. Ich konnte bei ihm den Motor (503/2AL) revidieren, beziehungsweise ich konnte lernen, wie man es macht. Die Zeit in den Heiligen Hallen war für mich sehr wertvoll :thumbup
Die nächsten Wochen baute ich alles auseinander, schaute, welche Teile ich benötigte und befreite den Rahmen von angeschweissten Trittbrettern und Lack. Eine andere Herausforderung war, ein Rücktrittrad und die Seitenschützer zu besorgen. Ich muss sagen, ich hatte enormes Glück, dass ich beide Teile zu einem fairen Preis bekommen habe!
Im Februar entschied ich mich, die Lackierung selber zu machen. Es wurde nichts spezielles, alle Teile schwarz glanz bis auf den Tank, der eine weisse Seitenfläche bekommen soll.
Mittlerweile habe ich schon einen Grossteil des Zusammenbaus gemeistert. Der Tank muss noch lackiert werden und beim hinteren Schutzblech muss ich noch eine Lösung finden, dass es nicht am Rad streift (evtl. kürze ich es einfach). Ansonsten bin ich mit dem momentanen Zustand sehr zufrieden.
Ihr dürft gerne kommentieren, fragen oder Verbesserungsvorschläge bringen :prost


PS: Da ich momentan schulisch bedingt in einer intensiven Lernphase bin, kann ich nicht viele grosse Updates posten, doch ich versuche mein Bestes, euch auf dem Laufenden zu halten.
8056e945-cdfd-47c0-ac45-cb11b7f0f0ba.JPG
8056e945-cdfd-47c0-ac45-cb11b7f0f0ba.JPG (150.89 KiB) 3878 mal betrachtet
b785c6d5-1467-4930-b52e-e58d55973671.JPG
b785c6d5-1467-4930-b52e-e58d55973671.JPG (148.19 KiB) 3878 mal betrachtet
Rixe_25.03.19.jpeg
Rixe_25.03.19.jpeg (73.17 KiB) 3878 mal betrachtet

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » So 31. Mär 2019, 15:56

Am Wochenende hatte ich wieder Zeit, alle Teile sind nun verbaut (auf dem Bild fehlen noch der Seitenschutz und die Lüfterabdeckung). Gestern versuchte ich den ganzen Tag lang, den Fehler für das Abstellen im Standgas zu finden - Vergaser getauscht, Zylinderkopf getauscht, neue Dichtungen, neuen UB und ein neuer Kondensator habe nichts gebracht...
Heute aufgestanden und alles auf Falschluft geprüft, und siehe da: Übergang Vergaser ASS war trotz U-Ring undicht :facepalm:
Konnte ich mir zwar nicht erklären, da der Vergaser im anderen Höddi funktioniert, doch nach einem erneuten Vergaserwechsel lief es wie gewünscht :thumbup
Nun muss nur noch die Feinabstimmung erledigt werden, dann kann die erste Leistungsmessung erfolgen.
Dateianhänge
IMG_4493.JPG
IMG_4493.JPG (273.62 KiB) 3826 mal betrachtet

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von stifi » So 31. Mär 2019, 16:15

Schick :thumbup


Schade das du keine Zwischenupdates gepostet hast...

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » So 31. Mär 2019, 17:25

Wie gesagt, die Zeit fehlt :roll:
Man darf aber immer nachfragen, wenn man etwas genauer wissen möchte :moto1:

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Mo 1. Apr 2019, 19:26

Ich habs ja schon gesagt, die Leistung muss gesteigert werden :^^
Nun stellt sich aber die Frage, wie ich denn vorgehen soll...
Was ich vorhabe (oder eben nicht vorhabe): Es sollen keine "Tuningteile" gekauft werden, sprich alle Änderungen werden von Hand (bzw. mit Dremel, Bohrer, Feilen etc.) bewerkstelligt. Das bedeutet leider auch keine Hubplatte.
Die Überströmersteuerzeiten müssen aber trotzdem nach oben, und normalerweise geschieht das ja mit einem Kolbenschliff. Man könnte ja aber auch die ÜS-Kanäle am Zylinder bearbeiten/porten. Was ist denn die bessere Methode, also was bringt mehr Leistung? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von Puch Velux » Mo 1. Apr 2019, 20:11

Hubplatte kannst du ja auch selbst machen ;)

Theoretisch ist es gescheiter den Zyli für die Üs steuerzeiten zu bearbeiten. Aber da hast du das Problem mit dem Winkel, den darfst du nicht verkacken. Daher machen die meisten eine Hubplatte.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Mo 1. Apr 2019, 22:09

Stimmt, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt :? ich meine, dass ich keine zusätzlichen Teile verwenden möchte, sondern nur die bereits vorhandenen Teile bearbeiten werde :roll:
Welchen Winkel meinst du?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von Puch Velux » Mo 1. Apr 2019, 22:31

Die an der Üs Oberkante.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Mi 10. Apr 2019, 17:38

Habe in der Zwischenzeit einen kurzen Plan erstellt, was ich alles ändern will. Ich wäre froh, wenn ich ein paar kritische Meinungen bekomme, was daran gut ist, was besser gemacht werden kann oder wie es einfacher/effizienter auszuführen ist. Danke schon im Voraus :D

Also:
- Luftfilter entweder einen aufgebohrten oder einen Pilzlufi (für die kurze Messung ist für mich der Lärm zweitrangig)
- Vergaser ori 12mm (in welchem Bereich muss die Düse liegen, wenn ich einen Pilz montiere? Habe das noch nie ausprobiert, nur dass ich da nicht komplett falsch liege)
- Ansaugstutzen sauber auf 12-13mm aufbohren
- Einlass: Plombe ziehen (schon gemacht), Durchgang schön frei machen, Einlasssteuerzeit durch KF erhöhen, Einlass in die Breite feilen -> wie breit ca?
- Übeströmer: Steuerzeit durch Kolbenschliff erhöhen --> ist es am optimalsten, die Kanäle gegen Zylinderoberkante zu feilen? oder einfach gegen Kolbenmitte?
- Auslass: Durchgang frei machen, Steuerzeit durch feilen am Zylinder erhöhen (möchte nicht noch mehr Kompression verlieren), Auslass in die Breite feilen -> wie breit ca?
- Auspuff: Krümmer dünner Teil abschneiden
- Zündung: auf ca. 16° vor OT einstellen

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von 2takt blitz » Do 11. Apr 2019, 22:09

Was möchtest du genau? Ein bisschen mehr Leistung als ori und 45km/h?

Welche Düse du nehmen solltest ist schwer zu sagen. Je nach setup usw. kann das stark ändern
Mit dem 12er würde ich sagen um die 60-65 aber kommt auch auf den Düsenstock drauf an der verbaut ist.

Vergaserseite würde ich den Ass auf 13mm aufbohren. Zylinderseite würde ich von konisch bis Ende vom Ass(zylinderseite) bis auf 15mm öffnen. Dann hast du einen perfekten Übergang zum Zylinder. Die Plombe hat ja 15mm und die ist jetzt ja draussen.

Einlass kannst du auf 22-24mm öffnen wie auch den Auslass. Unbedingt schauen wo die beiden Kolbensicherungen durchlaufen.

Die dürfen auf keinen Fall über eine der Kanäle laufen!

45-50km/h bringst du auch mit ori steuerzeiten von den üs hin. Ich würde einfach beim Zylinderfuss den Einlauf in die üs stark öffnen. Unten wo das Gas in den Zylinder spült würde ich ori lassen. Ist heikel und man macht meistens mehr kaput. Kolbenschliff kannst du machen ist auch etwa das einfachste und funktioniert in den meisten fällen gut.

Gehe mit der Zündung auf 18-20° unterbrecher 0.35-0.40

Ja nur das dünne teil vom Krümmer abschneiden.


P. S schau dich noch etwas im forum rum, da gibt es viele Leute die schon etliche Sachs 503 Zylinder optimiert haben :)

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Do 11. Apr 2019, 22:50

Danke für die ausführliche Antwort :D
Also Leistungsziel wäre +-50km/h mit Kraft

Ansaugstutzen werde ich wie von dir beschrieben noch verbessern. Ein und Auslass gehe ich vorerst mal bis ca 20mm und schaue dann wie er läuft, mehr kann ich immer noch.

Bei den Überströmern meinst du einfach die Wand zwischen Kanal und Laufbahn aufschleifen?

Ansonsten habe ich inzwischen wahrscheinlich schon 90% aller Beiträge über Sachs 503 Motoren gelesen, wollte hier einfach nachfragen ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Achja, welche Steuerzeiten kann ich etwa anstreben, mit besagten Abänderungen? ( also mit ori gaser und auspuff )

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von Bikeman » Do 11. Apr 2019, 22:58

Was ich nicht verstehe .. ein 08:15 China-Pilzlufi ist erlaubt, aber n selbstgemachter Spacer nicht? :^^

SZ .. AS 150° / ÜS 110° / ES 120°

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Fr 12. Apr 2019, 07:31

Der Lufi wäre nur für eine Messung, könnte ja theoretisch auch ohne Lufi einfach mit Strumpf fahren;)
Würde den Pilz aber nur verwenden, wenn er deutlich zu wenig Luft bekäme und ich den originalen nicht zu fest verbohren will. Bei einer Hubplatte ist das Problem, dass ich den Zylinder oben abdrehen muss, wofür ich momentan kein Geld übrig habe. Geht ja auch anders.

Und Danke für die Steuerzeiten :D

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von 2takt blitz » Fr 12. Apr 2019, 12:33

Wen du schon eine Messung machen möchtest dann mit Lufi oder dann eben wirklich ohne und nicht noch ein Strumpf oder sonst was. Gibt ein paar Leute die fahren schon mehrere Monate ohne lufi. Empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht.

Abdrehen ist etwa das sauberste was du machen kannst und je nach Mech. kostet es nicht mehr als 10-15.- und dann hast du auch eine saubere Sache.

Wen du den Kolben gleichzeitig auch noch plannst, da könnte ich dir per Pn etwa sagen wie dass das mit den Winkeln ungefähr aussehen muss dann brauchst du nicht einmal eine Hubplatte um 50km/h zu erreichen
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Fr 19. Apr 2019, 15:01

Habe jetzt schon die eine oder andere Testfahrt gemacht, fährt sich eigentlich sehr gut. Jedoch hat er bei Vollgas wenn es leicht bergab geht (ca 31km/h) immer so ein Klopfen im Zylinder. Habe schon verschiedene Zündungseinstellungen (UB 0.35, 0.4, 0.45, Zündung von 22Grad bis 16Grad) und Vergasereinstellungen probiert. Das Klopfen kommt wirklich nur bei Vollgas leicht bergab, gerade aus nicht. Was kann es noch sein? Was mir aufgefallen ist, der Brennraum ist sehr verrusst. Ausserdem hat es beim Zylinderkopf so braune, schuppige Ablagerungen. Ist das vielleicht ein Zeichen?
Bild

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Fr 19. Apr 2019, 23:27

Bild
Hier noch ein Bild vom Zündfunken. Sieht für mich gut aus.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von addy33 » Fr 19. Apr 2019, 23:30

Kein töffli motor fährt gerne original... der reklamiert nur...


Im grundsatz... zu fett...aber was willst fu auch original anderes machen....

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von Bikeman » Sa 20. Apr 2019, 09:09

Der ist etz doch frisiert :^^

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von puchengeneer » Sa 20. Apr 2019, 09:52

Kommt das Klopfen nicht eher von zu magerem Gemisch?
Aber egal, solange es nicht Anzeichen für einen Defekt sind, fahre ich noch so weiter.
Nein Bikeman, da musst du noch warten bis der Motor erlöst wird. Der Zylinder steht zwar schon fast einbaufertig bereit, ich muss aber noch auf die Teile für meinen Spannungsteiler warten. Muss noch eine Leistungsmessung original durchführen, bevor der Spass kommt :D

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 Rixe - schon wieder

Beitrag von 2takt blitz » Sa 20. Apr 2019, 22:16

Grundsätzlich ja kommt das Klopfen bei zu magerem Gemisch oder wen die qk nicht stimmt oder der öffnungswinkel von der qk kleiner ist als die vom Kolben dann kann es auch vorkommen.

Aber bei einem ori mofa, schlechte verdichtung, geringe drehzahlen usw. das ist fast unmöglich.

Ich behaupte auch das es zu fett ist.

Aber was willst du? Ich würde weiterfahren und leistungstechnisch wirst du auch nichts verbessern können.

Mache deine Tests und dann baue um denn das intressiert uns und nach dem umbau muss dann alles sauber laufen :D

Dann kannst du die Zeit damit verbringen das mofa einzustellen. Ob du jetzt 0.75ps hast oder 0.85 ps oder 31 statt 30 das ist doch das gleiche
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Antworten