Wish i a was a Scrambler

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gluglu81
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Fr 28. Aug 2020, 12:13

Oje... nun, die ES passt man ja eigentlich über ein Kolbenfenster an.
Da hast du dir jetzt wohl ein Ei gelegt.

Versuch es so:
Kleeblattschliffsoweit möglich.
Hubplatte möglichst klein.
Und hoffen das es es sich so gut wie möglich ausgeht.

ES und AS würd ich jetzt mal komplett ignorieren.
Wichtiger ist die ÜS.
Diese möglichst tief, iw. zw 105-120 grad wird sich bei dir ergeben. Das ist ok... und so mal testen.

Viel spielraum hast du eh nicht, wegen dem Einlass und der Kompressionshöhe die nunmal gegeben sind.
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deam55
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Fr 28. Aug 2020, 20:34

Ich hab jetzt die Hubplatte wieder weggenommen und nur noch die Dichtung drinnen.
Dafür habe ich wie du gesagt hast, Kleeblatt in den Kolben gemacht, ausserdem habe
ich am Zylinder den Auslass noch ein bisschen hoch gezogen.

Steuerzeiten sind jetzt:

Auslass: 156 Grad
Überströmer: 113 Grad
Einlass: 158 Grad
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Fr 28. Aug 2020, 22:39

Klingt gut
Siehts auch gut aus? Kanäle schön offen?
Und wie löufts?

QK bzw. Kompression wird vermutlich nicht so hoch sein... da hast du vermutlich noch potential.
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deam55
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Sa 29. Aug 2020, 01:28

Kanäle sind leider nicht ganz offen, fehlt etwa 1mm, aber mit dem muss ich leben.
Den Zylinder kann ich nicht mehr höher setzen, da sonst der Einlass bei UT aufmacht
und das Kleeblatt kann ich nicht tiefer machen, weil ich sonst beim Ring unten bin.

Getestet habe ich bis jetzt noch nicht, zuerst geht geht mal der Zylinder zum abdrehen,
1.2mm habe ich mir gedacht, dann werde ich mit dem Auslass noch 160-165 Grad anpeilen,
mit den Überströmern bin ich eigentlich jetzt zufrieden, so wie du gesagt hast, zwischen
105-120 und der Einlass ist halt jetzt ein bisschen hoch, aber hoffe mal das es trotzdem
funktioniert.

Vorauslass ist jetzt bei 21.5, was denkts du wie hoch darf man da noch gehen ?
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Sa 29. Aug 2020, 10:56

Ich hab ne Liste erstellt (Primär mit den Puchzylis) um mir zu Steuerzeiten, VA usw. mal bessere Übersicht zu verschaffen.

Den Wildwuchs der da von Airsal über Metrakit bis Zeta produziert wurde durchschaut aber keiner.
Das liegt daran das der 2 Takter nunmal ein komplettes System ist.
Die Betrachtungsweise muss also auch in der Relation gesetzt werden, was bitz schwierig ist.

Darum das abgekürzte Fazit:
Steuerzeiten sind Richtwerte, manche haben mehr Einfluss (zb. ÜS), andere weniger oder nur in Verbindung mit dem richtigen Auspuff usw.
Kanalgrössen und Spülwinkel sind eher massgebend, zumindest rein auf den Zyli bezogen.

Nimm das was du hast, probiers aus und optimiere dann.
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Re: Wish i a was a Scrambler

Beitrag von deam55 » Mi 28. Okt 2020, 22:20

Der Zylinder ist abgedreht und habe nun eine QK von ca. einem mm.
Zylinder ist montiert und läuft zufrieden stellend, es hat war in den ganz niederrigen Drehzahlen ein bisschen Mühe aber wenn er mal kommt hat er echt Wumms, richtig geil für im Gelände zu fahren.
Ich denke das er untenrum Mühe hat liegt an der etwas hohen EL SZ oder an der Swiing Reso Zigarre, da habe ich schon mehr gelesen das es sich ein bisschen wie ein Turboloch an fühlt.
Endgeschwindigkeit habe ich nicht gemesen, aber ist gefühlt sicher auch nicht über 40ig, auch kein wunder bei 14er Ritzel und Stollenpneu.
Nichts desto trotz, ich lass das mal so stehen, merci Gluglu für die Tipps :wink:
Und für alle die noch gerne wissen wollen wie der Scrambler momentan aussieht, hier:

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