Crossmofa Sachs 503

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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2takt blitz
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » So 24. Feb 2019, 16:13

Hallo

Ich habe jetzt den Kolben oben um 0,5mm abgedreht und ich muss unten 3,75mm bis höchstebs 4mm unterlegen

Durch den Spacer gibts es dann deutlich mehr Verwirblungen im Bereich Überströmer usw.

Verwirblungen im Kw gehäuse gibt es so oder so aber kann ich diese vernachlässigen oder sollte ich mir selber einen spacer machender Perfekt auf das Gehäuse passt ohne absatz usw. und mit einem sauberen übergang zu den überströmern?

Seht auf dem Bild was ich genau sagen möchte
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Altes Eisen » So 24. Feb 2019, 20:30

Passender Spacer ist sicher besser, keine Frage.
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Di 26. Feb 2019, 12:31

Einen besseren passenden Spacer ist in Herstellung und unterdessen habe ich den Kolben optimiert :^^

Der Kolben gefällt mir hoffen dass er auch den Kräften standhält

Er bekommt oben rechts und oben links noch eine 2mm Bohrung sonst ist er fertig

Kolbengewicht jetzt neu 47g

Ich kann den Kolbenboden leider nicht mehr viel weiter bearbeiten. Da ich zu der Ringsicherung nur noch 0.7mm habe. Ich kann die Verdichtung deshalb sehr wahrscheinlich nicht in meinen vorgesehenen Bereich bringen.

QK strebe ich 0.8mm an. Ein bearbeiteter sachs 503 zylinderkopf wird verwendet.


Unter der Sicherung habe ich noch ein 1,5mm Loch gebohrt um die Kolbenschmierung zu verbessern. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen sammeln könnnen

Zylinder wird demnächst um 2,9mm oben abgedreht
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Feb 2019, 13:03

Den Kolbenbolzen könnte man auch etwas erleichtern :wink:
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Di 5. Mär 2019, 10:41

Ja das Ziel ist nicht den Kolben so leicht wid möglich zu machen sondern dem Gas den Durchgang zu erleichtern. Die 2 Löcher am Kolben habe ich jetzt doch nicht mehr gemacht bringt auch so gut wie nicht mehr.
Und das konische aufbohren mit dem Kolbenbolzen kenne ich aber da gewinnt man auch höchstens nur4g


Passender Spacer wurde aus 3mm Alu gefertigt.
Zylinder ist jetzt fertig und montiert. Auslass und Üs wurden noch verbessert. Und die Schraube beim Membranen wurde jetzt auch nochmit der Masse aufgefüllt damit es auch da sauber dichtet

Auslass ist schon relativ breit und oberkante zimlich gerade. Eckradien sind aber nicht so schlecht der Ring läuft aber ohne probleme über den auslass

Auslass 162
Überströmer 118.5
Boostports 115
Va 21.75

Steuerzeiten für den Auslass sind noch human gewählt evtl. wird sie später noch erhöht. Für eine Resonanzanlage darf sie meiner Meinung nach schon noch etwas höher gewählt werden.

So 168-170 aber vieleicht ist es so gar nicht so verkehrt. Erster Test wird es zeigen.

Rein Flächenmässig würde der Zylinder auch mit einem 19er Vergaser zurecht kommen. Ich muss es in einem weiteren Schritt versuchen

Qk ist 0.8mm
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 7. Mär 2019, 11:11

Sehr sehr schönes und interessantes Projekt.

Wie gross denkst du ist der Einfluss der Verwirbelungen im Spacer?

Ich mache meine spacer selber aber ziemlich willkürlich😂

Hast du immernoch 19er gaser drauf?
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Do 7. Mär 2019, 18:59

Ich denke die Verwirblungen beim Spacer sind da und je grösser der Spacer ist umso mehr wird es da geben. Aber ich denke auch das unter 9000 u/min das auch so gut wie nicht spürbar ist. Möchte man aber höher oder möchte man ausschliessen das genau wegen dem der Motor nicht höher drehen lässt dann sollte man sich darüber vieleicht schon gedanken machen.
Und ich verschenke ungern Leistung :lol:

Ich habe für den Spacer gerade einmal 30min gebraucht. Flex, Dremel, Ständerbohrmaschine 3mm Alu.

Ich habe noch kein Vergaser drauf. Ich werde entweder den 17,5 polini cp Vergaser oder den 19mm dellorto Vergaser nehmen. Kommt darauf an wie er besser läuft.

Motor ist soweit fertig. Ass ist in Bearbeitung. Wurde aus einem Puchkrümmer 20mm und ein Teil Sachs Krümmer gefertigt.

20mm Ass

Ab Morgen kann ich den Polini 17,5 Vergaser montieren

Firststart erfolgt nächste Woche :^^
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von addy33 » Do 7. Mär 2019, 21:09

Würd vieleicht noch ne vergleichsfahrt mit nem 17er bing oder 18 oder 19er bing machen... :^^

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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Fr 8. Mär 2019, 13:33

Der Ansaugstutzen ist soweit fertig. Passt alles so wie ich wollte. Was mir nicht ganz passt ist die Länge des Ass. Aber wen ich kürzer werden möchte dann muss ich den Vergaser dort montieren wo der grüne Pfeil ist(siehe Bild) dann wäre ich etwa 5cm kürzer aber dann passt mir nicht das der Vergaser soweit draussen ist. Mit luftfilter geht das schon mal gar nicht und Mithilfe eines Schlauchs der zum Luftfilter führt das ist auch wieder nichts.

Länge von der Membranöffnung bis Ende Vergaser 21cm

Hat jemand Erfahrungen mit verschieden Ass längen?

In der Theorie heisst es je kürzer, desto höher ist auch die Resonanzdrehzahl und meistens ist das Drehmoment dann auch etwas höher aber wie sieht das ganze in der Praxis aus?


Ja es wird vergleichsfahrten geben mit dem 17,5 und dem 19 er Vergaser

Der 17mm Bing passt glaube ich nicht auf den Ass

Ich kann Vergaser montieren mit einem Anschluss von 24mm oder 26mm.

Achja was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe ist dass ich den 2 Gang um 4,5% kürzer übersetzt habe. Das originale 22 Rad wurde durch das 23 Zahnrad ersetzt.

Als nächstes muss ich den sachs 502 Krümmer umschweissen damit ich die ersten Töpfe montieren kann :^^
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Mo 11. Mär 2019, 21:18

Der Motor wurde bisher schon ein paar mal gestartet. Leider habe ich zurzeit keine passenden Federbeine rumliegen und wegen dem Hinterrad muss ich auch noch schauen den ich möchte gerne eine Runde drehen :chop:

Der Motor läuft erstaunlich ruhig und auch bei hohen Drehzahlen über 10´000 sind die Vibrationen noch voll in Ordnung. Man merkt keinen Unterschied das der Koben viel leichter ist oder das sonst was nicht stimmt.

Auspuff technisch habe ich mich für den Proma CC entschieden. Relativ günstig in der Anschaffung und Leistungstark und eher für Drehmoment im unteren Bereich gut was ich beim Crossen auch brauche. Habe leider zurzeit keine Zeit einen eigenen zu bauen. Muss natürlich für den 502 bzw 503 er noch umgeschweisst werden.

Zylinder und Kolben laufen auch sehr ruhig und mit dem Vergaser bin ich auch sehr zufrieden. War sehr einfach abzustimmen und reagiert sauber . Zurzeit 17,5 Polini CP Vergaser 90 Düse Unterbrecherzündung.

Motor klingt kräftig dreht schnell und sauber hoch und ich habe auch ne kurze Messung gemacht und der Drehzahlmesser hat dabei unglaubliche 12200 u/min angezeigt. Das wurde nicht auf der Strasse gemessen und ist grundsätzlich kein Anhaltswert aber dennoch verglichen mit meinen selbstfrisieten Zylinder war mein bisher bestes Resultat 11900 u/min und das mit deutlich mehr ccm

Jetzt kommt es aber drauf an was er schlussenlich auf die Strasse bringt :lol:

11´000 u/min müssen aber schon auf den Boden :lol:

Das wären immerhin um die 68km/h

Für das Gelände brauche ich geschätze 52-54km/h und das mache ich dann mit der Übersetzung


Nächste Schritte:

Proma cc anpassen, umbau auf elektr. Zündung, Ass sauber verschleifen, Bessere Federgabel mit Scheibenbremse, Federbeine und Hinterrad organisieren.
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Bikeman » Mo 11. Mär 2019, 22:06

23er? :shock: .. und woher die Vorgelegewelle?

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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Sa 16. Mär 2019, 13:12

Ja das ist ganz intressant mit dem Getriebe. Sachs hat ca 5 verschiedene sachs 503 zylinder rausgebracht unterschiedliche 502er verschieden motorausführungen unterschiedliche ganganzahl von 1, 2 oder auch 3 gang und das getriebe ist auch nicht bei allen gleich.

Für den 503 er gibt es z.b ein 22 oder ein 23er für den 2 Gang und ein 25 oder ein 27er für den 1 Gang

Normal ist 22 und 25 bzw. die lange übersetzung. Man kann das getriebe auch kürzer übersetzen 1. Gang ca 8% und 2 gang 4% kürzer.

Aus welchen Motoren die Zahnräder genau stammen kann ich nicht sagen die waren in meiner sammlung.

Was ganz intressant ist ich behaupte es ist egal welches zahnrad man einbaut es passen alle mit der gleichen Vorlegewelle. Ich habe bei mir das 22er durch das 23er zahnrad ersetzt. Zahnflankenspiel usw blieb fast unverändert da der teilkreisdurchmesser zimlich der gleiche ist da sie die zahnräder unterschielich gefertigt haben das beide passen. Und beim 25 er bzw 27 zahnrad das selbe. Man kann es einbauen und es verändert sich so gut wie nichts! :bravo:


In der heutigen Zeit würde man das nicht mehr so machen
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Mär 2019, 19:40

interessant .. bis jetzt habe ich nur den unterschiedlichen 1. Gang gekannt. .. das ist der Erste aber 9/25 oder 10/27.. es gibt also zwei verschiedene Vorgelegewellen.

Andere Zweitgangrädli habe ich noch nie gesehen, ich kenn nur die 13/22 und iw kann ich fest nicht glauben, dass die Vorgelegewelle nicht auch angepasst ist :shock:

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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von addy33 » Sa 16. Mär 2019, 22:15

Das ist grundsätzlich kein problem. Man kann fast jedes profil mit den übersetzungen auf achsabstände anpassen. Es gibt standard zahnräder, die nach den 0815 normen gefertigt werden. Viele hersteller (zumindest früher. Denke jedoch heute genauso) machten zahnräder mit angepassten versätzen, um das gewünschte resultat zu bekommen. Das muss man, da man oft nur einen schsabstand hat, aber viele übersetzungen haben will, mit verschiedenen abstufungen.

Nur z.b. die zahnradkombk auf der kupplungsseite. Es ist ein 1.5 er profil. Eindeutig. Fremd Zahnräder mit modul 1.5 greifen perfekt. Aber versuch mal die durchmesser, zähnezahlen und achsabstand rechnerisch unter einen hut zu bekommen ;)


Aber punkto crosserli.... besorg dir n hinterrad... wir wollen wissen, wies läuft :chop:

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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Qsi » Sa 16. Mär 2019, 22:54

addy33 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 22:15
Das ist grundsätzlich kein problem. Man kann fast jedes profil mit den übersetzungen auf achsabstände anpassen.
Genau, und die Variable dazu heisst Profilverschiebung.

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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » So 24. Mär 2019, 11:28

So das Crosserli durfte jetzt schon ein paar mal in die Wildnis und die ganze rauhe gegend erkunden :mrgreen:

Hinterad ist zurzeit ein Gussrad mit Rücktritt verbaut. Bezüglich Hinterrad und Gabel und Rad vorne habe ich noch keine perfekte ideen.

Das Crosserli wurde gestern eingestellt 90 Düse und Nadelstufe 2 von unten. Die Nadelstufe hat jetzt bei diesem Vergaser extrem viel ausgemacht. In der mitte war er deutlich zu mager jetzt bei dieser Stufe ist es super

Ich hatte 56km/h auf den Boden gebracht 15/40 und (4% kürzer übersetzt als ori)

Was mich erstaunt hat war die Leistung ab 4000 u/min darunter war auch schon gut aber ab dort war party. Richtig gute Leistung bis 7000 weiter oben hat er schwierigkeiten aber da kann ich dem Auspuff die Schuld zu schieben. 60mm Nachbau Auspuff.
Flammenrohr 28mm sachs 502 ori länge umgeschweisst. Da geht schon noch mehr für den Anfang schon mal sehr gut

Als er sauber eingestellt war hatte ich keine Lust mehr die grade saubere Strasse hoch und runter zu fahren und habe mich entschieden den Weg durch den Acker/
bzw durch das Land zu nehmen.

Aber da kam ich nicht weit nach 200m fiel der Auspuff runter und nach genauerem hinsehen war es nicht nur der Krümmer der am Boden war :roll:

Ein grossteil vom Auslass selber ist auch noch mitgekommen siehe Bild

Zum Glück durfte ich so etwas auch schon reparieren und keine 2h später war er wieder dran. Ich hoffe nur dass durch die starke Wärmeeinwirkung sich der Zylinder nicht verzogen hat. Da jetzt der Zylinder drunter ist wird auch der Zylinder weiter überarbeitet
Asz bleibt gleich aber es gibt sonst noch ein paar Änderungen am zylinder und Kolben
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Dateianhänge
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » So 31. Mär 2019, 12:50

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Da der Zylinder vor ein paar Tagen repariert wurde und sowiso schon demontiert war ist der Dremel nochmals zum Einsatz gekommen :^^ . Die Übergänge wurden weiter optimiert. Auslass Radien wurden im oberen Bereich deutlich reduziert. Ich finde den Auslass fast zu klein...
Einer der Boostports wurde um ca 1,5mm verbreitert und der Kolben hat nochmals 2 Bohrungen bekommen.

Es kann schon mal genug rein und genug hoch :lol:
Ass ist 19,5mm ass wurde noch verschliffen vorher waren da noch die ganzen Schweissnähte

Mein Proma ist auch gekommen :schweiz

In den nächsten paar Tagen sollte er wieder laufen. So wie es aussieht hat sich der Zylinder auch nicht verzogen wegen dem schweissen.

Erster Test nochmals mit 60mm Zigarre und nachher mit dem Proma CC dann sollte da schon was gehen
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Sa 6. Apr 2019, 14:17

So das Crossmofa läuft wieder. Probleme wegen dem Verzug gab es keine. Zylinder und Motor machen keine Probleme. Ein bisschen mehr Leistung als vorher in allen Bereichen spürbar. Ich glaube auch ein bisschen mehr Vibrationen aber das kann man vernachlässigen. Die Vibrationen sind nichts desto trotz gering. Ich bin schon mit ori mofas gefahren da war es um einiges schlimmer :lol:

Mit der 60mm Zigarre und ori Krümmer sind 58km/h drin mit power von 4000-7000u/min

Mit dem Proma von 4500- 6500 aber dafür deutlich mehr Leistung untenrum auch gut fahrbar aber darüber starke Schwierigkeiten. Läuft 56km/h

Rein rechnerisch müsste die Auslassresonanz bei 6500 sein beim proma mit 162 Auslasszeit.

Die Leistung ist top und direkt wen ich in den 2 Gang schalte zieht er ohne ein Loch perfekt weiter.

Aber hatte extreme Probleme beim abstimmen und ich habe auch das Problem gefunden und vieleicht auch die Lösung für die vermisste Leistung in den oberen Drehzahlen.

Der Schalldämpfer war komplett zu. :facepalm:
Und ich war noch einigermassen zufrieden wie er läuft 8)

Kein wunder das der Auspuff verkauft wurde. Schalldämpfer mache ich komplett neu. Und das Reduzierungsrohr hinter dem Schalldämper hat jetzt eine Länge von 25cm da gehe ich runter auf 10cm innendurchmesser von 15mm. Der Schaldänpfer wird ein bisschen kürzer. Das Rohr übernehme ich und ein bisschen Glaswolle werde ich auch verwenden aber nicht 1/2 kg wie sie :lol:

Immer noch unterbrecherzündung und 17,5 er Gaser 96er Düse

Bin gespannt was der 19er Gaser und die elektrozündung dann noch bringen. Wird aber erst eingebaut wen es sonst schon tip top läuft :chop:
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Mo 8. Apr 2019, 21:53

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Der neue Schalldämpfer wurde jetzt gefertigt. Ein bisschen lauter, schön kernig und die beschl. Und kraft hat er auch ein bisschen zugenommen geschw. noch genau gleich. Dachte es würde viel mehr bringen.

Das Lochblech war vorher nicht durchgehend jetzt aber schon :lol: man kann jetzt schön durchschauen. Wurde von beiden Seiten durchgebohrt.

Resonanzlänge 90cm gemessen von auslassanfang bis mitte gegenkonus.

Das Endrohr ist für den ersten test 28cm lang. Wird morgen etwa halbiert und ausgewertet ob es wirklich besser ist und wie kurz ich es machen sollte. Die Theorie besagt 12mal Endrohrdurchmesser in meinem Fall 12mal 15mm = 180mm

Ich weis von Crossfahrer die haben den Schalldämpfer direkt an den gegenkonus geschweisst und das lauft mit dem ori. dämpfer noch besser aber der schalldämpfer ori gibt eben auch noch einen gewissen Rückstau was meiner jetzt so gut wie nicht mehr macht.

Vergaserdüse 92 ist so ideal, leider im unteren Bereich zu mager. Düsennadel max fett und nebendüse stellschraube auch max. drin.

Bedeutet ich brauche noch eine grössere nebendüse.
Wird aber noch nicht bestellt. Es gibt demnächst noch einen Test mit dem 19er Dellorto und mal schauen ob er damit besser läuft

Die Mutter vom Flammenrohr löst es mir zurzeit immer ich muss da mit Hanf und Loctite später noch dahinter :lol:

Irgendwie habe ich wie 2 Resonanzen, einmal bei irgendwie 4500-5500 und die ist richtig heftig und eine schwächere von 6500 bis 7500. Die Resonanz im oberen Bereich kann ich nachvollziehen die im unteren Bereich überhaubt nicht.

Die Leistung von 4500u/min bis 5500 ist etwa gleich hoch wie von meinem 45mm Sachs 503 Zylinder! und dieser Zylinder läuft gut. Darüber habe ich natürlich keine Chance mehr.

1h hat der Zylinder bereits überlebt und wurde nicht geschont :^^



Achja noch das Pleuelhubverhältnis

Ich habe ja jetzt statt den 85mm Pleuel vom Sachs den 90mm Pleuel vom Puch drin. Grundsätzlich müsste meiner jetzt ein bisschen schwächer in den unteren drehzahlen sein und dafür stärker in den oberen Drehzahlen und drehen wie sonst was. Drehen wie die Puchs und dafür aber keine Leistung auf den Boden bringen :lol: Aber irgendwie ist dem nicht so. Er ist immer noch zäh wie jeder andere Sachs. Keine deutlich höhere Drehzahlen mit dem gleichen Aufwand. Evtl. auf dem Prüfstand sichtbar aber ich spüre nicht wirklich ein Unterschied
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Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Bikeman » Mo 8. Apr 2019, 22:05

2takt blitz hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:53
Die Mutter vom Flammenrohr löst es mir zurzeit immer ich muss da mit Hanf und Loctite später noch dahinter
.. sichere sie mit Draht :thumbup

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