Crossmofa Sachs 503

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Mo 4. Feb 2019, 20:11

Hallo zusammen

Ich möchte ein Cross Mofa bauen welches ich vor gut 3 Jahren angefangen habe, aber kürzlich wieder vor Staub befreien musste da ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen bin :lol: :lol:

Als Basis nehme ich den Sachs 623 luxe Rahmen. Der Zylinder wird bei 50ccm belassen da ich auch in der Kategorie MO max 50ccm haben darf.

Als Zylinder steht der Sachs 503/ 502 Schlitz und der 502 Membran zur Auswahl. Muss original sein und der Stehbolzenabstand darf nicht verändert werden!

Ich persönlich holte aus dem 503 bisher die meiste Leistung raus aber da es nicht unauffällig sein muss entscheide ich mich da für den 502 Membranzylinder und denke das ich damit noch mehr Leistung raushole.

Der ganze Membraneinlass wird da überarbeit um grössere Membrane zu verbauen. Die Verbindung vom Membraneinlass zu den Überströmern wird zu hoher Wahrscheinlichkeit verschlossen, aber das muss ich mir noch genau überlegen. Membrane und der Ansaugstutzen wird selbst gemacht.

Das ganze fahre ich dann mit dem 17,5mm Polini Vergaser, Elektronischer Zündung Pvl oder Mvt.
Sachs 502 Membranzylinder, Sachs 503 Zylinderkopf.

Motor wird ein 503HG sein. Bremse für hinten ist noch offen Fussbremse oder Rücktritt

Kurbelwelle wurde umgebaut statt dem originalen 85mm Pleuel habe ich jetzt einen 90mm Pleuel drin

Jetzt habe ich eine grössere Auswahl an Kolben und zusätzlich habe ich ein anderes Pleuelhubverhätniss was mir evtl. auch ein paar % bringt

Erste Tests werden mit einem 38mm Kolben mit 1Ring ori. von einem Puch kat. Zylinder erfolgen

Auspuff wird vermutlich auch ein Eigenbau Resonanzauspuff.

Steuerzeiten und Portmaps usw. kommen aber zuerst mache ich mich erstmal an den Membraneinlass


Die Gabel ist von einer Kreidler wie auch das Vorderrad. Reicht für kleine Plauschfahrten. Sehr Stabil auch sehr hart aber ohne grossen Federweg.
Da schaue ich mich auch noch nach etwas besserem um.



Ich möchte dieses Jahr sicher an mind. 1 Rennen/ Plauschrennen fahren

Es sollte am Schluss immer noch nach einem Mofa aussehen aber es sollte trotzdem gut im Gelände fahrbar sein

Die meiste Zeit werde ich da dem Motor widmen :)
IMG_20190204_192451.jpg
IMG_20190204_192451.jpg (26.91 KiB) 3616 mal betrachtet
IMG_20190204_192417.jpg
IMG_20190204_192417.jpg (23.23 KiB) 3616 mal betrachtet
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Christiank. » Di 12. Feb 2019, 22:51

Cool, grad erst gefunden und gewundert dass das ein so neuer Beitrag ist.


Warum der Supermaxi Kolben? Lass mich raten: Weniger Kompressionshöhe und deshalb höhere Steuerzeiten ohne Hubplatte die Vorkompression "raubt"?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von addy33 » Mi 13. Feb 2019, 10:54

2takt blitz hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:11
Kurbelwelle wurde umgebaut statt dem originalen 85mm Pleuel habe ich jetzt einen 90mm Pleuel drin

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Fr 15. Feb 2019, 19:45

Warum genau der Supermaxi Kolben? Ja zu einem mal, weil ich den kw pleuel von 85mm auf 90mm geändert habe und da kommen grundsätzlich nur noch die Puchkolben in Frage und ich komme relativ günstig zu so einem Kolben. Die Dimensionen des Kolbens kommen mir auch noch zu gute.

Ausserdem hat er die Kolbenringfixierung an einem Idealen Ort und so kann ich die Kanäle nach Lust und Laune gestalten :prost :prost

Ich habe den Motor noch nicht zusammen aber der Kolben wird dann so ca. 1mm aus dem Zylinder schauen ohne Lift!

Den Membraneinlass habe ich grob fertig. Der Einlass wird aber noch etwas tiefer gezogen damit die Gase ihren Weg besser gehen können :mrgreen:

Auf den Zylinder kommt dann noch eine 5-6mm starke Stahl oder Aluplatte wo der Membrankasten draufgeschraubt wird und die Platte wird an die 4 Bohrungen/ Gewinden am Zylinder befestigt

Ich habe die ganzen ori. Kanäle verschlossen da sie so oder so nicht für Leistung ausgelegt sind.

Als nächste werde ich die ori Überströmer noch bearbeiten und bevor ich mich an den Auslass wage wird der Motor noch zusammengebaut.


Den Auslass wollte ich zuerst 2 teilig machen aber vermutlich wird mir da der Platz zu eng und ich muss da wohl einen 1 teiligen Auslass machen.

Zu den Steuerzeiten kann ich leider noch nichts sagen aber das wird kommen


Der Kolben wird auch noch eine Herausforderung den ich muss da schauen das ich es da nicht übertreibe und am Kolben schlussendlich kein Fleisch mehr dran ist :lol:

Gruss

2takt blitz

20190214_171333-1612x1209.jpg
20190214_171333-1612x1209.jpg (258.64 KiB) 3455 mal betrachtet
20190215_164756-756x1008.jpg
20190215_164756-756x1008.jpg (137.74 KiB) 3455 mal betrachtet
20190215_164738-756x1008-567x756.jpg
20190215_164738-756x1008-567x756.jpg (85.22 KiB) 3455 mal betrachtet
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Bikeman » Fr 15. Feb 2019, 19:59

Sauber :thumbup

Endlich mal wieder ein gescheites Projekt

Aufgeschweisst oder Kaltmetall??

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Fr 15. Feb 2019, 20:54

Uhu Knetmasse temperaturbeständig bis 250°

Man kann ruhig lachen aber die hat bis jetzt alle meine Projekte erfolgreich unterstützt und habe auch noch zylinder die immer noch auf der Strasse sind wo ich vor 6 Jahren repariert habe :lol:

Schweissen wäre besser gewesen aber hatte Angst das es mir dann den zylinder verzieht und dann müsste ich bohren honen und einen anderen kolben nehmen :/
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von addy33 » Sa 16. Feb 2019, 00:07

cool :thumbup

punkto auslass. da würde ich sowiso einen einteiligen nehmen. rein strömungstechnisch besser, und da die temperatur dort sehr hoch ist, müsste die 'wand' der teilung sehr breit sein, damit sie nicht thermischen vervormungen unterliegt, welche die kolbenringe beschädigen... da ist ein einziger kanal mit vernünftigen eckradien klar im vorteil.

für einen mehrteiligen auslass ist der kolben von 38mm einfach deutlich zu klein...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Sa 16. Feb 2019, 00:33

Das würd ich so nicht unterschreiben.
Es gibt ja durchaus zylis mit 38mm die auf geteilte kanäle bauen.

Die M50 von puch mit 38mm gabs auch ab werk mit geteiltem Auslass.
Also ganz ohne ist der Ansatz nicht.

Ich hab so nen zyli rumliegen... den kann ich euch mal mit ein paar Fotos dokumentieren.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Christiank. » Sa 16. Feb 2019, 01:13

Kreidler hatte 40mm, haben auch gerne Geteilte Kanäle benutzt, glaube aber eher am Einlass, die 4.2ps Zylinder hatten zb. einen 2 Teiligen Einlass.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von addy33 » Sa 16. Feb 2019, 01:20

beim einlass ist das natürlich möglich. beim auslass aber zu vermeiden.
natürlich gib es zylinder, die es haben, heisst aber noch lange nicht, dass es gut ist. rein von der umkehrspülung ist eine wand in der mitte absolut suboptimal, ausser sie ist extrem schmal. wenn sie schmal ist, steht sie jedoch den thermischen verformungen schutzlos gegenüber, was schlussendlich die kolbenringe schädigt. ergo zu vermeiden.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Altes Eisen » Sa 16. Feb 2019, 01:22

Hopp de Bäse!!!!

Bi gspannt was de Umbou bringt!!! :thumbup
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Sa 16. Feb 2019, 11:09

Ja das mit der Strömung da gebe ich dir schon recht aber in den meisten Fällen kann man das dann wieder vernachlässigen wen schneller und mehr in der gleichen Zeit rauskann.

Und warum sollte es bei 38mm nichts bringen und bei 45mm schon? Es kommt ja nicht auf die breite drauf an sondern auf die % die du machen kannst einteilig bis ca 65% und 2 bzw 3 teilig gerne 80-90% sehnenmass

Steg würde ich 3-3-5mm breit machen und auf die Verformung vom einlass würde ich auch nicht allzu grossen wert drauflegen das fährt sich dann schon ein :lol:


Und die leistungsstärksten zylinder haben fast alle mehrteilige auslässe


Für die Ringe sicher nicht das beste aber ein sehr breiten 1 teiligen ist auch nicht viel besser für die Kolbenringe
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Feb 2019, 12:59

Mein #9 hat 37,3 und n Nebenauslass und läuft immer noch :thumbup .. und gar nicht so schlecht

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Do 21. Feb 2019, 09:53

Ich bin wieder ein bisschen weiter gekommen mit dem Zylinder :D

Einlass wurde noch ein bisschen optimiert, Überströmer wurden aufgemacht, der Auslass ist jetzt auch schon etwas grösser, die Überströmer wurden auch an das Gehäuse übertragen und der ganze Membrankasten kann jetzt mit der 6mm Stahlplatte an 4 Punkten an den Zylinder geschraubt werden.

Ich habe mich entschieden den Auslass doch 1 teilig zu machen. Ist einfacher und die Auslassgrösse die ich Vorhabe kann ich auch 1 teilig realisieren ohne das ich die Steuerzeiten stark erhöhen muss.

Den Motor muss ich als nächstes zusammenbauen damit ich auch endlich ein Anhaltspunkt habe was für Steuerzeiten ich zurzeit habe und wohin ich gehen möchte, denn ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung wo ich mich zurzeit befinde :lol:
20190221_005703-1209x1612.jpg
20190221_005703-1209x1612.jpg (438.76 KiB) 3353 mal betrachtet
20190221_005636-1209x1612.jpg
20190221_005636-1209x1612.jpg (412.66 KiB) 3353 mal betrachtet
20190221_005233-1612x1209.jpg
20190221_005233-1612x1209.jpg (315.3 KiB) 3353 mal betrachtet
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Do 21. Feb 2019, 10:42

wird dir der dort bei der Membranbefestigung Zylinderseitig, also bei der Schraube nicht Falschluft ziehen?
bzw. da brauchst du wohl ne anständige portion dichtmantsche :^^

nur weiter so, bin gespannt was das Ding kann. :thumbup

Hoffen wir, dass es dir am Schluss vor lauter Leistung den Pneu vom Felgen schurbelt :lol: :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Do 21. Feb 2019, 11:46

Ou :?

Jetzt sehe ich es auch.... habe immer überlegt wie ich die Platte unten dicht bekomme aber nie das es oben ein Problem werden könnte :facepalm:

Ja gut es wurde heute auch 02:00 und nach ein paar Bier....


Aber es ist nicht so schlimm die Platte wird ja für immer verschraubt und die Schrauben muss ich ja nicht mehr lösen. Uhu Knetmasse löst mir das Problem spielend

Und wen ich den Kasten dann noch draufschrabe kommt noch eine Dichtung mit roter Silikonpaste und fertig ist das professionelle Gebastel :chop:
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von 2takt blitz » Sa 23. Feb 2019, 19:35

Ich bin jetzt wieder ein bisschen weiter gekommen. Die KW habe ich jetzt ausdistanziert und den Motor mal grob zusammengebaut.

Heute konnte ich das erste mal die Steuerzeiten messen und auch sehen wie sich das ganze verhält. Ohne Dichtung schaut der Kolben bei OT ca. 0.5mm aus dem Zylinder und die Kw konnte erst über UT gedreht werden als ich den Kolben unten um ca. 4mm gekürzt habe.

Steuerzeiten Sachs 502 30km Zylinder ohne Dichtung 90mm Pleuel Puch Supermaxi Kolben

A= 106°
Ü=76°
B/ Boostports = 72°

Ich brauche ein Lift von 3,3- 3.5mm damit die Kanäle max. öffnen

3,3mm Lift

A= 129°
Ü= 102°
B= 98°

Ich werde sehr wahrscheinlich nicht 3,3 mm Liften sondern weniger dafür werde ich am Kolbenboden noch ein paar Späne nehmen.
Ich finde es sehr gut das die Steuerzeiten noch human sind. Portmap habe ich schnell schnell gemacht sind nicht so extrem unterschiedlich zueinander und wird auch noch verbessert. Die grüne Linie ist nicht gerade!

Auslass ist auch noch viel zu klein :lol:


Was mir schon seit längerem aufgefallen ist das der Puch Kolben extrem leicht ist. Man kann fast aus einem Sachs Kolben 2 Puch Kolben herstellen. Bei den Puchs haben sie wohl gespart :lol:

Ein alter ori. Kolben Sachs 503 ohne Ringe und ohne Bolzen 72g
Puch Supermaxi Kolben ohne Ringe und ohne Bolzen( unten 4mm gekürzt) ca. 4g jetzt 53g schwer

Nach der Kolbenbearbeitung werde ich etwa bei 40-45g sein


Kann das ein Problem sein bezüglich unwucht oder kann ich das vernachlässigen?

Anderseits ist es auch ein Vorteil wen der Kolben leichter ist was bei diesem Unterschied sogar spürbar sein sollte



Das der Zylinder nicht hält da habe ich keine Sorgen das der Kolben einmal sich verabschiedet erst recht nach der groben Bearbeitung da habe ich ein bisschen bedenken den der Puch Kolben hat auch so schon nicht viel Fleisch
20190223_185155-1350x979.jpg
20190223_185155-1350x979.jpg (243.23 KiB) 3301 mal betrachtet
20190223_171703-1209x1612.jpg
20190223_171703-1209x1612.jpg (454.64 KiB) 3301 mal betrachtet
20190223_171906-1612x1209.jpg
20190223_171906-1612x1209.jpg (365.29 KiB) 3301 mal betrachtet
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Altes Eisen » Sa 23. Feb 2019, 21:19

Bin dann mal gespannt, wie der Kolbenboden nach den ersten paar Km aussehen wird, resp was für ein Russabbild sich da ergibt...
Toitoi
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von Christiank. » Sa 23. Feb 2019, 22:27

Also Den Kolbenboden kann man bedenkenlos, zumindest an den Seiten 1-2mm Abdrehen das man eine 2-3mm Wölbung hat, hab das an meiner Supermaxi vor 2 Jahren auch gemacht, hatte nie Probleme damit, wie es mit dem Hemd aussieht weis ich nicht, wirst wohl ein ziemliches Loch rein machen müssen wenn ich das richtig sehe.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Crossmofa Sachs 503

Beitrag von addy33 » So 24. Feb 2019, 10:16

Die wuchtung in nem einzylindermotor ist so ne sache für sich... da hat man keine perfekte wuchtung. Das gibts nicht. Je nach einsatzzweck wird eine kurbelwelle anders gewuchtet. Wie genau suchst du dir im internet vieleicht mal raus. Das ist ein thema für sich...

Auf jedenfall hast du mit dem längeren pleuel die oszilierende masse erhöht, von dem her diese masse am kolben zu entfernen ist nicht sonderlich abwegig würd ich behaupten. Aber ich hoffe der kolben bricht nicht, wenn du ihn so stark schwächst :?

Antworten