Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von cj3b » So 19. Apr 2020, 19:45

Servus Gemeinde,

so, habe nach einer kurzen Depressionseinlage wieder etwas rumgeschraubt. Tja, war etwas frustriert nachdem beim ersten Startversuch, der Wecker wie eine Babyrassel geklungen hat. :O.O Ja,ich gebe zu, ich hätte den Motor etwas besser unter die Lupe nehmen sollen.....ein Freund kümmert sich nun um das Motörchen und verpasst ihm eine Frischzellenkur :bravo:

Habe aber unterdessen ein bisschen Kosmetik betrieben:

Filtereinlage unter "Luftfiltergitter", Vergaser aufgearbeitet, und noch das eine oder andere....Wenn der Motor fertig ist kommt Test 2....ach was, Test 268 oder so :lol: :lol: :? :?
Dateianhänge
hochprofessioneller Nummernhalter
hochprofessioneller Nummernhalter
nummer.jpg (246.18 KiB) 2193 mal betrachtet
Filtermatte unter Sieb (fast unsichtbar---)
Filtermatte unter Sieb (fast unsichtbar---)
Lufi.jpg (295.59 KiB) 2193 mal betrachtet
Frontfender zentral montiert
Frontfender zentral montiert
fender.jpg (368.82 KiB) 2193 mal betrachtet
Zylinder und Kopf aufgearbeitet
Zylinder und Kopf aufgearbeitet
zylinder.jpg (398.9 KiB) 2193 mal betrachtet
selfmade Oldie-Endtopf
selfmade Oldie-Endtopf
topf.jpg (126.28 KiB) 2193 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von gluglu81 » So 19. Apr 2020, 20:29

Abgesehen vom Zylinder :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von cj3b » So 19. Apr 2020, 20:58

.... :lol:

Ja, ist halt mal ein ori. Zylinder. So sieht es etwas komisch aus mit dem grossen Kopf, aber wenn er wieder im Gehäuse steckt sollte es etwas mehr hermachen.... :mrgreen:



Ein schöner runder lufgekühlter Zylinder der aufs 503 Gehäuse angepasst ist wäre schon cooler. Aber eins nach dem Anderen, zuerst soll das Ding nun endlich mal richtig laufen.....

Ach, das Ölpintli hab ich noch vergessen...
Dateianhänge
photostudio_1587322579557.jpg
photostudio_1587322579557.jpg (359.58 KiB) 2179 mal betrachtet
photostudio_1587322468144.jpg
photostudio_1587322468144.jpg (155.16 KiB) 2179 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von cj3b » Mi 6. Mai 2020, 18:59

so Leute,

habe das Teil zusammen. Testfahrt gelungen. jubeljubelfreud :bravo:

So das eine oder andere kleine Detail noch fertig machen, Vergaser noch abstimmen - nun ja mit so einem Ansaugtrichter :spinner - ansonsten soweit zufrieden. Das Ansauggeräusch ist voll cool und der Auspuff klingt nicht ganz so schlimm wie befürchtet :lol:

Was wurde wie zweckentfremdet::

- original war es ein Pony GT
- Gabel ist eine massiver Schwinn-Nachbau der etwas umgeschweisst wurde
- Lenker und Lampe: alter Hollandlenke,r alter Trommelscheinwerfer und altes Strebenrücklicht
- Tank: umgechweisster Stamo-Tank
- Oberzug: Eigenbau
- Schutzbleche: hölzerner Spannring einer Basedrum
- Trittbrett: Holz
- Sattel: alter franz. Fahrradsattel
- Tankschaltung: Eigenbau
- Ansaugstuzten: Oldtimer Ballhupe (Schalbecher) mit grossem Teesieb
- Kabel: Oldtimer Stoffkabel
- Auspuff: Eigenbau
- Zylinderkopf: fahrtwindgekühlter Sachs 50/2 Kopf
- Messing Tretkette (gekröpft)
- Griffgummis: gekürzte Oldtimer Motorrad Griffe
.........


Jetzt dürft ihr lästern, lachen, lammentieren oder so..... :lol: :thumbup :schweiz :schlaeg

Gruss
Dateianhänge
racer5.png
racer5.png (846.75 KiB) 2126 mal betrachtet
racer4.png
racer4.png (1.22 MiB) 2126 mal betrachtet
racer3.png
racer3.png (1.04 MiB) 2126 mal betrachtet
racer2.png
racer2.png (1.24 MiB) 2126 mal betrachtet
racer1.png
racer1.png (1.08 MiB) 2126 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cj3b am Mi 6. Mai 2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 6. Mai 2020, 19:13

Alles in Allem - ein sehr gelungenes, ja fantastisches Umbauprojekt. Gratuliere, sehr edel. :bravo: Viele Details sind sehr gelungen. Ich liebe diese Eigenkreationen.
Für die Alltagstauglichkeit brauchts dann sicher einige km. So zB habe ich mich von einem solchen Sattel getrennt - als "Vielfahrer" musste ich mich gegen Style entscheiden und meinem Ar... und Rücken etwas gemütlicheres gönnen.

Ruff
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Nov 2019, 22:51
Wohnort: SO

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von Ruff » Mi 6. Mai 2020, 20:17

Richtig Nice.
Die Kette gefällt mir. Könnte bei mir auch ganz gut kommen.
:thumbup

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von cj3b » Do 7. Mai 2020, 09:23

google mal unter: half link chain brass

gibt viel schöne Versionen. Wirklich cool für Oldies oder Steam-Punk etc
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von cj3b » So 17. Mai 2020, 09:33

Kleiner Zwischenbericht:

Die Abstimmung erweist sich etwas heikler als gedacht. :confused:

Das Teil dröhnt richtig geil, für die Gesetzeshüter bestimmt zu laut :stop:

Leider habe ich bemerkt dass es der kurze erste Gang ist :facepalm: ...wenn man nicht alles genau kontrolliert... :oops:

Aber...die erste Testfahrt hat mich im wahrsten Sinn des Wortes vom Hocker gehauen...

Tja, Ersatz ist in Arbeit :thumbup
Dateianhänge
photostudio_1589700096724.jpg
photostudio_1589700096724.jpg (285.27 KiB) 1992 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von SachsRixe » Mo 18. Mai 2020, 19:30

Lustiges Möfi mit vielen Details :bravo:
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von cj3b » Sa 1. Aug 2020, 09:59

Habe wieder etwas rumgedoktert am Teil:

Zylinder ausgedreht auf 40mm und 1,4mm abgedreht (merci Addy) :thumbup . Den Zylinderkopf musste ich, da ich ihn etwas zu grosszügig geplant habe mit einer improvisierten Drehbankkonstruktion ausgedreht :spinner ....aber hat einigermassen geklappt. Ein-, Auslass und Überstömer etwas gedrehmelt.
Montiert ist im Moment eine 2mm Hubplatte, ein 15er Bing mit einer 76er Düse, und ein 15er Ansaug. Meteor Kolben mit 3mm Kolbenfenster.

Steuerzeiten habe ich folgende gemessen :rules :

AL 137
EL 116
ÜS 112

QK zwischen 0.6 bis 0.85 (leider nicht ganz gleichmässig)

Portmap:
img043.jpg
img043.jpg (278.11 KiB) 1611 mal betrachtet

Auf dem Ständer springt das Teil supi an, knatter ziemlich knackig, und hängt schön am Gas. Testfahrt steht noch aus.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von addy33 » Sa 1. Aug 2020, 10:24

0.6 ist erfahrungsgemäss eher zu knapp... 0.8 ist ziemlich das minimum, das anzustreben ist. sonst kriegst du temperaturprobleme. und/oder leistungseinbussen

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von cj3b » So 2. Aug 2020, 10:47

...ok. merci für die Info.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von cj3b » Do 6. Aug 2020, 19:11

....so, Kopf nochmals etwas ausgedreht, QK jetzt ringsum mindestens 0,7mm.

Testfahrt durchs Quartier, den Hügel hoch Richtung Bahnhof......wenn die Blicke der Nachbarn töten könnten.... :oops:

Meine Fresse ist das Teil laut :XD ! Zieht die steile Strasse jetzt im 2ten hoch - gefühlte 25-30 kmh. Der Durchzug ist ok, reisst noch keine Bäume aus aber genügend um meine 90kg zu beschleungen (ist wohl auch dem Krümmer geschuldet - kein 28er...und dem Auspuff :wink: ). Geradeaus....tja reiner Schätzwert ohne Tacho und GPS 45-50kmh. Optimal Bedüsung muss noch ermittelt werden - scheint noch etwas zu klein (bei Vollgas geht die Kraft subjektiv etwas zurück, mit 80% Gas geht die Mühle ganz gut)..

Zur besseren Retro-Optik - ich habe noch Kerzen im Oldie-Style gefunden...
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (67.66 KiB) 1557 mal betrachtet
Hat noch Optimierungspotential....aber ich denke mit so einem Teil ist man sowieso nie fertig oder zufrieden. Aber vorerst kann es mal zu den anderen in den Fuhrpark. :spassbremse:

Nächste Idee kann nun konkreter in Angriff genommen werden.

so long, geniesst die Zeit und den Sonnenschein mit 30kmh oder mehr :thumbup
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Beitrag von Altes Eisen » Do 6. Aug 2020, 22:43

Klingt doch saugut, und passt zum alte Knatterlook!! :prost :moto2: :XD

Nur eine kleine Anmerkung zum Zyli-kopf:
Da du die Rippen ja von einem 502er Kopf genommen hast und jetzt noch in Richtung Tuning gehts, weiss ich nicht, was deine Kopftemperatur in Zusammenhang mit der nun höheren Verdichtung auf längere Sicht tun wird... Ev. den Kopf noch um 90 verdreht ran schrauben, damit die Rippen doch noch etwas mehr Kühlung abkriegen?
Denke es würde ev. eher ein Problem, wenn du mal länger im 1ten Gang einen Berg hoch klimmen würdest...?

Aber die Kiste hat Style!!!! :bravo:

Gruss und Viel Spass!!!
Mofa, back to the Roots!

Antworten