Alpa ML "Knatter Ratter"
Verfasst: So 10. Jun 2018, 12:45
So, nun ists passiert. Ich als "alter" Puch-Hase hab mir ein Sachs zugelegt. Zugegeben es war mehr ein Zufall. Wer konnte auch ahnen dass in der Scheune direkt neben meiner Wohnung zwei Sachs rumstehen. Kurz und bündig...mein Vermieter hat mir ein Preis genannt, da musste ich einfach zugreiffen.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von einem Sachs 503 Hercules Cross mit 503 Abl Motor und einem Alpa ML mit 503 Hg....um das es in diesem Fred geht.
Das Teil stand jetzt ca 12 Jahre in der Scheune. Da ich von Sachs keinen Plan hab habe ich das Prachtstück aufgeladen und bin zu unserem allseits bekannten Addy gedüst. Mit seiner fachkundigen Hand haben wir das Mofa zurück in die Welt der Lebenden geholt.
Ich hätts ja nicht gedacht, aber nachdem eine Antriebskette und ein Kerzenstecker montiert war.....sprang es an. Mit 12 jahre altem sprit
Natürlich konnte es aber nicht original belassen werden. Darum hat es jetzt einen Zylinder "Tuned by Addy" verbaut, mit grösserem Einlass, grösserem Auslass und grösseren Überströmern....und was sonst noch dazugehört.
Damit läuft das Teil schon mal nicht schlecht, aber es wird darauf hinauslaufen dass der Zyli noch aufgebort wird
Wer mich kennt weiss dass ich kein Fan von restaurierten Hödis bin...das macht irgendwie die Geschichte des Töfflis kaputt. Darum bleibt das Alpa erst mal wies ist. Ja ich weiss das Hinterrad ist 17zoll und nich 19zoll. Ja ich weiss das vordere Schutzblech ist nicht original. Und ja der Lack ist mal einfach schwarz gemalt worden.....aber hey, so wurde das Teil in den 80ern vom Vorbesitzer gefahren....und so soll es auch bleiben.
Und desshalb auch der Name: Knatter Ratter.
Alles knattert und rattert beim fahren, es stinkt und ist laut....passt also
Natürlich werden hie und da kleinere Anpassungen vorgenommen, zbsp das Schutzblech vorne kommt weg, es steht beim Bremsen immer am Rad an bei meinem Gewicht
Aber darüber wird hier dann ausführlich berichtet....jetzt kommt dann der erste Härtetest.....die 2t Challenge
In diesem Sinne
Benissimo
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von einem Sachs 503 Hercules Cross mit 503 Abl Motor und einem Alpa ML mit 503 Hg....um das es in diesem Fred geht.
Das Teil stand jetzt ca 12 Jahre in der Scheune. Da ich von Sachs keinen Plan hab habe ich das Prachtstück aufgeladen und bin zu unserem allseits bekannten Addy gedüst. Mit seiner fachkundigen Hand haben wir das Mofa zurück in die Welt der Lebenden geholt.
Ich hätts ja nicht gedacht, aber nachdem eine Antriebskette und ein Kerzenstecker montiert war.....sprang es an. Mit 12 jahre altem sprit
Natürlich konnte es aber nicht original belassen werden. Darum hat es jetzt einen Zylinder "Tuned by Addy" verbaut, mit grösserem Einlass, grösserem Auslass und grösseren Überströmern....und was sonst noch dazugehört.
Damit läuft das Teil schon mal nicht schlecht, aber es wird darauf hinauslaufen dass der Zyli noch aufgebort wird
Wer mich kennt weiss dass ich kein Fan von restaurierten Hödis bin...das macht irgendwie die Geschichte des Töfflis kaputt. Darum bleibt das Alpa erst mal wies ist. Ja ich weiss das Hinterrad ist 17zoll und nich 19zoll. Ja ich weiss das vordere Schutzblech ist nicht original. Und ja der Lack ist mal einfach schwarz gemalt worden.....aber hey, so wurde das Teil in den 80ern vom Vorbesitzer gefahren....und so soll es auch bleiben.
Und desshalb auch der Name: Knatter Ratter.
Alles knattert und rattert beim fahren, es stinkt und ist laut....passt also
Natürlich werden hie und da kleinere Anpassungen vorgenommen, zbsp das Schutzblech vorne kommt weg, es steht beim Bremsen immer am Rad an bei meinem Gewicht
Aber darüber wird hier dann ausführlich berichtet....jetzt kommt dann der erste Härtetest.....die 2t Challenge
In diesem Sinne
Benissimo