Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 21. Apr 2017, 10:40

Lechzs, Sabber, mir ist ein 50/3 Motor angeschwommen :P
Nunden holde M(otorm)aid! Man füge Ihnen Leben hinzu!
Naja so weit ist es noch nicht, aber He wer hat schon nen 3 Gang rumliegen :spinner
Konnte das Teil für 370.- haben, sieht von aussen ganz Top aus. :thumbup Was mir am meisten gefällt ist wohl das er bis auf Abdeckung, Tretwelle(wird eh entfernt) und Tachoantrieb punkt genau gleich aussieht wie der 502er, ok ein bisschen Wuchtiger ist er schon hat ja auch einen 2.2PS Zylinder drauf. Weis jemand wie viel wert das Teil hat wenn wir davon ausgehen das er so läuft, schaltet und sich "gesund" anhört?
Hoffe hier im besten Mofaforum der Welt auf rat und tat durch meine Reise begleitet zu werden um einen Tip-Topen Motor schlussendlich zu haben :D
50G3
50G3
50.3G.jpg (177.28 KiB) 4299 mal betrachtet
Was ich schon im vorraus sagen kann, der Letzte der am Vergaser geschraubt hat seine ganze Kraft benutzt (Geistliche wie auch Physische), Vergaserflansch völlig verbogen und die Korkdichtung unterhalb des Vergaser ist verkehrt herum montiert? :spinner
Vergasermurksi
Vergasermurksi
Vergaserflansch.jpg (185.82 KiB) 4299 mal betrachtet
Naja dieser Vergaser hat eh keine Standgasschraube,, hab zum Glück noch ein Gehäuse rumliegen wo die dran ist. Ist mir viel lieber so zum einstellen :thumbup Den vermurksten schleif ich Plan und leg ihn zur Seite, oder braucht jemand grad so einen?
Mein Ziel ist es den Motor wie es der Titel sagt "Zwäg zmache" Sorgen bereiten mir zurzeit nur meine Freizeit und wie ich den "verkabeln" muss das die Schaltung und die Kupplung funktioniert :engel:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Mo 24. Apr 2017, 08:52

Niemand schreibt, schreib halt ich :lol:
Zylinderkopf abgenommen siehe da, Zylinderlaufbahn frisch gehont?! :O.O
Zylinder
Zylinder
IMG_3922.JPG (91.6 KiB) 4226 mal betrachtet
Wurde der neu gehont oder ist der noch so neu bzw ungebraucht? Konnte ihn noch nicht ausmessen, das nächst grössere wäre ja 38.3 oder?
Was mir dann aber beim Drehen vom Polrad und Blick in Auslass ins Auge stach gefiel mir nicht so, Der Kolben hat keine Kolbenringe? :spinner
Wer baut so etwas zusammen? Naja kann gut sein das ich jetzt einen Übermass-Kolben holen muss oder Kolbenringe für den alten. Als nächste schaue ich mir mal das ganze Kupplungsseitig an und berichte mit Bildern :thumbup

PS: Der Vergaser ist soweit bereit und besitzt noch einen Messingschwimmer :D
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Bikeman » Mo 24. Apr 2017, 09:42

... hmmm .. sieht für mich iw nicht nach gehont aus ... eher wie wenn einer den Zyli mit Schleifpapier ausgerieben hätte .. (was nicht zwingend schlecht sein muss, mach ich ammix auch)

Aufm Kolbenboden ist auch son komischer umlaufender Kratzer, ca. 0,5mm von der Laufbahn entfernt... wurde da er einfach so etz bitz von oben rumgehont?

Interessanr wären Steuerzeiten und n Portmap plus Infos über den genauen Zylinder-/Motottyp .. Auslass sieht relativ gross aus und ist bei UT (wie auch die ÜS) ganz frei :thumbup

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Mo 24. Apr 2017, 09:48

Ja der ist mir auch aufgefallen, scheint mal angestanden zu sein.. Aber die Zylinderlaufbahn sieht zu gleichmässig aus das es Schleifpapier sein könnte, da es durchgehend den selben Winkel hat und einmal gegengleich läuft :|
Ich schicke nochmals ein Bild wenn der Zylinder ausgebaut ist, dann hoffe ich das man es besser erkennt
Wie erklärst du dir die fehlenden Kolbenringe? :spinner
Ausserdem erkennt man auf einem Foto weiter oben das gewisse Schrauben gegen Aussensechskant ausgetauscht wurden. Kann gut sein das jemand diesen Motor mal auseinander genommen hat bzw es noch vorhatte. :o
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Qsi » Mo 24. Apr 2017, 10:13

Vielleicht hat der Vorbesitzer den Motor für den Verkauf einfach schnell zusammengestiefelt.
Ich würde den ganz auseinander nehmen, nicht dass im Innern noch weitere Überraschungen warten, die dann grössere Schäden nach sich ziehen würden.
Und ja, das 1. Übermass ist 38.3mm.

P.S.
Ein schönes Motörchen hat Du da ergattert, ist wirklich schön unauffällig.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Bikeman » Mo 24. Apr 2017, 10:31

Die QK ist viel weiter innen .. das war was anderes..

Und eben ... ;). ..
Bikeman hat geschrieben:...Interessanr wären Steuerzeiten und n Portmap plus Infos über den genauen Zylinder-/Motottyp .. Auslass sieht relativ gross aus und ist bei UT (wie auch die ÜS) ganz frei :thumbup

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Mo 24. Apr 2017, 10:39

War klar Bikeman :^^ Wenn ich die Zeit gefunden hab bekommst du deine Informationen, der Motor ist ein
Rotax-Werk. AG. Wels ; Motor Nr. 1086277 ; Typ SACHS 50 G3 Hubr. 48ccm
Motorschild
Motorschild
IMG_3742.PNG (303.15 KiB) 4213 mal betrachtet
Laut Verkäufer ist ein 2.2 PS Zylinder montiert.
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 25. Apr 2017, 09:46

Bikeman der Zylinder ist durchgehend gehont worden, gemessen hab ich 38mm also nicht auf höhere Mass aufgebohrt/aufgehont
Portmap etc konnte ich noch nicht erstellen, hab was anderes grausames gefunden :cry: Aber den Motor bis auf die zwei hälften mal demontiert :o
Kupplungsmüesli
Kupplungsmüesli
Getriebemüesli.png (700.96 KiB) 4169 mal betrachtet
Zählt das schon als Getriebemüesli oder ist das "nur" Kupplungsmüesli? Schmöckt das Besser? :engel: Der Kupplungskorb selber sieht auch nicht so schön aus, zumindest hab ich im Internet ein Komplettpaket für 50 Euro gesehen. Da wage ich mich glaub mal das Geld auszugeben und die Qualität auszutesten :? Klick mich! du Sau
Bevor ich das aber bestelle mach ich lieber mal das Gesamtpaket auf und schau was sonst noch benötigt wird :facepalm:
Achja das Antriebsrad sieht vl auf dem Foto noch ganz ok aus, aber dort fehlen auch Zähne und das ganze sieht ziemlich ungesund aus...
Wie kann so etwas passieren? Indem man die Kupplung immer schnallen lässt? Oder zu schnell den Berg hinunter und nen Gang einlegen will? :spinner
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Qsi » Di 25. Apr 2017, 11:10

Kam beim Demontieren Getriebeöl raus und wenn ja, was für eine Farbe und Konsistenz hatte es?
Bei meinem 502 Motor war es eine ziemliche Pampe, siehe hier.
Und die Antriebsräder waren auch durch, so sahen sie aus.
Da war wohl Wasser drin, das auch zu Lochfrass im Gehäuse führte.
Auch aus diesem Grund würde ich empfehlen, den Motor ganz auseinanderzunehmen.

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 25. Apr 2017, 11:52

Farbe war Schwarz, Leicht Metalig (war ja auch klar) Konsistenz war gefühlt ok, also nicht wässrig
Oel
Oel
Oel.png (690.11 KiB) 4155 mal betrachtet
£
Der Motor wird eh komplett auseinander genommen, Die Zahnflanken vom Antrieb sehen wiedermal aufm Foto ok aus, sind sie aber nicht :facepalm:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von addy33 » Di 25. Apr 2017, 12:40

Die zahnflanken sehen auch auf dem bild ganz am arsch aus....

Passieten kann sowas durch fremdkörper im getriebe. Spähne oder so...

Oder durch ausgelutschte gleitlager. Du hast da 2 bronce lager einmal beim kupplungshebel und einmal auf der welle aufgepresst. Wenn diese zu sehr ausgelutscht sind stimmt das zahnflankenspiel nicht mehr und sowas kann passieren. Eine schlechte ausdistanzierung der selbigen welle begünstigt diesen verschleiss.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Qsi » Di 25. Apr 2017, 12:48

Wackelt der Kupplungskorb?
Wenn ja, ist das Lager hin.
Bei meinem hatte das Lager so viel Spiel, dass man den Kupplungskorb so wegdrücken konnte, dass nur noch die halbe Zahnhöhe der Antriebsräder Kontakt hatte.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Qsi » Di 25. Apr 2017, 14:34

addy33 hat geschrieben:Oder durch ausgelutschte gleitlager. Du hast da 2 bronce lager einmal beim kupplungshebel und einmal auf der welle aufgepresst. Wenn diese zu sehr ausgelutscht sind stimmt das zahnflankenspiel nicht mehr und sowas kann passieren. Eine schlechte ausdistanzierung der selbigen welle begünstigt diesen verschleiss.
Nichts für ungut, aber so ganz kann ich hier nicht zustimmen.
Als ich meinen Motor machte, habe ich mir das durch den Kopf gehen lassen, weil mir die Aufgabe der verschiedenen Lager nicht auf Anhieb klar war.
Ehrlich gesagt habe ich erstaunlich lange daran herumstudiert, bis ich endlich meinte, es begriffen zu haben. :oops:

Der Kupplungskorb stützt sich hauptsächlich durch das vorher erwähnte Lager am Gehäuse ab. Die Radialkräfte des Primärtriebes könnten gar nicht von der Vorgelegewelle aufgenommen werden, die ist ja nur am hinteren Ende direkt im Gehäuse gelagert. Und vorne auf der Kupplungsseite läuft das Bronzelager im Innenring des ominösen Lagers, stützt sich also auch wieder darüber am Gehäuse ab.
Die beiden Bronzelager der Vorgelegewelle nehmen in erster Linie die Kräfte der beiden Getrieberäder auf.
Ist etwas doof, das in Textform zu erklären, anhand einer Schnittzeichnung liesse sich das erheblich besser zeigen, habe aber keine gefunden.

Sorry Addy, ich will hier nicht klugscheissern. Ich habe nur zu lange daran herumstudiert, als dass ich Euch nicht an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen könnte. :wink:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Bikeman » Di 25. Apr 2017, 15:28

Hmm ... aso das Kupplungskorblager ist zwar kompliziert. Aber denoch ein einfaches einreihiges Rillenkugellager .. und die eignen sind grundätzlich nicht für eine Anwendung mit nur einer Lagerstelle. Es braucht ein Zweites und hat ein Zweites .. die Bronzebüchse .. wobei dies im eingekuppelten Zustand ja eigentlich nur eine radiale Abstützung ist ... dir Primärwelle dreht ja gleichschnell wie der Kupplungskorb

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Qsi » Di 25. Apr 2017, 15:43

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie viel Spiel die vordere Bronzebüchse im Innenring des Kupplungskorblagers hat. Oder haben sollte.
Bei sehr wenig Spiel gebe ich Dir recht, dann hilft die hintere Lagerbüchse auch ein Bisschen tragen.
Resp. hält den Kupplungskorb gerade, so dass das Rillenkugellager praktisch nur Radialkräfte aufnehmen muss.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von addy33 » Di 25. Apr 2017, 18:32

Ich will hier jetzt ebenfalls nicht deine genauen gedankenlage über diese lager in frage stellen... aber hast du mal am kupplungskorb gewackelt, wenn die welle nicht eingebaut ist? Jaja. Da ruckelts ordentlich hin und her ;) wenn die lagerbüchsen ausgelutscht sind kommt das genannte zum tragen :wink:

Dazu kommt noch ein eventuellfall.

Einige ältere modelle der 502er motoren haben an der stelle des kupplungskob rillenlagers ein schulterlager mit der selben funktion. Dieses ist natürlich noch anfälliger auf zu viel spiel, bzw. Falsch ausdistanzierter welle.

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 25. Apr 2017, 19:31

schön das diskutiert wird :thumbup also addy zum letzteren, ist ein 50/3 und kein 502 von dem her seh ichs ja dann wenn ichs aufmache
@Qsi wie soll ich das ausmessen? :oops:
Denke eh das es ne Totalrevision benötigen wird.. Naja mach schon nicht Schlapp :thumbup
Der Motor ist bald ganz auseinander dann seh ich weiteres :lol:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Qsi » Di 25. Apr 2017, 22:39

addy33 hat geschrieben:Ich will hier jetzt ebenfalls nicht deine genauen gedankenlage über diese lager in frage stellen... aber hast du mal am kupplungskorb gewackelt, wenn die welle nicht eingebaut ist? Jaja. Da ruckelts ordentlich hin und her ;) wenn die lagerbüchsen ausgelutscht sind kommt das genannte zum tragen :wink:

Dazu kommt noch ein eventuellfall.

Einige ältere modelle der 502er motoren haben an der stelle des kupplungskob rillenlagers ein schulterlager mit der selben funktion. Dieses ist natürlich noch anfälliger auf zu viel spiel, bzw. Falsch ausdistanzierter welle.
Ja, habe ich. Ok, bei meinem Motor war ja alles ziemlich ausgenudelt, aber da hat es ziemlich gleich gewackelt, egal ob die Welle drin war oder nicht. Vielleicht aber nur weil bei mir auch das hintere Lager viel Spiel hatte.
Mit dem neuen Kupplungskorblager hat es nur noch minimal gewackelt, auch ohne Welle.
Ich gebe Dir aber recht, dass bei viel Spiel im Kupplungskorblager die Vorgelegewelle bezüglich Führung des Kupplungskorbes mehr zum Tragen kommt.

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 26. Apr 2017, 10:49

Qsi hat geschrieben:Hmm ... aso das Kupplungskorblager ist zwar kompliziert. Aber denoch ein einfaches einreihiges Rillenkugellager .. und die eignen sind grundätzlich nicht für eine Anwendung mit nur einer Lagerstelle. Es braucht ein Zweites und hat ein Zweites .. die Bronzebüchse .. wobei dies im eingekuppelten Zustand ja eigentlich nur eine radiale Abstützung ist ... dir Primärwelle dreht ja gleichschnell wie der Kupplungskorb
Genau!

Wenn die Bronzebüchse zu viel Spiel hat, nutzt dir auch ein neues Lager nichts. Die Welle wird ab einer gewissen Drehzahl ins vibrieren kommen und das schöne neue Lager auslutschen.
Hatte/habe ich leider bei meinem 502 er.

Fazit: obwohl das Lager nur zur Abstützung da ist, ist es trotzdem wichtig das Spiel unter "der kritischen Grenze" zu halten!

Ich habe von mehreren Leuten gehört, das das egal sei. Ist aber nicht so.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Qsi » Mi 26. Apr 2017, 11:54

Interessant, danke für die Info.

Antworten