Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Do 27. Apr 2017, 08:50

So hab mal das Spiel an der Kupplungswelle/Kupplungskorb begutachtet, ist gefühlt kaum Spiel da (axial) wirklich nur sehr sehr minimal - Gutes Zeichen? Radial bewegt sich nichts. Und denke hab da mit meinen Knackigen Zarten Fingerchen schon noch "gspüür drinne!" :thumbup
Leider stehe ich grad an der Kupplungsnabe an, da fehlt mir das geeignete Werkzeug.. :( Kommt erst morgen :D
KupplungsZeugsli
KupplungsZeugsli
Kupplung.png (786.22 KiB) 2221 mal betrachtet
Hält ihr den Kupplungsbelag noch für brauchbar? sind geschätzt noch so 3/4 mm drauf auf beiden seiten mehr nicht.. Wieviel Belag haben Neue? -und taugen die auch was oder sind die Orig. immernoch am besten? :?:
Wenn ich Zeit finde mache ich mal das Portmap für Bikeman bin leicht beschäftigt mit LAP-Vorbereitungen und ne Bestandsaufnahme vom Motor finde ich zurzeit wichtiger, wenn ich dann auf Bestellungen warte wie heute Ruhe ich mich aus oder nimm mir das gesagte oben vor :thumbup

PS: Qsi also zum Glück hat meiner keinen Lochfrass, schaut sehr sauber aus :)
Zuletzt geändert von Moeff-Toeffli am Do 27. Apr 2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Bikeman » Do 27. Apr 2017, 09:44

Brläge sehen tiptop aus .. die würd ich wieder einbauen

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Do 4. Mai 2017, 08:29

Danke für die Info Bikeman :hi:
Update!
Konnte nun den Motorblock auseinander nehmen, Hatte ich pures Glück das nichts auseinander gefallen ist? hab gelesen das öfters Sachen runterfallen :XD
Jede Distanzscheibe blieb da wo sie war und die Zylinderrollen schön wie im Militär aufgereiht :schlaeg :thumbup
Zylinderrollen&Getriebe
Zylinderrollen&Getriebe
Getriebe.jpg (188.13 KiB) 2187 mal betrachtet
Die Zahnflanken sehen gut in Schuss aus, hab sie aber noch nicht mit einem Referenzbild verglichen.
Was sagt ihr zu der Hauptwelle? Für mich sieht die auch noch top aus :thumbup
Hauptwelle
Hauptwelle
IMG_4014.JPG (92.98 KiB) 2187 mal betrachtet
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 31. Okt 2017, 11:51

so so das Ende der RS naht :thumbup
endlich wieder Zeit um weiter dran zu arbeiten :hi:
Hab in der Zwischenzeit die Sachen nem Kollegen gegeben fürs Polieren und Sandstrahlen, kommt gut finde ich :D
ShinyShiny
ShinyShiny
IMG-20171018-WA0005.jpg (127.92 KiB) 2094 mal betrachtet
Glänz
Glänz
IMG-20171018-WA0006_20171031114952947.jpg (88.18 KiB) 2094 mal betrachtet
Und der Zylinder der Anthrazit Hitzelack bekommt :thumbup
Zylinder
Zylinder
IMG-20171011-WA0000.jpg (58.99 KiB) 2094 mal betrachtet
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 21. Mai 2021, 11:30

Lang ist her, aber hey alle gute Dinge kommen zuletzt?

Hier mal ein Update:
Motor_Sachs50_3G.jpg
Motor_Sachs50_3G.jpg (87.24 KiB) 1706 mal betrachtet
SachsPrior.jpg
SachsPrior.jpg (67.27 KiB) 1706 mal betrachtet
Der Motor ist fertig revidiert worden. Beim Einbau bemerkte ich das die Gummilager die falschen sind. Also rasch bestellt von MK (swiing) und reingedrückt.

Erste Probefahrt rüttelt das Teil in Vollast so sehr das mir die Krümmermutter gelöst hat und abgefallen ist. Dabei verlor ich die 32mm Dichtig :roll:
Nach meinem Geschmack viel zuviel vibrationen, sind die Swing Schwingungsdämpfer so sche**e? Oder evtl zu wenig "gepresst"?

Zylinder ist ein NTS41mm (DE) der Kolben ist beim Kolbenhemd Einlass kürzer als Auslass, könnt das von dem kommen? :hi:
Falls ihr sonst noch vermutungen habt woher das kommen könnte bitte melden :hilfe :thumbdown
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Puch Velux » Fr 21. Mai 2021, 13:55

Andere frage, jemals gesehen das diese Mutter (Nachbau) wirklich gehalten hat?

Das ist so das 0815 Problem bei den geschraubten Zylindern. Mit den Ori Muttern geht es glaub halbwegs.

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 21. Mai 2021, 15:15

hmm vorher hatte ich halt den 28er Krümmer mit Ori Mutter am alten Motor.. bei dem neuen 32mm musste ich halt ausweichen auf Nachbau :idea:
Evtl einfach zu wenig angezogen? Geht Teflonband am Krümmer? oder wenig Loctite? :?:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Puch Velux » Fr 21. Mai 2021, 22:58

Teflonband würde ich jetzt nicht nehmen.
Auspuff Montagepaste kann etwas bringen und sicher fest anziehen.
Einfach einen Schlüssel gehört sicher in die Werkzeugtasche.

Oder Google mal nach Simson Krümmerbefestigung. Die sind ja auch geschraut und es gibt da Interessante Lösungsansätze. Sind (glaub) für 28mm Krümmer, evtl. kannst du ja sowas selbst machen oder einen auf 28mm Anpassen.
Es gibt so Klemmschellen um das Drehen zu verhindern oder eine Sicherung mit Federn.

Das es so Muttern löst ist eigentlich eine Altbekannte sache. Von dem her würde ich nicht sagen das der Motor zu fest Vibriert (kann schon sein, sofern du alles korrekt revidiert hast und die Kurbelwelle und sonst was keinen Schlag hat ist es sicher fahrbar). Mehr Vibrationen als Ori sind klar, je nach Wuchtungsfaktor und Kolbengewicht können die natürlich variieren.

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von Moeff-Toeffli » Di 25. Mai 2021, 08:55

Danke für die Inputs, ich glaub ich bohr ein Loch, mach eine Gewinde rein und ne Madenschraube :thumbup
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/3G "Zwääg mache da Züg!"

Beitrag von addy33 » Di 25. Mai 2021, 14:43

Also die Aussage enspricht nicht ganz dem, was ich erfahren habe...

Die M35*2 (die original sind) lösen sich des öfteren.

Die M40*1.5 sind durch die höhere Axialkraftaufnahme. normalerweise lösen sich diese nicht... aber man muss sie auch richtig anziehen.... (ich nochmalerweise mit rohrzange, da die originalen hebel selten und die neuen zu weich sind ;)

Antworten